Wie Sie mit E-Mail-Signatur-Marketing Ihre Marke verbessern können

Eine Frau schreibt eine E-Mail auf ihrem Laptop.

Die Marke ist eines der effektivsten Marketingmittel, vor allem, wenn sie die eigene ist. E-Mails sind ein geheimer, kostengünstiger Marketing-Kanal mit hohem ROI. Die meisten Menschen sind sich dessen aber nicht bewusst.

Sie müssen E-Mail-Signaturen nur richtig einsetzen und schon haben Sie ein perfektes Werkzeug zur Förderung der Marke!

Das Branding von E-Mail-Signaturen ist essenziell. Wir erklären Ihnen in diesem Blog-Beitrag den Grund dafür.

 

Was ist eine E-Mail-Signatur?

Sie finden die E-Mail-Signatur in der Fußzeile einer E-Mail. Die Signatur besteht standardmäßig aus Text, wie zum Beispiel:  „Mit freundlichen Grüßen“.

Grafik: 3 Beispiele für E-Mail-Signaturen
Quelle: de.mysignature.io 

Sie können aber viel mehr damit machen. Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails persönlich und menschlich wirken, dann sollten Sie nicht standardmäßige E-Mail Vorlagen oder Grußformeln verwenden.

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Warum ist eine E-Mail-Signatur wichtig für das persönliche Branding und Marketing?

E-Mail-Signaturen können die Markenbekanntheit steigern, für mehr Engagement sorgen und Ihre Marke durch Markeninhalte bewerben. Sie helfen, den Ruf Ihrer Marke zu schützen und aufzubauen, um gute Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Außerdem kostet eine E-Mail-Signatur fast nichts und fungiert als eine ständig laufende Werbekampagne, die bei Aktivitäten eingesetzt wird, die Sie ohnehin durchführen.

Das macht sie zu einem günstigen Marketing-Kanal mit hohem Potenzial, der Ihnen hilft, mit jeder versendeten E-Mail etwas zu verkaufen, egal ob Sie das überhaupt versuchen oder nicht.

Sie denken möglicherweise, dass Ihre Marketingkampagne bereits auf vielen verschiedenen Plattformen aktiv ist, z. B. in den sozialen Medien, in Videos, auf Ihrer Webseite oder in Ihrem E-Mail-Newsletter.

Ist das Hinzufügen von Marketingfunktionen zu Ihrer E-Mail-Signatur also wirklich den zusätzlichen Aufwand wert? Absolut.

Laut einer Umfrage nutzen bereits 62 Prozent der Unternehmen E-Mail-Signatur-Marketing (ESM).

Es ist also eine gute Idee damit anzufangen, wenn Sie nicht hinter Ihren Mitbewerbern zurückbleiben möchten.

Die Erstellung einer E-Mail-Signatur mit Marketingfunktionen benötigt nicht viele Ressourcen, weshalb das ein potenziell lohnender, risikoarmer und günstiger Aufwand für Sie sein kann.

Lesetipp 📖: E-Mail-Marketing: So messen Sie Ihren Erfolg

Was gehört in die E-Mail-Signatur?

Hier sind die wichtigsten Informationen, die Sie zu Ihrer E-Mail-Signatur hinzufügen können:

  • Vorname

  • Nachname – Erwägen Sie eine größere Schrift, eine andere Farbe oder einen Unterstrich. Verwenden Sie keinen Spitznamen.

  • Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon- und/oder Handynummer, Adresse)

  • URL zu Webseiten, Blogs & Social-Media-Profilen

  • Sie können Social-Media-Symbole verwenden, aber achten Sie darauf, dass Ihre Signatur nicht mit zu vielen Symbolen oder Bildern überladen ist.

  • Ein kleines Foto oder persönliches Logo (optional). Sollten Sie ein Foto oder Logo verwenden, dann achten Sie darauf, dass es klein ist (50x50).

  • CTA oder Banner

Screenshot: de.mysignature.io Interface für die Erstellung einer E-Mail-Signatur.
Quelle: de.mysignature.io 

Eine E-Mail-Signatur erstellen

Sie können Ihre E-Mail-Signatur einfach erstellen oder anpassen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen drei Möglichkeiten für die Erstellung Ihrer individuellen Signatur.

  • Reiner Text

  • Bild

  • HTML-Code

Die ersten beiden Optionen sind sehr einfach. Reiner Text schränkt Ihre Kreativität ein und ein Bild lässt sich nicht so leicht ändern.

