Was das Unboxing-Erlebnis und Kundenbindung miteinander zu tun haben

18.02.2019, 10m

Ein Unboxing-Video kann Ihr sehr effektiver Marketing-Hebel sein, ein Werkzeug zur Kundengewinnung und -bindung. Aber wie können Sie das erreichen? Die Antwort darauf finden Sie in diesem Artikel!

blogTitle-webinar-verpackungsgesetzWenn es Ihnen schon schwierig erscheint, das richtige Publikum zu finden, habe ich schlechte Nachrichten: Das ist erst der Anfang.

Denn Kunden heutzutage sind ein bisschen wie verwöhnte Kinder. Sie leben in einer ständigen Flut von Waren, die zur Verfügung stehen und zu immer günstigeren Preisen angeboten werden.

Als Kunden werden wir auch immer fauler.

Wenn Sie einen Fernseher bestellen möchten, müssen Sie sich nicht mehr zu einem Geschäft schleppen. Sie besuchen einfach einen Elektronik-Online-Shop, machen ein paar Klicks, und warten dann, bis das Paket ankommt.

Ohne auch nur einmal von der Couch aufzustehen zu müssen.

unboxing-amazon-paketeIn einer Welt, die durch diese Art von Online-Verkäufen angetrieben wird, ist es jedoch äußerst schwierig, Kunden zu gewinnen.

Ihre Kunden werden jeden Tag von der Werbung Ihrer Konkurrenz regelrecht bombardiert. Online-Retargeting, Social-Media-Advertising, Affiliate-Programme – es gibt viele Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu erregen.

Und Tatsache ist doch...

  • Ihre Marketing-Tricks sind auch die Marketing-Tricks Ihrer Mitbewerber.

  • Da heißt es dann Rabatt gegen Rabatt.

Noch schlimmer scheint es, wenn man tatsächlich die Aufmerksamkeit eines Kunden gewinnt.

Warum?

Einfach weil Sie sicherstellen müssen, dass dieser Kunde zu Ihnen zurückkommt.

Sie werden jedoch sehen, dass dies nicht gar nicht so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. In diesem Artikel schauen wir uns an,...

  • wie das Unboxing-Erlebnis als Kundengewinnungsinstrument funktioniert

  • wie Unboxingt-Videos Ihre Kundenbindung verbessern kann

  • wie ein großartiges Unboxing-Erlebnis Ihnen hilft, unabhängig von großen Marken wie Amazon zu werden

Was ein Unboxing-Erlebnis ausmacht

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Im Kern heißt „Unboxing“, den Augenblick aufzunehmen, in dem ein bestimmtes Produkt geöffnet und aus der Verpackung genommen wird, in der es verkauft wurde.

Sie fragen sich vielleicht, warum sollte irgendjemand zusehen wollen, wie jemand eine Verpackung aufmacht?

Nun, werfen Sie mal einen Blick auf diese Statistiken:

  • Mehr als 90.000 Menschen suchen jeden Monat nach „unboxing“ auf YouTube.

  • Es gibt fast 40 Videos mit mehr als 10 Millionen Views.

  • Die Produktpalette reicht von Handys und Kleidung über Actionfiguren bis hin zu Bettwäsche, und zwar in Sprachen von Portugiesisch bis Südkoreanisch.

Es gibt mehrere Gründe für diese unglaubliche Beliebtheit von Unboxing-Videos.

Ganz oben steht dabei, dass jeder Erwachsene, auch Sie und ich, bei gewissen Sachen gerne noch ein Kind ist.

Erinnern Sie sich an die Weihnachtszeit, als Sie klein waren? Das besondere Gefühl, wenn man Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auspackt?

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Das war ein Moment der puren Spannung. Nichts konnte da die Augen von den glänzenden Geschenken ablenken.

Der Mechanismus ist heute der gleiche, auch wenn man jetzt älter ist und dabei eine Krawatte trägt. Wenn Sie ein Paket bei einem beliebigen E-Commerce-Shop bestellen, erwarten Sie, dass es gut aussieht.

