Was ist eigentlich Crowdfunding und wann ist es sinnvoll?

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Was hat es mit Crowdfunding auf sich, für wen macht es Sinn und wie vermarkten Sie Ihre Idee am besten? Dieser Artikel gibt eine Antwort auf all diese und weitere Fragen!

Den Begriff "Crowdfunding" haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehört (manchmal wird es auch als Crowdsourcing bezeichnet). Diese Finzanzierungstrategie gibt es nun schon seit einigen Jahren und wer etwas Zeit auf Facebook verbringt, hat wahrscheinlich schon einmal ein Crowdfunding-Video oder -Werbung gesehen.

Kurz gesagt:

Crowdfunding ist ein Konzept, das es Erfindern, Künstlern und Unternehmern, die eine Idee haben, ermöglicht das eigene Projekt mit der Hilfe anderer Menschen zu finanzieren.

Im heutigen Blog schauen wir uns an, was für Crowdfunding-Projekt benötigt wird und ob es eventuell das Richtige für Sie ist.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist vor allem durch Webseiten wie Kickstarter und Startnext bekannt geworden. Diese Anbieter schienen „armen Kreativen“ zu gefallen, als sie das erste Mal für Aufmerksamkeit sorgten. Endlich gab es einen Ort für Erfinder, wo Ideen präsentiert werden konnten, um Menschen dazu zu bringen in die Produktion zu investieren, ohne dass sie riesige Gewinne oder Firmenanteile an Investoren abgeben müssen.

Die bekannteste Crowdfunding-Website, Kickstarter, ermöglicht es den Kreativen ohne Startbudget, ihre Projekte online zu veröffentlichen, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Crowdfunding-Webseiten stellen den „Weltverbessern“ oft ein Handbuch über Best Practices zur Verfügung, das Informationen über die optimale Präsentation des Projektes enthält und so den Erfolg – die erfolgreiche Finanzierung – wahrscheinlicher macht.

Im Grunde sind alle Ideen-Pitches identisch aufgebaut. So enthalten alle Kickstarter-Projekte ein Präsentations-Video, in dem der Erfinder seine Idee erklärt, sowie den Prototyp vorstellt. Ebenso lassen sich weitere Informationen zu der Idee und den Zielen, einer Erklärung des Arbeitsprozesses, sowie ein Zeitplan der Produktentwicklung finden.

Einer der interessantesten Faktoren für Investoren ist der Fakt, dass die Kreativen „Belohnungen“ für die Spenden anbieten. Diese Belohnungen unterscheiden sich je nach Spendengröße, welche von kleinen Beträgen bis hin zu Tausenden von Dollar oder Euro -- je nach Projekt -- ausfallen können. Ab einem bestimmten Betrag erhält der Investor das Produkt, sobald es hergestellt ist.

Wie bereits erwähnt, bezeichnen einige Leute dieses gesamte Konzept auch als Crowdsourcing, was jedoch eine etwas andere Definition als Crowdfunding hat. Das Konzept des Crowdsourcing bedeutet im Grunde, dass die Erfinder Ressourcen von der „Crowd“, auf Deutsch: der Menge oder der Öffentlichkeit, erhalten. Dies bedeutet, dass Sie ein Logo zum Beispiel von einigen wenigen Künstlern gestalten lassen können. Ein Modell, was von 99designs eingesetzt wurd. Ein weiteres Beispiel für Crowdsourcing ist Wikipedia. Die Öffentlichkeit, eine große Zahl Freiwilliger, trägt zur Pflege und zum Inhalt der Website bei.

Beim Crowdfunding hingegen geht es ausschließlich um Geldanlagen, während im Grunde alles andere, was die Öffentlichkeit anbieten kann (Dienstleistungen, Informationen, Ideen), somit unter Crowdsourcing fällt.

Crowdfunding-Projekte sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Da es jedem, der eine Idee hat, erlaubt die benötigte Finanzierung zu erhalten, ohne die primäre Eigentümerschaft an seiner Idee aufgeben zu müssen. Auch aus Verbrauchersicht ist es interessant, weil Ideen präsentiert werden, die noch gar nicht produziert wurden. Wenn Sie als Verbraucher eine Idee entdecken, die Sie wirklich, können Sie durch eine Investition dazu beitragen und so helfen, diese Idee Realität werden zu lassen. Aus diesen zwei Gründen erfreut sich das Crowdfunding einer großen Beliebtheit.

Können Crowdfunding-Projekte wirklich funktionieren?

Einige der Projekte sind so populär geworden, dass Sie vielleicht sogar von ihnen gehört haben, da sie so große Wellen geschlagen haben. Einige davon sind zum Beispiel die Pebble Smartwatch, der Coolest Cooler, Oculus Rift, der Flow Hive und sogar eine Fortsetzung des Kultklassikers Super Troopers. Um zu sehen, was diese Produkte so erfolgreich gemacht hat, sollten Sie sich die Präsentationen der Ideen anschauen.

Was macht ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich?

Sie haben eine tolle Idee, aber leider fehlt Ihnen das Geld für die Umsetzung? Vielleicht ist die Crowd-Finanzierung dann die Zeit und Mühe wert. An dieser Stelle muss jedoch gesagt werden, dass es für jede Erfolgsgeschichte 10 Projekte gibt, die es nicht geschafft haben. Also was macht ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt aus?

Haben Sie einen Plan!

