11 Tipps für YouTube-SEO, die Ihre Videos ganz nach vorne bringen

Videos auf YouTube sind ein erstklassiger Online Marketing Kanal. Egal, ob es sich dabei um Werbevideos, Imagefilme, Tutorials, Gebrauchsanleitungen oder Recruiting-Videos handelt.

Rund 2 Milliarden Menschen nutzen YouTube monatlich, die tägliche Nutzungsdauer beträgt im Schnitt 12 Minuten. Insgesamt werden täglich mehr als 1 Million Stunden YouTube Videos auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt angesehen.

Für Marketer und Werbetreibende also eine Plattform, die sich wirklich lohnen kann – wenn sie richtig genutzt wird! Aber leider werden viele gute Videos selten angeklickt.

Meistens, weil sie ganz einfach nicht gefunden werden. Genau dieses Manko aber lässt sich mit einigen YouTube-SEO Tricks rasch beheben.

Eric Kaiser von We Like Social Media verrät Ihnen, worauf Sie achten müssen:

Bevor Sie weiterlesen, schauen Sie sich das folgende Video an, in dem wir Ihnen drei wichtige Tipps geben, um mit der Erstellung Ihrer ersten YouTube-Videos zu beginnen.


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Welche Ranking-Faktoren kann das YouTube-SEO beeinflussen?

Um von mehr Menschen wahrgenommen und geklickt zu werden, muss das Video von YouTube als „interessant“ eingestuft werden. Erkennt die Suchmaschine, dass der Inhalt aller Wahrscheinlichkeit nach von vielen genutzt werden wird, rankt es den Film besser und schlägt ihn dementsprechend mehr Nutzerinnen und Nutzern vor.

Und je mehr Traffic das Video erhält, desto mehr Menschen zeigt YouTube genau diesen Film wiederum. Damit das gelingt, sollten einige Faktoren schon beim Erstellen des Filmes und auch bei seiner Veröffentlichung beachtet und suchmaschinenoptimiert werden.

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Folgende Tipps sind dabei für das YouTube-SEO elementar:

Tipp 1: Die Länge des Videos

Die Wiedergabezeit eines Videos, die sogenannte Watch Time, ist ein großer Ranking-Faktor bei YouTube.

Sie setzt sich aus zwei Faktoren zusammen:

1. Anzahl der Views

2. insgesamt angeschaute Video-Zeit

Eine Studie zum Nutzerverhalten auf YouTube zeigte, dass längere Videos öfter und vor allem länger angeschaut werden und dadurch besser ranken. Allerdings sollte die Videolänge deshalb nicht unnötig aufgeblasen werden. Zwischen 8 und 9 Minuten gelten als optimale Zeit.

Tipp 2: So sollte die Einleitung gestaltet werden

Wer ein Video für YouTube produziert, hat gerade mal fünf bis 15 Sekunden Zeit, um die Nutzerinnen und Nutzer zu fesseln. Kommt in dieser Spanne der Filmeinleitung nichts Interessantes, wird gnadenlos weitergeklickt.

Die ideale Einleitung für ein YouTube Video besteht aus drei Elementen:

1. Sofort am Anfang sollte bestätigt werden, dass es tatsächlich um das Thema geht, welches im Titel versprochen wurde. Schließlich haben die Nutzerinnen und Nutzer genau deshalb das Video aufgerufen. Auf diese Art bleibt die Aufmerksamkeit des Users geweckt.

2. Anschließend wird Vertrauen aufgebaut, indem etwa eine Expertise genannt oder auf nachweisbare Erfolge verwiesen wird. Das am besten mit exakten Zahlen und Beispielen.

3. Zum Schluss der Einleitung wird das Thema ein weiteres Mal angesprochen und erwähnt, welchen Nutzen die Zuschauerinnen und Zuschauer von dem Video haben. Dazu hat es sich bewährt, in knappen Stichworten den Inhalt des Filmes wie eine Vorschau zu präsentieren.