Man schaut sich die Schachtel an und beurteilte das Produkt erst einmal nach seinem Äußeren. Es ist ein Erlebnis, das man genießen möchte.

Und wenn es unvergesslich ist, wird man wieder zuschlagen.

Das ist das Prinzip hinter Unboxing-Videos. Die Leute schauen sich diese Videos gerne an, weil es sie an diese Aufregung, diese Spannung erinnert.

Unboxing-Videos sind auch eine Möglichkeit für Kunden, „Marktforschung“ zu betreiben. Bevor man die schönen Kopfhörer kauft oder eine Abo-Box mit hochwertiger Kleidung bestellt, will man sich sicher sein, dass es auch ein tolles Produkt ist.

Dann wird ein Unboxing-Video relevant. Ein Unboxing-Video ist in der Regel sehr detailliert – man kann wirklich alle notwendigen Details zu einem bestimmten Produkt erfahren.

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Hier kann Ihr Produkt glänzen.

Wie können Sie Unboxing in Ihrer Marketing-Strategie nutzen?

Durch eines Unboxing-Video erhalten Kunden Infos über Ihr Produkt.

Aber hier stellt sich die Frage: Ist das nicht eigentlich genau das, wofür Ihre Webseite da ist? All die Texte und Bilder, die Sie sorgfältig vorbereiten und – ganz wichtig – vollständig kontrollieren?

Natürlich ist das wichtig.

Aber ein Unboxing-Video wird nicht auf Ihre Anfrage hin erstellt (es sei denn, es handelt sich eine bezahlte Zusammenarbeit). Es ist einer Ihrer Kunden, der seine Meinung teilt.

Mit anderen Worten: hier nutzen Sie das Prinzip der sozialen Bewährtheit für Ihr Produkt aus.

Wahrscheinlich haben Sie Angst, dass nur die optisch schönsten Produkte in Unboxing-Videos auftauchen. In der Tat sieht man viele Videos wie dieses hier:

Man sieht sofort, dass es sich um eine Profi-Arbeit handelt. Die Kameraführung, die Umgebung – alles sieht professionell aus.

Außerdem geht es um Apple – die Design-Gurus schlechthin, der Maßstab für uns alle. Mit so einer Markenmacht kann man nicht mithalten.

Aber keine Sorge – Unboxing sieht nicht unbedingt immer so aus und beschäftigt sich auch nicht nur mit den größten Marken da draußen.

Schauen Sie sich als Beispiel dieses Video an:

Nicht ganz so professionell wie das andere, oder?

Unboxing muss nicht prinzipiell wie ein teures Werbevideo aussehen. Es kann so sein, aber das ist keine Notwendigkeit. Viele Kanäle werden mit der Zeit professioneller, aber der springende Punkt ist, den Inhalt eines Pakets (und der Schachtel selbst) zu präsentieren.

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Dazu braucht man nur eine Kamera und ein Mikrofon.

Wenn Sie die Aufmerksamkeit eines Influencers, der sich auf Unboxing-Videos spezialisiert hat, auf sich ziehen möchten, sollten Sie sich ein paar Dinge zu Herzen nehmen.

Zunächst einmal konzentrieren sich Unboxing-Videos in der Regel auf Details.

Da Unboxing im Wesentlichen ein Video ist, das sowohl das Produkt als auch die Verpackung beschreibt, ist jedes Detail Ihrer Verpackung genauso wichtig wie Ihr Produkt selbst.

Ihre Verpackung wird viel attraktiver aussehen, wenn Sie etwas Besonderes hinzufügen – ein Etikett, einen Slogan, ein prägnantes Muster auf der Verpackung. Sie können ein abstraktes Design mit kräftigen Farben kreieren oder ganz minimalistisch bleiben.

Anything goes, solange es die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich zieht.

Eine fantastische Idee, die Sie inspirieren könnte, ist Loot Crate und ihre bedruckte Schachtel. Nach dem Öffnen sieht der Kunde den Slogan „Tipps für das perfekte Unboxing“ mit dem Vorschlag, die ein Foto der Schachtel zu machen und online zu teilen.

