So gewinnen die großen Shops ihre Besucher. E‑Commerce kompakt #34

Eine aktuelle Studie analysiert das Online Marketing der größten deutschen Online-Shops und enthüllt spannende Insights, die Sie kennen sollten! Verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz und lesen Sie die 34. Ausgabe E-Commerce kompakt!

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Die E-Commerce Marketing Studie verrät, wie die großen Shops Besucher gewinnen

Bereits seit 2011 analysieren die Inbound-Marketing-Agentur Aufgesang und Searchmetrics jährlich das Online-Marketings der großen E-Commerce-Player.

In der 2018er Studie wurden die 196 größten deutschen Online-Shops untersucht und es stellte sich (wenig überraschend) heraus, dass der Großteil des Traffics von Google und Facebook stammt.

Jedoch zeigt sich, dass der Facebook-Traffic seit 2016 stetig abgenommen hat (von 68,75% auf 48,78%), wohingegen YouTube und Pinterest als Besucherquelle stark zulegen konnten.

Und auch wenn der Organic Traffic etwas abgenommen hat, bleibt es mit einem Anteil von 81% am gesamten SEM-Traffic die wichtigste Besucherquelle im Bereich des Suchmaschinen-Marketings.

Des weiteren hat sich Universal Search im Jahr 2018 zu einem immer wichtigeren Kanal bei der Traffic-Generierung entwickelt und den Google-Ads-Traffic anteilig überholt – Der größte Anteil des Universal-Search-Traffics wird mit 91,78% durch Bilder generiert.

SEO für Online-Shops

Das sind andere wichtigste Take-Aways aus der Studie:

  • Universal Search (unter anderem Bilder, Maps, News und Videos) hat seit 2014 immer mehr an Bedeutung gewonnen und sich seit 2017 nahezu verdoppelt.
  • Pinterest (+26,59%) und YouTube (+59,96%) haben als Traffic-Kanal erheblich an Bedeutung gewonnen.
  • Die organische Suche bleibt noch immer Traffic-Kanal Nummer eins für die untersuchten Online-Shops. Während sowohl die bezahlte als auch die organische Sichtbarkeit gegenüber 2017 angestiegen ist, kommen die Nutzer dennoch weniger über klassische organische Suchergebnisse auf die Websites der untersuchten Online-Shops.
  • Über die vergangenen fünf Jahre hinweg ist für alle untersuchten Branchen insgesamt noch immer eine rückläufige Entwicklung im Bereich Google Ads festzustellen. Der anteilige Traffic ist von 9,3% in 2014 auf 3,59% in 2018 gesunken.
  • Insgesamt ist die Anzahl der Besucher, die sowohl direkt als auch über die klassischen Suchergebnisse auf die Websites der Online-Shops gelangt sind, im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Ebenso sind Social-Media-Kanäle wieder auf dem Vormarsch, wenn es um die Generierung von Traffic für die Online-Shops geht. Auffällig ist jedoch, dass sich der Referral-Traffic-Anteil in den untersuchten Branchen von 16,24% in 2017 auf 5,74% in 2018 verringert hat.
  • Unter allen 196 untersuchten Shops ist Google Analytics mit 51% das am häufigsten verwendete Tool.

Unser Fazit: Das Pinterest, Image Search und YouTube in der letzten Zeit so starke Traffic-Quellen geworden sind, lässt einen neuen Trend vermuten. Wenn Sie noch nicht auf stark visuelles Marketing setzen wird es jetzt Zeit.

Eine kurze Frage an Sie!

Wären Sie an einem Pinterest-, sowie YouTube-Guide für Online-Händler interessiert? Dann hinterlassen Sie bitte ein kurzes Kommentar unten! Vielen Dank. 

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87% der Käufer beginnen ihre Suche nach einem neuen Produkt digital

Der neueste Shopper Retail Report von Salesforces hat gezeigt, was moderne Verbraucher wirklich von Einzelhändlern erwarten.

Basierend auf einer Umfrage unter 6.000 Shoppern aus sechs verschiedenen Ländern (Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Deutschland und Frankreich) und der Auswertung von 70 stationären Geschäften wurde festgestellt, dass 87% der Menschen ihre Suche nach einem neuen Produkt auf digitalen Kanälen beginnen.

Auch wenn Online-Shopping immer beliebter wird, gaben 46% der Befragten an, dass sie immer noch lieber in einem physischen Geschäft einkaufen, während 35% dasselbe für Laptops und 18% für Mobiltelefone sagen.

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48% der Käufer haben bereits mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken begonnen

Der Sommer ist noch nichtmal vorbei, aber neue Erkenntnisse von Rakuten Marketing deuten darauf hin, dass ein großer Teil der Shopper bereits für Weihnachten einkauft.

In einer Umfrage, wo über 6.000 Verbrauchern in den USA, Europa und APAC befragten wurden, gaben 48% der Käufer an, dass sie bereits begonnen haben, Geschenke für die Feiertage zu kaufen.

Weihnachtsgeschäft

Ebenso stellte sich heraus, dass das Kaufen von Geschenken nicht auf das eigene Land beschränkt ist:

  • 40% der internationalen Shopper sagen, dass sie in Europa einkaufen
  • 66% der in China ansässigen Käufer sind daran interessiert, Geschenke aus Europa zu kaufen
  • 57% der Shopper aus Singapur geben an Geschenke zu kaufen, die aus den USA stammen

Da chinesische Käufer im Durchschnitt 193% mehr ausgeben als z.B. britische Shopper, sollten Einzelhändler darüber nachdenken, wie sie das Beste aus diesen Überseemärkten machen können.

Influencer-Marketing könnte ein Weg sein, da ein Fünftel der koreanischen und ein Viertel der singapurischen Käufer behaupten, dass Influencer-Videos die besten Angebote bieten. In China sind es sogar 30%.

Internationales Influencer Marketing – eine spannende Herausforderung!

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24.08.18

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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