5 Marketing-Hacks, die Ihren Online-Shop bekannter machen

Gezieltes Marketing muss weder aufwendig noch teuer sein, wenn Sie geeignete Kanäle zu nutzen wissen. Gewinnen Sie mit ein paar Kniffen neue Kundschaft und sorgen Sie dafür, dass Sie bei Ihrer Bestandskundschaft in bester Erinnerung bleiben werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Artikelbild_5-marketing-hacks_632x260

Damit Ihr Unternehmen wachsen kann, benötigt es neben guter Ware und exzellentem Service ein gewisses Maß an Bekanntheit.

Ganz gleich, ob Sie ein kleines Spezialgeschäft für einen überschaubaren Kundenkreis führen oder Massenware wie Elektroartikel verkaufen, potentielle Kundinnen und Kunden möchten keine Werbeslogans lesen, sondern miterleben können, was Ihr Geschäft ausmacht.

Deswegen haben wir 5 simple Marketing-Hacks für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Reichweite vergrößern und bei Käufer*innen im Gedächtnis bleiben.

1. Öffentlicher Kundenservice

Vertrauliche Informationen bleiben natürlich zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft, doch grundsätzlich zahlt es sich aus, guten Service öffentlich zu machen.

Reagieren Sie auf die Anliegen Ihrer Kundschaft auf Ihrer Facebook-Seite, im Bewertungsprofil oder im Rahmen eines Frage-und-Antwort-Tools direkt auf Ihrer Webseite.

Bedanken Sie sich für besonders gelungenes Lob und gehen Sie auf kritische Stimmen sachlich und hilfreich ein. So sehen potentielle Käufer*innen, dass Sie die Meinungen Ihrer Kundschaft ernst nehmen.

Hinweis: In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Trusted Shops sagen rund 90 Prozent aller Befragten, dass sie sich vor einem Online-Kauf an Bewertungen orientieren.

Lese-Tipp: Wie Sie optimal auf negative Bewertungen reagieren (und sie sogar zur Steigerung des Umsatzes nutzen können)

2. Bewertungen teilen

Veröffentlichen Sie Ihre Kundenbewertungen, wo immer Sie können, denn niemand spricht so authentisch für Ihr Unternehmen wie Ihre Kundschaft.

Zeigen Sie Ihre Bewertungen im Online-Shop an, teilen Sie einzelne gelungene Produktrezensionen auf Facebook oder Twitter oder bereichern Sie Ihren Facebook-Auftritt mit Bewertungen.

Lese-Tipp: So einfach und effizient können Sie Bewertungen für Ihr Social Media Marketing nutzen

3. Produkte als Anreiz nutzen

Verbraucher*innen interessieren sich in der Regel weniger für Ihren Shop, sondern für das, was Sie verkaufen. Nutzen Sie dies und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundschaft über Produkte, die Sie verkaufen, zu Ihnen findet.

Das erreichen Sie, indem Sie zum Beispiel gesammelte Produktbewertungen an Google Shopping übermitteln oder Ihre Artikel in Ihrem Blog und auf relevanten Webseiten vorstellen.

Lese-Tipp: Google Shopping für Anfänger: So machen Sie auf Ihren Shop aufmerksam

4. Marke zeigen

Um nach dem Kauf nicht in Vergessenheit zu geraten, sollten Ihre Kundinnen und Kunden möglichst während der kompletten Customer Journey das Logo Ihres Unternehmens in Sichtweite haben.

Logisch, auf Ihrer eigenen Webseite wird dies der Fall sein, doch auch Check-Out- und Bewertungs-E-Mails lassen sich individuell gestalten.

Sie sind schon Trusted Shops Mitglied?

Dann können Sie Anpassungen am Bewertungsformular bequem in Ihrem Kontrollzentrum auf eTrusted vornehmen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Lese-Tipp: Brand Management: Von der Geschäftsidee zur starken Marke – So geht's

5. Mit Rabattgutscheinen punkten

Wenn Käuferinnen und Käufer sich noch an den Namen Ihres Shops erinnern und das Einkaufserlebnis positiv in Erinnerung haben, ist das schon toll. Um sie dann tatsächlich zu einem erneuten Einkauf zu bewegen, sind Rabattgutscheine eine prima Option.

Diese können Sie an vielen Stellen platzieren, z.B. in Newslettern oder im Exit Intent Popup, das erscheint, wenn jemand Ihre Seite verlassen möchte. 

Lese-Tipp: Wie hilfreich sind Rabattgutscheine im Online-Handel?

Fazit: Marketing ist (und bleibt) wichtig

Ganz gleich welchen Weg Sie beschreiten, gestalten Sie das Marketing für Ihren Shop mit Sorgfalt und stimmen Sie die Maßnahmen optimal auf Ihre Kundschaft ab. Spam-Attacken und Dauerbeschallung haben selten Freude ausgelöst, vielmehr möchten Verbraucher*innen bei ihren Wünschen abgeholt werden.

Helfen Sie ihnen dabei, die eigenen Lieblingsprodukte einfach zu finden und sie in einem vertrauenswürdigen Shop, nämlich Ihrem, erwerben zu können.

Contenbird Content-Strategie Whitepaper

23.02.22
Johannes Lemm

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

Select Country: