Die AIDA-Formel und wie sie zur Umsatzsteigerung genutzt werden kann!

In der Welt des Marketing gibt es unzählige Strategien, Modelle, Prinzipien und Theorien. Eine davon ist die AIDA-Formel. Doch was ist damit gemeint und wie können Sie diese zur Umsatzsteigerung nutzen?
Fórmula AIDA

Neben relativ neuen Marketing-Strategien wie Influencer Marketing ist das AIDA-Prinzip quasi ein alter Hase.

Es wurde bereits im Jahr 1898 von dem amerikanischen Marketing-Spezialisten Elmo Lewis entwickelt und besteht aus vier Phasen.

Obwohl dieses Prinzip älter ist, kommt es heutzutage noch zum Einsatz und ist weiterhin einer der wichtigsten Grundlagen für modernes Marketing.

Aber wofür steht die AIDA-Formel?

Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen zusammen:


1. Phase: Attention (dt. Aufmerksamkeit)
2. Phase: Interest (dt. Interesse)
3. Phase: Desire (dt. Verlangen/Wunsch)
4. Phase: Action (dt. Aktion)

Die erste Phase ist am wichtigsten (und schwierigsten), da sich das eigene Marketing gegen andere Unternehmen und Ablenkungen durchsetzen muss.

Zuerst muss der Werbetreibende oder die Werbetreibende also die Aufmerksamkeit der potentiellen Kund*innen gewinnen. Das Prinzip unterscheidet hier nicht zwischen Online- oder Offline-Marketing.

Sobald dies erreicht ist, sollte bei der beworbenen Person Interesse am Produkt geweckt werden.

Nachdem die ersten beiden Phasen von potentiellen Kunden und Kundinnen durchlaufen worden sind, können die Werbetreibenden durch verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, dass bei den Beworbenen ein Verlangen/Wunsch entsteht das Produkt zu erwerben.

In der vierten Phase wird die beworbene Person dazu ermutigt dem Verlangen nachzukommen und die gewünschte Aktion, z.B. den Kauf, auszuführen.

Wer sich umschaut wird merken, dass dieses Prinzip auch heute in vielen Werbekampagnen genutzt wird. Aus einem einfachen Grund: Es entspricht der menschlichen Natur!

Werbeanzeigen, die potentielle Kunden und Kundinnen direkt auf eine Standard-Produktseite lenken, sind selten so erfolgreich wie Marketing-Maßnahmen, denen das AIDA-Modell zu Grunde liegt. Niemand kauft gerne die Katze im Sack.

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Ein abstraktes Beispiel:

Die wenigsten Menschen verloben sich sofort. Es beginnt mit einem ersten Augenkontakt (Aufmerksamkeit), dann lernen sich die zwei Menschen besser kennen (Interesse), woraus manchmal die Idee entsteht sich zu verloben (Verlangen). Aus dieser Motivation heraus wird in manchen Fällen der Bund der Ehe eingegangen (Aktion).

Wie bereits erwähnt ist die erste Phase am wichtigsten, denn ohne Aufmerksamkeit keine Aktion. Jedoch geht es nicht darum die von möglichst vielen Menschen wahrgenommen zu werden, sondern sich stattdessen auf potentielle Kund*innen zu konzentrieren.

Deswegen sollten Sie in Phase 1 unbedingt filtern, um kein Marketing-Budget zu verschwenden. Wer nur Pizza verkauft, sollte fragen:

„Wollen Sie leckere Pizza?“ Und nicht: „Haben Sie Hunger?“

Hunger haben viele, aber nicht jeder hat Lust auf Pizza. Nachdem Sie die Aufmerksamkeit der Pizza-Enthusiasten und Enthusiastinnen gewonnen haben, können Sie das Interesse für Ihr Angebot aus dem Steinofen erzeugen.

Der Wunsch nach Pizza oder jedem anderen Produkt kann im Online Marketing auf einer Landingpage geweckt werden, wo mit Hilfe von positiven bzw. negativen Emotionen und Faktoren gearbeitet wird.

Verspüren die potentiellen Kund*innen genug Verlangen für ein Produkt und wollen es unbedingt kaufen, sollten Sie die Möglichkeit der Aktion bieten.

Wenn Sie also das nächste Mal eine Werbekampagne planen, sollten Sie diese Punkte abhaken können:

  • Können potentielle Kund*innen etwas mit dieser Werbung anfangen & sichert sie sich Aufmerksamkeit?

  • Wecke ich damit das Interesse potentieller Kund*innen?

  • Schaffe ich Verlangen nach meinem Angebot? Werden genug Gründe vermittelt, die dafür sorgen, dass der Beworbene den Wunsch hat, mein Produkt zu kaufen?

  • Gebe ich Interessierten die Möglichkeit die richtige Aktion auszuführen?

Jeder dieser Punkte lässt sich natürlich immer weiter optimieren. Für einen ersten Start reicht es jedoch aus, wenn diese kleine Checkliste abgearbeitet wird. Egal ob Sie AIDA-Werbung offline mit Plakatwerbung oder online mit Instagram Ads nutzen.

Apropos, Instagram Ads...

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