Wie Sie Instagram Reels für Ihren Online-Shop nutzen können

Instagram Reels sind kurze und unterhaltsame Videos, die TikTok herausfordern sollen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Instagram Reels effektiv nutzen können, um Ihre Produkte zu präsentieren, Ihre Zielgruppe zu erreichen und den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern.

 

Quelle: Shutterstock.com/Chay_Tee

Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit.

Laut Statista wurden im Jahr 2022 fast 1,27 Milliarden monatlich aktive Nutzerinnen und Nutzer verzeichnet.

Eine immense Nutzerzahl, von der Prognosen zeigen, dass sie weiterhin steigen wird. 

Statista Grafik: Prognose zur Anzahl der aktiven monatlichen Instagram-Nutzer*innen weltweit bis 2026.

Quelle: Statista 

Angesichts der Popularität von TikTok konterte Instagram mit der Einführung von Reels.

Aber was sind Reels, wie funktionieren sie und wie können Online-Shops Reels in ihre Social-Media-Strategie integrieren?

Inhaltsverzeichnis

1. Was sind Instagram Reels?

2. Wie erstellt man ein Reel?

3. Wie Sie Instagram Reels für Ihr Unternehmen nutzen

4. Die Zukunft von Instagram Reels

5. Fazit

Was sind Instagram Reels? 

Reels sind eine Funktion auf Instagram, mit der Sie kurze Videos aufnehmen und diese innerhalb der App selbst mit Audio, Effekten und verschiedenen kreativen Tools bearbeiten können.

Screenshot: Instagram Reels

Quelle: Instagram.com/blog

In dieser Hinsicht sind Reels ein Werkzeug, das TikTok sehr ähnelt.  

Bei einem Privatkonto, können Sie Reels im Instagram-Feed teilen, sodass nur die eigenen Followerinnen und Follower diese sehen können.  

Bei einem öffentlichen Unternehmenskonto allerdings, bietet sich auch die Möglichkeit, Reels über den „Entdecken“-Bereich einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. 

Der Vorteil von Instagram Reels für Online-Unternehmen ist folgender: Mit dem Veröffentlichen von Reels über ein Geschäftskonto können Sie mit Ihren Produkten, ein größeres und/oder neues Publikum erreichen.

Wie erstellt man ein Reel? 

Nach dem Öffnen der Kamera innerhalb der Instagram-App können Sie am unteren Bildschirmrand den „Reels“-Modus aktivieren. 

Screenshot: Instagram Reels

Quelle: Instagram.com/blog 

Sobald dieser ausgewählt ist, kann mit der Aufnahme begonnen werden. Auf der linken Seite des Bildschirms stehen verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen Reels bearbeitet und individuell gestaltet werden können. 

Einige der verfügbaren Tools sind zum Beispiel: 

  • Audio: Hier können Sie Lieder aus der Musikbibliothek von Instagram auswählen und im erstellten Reel verwenden. 

Tipp: Es wird empfohlen Musik, die momentan im Trend ist, zu verwenden, um so zusätzliche Reichweite zu generieren. Beachten Sie außerdem rechtliche Aspekte bei der Musiknutzung.

  • AR-Effekte: Instagram bietet eine große Vielfalt an Effekten in seiner Galerie.

  • Geschwindigkeit: Sie können sowohl das Reel als auch den Ton beschleunigen oder verlangsamen.

  • Timer und Countdown: Mit dem Timer können Sie Reels aufnehmen, ohne dass Sie das Smartphone in der Hand halten müssen. Sobald Sie die Aufnahmetaste drücken, startet der Countdown

Sie können Reels in einer Reihe von Clips (einzeln), alle zusammen oder mit Videos aus Ihrer Galerie aufnehmen. 

Wenn einen Reels erstellen, die bestimmte Songs, relevante Hashtags oder spannende Effekte enthalten, können diese auf bestimmten Seiten erscheinen, falls jemand auf diesen Song, Hashtag oder Effekt klickt und danach sucht. 

Lesetipp 📖: Wie man das Social-Media-Marketing mit Hashtags verbessert

Wie Sie Instagram Reels für Ihr Unternehmen nutzen 

Instagram Reels ermöglichen es, eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen und so die Reichweite der Instagram-Anzeigen zu erhöhen.

Kurz gesagt, es ist eine neue Möglichkeit, die eigene Marke bekannt zu machen und gleichzeitig die Nutzerinnen und Nutzer mit kurzen und kreativen Videos zu unterhalten. 

Hier sind 5 einfache und effektive Möglichkeiten, wie Sie Instagram Reels in Ihre Marketingstrategie integrieren können.

Geben Sie einen Einblick hinter die Kulissen 

Reels, ähnlich wie Stories oder TikTok-Videos, ermöglichen es Unternehmen, ihre menschliche Seite zu zeigen und so eine engere Beziehung zu ihren Abonnentinnen und Abonnenten aufzubauen. 

Kundschaft möchte wissen, dass hinter einem Online-Shop ein Team von Fachleuten steht. Dies erhöht das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Marke und den Shop. 