Genial, nicht wahr?

Das Unboxing-Erlebnis von Loot Crate wird durch diesen einfachen Trick sofort verbessert. Die Box ist dadurch quasi interaktiv und wird mit einer Killer-Marketing-Idee ausgeliefert. Stellen Sie sich nur mal vor, jeder dritte Kunde von Ihnen würde ein solches Foto veröffentlichen:

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Denken Sie außerdem daran, dass YouTube nicht nur ein Ort ist, an dem die Leute Minecraft-Videos anschauen oder Musik hören.

Sie kommen auch dorthin, um zu lernen. Unboxing-Videos sind eine Wissensquelle für Ihre Kunden. Wenn Sie Unboxing in Ihrer Marketingstrategie stärken möchten, stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Produkt genau unter die Lupe genommen wird.

Aus Marketing-Sicht ist YouTube eine Suchmaschine. Während Sie sich wahrscheinlich darauf konzentrieren, dass Ihre Webseite bei Google so hoch wie möglich rankt, ist YouTube Ihre zweitbeste Option, wenn es um Marketing geht.

New Call-to-action

Unboxing-Erlebnis, Kundengewinnung und Kundenbindung

Stellen wir uns mal eine Situation vor, in der Ihr Produkt in einem Entpackungs-Videos gefeatured wird. Sie haben mit einer Influencerin Kontakt aufgenommen und die hat Ihr Paket erhalten. Sie kommen gut weg und das Video steht jetzt so im Netz.

Sollten Sie jetzt Zeit investieren, um das Video zu verbreiten?

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Die Antwort sollte ja lauten, denn dieses Unboxing-Video ist ein perfektes Instrument zur Kundengewinnung.

Menschen, die nicht viel über Ihre Marke wissen, erhalten einen umfassenden Einblick von jemandem „außerhalb“ Ihres Unternehmens.

Influencer sind nicht befangen oder parteiisch, denn ihr Hauptziel ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen und glaubwürdig zu bleiben. Wenn Sie sie nicht für die Erstellung eines Werbevideos bezahlen, ist es einfach ihre ehrliche Meinung.

Beauty-Abo-Boxen sind großartige Messlatten dafür, wie man von Unboxing-Videos profitieren kann.

Influencer erstellen viele Videos mit Bewertungen von Monatssets, Markenvergleichen etc. Und Unternehmen wie Glossybox oder Birchbox nehmen diese Videos und stärken damit die soziale Bewährtheit.

Es ist genau wie bei Webseiten, die die Bewertungen von Menschen sammeln. Niemand will sein Geld einfach so zum Fenster rauswerfen. Soziale Bewährtheit („social proof“) ist heutzutage sehr wichtig.

unboxing-fryEin Unboxing-Video ist aber auch ein Werkzeug zur Kundenbindung.

Einen Kunden zu binden ist heutzutage oft schwieriger, als einen zu gewinnen. Ein Kunde, der Ihr Produkt einmal gekauft hat, ist schwieriger zu überraschen und erwartet mehr.

Zukünftige Käufe hängen von davon ab, Mehrwert zu bieten und die Verbindung zum Kunden zu stärken. Sie müssen hohe Qualität aufrechterhalten, aber gleichzeitig auch nicht langweilig sein.

Und hierfür ist ein gut designtes Unboxing-Erlebnis genau das Richtige.

Versuchen Sie doch mal, eine persönliche Dankeskärtchen in die nächste Sendung aufzunehmen oder fügen Sie ein Muster Ihres nächsten Produkts hinzu. Geben Sie Ihrem Kunden einen Grund, Sie noch mehr zu lieben.

Für ein besseres Unboxing-Erlebnis sollten Sie sich überlegen, Ihre Verpackung mit mehr Details zu versehen.

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Fügen Sie Seidenpapier hinzu, verändern sie das Branding Ihrer Schachteln von Zeit zu Zeit oder führen Sie saisonabhängiges Verpackungsdesign ein.

