Neue Funktion für eBay Ads | E‑Commerce kompakt #17

In der 17. Ausgabe E-Commerce kompakt berichten wir über eine neue Funktion bei eBay Ads, eine neue E-Commerce-Plattform in Deutschland und Österreich und zu welchem Schluss DHL in ihrer neusten Studie gekommen ist. Viel Spaß!

eBay Ads startet neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen

Ab sofort können eBay Händler*innen automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen und so die Effizienz ihres Kampagnen-Managements weiter erhöhen.


Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten eBay Händler*innen ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen.

Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden.

Insbesondere eBay Händler*innen, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion.

So sparen eBay Händler*innen jede Menge Zeit und sie können sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die erfolgreiche Ansprache der rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen bei eBay in Deutschland.

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So legen Händler*innen auf eBay die Regeln fest

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen finden Händler*innen in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, dem hilfreichen Anzeigentool von eBay Ads mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung ihrer Anzeigenkampagnen.

Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler*innen natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen.

Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif.

Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot.

Hier können die Händler*innen entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen.

Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händler*innen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

Concardis startet neue E-Commerce-Plattform in Deutschland und Österreich

Concardis, als Teil der Nets Group einer der führenden Paymentdienstleister in Europa, führt die E-Commerce-Lösung Easy in Deutschland und Österreich ein.

Ziel der neuen Plattform ist es, insbesondere auch kleinen und mittelständischen Händler*innen und Dienstleistern eine einfache, aber gleichzeitig hochleistungsfähige Lösung für ihr Online-Geschäft zur Verfügung zu stellen und damit mehr Unternehmern zu ermöglichen, von den Chancen des stark wachsenden E-Commerce zu profitieren.

Die von der Nets Group entwickelte Plattform Easy umfasst alle Funktionalitäten, wie sie große Online-Shops und Marktplätze bereits seit längerem Kunden anbieten und wie sie Konsumenten mittlerweile voraussetzen: Mit der „Remember-Me“-Funktion beispielsweise, können Kund*innen beim zweiten Einkauf mit einem Klick bestellen und bezahlen, ohne erneute Dateneingabe im Check-out.

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Einfache Bedienbarkeit und schneller Check-out durch „Remember-Me“-Funktion jetzt auch für kleine und mittlere Händler und Dienstleister

  • Geänderte Erwartungshaltung bei Kund*innen während der Pandemie: Komfort wie bei großen Online-Shops und Marktplätzen wird vorausgesetzt

  • Einfache Handhabung, planbare Kosten für Händler*innen und Dienstleister*innen und passend für alle gängigen Online-Shop-Systeme

  • One-Stop-Shop-Lösung mit einem Vertragspartner für alle Payment-Dienstleistungen, Zahlarten und Abrechnungen

  • Start von Easy von Herbst auf Frühjahr vorgezogen: „Handel braucht Alternativen zum Präsenzgeschäft“, so CEO Robert Hoffmann

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New Call-to-action

DHL Express erwartet weiteres Wachstum im globalen E-Commerce

Bis 2025 werden 80 Prozent aller B2B-Geschäfte zwischen Lieferanten und professionellen Einkäufern über digitale Kanäle erfolgen.

DHL Express hat heute ein neues Whitepaper The Ultimate B2B E-commerce Guide: Tradition is out. Digital is in vorgestellt. Die Studie prognostiziert für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum des weltweiten B2B E-Commerce Marktes.

Haupttreiber des weltweiten E-Commerce Wachstums sind die beschleunigte Digitalisierung infolge der Covid-19-Pandemie und das sich grundsätzlich veränderte Kaufverhalten der technikaffinen Generation Y, die mittlerweile mehrheitlich auch die professionellen Kaufentscheidungsprozesse in Unternehmen prägt.

Die für die Zukunft prognostizierte Entwicklung des B2B-Sektors, zeichnet sich bereits im starken Anstieg des B2C E-Commerce der vergangenen Jahre ab.

Hier konnte DHL Express, vor allem während der Hochsaisons, beispielsweise zu Ostern und Weihnachten sowie an solchen Mega-Shopping-Tagen wie Black Friday oder Cyber Monday, enorme Wachstumsraten verzeichnen.

Insgesamt stiegen dadurch im vergangenen Jahr die E-Commerce Sendungsvolumen im B2C-Geschäft innerhalb des weltweiten DHL Express Netzwerks um 40 Prozent.

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30.04.21

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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