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Tipp 3: Suchintensive Keywords finden

Wie erwähnt, ist YouTube auch eine Suchmaschine. Und reagiert ähnlich, wie Google auf bestimmte Suchbegriffe, die Keywords. Für das YouTube-SEO sollten also Keywords gefunden werden, die einerseits zum Video passen und andererseits eine hohe Suchintention haben.

Zur Keyword-Recherche eignen sich …

  • die Suggest-Option von YouTube selbst

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  • bestimmte Tools zur Keyword-Recherche wie Ahrefs, Google Keyword-Planer oder SEMRush

  • eine Konkurrenzbeobachtung – Welche Keywords hat unter anderem ein Kanal mit ähnlichen Inhalten? Dessen Suchbegriffe sind offensichtlich gut und können übernommen werden.

YouTube-Hack: Das Keyword sollte schon im Namen der Videodatei enthalten sein!

Tipp 4: Den Kanal vertrauenswürdig machen

Der sogenannte Channel Trust, also das Kanal-Vertrauen, ist ein wichtiger Faktor fürs Ranking. Er setzt sich zusammen aus der Häufigkeit der Veröffentlichungen, dem Engagement, der Anzahl der Abonnierenden und der Dauer, die dieser Kanal bereits auf YouTube existiert.

Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Channel Trust beeinflussen: Bei der Beschreibung des Kanals sollte der Inhalt kreativ vorgestellt und stets aktualisiert werden. Verlinkungen auf die eigene Webseite und zu weiteren Social Media Kanälen werden ebenfalls positiv bewertet.

Das Titelbild des Kanals (Header) sollte aussagekräftig sein und eine Größe von 1.546 × 423 Pixel haben. Der sogenannte Avatar im Header darf 240 × 240 Pixel nicht überschreiten.

Ein zusätzlicher Trailer zur Begrüßung wird nur Userinnen und Usern ausgespielt, die den Kanal noch nicht abonniert haben.

In diesem Willkommens-Video (max. 1 Minute Länge) wird kurz und knapp erklärt, um was es sich bei diesem Kanal handelt, welche Inhalte zu erwarten sind und wer dahintersteckt.

YouTube-Hack: Wird das Video einer bestimmten Kategorie zugeordnet, zeigt YouTube es bestimmten Nutzerinnen und Nutzern unter Umständen direkt auf der Startseite an.

Tipp 5: Die Qualität des Videos

Um ein hochwertiges YouTube-Video zu drehen, muss man nicht gleich ein Filmstudio im Keller haben. Zur Grundausstattung sollte aber folgendes Equipment gehören:

Stativ – damit die Bilder von der Videokamera oder dem Smartphone nicht verwackeln.

Lampen – damit keine scharfen Schatten entstehen, die große Flächen verdunkeln.

Mikrofon – damit die Stimme nicht „hohl“ und zu weit entfernt klingt.

Hintergrund – etwa mit einer Greenwall einspielbar oder eine neutrale Wand.

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Tipp 6: Den richtigen Titel wählen

Der Titel des Videos soll Interesse wecken. Er muss deshalb einprägsam sein und mit dem Vorschaubild harmonieren.

YouTube-Hack: Auf keinen Fall einen Titel wählen, der mehr als 100 Zeichen hat!

Das Hauptkeyword sollte gleich am Anfang des Titels genannt werden, damit YouTubes Algorithmus das Video entsprechend ranken kann. Auch ein Titel, der etwa eine Jahreszahl enthält, performt in der Regel besser, da er eine gewisse Aktualität suggeriert.

YouTube-Hack: Titel, die einzelne Worte in Klammern setzen, werden öfter angeklickt.

Tipp 7: Video-Beschreibung für die Suchergebnisse

Unter dem eigentlichen Video kann eine Beschreibung (Description) angebracht werden. Allerdings werden zunächst nur eine bis zwei Zeilen mit maximal 120 Textzeichen angezeigt – erst beim entsprechenden Klicken durch die Userin oder den User erscheint der ganze Text.