Unabhängigkeit von Amazon

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Unabhängigkeit im E-Commerce-Markt und Unboxing-Erlebnis?

So wie die Frage gestellt ist, wird es wohl einen geben.

Amazon hat in nur wenigen Jahren die E-Commerce-Welt praktisch an sich gerissen. Die Zahlen sprechen für sich.

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Amazon hat sich von 7 Milliarden Dollar Jahresumsatz im Jahr 2004 zu einem atemberaubenden Ergebnis von 136 Milliarden Dollar im Jahr 2016 gesteigert. Derzeit beherrscht Amazon in den USA den Markt und scheint sehr daran interessiert zu sein, sich auch in Europa ein großes Stück vom Kuchen zu sichern.

Auf der anderen Seite steht Ihre Marke.

Ein kleiner Laden, der die volle Kontrolle über jeden Schritt der Wertschöpfungskette haben will. Wenn Sie nicht über Amazon verkaufen, wirkt das fast wie David gegen Goliath. Aber genau wie in dieser Geschichte haben Sie auch eine Chance, zu gewinnen.

Der Schlüssel dazu ist sowohl ein großartiges Unboxing-Erlebnis als auch ein intelligenter Lieferprozess.

Zwar hat Amazon das E-Commerce-Business in vielerlei Hinsicht perfektioniert, aber das Unboxing-Erlebnis ist schrecklich.

Wenn Sie ein wenig in Social Media recherchieren, werden Sie oft Bilder und Beiträge wie diese finden.

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Das verdeutlicht das Problem ganz gut, nicht wahr?

Eines der Dinge, die Sie besser machen können, ist die richtige Schachtelgröße. Managen Sie den Platz in Ihrer Verpackung mit Füllstoffen. Wählen Sie keine Plastik-Luftpolster, sondern nehmen Sie die Öko-Variante und zeigen Sie etwas Liebe zum Planeten.

Fügen Sie Holzwolle oder Seidenpapier hinzu, um die Polsterung zu verstärken und den Gesamteindruck aufzuwerten.

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Amazon wurde wegen seines mangelnden Umweltbewusstseins in der Vergangenheit oft kritisiert. Das schafft eine Lücke für Sie.

Sie können sich von zahllosen kleinen Marken inspirieren lassen, die Mehrwert durch Umweltfreundlichkeit bieten. Wählen Sie einfache Kartons aus Wellpappe und achten Sie darauf, dass alles aus Recycling-Material ist.

Das Unboxing-Erlebnis kann Ihre große Chance sein.

Amazon-Verkäufer haben keine Kontrolle über ihre Verpackungen. Aber Sie haben das. Indem Sie mit Ihrem Paket ein unvergessliches Erlebnis schaffen, schmieden Sie ein Band mit Ihrem Kunden.

Das ist die Grundlage für stärkere Kundenbindung.

Neben Empfehlungsprogrammen, Sonderrabatten und Angeboten von Produktpaketen sorgen Ihre Verpackungen dafür, dass Kunden Ihre Marke gern mögen.

Die Zukunft des Unboxing

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Die Beliebtheit des Unboxing wird weiter wachsen, aber das Unboxing wird sich in Zukunft auch deutlich verändern.

Wir warten noch immer darauf, dass YouTube die Möglichkeiten von VR-Sets voll ausschöpft.

Denn stellen Sie sich den Moment vor, in dem Sie ein Unboxing-Video aus der Ich-Perspektive anschauen können. Sie würden das Unboxing hautnah erleben, aber trotzdem noch auf YouTube sein.

Abschließend kann man sagen, dass Ihr Unboxing-Erlebnis Ihr Unternehmen auf viele verschiedene Arten beeinflusst. Wenn Sie nach einem Weg suchen, sich von der Masse abzuheben, bringen Sie Ihre Marke mit unvergesslichen Momenten in Verbindung.

Je einzigartiger Sie sind, desto länger bleiben Ihre Kunden bei Ihnen.

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