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Mit diesen Tipps verwandeln Sie unentschlossene Kunden in Käufer

09.02.2021, 2m

Unentschlossene Kundinnen und Kunden sind für den Online-Handel Fluch und Segen zugleich. Sie stöbern gerne, sind nicht auf einen Shop festgelegt und kommen gelegentlich wieder. Andererseits vergessen sie leider oft das Kaufen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie unentschlossene Kundschaft von Ihrem Online-Shop überzeugen.

Im stationären Handel besteht die Möglichkeit, im Verkaufsgespräch die Gründe für ein Zögern zu erfahren und darauf mit Argumenten zu reagieren. Online-Käufe finden in der Regel ohne jeden persönlichen Kontakt zum Shop statt, daher ist es umso entscheidender, dass bereits die Website selbst die Kaufargumente liefert.

Unentschlossenheit hat viele Gründe

Gründe für Unentschlossenheit gibt es viele: mangelndes Vertrauen in die Seite, ein kritischer Preisvergleich, eine generell unentschlossene Persönlichkeit, offene Fragen, Zweifel am Nutzen des Produkts oder daran, ob die Ware die persönlichen Bedürfnisse ausreichend befriedigt.

So überzeugen Sie unentschlossene Kundschaft

Kontaktmöglichkeiten vorhalten

Ob Live-Chat, Telefonnummer oder Kontaktformular, all dies sollte idealerweise von jeder Stelle der Seite aus gut erreichbar sein. So können Sie Rückfragen sofort begegnen.

Nutzen-Argumente darlegen

Zählen Sie nicht nur auf, was das Produkt kann, sondern auch, was es der Verbraucherin oder dem Verbraucher konkret bringt. Nehmen Sie mögliche Einwände vorweg, indem Sie ihnen einen Vorteil gegenüberstellen. Heben Sie zum Beispiel bei hochpreisiger Ware die lange Garantie oder Haltbarkeit hervor.

Empfehlungen anzeigen

Kund*innen vertrauen am meisten anderen Kundinnen und Kunden. Daher sind authentische Produktbewertungen auf der Artikelseite unerlässlich. Außerdem finden Besucher*innen in den Rezensionen hilfreiche Informationen zur Verwendung der Ware.

Mit guten Inhalten glänzen

Je interessanter die Inhalte auf Ihrer Seite sind, desto länger werden Menschen auf dieser verweilen. Sorgen Sie mit gelungenen Produktbeschreibungen oder einem Blog dafür, dass Besucherinnen und Besucher einiges zu entdecken haben.

 

Lesetipp: Wie The British Shop mit Content Commerce Erfolge feiert, erfahren Sie in der kostenlosen Case Study.

Case Study The British Shop lesen

Einmalige Gelegenheit schaffen

Bieten Sie in einem Pop-up einen Rabatt an, sobald eine Nutzerin oder ein Nutzer mit dem Mauszeiger das Browserfenster verlässt. So schaffen Sie eine einmalige Gelegenheit, günstig einzukaufen, die Menschen ungern verstreichen lassen.

Eine Auswahl anbieten

Verbraucherinnen und Verbraucher lieben das Gefühl, wählen zu können. Wenn es möglich ist, zeigen Sie unter jedem Produkt noch ein ähnliches Produkt an, das sich nur geringfügig unterscheidet. Es sollten allerdings nicht zu viele sein, denn sonst laufen Sie Gefahr mit der Auswahl Ihre Besucherinnen und Besucher zu überfordern.

Vertrauenselemente einbinden

Ob unabhängige Gütesiegel, Shopbewertungen, Käuferschutz, gut erreichbares Impressum oder eine ausreichende Auswahl an Zahlungsarten, all dies sind Vertrauenselemente, die die Seriosität Ihres Shops unterstreichen.

 

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Häufige Fragen beantworten

Die häufigsten Fragen betreffen Lieferzeit und Versandkosten. Beantworten Sie diese an prominenter Stelle im Shop oder stellen Sie sicher, dass die FAQs gut auffindbar sind.

Retargeting nutzen

Stöberkund*innen, die Ihre Seite verlassen, sollten im Idealfall an anderer Stelle im Netz wieder auf Ihren Shop stoßen. Dies funktioniert über Pixel und Cookies auf Ihrer Seite, die Nutzer*innen zuordnen können und diesen dann bei Facebook oder Google passende Werbung anzeigen.

Laufkundschaft überzeugen

Nehmen Sie Ihre virtuelle Laufkundschaft mit überzeugenden Nutzenargumenten, Vertrauensankern und Empfehlungen an die Hand. So steigern Sie die Chancen auf einen Verkauf enorm.

 

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