Darum sollte direkt in den ersten Worten der Beschreibung das Hauptkeyword sowie eine Begründung geschrieben werden, warum Personen sich das Video anschauen sollten.

Bewährt haben sich die W-Fragen: „Wie du dein YouTube-Ranking nach vorn bringst“, „Was du noch nicht über YouTube Videos wusstest“ oder auch „11 Gründe, warum dein YouTube-Video nicht rankt“.

Danach beschreibt die Description (maximal ca. 250 Wörter) relativ ausführlich, worum es im Video geht. So kann der Algorithmus von YouTube das Video besser indexieren.

Tipp 8: Sprungmarken einbauen

Gerade längere Videos profitieren davon, wenn bestimmte Teile von ihnen durch Sprungmarken vorgespielt werden können. Eine solche Sprungmarke führt per Klick direkt an die Stelle im Video, die die Person sehen möchte.

Beispiel-Video mit Sprungmarken:

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Lese-Tipp: SEO-Texte erstellen, die verkaufen und ranken!

Tipp 9: Ein gutes Vorschaubild wählen

Schon die kleinen Bilder, auch Thumbnails genannt, die in den Suchergebnissen von YouTube erscheinen, können zum Anklicken animieren.

Die Farben des Thumbnails sollten kräftig sein, gut werden hier Blau und Grün angenommen. Gute Kontraste zwischen Vordergrund und Hintergrund des Vorschaubildes erhöhen ebenfalls die Klickrate.

Zusätzliche Schrift auf dem Vorschaubild (höchsten 30 Zeichen, lesbar, fett gedruckt) kann zusätzlich das Interesse wecken, wenn Bildsprache und Schriftsprache miteinander harmonieren.

YouTube-Hack: Durch die Auswahl „Transkript“ ist YouTube in der Lage, das Video mit Untertiteln zu versehen. Die plattformeigene Spracherkennungs-Software zeigt dann die gesprochenen Worte als Untertitel im Video. Vorteil: Diese Texte werden wiederum von anderen Suchmaschinen gelesen und gewertet.

Tipp 10: Tags sind wie gute Hinweisschilder

Vor allem die relevanten Nebenkeywords und semantische Begriffe können als gesetzte Tags unbezahlbare Dienste leisten. Genau diese Stichworte zeigen YouTube, worum es im Video noch konkreter geht.

YouTube-Hack: Lieber wenige, dafür aber umso inhaltsrelevantere Tags verwenden! Das erste dieser „Hinweiswörter“ sollte das Hauptkeyword sein, zwei oder drei weitere beschreiben dieses Suchwort genauer.

An einem Beispiel…

  • Hauptkeyword (erster Tag): YouTube-Video erstellen,

  • Nebenkeyword (weitere Tags): YouTube-Video Tipps, You-Tube-Video Ranking verbessern, YouTube-Video Format…

Danach folgen weitere Tags, (insgesamt höchstens 10), die den Inhalt des Videos weiter beschreiben.

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Tipp 11: Handlungsforderungen einbauen

Das Ranking steigt mit der Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, die das Video sehen und ein Like, vielleicht einen Kommentar hinterlassen oder es sogar teilen.

Damit sie dies tun, sollten diese zu Beginn des Videos, in der Mitte und unbedingt am Ende konkret dazu aufgefordert werden. Gleiches gilt für die Aufforderung, den Kanal zu abonnieren, die mit konkreten Vorteilen für die Abonnierenden formuliert werden sollte.

Fazit

Videos sind ein probates Mittel, um mithilfe der entsprechenden Kanäle auf sich aufmerksam zu machen.

Gerade für Unternehmen und Selbstständige ein unschätzbares Marketinginstrument, um das Image zu stärken, Werbung zu betreiben und Fachkräfte zu rekrutieren.

Voraussetzung ist, dass die Videos durch gutes YouTube-SEO weit vorn ranken.

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26.07.22
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