Es klingt offensichtlich, muss aber trotzdem erwähnt werden: Sie brauchen einen detaillierten Plan! Ein guter Plan wird Ihnen dabei helfen auf Kurs zu bleiben, während Sie versuchen Geld für Ihre Idee einzusammeln.

Neben dem eigenen Plan, an dem Sie sich orientieren können, sollten Sie ebenso einen Plan oder Roadmap für potentielle Investoren erarbeiten.

Wenn Sie erwarten, dass normale Leute, die an Ihrer Idee interessiert sind,  Ihnen irgendeinen Geldbetrag zur Verfügung stellen, egal wie groß oder klein, sollten Sie klarmachen, dass es Ihnen mit der Idee ernst ist.

In der Welt des Crowdfunding gab es bereits mehr als ein paar Misserfolge und Betrügereien, so dass die Öffentlichkeit (Berechtigt) skeptischer geworden ist als je zuvor. Ein gut durchdachter Plan kann Vertrauen schaffen, also zögern Sie nicht, so viele Details wie möglich anzugeben und klarzustellen, woher die Motivation stammt.

Vermarkten Sie die Idee – nicht nur auf Kickstarter oder Startnext

Diejenigen, die nur einen kleinen Betrag spenden, werden wahrscheinlich nicht viel Zeit mit der Nachforschung über Sie und Ihrem Unternehmens verbringen.

Obwohl die Möglichkeit besteht, werden hauptsächlich Großinvestoren, die ein paar Hundert oder Tausend Euro in eine Idee stecken, mehr über Sie herausfinden wollen. Deshalb sollten Sie die Präsenz Ihrer Marke online stärken noch bevor Sie die Idee auf einer Crowdsourcing-Webseite präsentieren.

Es ist wichtig eine eigene Webseite zu erstellen und sich auch auf Social Media präsent zu sein. Je mehr Kanäle Sie haben, wo Investoren mit Ihnen interagieren können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihnen vertraut wird und Menschen in Ihre Idee investieren.

 

Doch nicht nur das. Es ist ebenso immens wichtig, proaktiv für Ihre Idee zu werben. Die meisten der Crowdfunding-Seiten werden nicht für Ihre Idee werben, so dass es meist an Ihnen liegt, die Leute auf Ihr Projekt aufmerksam zu machen.

 

Machen Sie die Investition attraktiv

Die meisten dieser Crowdfunding-Projekte verwenden eine ähnliche Formel. Um Menschen für die Idee zu gewinnen, werden oft  kleine oder große Geschenke angeboten. Kleine Spenden werden oft nicht belohnt und sollen ausschließlich die Personen erreichen, die sich einfach für das Projekt begeistern aber keine Unsummen in eine Idee investieren wollen.

Größere Investitionen sollten jedoch mit etwas Handfestem belohnt werden. So belohnt der Erfinder eines kleinen Retro-Gaming-Gerätes Spenden unter 129 Euro mit einem „großen Dankeschön“ und alle, die mehr als das investieren, sichern sich das Gerät zum Kickstarter-Preis.

 

Die richtige Präsentation

Fremde Menschen dazu zu bringen, Geld in Ihre Idee zu investieren, ist bei weitem nicht die einfachste Aufgabe auf der Welt. Eine tolle Idee, ein gut durchdachter Plan und einige tolle Belohnungen für Investoren sind ein guter Anfang, doch wie jeder 5-Sterne-Koch weiß: Die Präsentation zählt!

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und diese in Ihrer Präsentation ansprechen
  • Erstellen Sie hochwertige Bilder und Videos, um nicht nur das Interesse potentieller Investoren zu wecken, sondern auch Begeisterung für die Idee zu erzeugen
  • Versetzen Sie sich in die Besucher Ihrer Projektseite hinein und zeigen Sie, dass Sie die gleichen Frustrationen wie sie haben, wenn es sich um eine neue Idee handelt…
  • Zeigen Sie das Produkt im Einsatz und stellen Sie dar, wie die Idee etwaige Probleme

 

Zusätzliche Tipps

Falls Sie sich Sorgen darum machen Ihr geistiges Eigentum oder Ihre Idee online mit völlig Fremden teilen, kann diese Sorge durchaus berechtigt sein. Wenn Sie wirklich an Ihre Idee glauben, sollten Sie über eine Patentanmeldung nachdenken. Lesen Sie verschiedene Leitfäden und Informationen zum Thema Patent Anmeldung, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was patentierbar ist und wie der Prozess abläuft.

Die meisten Crowdfunding-Seiten lassen sogenannte „Stretch-Ziele“ zu. Die Idee dahinter: Einige der Projekte sind so beliebt, dass sie mehr Geld einsammeln als vorher angenommen. Daher sollten Sie von Anfang an wissen, was Sie mit Bonus-Geld machen würden.

Wer ein Videospiel erstellen will, könnte zusätzliche Levels einplanen, bei einer Filmproduktion gibt es vielleicht bessere Spezialeffekte und für physische Produkte könnte vielleicht ein hochwertigeres Material verwendet werden beziehungsweise eine weitere Farbvariation angeboten werden.

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Fazit

Crowdfunding ist eine unglaubliche Möglichkeit für Menschen geworden, um ihre Ideen zu verwirklichen. Mit detaillierter Planung, Kreativität und ein wenig Marketing können Sie die breite Öffentlichkeit für Ihre Idee begeistern, noch bevor sie überhaupt erfunden wurde.

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26.03.18
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