1 Jahr DSGVO & warum Shopper den Kauf abbrechen | E‑Commerce kompakt #22

In der 22. Ausgabe E-Commerce kompakt erfahren Sie, wie viele Europäer die DSGVO überhaupt kennen, die Gründe dafür, warum Shopper ihren Einkauf abbrechen und viele weitere spannende Insights aus der Welt des E-Commerce. Jetzt lesen!

Ein Jahr später: Zwei Drittel der Europäer kennen die DSGVO

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Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wirksam geworden. Knapp über ein Jahr ist das nun her. Als Online-Händler oder -Händlerin blicken Sie vermutlich nur ungern auf die arbeitsreiche Zeit zurück.

Immerhin, zwei Drittel der Europäer wissen mit dem Begriff Datenschutzgrundverordnung etwas anzufangen, wie eine aktuelle Statista-Umfrageoffenlegt. Jedoch sitzt der Teufel im Detail: Genau erklären, was es mit der DSGVO inhaltlich auf sich hat, können jedoch nur 36% der Befragten.

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In Deutschland geben 42 Prozent der Befragten an, die DSGVO zu kennen und auch zu verstehen. Der höchste Wert nach Großbritannien mit 47 Prozent.

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DSGVO-Checkliste

53% der Internetnutzer haben im letzten Monat ein Video auf Facebook gesehen.

Eine Infografik von GlobalWebIndex verrät einige wichtige Trends in der Nutzung von Social Media in verschiedenen demografischen Bereichen auf.

Die Informationen stammen aus dem ersten Quartal 2019 für die über 130.000 Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahren befragt wurden.

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Es zeigt, dass besonders Facebook die Früchte des Videotrends auf der eigenen Plattform ernten kann, da stolze 53% der Nutzer (gleichmäßig verteilt auf die Demografie) im vergangenen Monat ein Video auf Facebook gesehen haben.

Die Nutzung sinkt bei Instagram auf 43%, bei Twitter auf 31% und bei Snapchat auf 14%.

Auch Live-Videos sind auf Facebook am beliebtesten – 25% der Nutzer haben sich auf der Plattform im letzten Monat ein Live-Video angesehen.

Auch spannend:

14% der Befragten gaben an, dass sie neue Marken durch Prominenten oder Influencer entdecken und ganze 16% haben im vergangenen Monat auf einen gesponserten Beitrag in einem sozialen Netzwerk geklickt.

Lese-Tipp: Influencer Marketing – Was ist das und wie können Sie es für Ihren Shop nutzen!

83% der Käufer verzichten aufgrund der überwältigenden Auswahl auf den Online-Kauf

Eine neue Studie von iAdvize, basierend auf den Antworten von 2.000 britischen Verbrauchern hat einige der Gründe aufgedeckt, warum hoch motivierte Käufer am Ende der Buyers Journey trotzdem ihren Online-Einkauf aufgeben.

Es wurde festgestellt, dass 83% der Käufer einen Kauf abbrechen, weil sie das Gefühl hatten, dass es im Internet zu viel Auswahl gibt, und sich von der Menge der verfügbaren Optionen überwältigt fühlten.

Weiterhin waren 58% der Käufer, die Ihren Warenkorb online aufgaben, der Meinung nicht genügend Produktinformationen erhalten zu haben, um ihnen bei der Entscheidung für den Kauf zu helfen.

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Schließlich gaben 52% der befragten Shopper an, dass eine bessere Beratung und detaillierte Produktinformationen zu mehr Ausgaben bei einem Einzelhändler führen würden.

Die perfekte Produktseite

Jedes sechste Paket ist eine Retoure

Retouren sind der Nemesis des Online-Handels, denn sie kosten viel Geld, Zeit und Nerven. Die Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität Bamberg hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass im Jahr 2018 jedes sechste ausgelieferte Paket zurückgeschickt worden ist.

Kaum verwunderlich: Im Modebereich liegt die Retourenquote am höchsten, da hier ausprobieren und zurückschicken völlig normal ist. Weniger Rücksendungen gibt es in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Bücher.

Im Schnitt kostet laut Untersuchung ein retournierter Artikel Online-Händlerinnen und -Händler 11 Euro, inklusive Porto und Bearbeitung.

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31.05.19

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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