Studie zeigt, wann Ihre Kundschaft am meisten einkauft | E‑Com­merce kom­pakt #33

In der 33. Ausgabe von E-Commerce kompakt schauen wir uns eine Studie an, die untersucht, zu welchem Zeitpunkt deutsche Shopper*innen am liebsten einkaufen. Unteranderem erfahren Sie, warum Käuferinnen und Käufer den Einkauf abbrechen und was diese Woche sonst noch in der E-Commerce-Welt los war. 

Studie zeigt, wann Ihre Kundschaft am meisten einkauft

An welchem Wochentag kaufen die deutschen Verbraucher*innen am liebsten ein? Und welche Tageszeit ist für E-Commerce-Händler die goldene Stunde?

Um diese Fragen zu beantworten, hat Zahlungsdienstleister Klarna die eigenen Daten analysiert und ausgewertet.

Das Ergebnis: Verbraucher*innen kaufen am liebsten zwischen Sonntag und Dienstag online ein, und die meisten Produktkategorien werden verstärkt am Sonntag online geshoppt.

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via Klarna

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via Klarna

Weitere spannende Insights aus der Studie finden Sie auf dem Klarna-Blog.

Mehr zu den verschiedenen Zahlungsanbietern erfahren Sie in diesem Blogpost: Diese Zahlungsarten müssen Sie kennen

Warum Online‑Shopper den Kauf abbrechen

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83% der Käufer*innen brechen den Online-Kauf aufgrund einer zu großen Auswahl ab

Eine Studie von iAdvize – basierend auf den Antworten von 2.000 Verbraucher*innen – hat einige der Gründe aufgedeckt, warum Käufer*innen ihre Online-Käufe abbrechen.

Die Studie ergab, dass 83% der Käufer*innen, die einen Kauf abbrachen, dies taten, weil das Gefühl haben, dass die Auswahl zu groß ist und sich von der Menge der verfügbaren Optionen überfordert fühlten.

Wenn sie einen Online-Einkauf beginnen, haben 58% der befragten Teilnehmer*innen das Gefühl, dass nicht genügend Produktinformationen zur Verfügung stehen, um ihnen bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Weitere 55% gaben an, dass die Angst, nicht die richtige Entscheidung zu treffen, ebenfalls eine Ursache für den Abbruch des Einkaufs ist.

Schließlich gaben 52% der befragten Verbraucher an, dass sie durch bessere Beratung und Produktinformationen mehr in einem Online-Shop ausgeben würden, während weitere 56% sagten, dass sie häufiger bei einer Marke ausgeben würden.

Empfehlung: Mit diesen 7 Tipps bringen Ihre Produktbeschreibungen mehr Umsatz

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21.08.20

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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