Und was gibt es Besseres, um dieses Ziel zu erreichen, als lustige Videos zu erstellen. Dabei können Sie unter anderem Ihr Team vorstellen, Einblicke hinter die Kulissen geben oder erklären, wie Sie Bestellungen vorbereiten, zum Beispiel unter Verwendung von recycelbarem Material? 

Dies sind nur einige Ideen, die Sie dazu inspirieren sollen, eigene Reels zu erstellen, die interessierten Kundinnen und Kunden dabei helfen, Ihren Online-Shop zukünftig aus einer anderen Perspektive zu sehen. 

Erfahren Sie hier, wie Kundenbindung funktioniert:  Wege, um das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen👇 

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Zeigen Sie Ihre Produkte in Aktion 

Instagram Reels sind das perfekte Werkzeug, um Ihren Produktkatalog auf kreative, innovative und unterhaltsame Weise zu präsentieren.

Mithilfe von Instagram Reels können Sie Ihre Produkte in Aktion zeigen, um Käuferinnen und Käufern ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie es ist, dieses Produkt zu besitzen. 

Sie können aber auch Dienstleistungen auf diese Wiese bewerben, indem Sie Ihr Können demonstrieren, beispielsweise durch Vorher-Nachher-Vergleiche. 

Interagieren Sie mit der Community 

Wenn es darum geht, Produkte zu präsentieren, können Sie einen Schritt weiter gehen und Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben, in den Kommentaren mit Ihrer Marke zu interagieren.  

Das unten stehende Reel ist ein hervorragendes Beispiel! Sephora Frankreich präsentiert seine Dior Lippenstifte und nutzt die Gelegenheit, um das Engagement seiner Community zu steigern, indem sie fragen: „In welcher Dior-Stimmung bist du heute?“

Dadurch werden die Followers ermutigt, einen Kommentar zu hinterlassen und idealerweise einen Kauf zu tätigen. 

Weitere Möglichkeiten, mit der Community zu interagieren, können beispielsweise durch beliebte Challenges oder das Markieren von Freunden in den Kommentaren zur Teilnahme an einem Gewinnspiel erfolgen.

Tutorials erstellen 

Das Veröffentlichen von Tutorials oder Anleitungen bietet einen echten Mehrwert und zeigt Ihr Expertenwissen.

Die zehn besten Reisetipps, wie man gesund isst oder wie man fünf verschiedene Outfits mit demselben Rock erstellt, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Tutorials ermöglichen außerdem, das Angebot hervorzuheben. Durch diese Art von Inhalten können Sie zum Beispiel aufzeigen, wie ein bestimmtes Produkt verwendet wird und welche Vorteile es bietet. 

Auf diese Weise können Sie eventuelle Bedenken der Verbraucherinnen und Verbraucher vorab klären und diese somit bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen.

Kooperationen mit Influencerinnen und Influencer 

Eine Zusammenarbeit mit Influencer*innen kann einen großen Schub in der Bekanntheit Ihres Online-Unternehmens bieten.  

Dabei ist es wichtig, nach der richtigen Person zu suchen, die zur Markenbotschaft passt und diese repräsentieren kann.  

Sobald Sie das richtige Gesicht gefunden haben, kann die Influencerin oder der Influencer, die ersten Instagram Reels erstellen, in denen sie Ihre Produkte verwenden und weiterempfehlen. 

Durch die Reichweite und Glaubwürdigkeit der Influencer*innen können Sie neue Zielgruppen erreichen und das Vertrauen in Ihre Marke stärken. 

Lesetipp 🙋: Leitfaden für Influencer-Marketing auf Instagram

Die Zukunft von Instagram Reels 

Reels als Medium, sind ein fester Bestandteil von Instagram geworden und zudem sind die Kurzvideos ideal, um Markenprodukte zu bewerben.  

Angesichts des Potenzials von Influencer*innen-Empfehlungen in sozialen Netzwerken ist es sehr wahrscheinlich, dass zukünftig immer mehr Marken mit Influencerinnen und Influencern zusammenarbeiten werden, um Reels zu erstellen und so neue spezifische Zielgruppen zu erreichen. 

Da immer mehr Instagram-Nutzer*innen die beliebten Kurzvideos erstellen und Kommentare hinterlassen, ist auch zu erwarten, dass ähnliche Funktionen wie bei Instagram Stories eingeführt werden, wie Handlungsaufrufe zum Kauf des präsentierten Produkts und Swipe-Up-Links. 

Unabhängig von der Branche, sind Instagram Reels nicht nur ein Ort, um unterhaltsame Inhalte zu teilen, sondern auch eine weitere Möglichkeit, die Werbung für Produkte zu stärken. 

Fazit

Instagram Reels bieten Online-Shops eine spannende Möglichkeit, ihre Produkte auf kreative und ansprechende Weise zu präsentieren.

Durch die Nutzung von Reels können Sie die gewünschte Zielgruppe erreichen, das Interesse an Produkten wecken und letztlich den Umsatz steigern. 

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Lesetipp 📱: 15 bewährte Content-Ideen für Ihr Social-Media-Marketing

 

 

26.05.23

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