94% aller europäischen Check-Outs weisen Fehler auf | E‑Commerce kompakt #38

Haben Sie sich jemals gefragt, warum viele Kundinnen und Kunden die Bestellung in Ihrem Online-Shop nicht zu Ende bringen? Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an Ihrem Check-Out-Prozess.

Denn eine neue Studie zeigt: 94% der Check-Outs in europäischen Online-Shops enthalten vermeidbare Fehler, die Kundschaft vom Kauf abhalten könnte.

Aus diesem Grund nehmen wir in der heutigen Ausgabe von E-Commerce kompakt den Report State of European Check-Outs unter die Lupe. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob auch Sie vermeidbare Fehler in Ihrem Shop machen.

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94% aller europäischen Check-Outs weisen Fehler auf

Wir haben bereits über die Ergebnisse des von Stripe durchgeführten Berichts "State of European Checkouts in 2020" berichtet, aus dem hervorging, dass etwa 60 % der Check-Out-Prozesse in europäischen Online-Shops vermeidbare Fehler enthalten.

In dem diesjährigen Report stellte Stripe sogar fest, dass 94% der europäischen Check-Outs fünf oder mehr Auslassungen und Fehler auf ihren Check-Out-Seiten aufweisen.

Für die Studie hat Edgar, Dunn & Company 800 der größten Online-Shops in verschiedenen europäischen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Polen und Italien analysiert.

Außerdem wurden die Check-Outs der 200 größten Abonnementanbieter untersucht, sowie 800 Verbraucher*innen in ganz Europa befragt.

Hier sind die spannendsten Insights, bevor wir zu den Fehlern kommen:

  • 15 % der befragten Online-Käufer*innen gaben an, dass sie den Einkaufsprozess abbrechen würden, wenn sie feststellen, dass die von ihnen gewünschte Zahlungsmethode nicht verfügbar ist.

  • 21 % der befragten Online-Shopper (21%) gaben an, dass sie einen Kauf abbrechen würden, wenn der Check-Out länger als eine Minute dauert.

  • Im Vergleich: 44 % der Befragten gaben an, dass es in der Regel mehr als drei Minuten dauert, um einen Kauf abzuschließen. 17% der Teilnehmer*innen gaben gegenüber Stripe an, dass sie aufgrund eines langen und komplizierten Kaufprozesses bereits Bestellungen abgebrochen haben.

Das sind die häufigsten Fehler beim Check-Out

Dem Stripe-Report zufolge treten in Online-Shops während der Check-Out-Phase vier Hauptfehler auf:

  • Formatierung der Zahlungsinformationen / Anzeige von Fehlermeldungen: 42 % der geprüften Top-Unternehmen machten mindestens drei Fehler, wenn es um die Formatierung der Zahlungsinformationen oder darum ging, Fehlermeldungen darzustellen. Als Beispiel wurde hier genannt, dass die Kundinnen und Kunden nicht darauf hingewiesen werden, wenn sie eine fehlerhafte oder abgelaufene Kreditkartennummer eingegeben haben.

  • Automatische Vervollständigung der Adresse / Autovervollständigung der Adresse / native Autovervollständigung: 61 % der Online-Shops unterstützten die automatische Vervollständigung der Adresse nicht und immerhin 9 % unterstützen das automatische Ausfüllen der Kontaktdaten nicht.

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  • Rechnungsadresse/Versandadresse: Bei 10 % der Check-Outs war es nicht möglich, die Rechnungsadresse automatisch auch als Versandadresse zu verwenden – sie können sich vorstellen, wie nervig es ist, die selbe Adresse doppelt eingeben zu müssen.

  • Speichern von Zahlungsinformationen: Bei 75 % der Online-Shops konnten die Kundinnen und Kunden ihre Zahlungsinformationen nicht zur späteren Verwendung speichern.

Top 3 Fehler beim mobilen Check-Out

  • 89 % der analysierten Check-Outs unterstützen kein Apple Pay

  • 85 % der Check-Outs unterstützen kein Google Pay

  • 20 % zeigen keine numerische Tastatur bei der Eingabe der Kreditkartennummer an 

Fazit: So verbessern Sie Ihren Check-Out

Neben all den Fehlern, gibt es aber auch eine positive Nachricht: Der Report zeigte, dass fast alle untersuchten Shops (99 %) ihre Webseiten responsive, also für mobile Geräte optimiert, sind.

Erledigt ist die Optimierung Ihres Shops damit jedoch noch nicht. Falls Sie sich nun fragen, was Sie machen können, um Ihrer Kundschaft den Einkauf einfacher zu machen, haben wir zwei Antworten für Sie:

1. Versuchen Sie die vier Fehler, die in dem Report festgestellt wurden, in Ihrem Shop auszumerzen.

2. Laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Check-Out-Prozess weiter verbessern und Umsatz steigern können.

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24.09.21

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