Zudem kann es vorkommen, dass manche E-Mail-Programme die Signatur als Spam behandeln.

Für die Erstellung einer E-Mail-Signatur in HTML benötigen Sie keine Programmierkenntnisse.

Hierfür stehen Ihnen unter anderem kostenlose Tools wie MySignature zur Verfügung.

E-Mail-Signatur-Marketing:
14 Wege, um Ihre Marke zu stärken

Damit einem „entspannten“ Messebesuch nichts im Wege steht, ist eine gute (Vor-) Planung das A und O.

1. E-Mails tragen zur Markenbekanntheit bei

Im Geschäftsleben dreht sich alles um Zahlen. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen hat 10 Angestellte, von denen jede*r 1.000 E-Mails pro Monat versendet (das ist ein normaler Durchschnitt).

Das sind dann insgesamt 120.000 E-Mails pro Jahr. Bei einer Öffnungsrate von 99 Prozent kommen die Menschen durch Ihre E-Mail-Signatur ganze 111.880 Mal im Jahr mit Ihrer Marke in Kontakt.

2. Designs für ein professionelles Marken-Image

Wenn Sie E-Mail-Signaturen entwerfen, um Ihre Marke bekannter zu machen, dann muss jedes Element (das Bild, die Schriftart, die Farbe und das Logo) genau den Richtlinien Ihrer Markenidentität (Corporate Design, CI) entsprechen.

Die Signatur ist in diesem Fall die digitale Visitenkarte Ihrer Mitarbeitenden und muss den richtigen Eindruck hinterlassen.

Design-Begriffe

3. Zentrale Kontrolle von Signaturen für unternehmensweite Markenkonsistenz

Konsistenz ist in der Tat der Schlüssel zu einem starken Branding. Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen 1.000 oder 10 Angestellte hat, alle E-Mails müssen markenkonform sein.

Sie müssen dazu nur eine E-Mail-Signatur-Software wählen, mit der Sie die zentrale Kontrolle über die fälschungssicheren Signaturen Ihrer Mitarbeitenden haben.

Dadurch können Sie alle Signaturen im Handumdrehen aktualisieren, verhindern, dass Angestellte ihre Signaturen ändern und Imageschäden der Marke verhindern.

4. Nutzen Sie ein responsives Design

Sie dürfen nicht zulassen, dass unterschiedliche Geräte und E-Mail-Clients den Ruf Ihrer Marke schädigen.

Responsive Design ist hier das Stichwort. Achten Sie darauf, dass Ihre Markenidentität auf dem Handy genauso aussieht wie auf einem Desktop-PC.

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5. Mehr Interaktion: verlinken Sie Ihre Social-Media-Profile

Die E-Mail-Signatur muss das Schlüsselelement in Ihrer Social-Media-Marketingstrategie sein.

Sie müssen lediglich interaktive Social-Media-Symbole in Ihre Signatur einfügen, die auf Ihre Profile verlinken.

Verwenden Sie nur Social-Media-Symbole von Plattformen, auf denen Sie auch wirklich aktiv sind.

6. Verwenden Sie ein E-Mail-Marketing-Banner

Interaktive Banner machen jede E-Mail zu einem Marketinginstrument.

Verwenden Sie dafür auffällige Bilder mit Ihrem Branding, eine überzeugende E-Mail-Bannerüberschrift und einen klaren Handlungsaufruf (CTA).

Dadurch können Sie die Empfänger*innen dazu zu bringen, sich durch Ihre Erklärvideos, E-Books, Fallstudien, Blogs, Webseiten und neuesten Angeboten durchzuklicken.

Bild

Echtzeit-Klickmeldungen können Ihrem Vertriebs- und Serviceteam helfen, sofort auf jede Aktivität der Empfängerinnen und Empfänger zu reagieren.

Screenshot: Erstellung einer E-Mail-Signatur mit MySignature.
Quelle: de.mysignature.io 

7. Spiegeln Sie die Struktur Ihrer Marke mit Signaturen wider

Wenn Ihr Unternehmen Untermarken oder Teilunternehmen für bestimmte Dienstleistungen oder Produkte gegründet hat, dann fügen Sie die E-Mail-Signatur der Untermarke neben der E-Mail-Signatur der Hauptmarke hinzu.

Sie können auch ein doppeltes Branding oder eine E-Mail-Signatur auf einer anderen E-Mail-Signatur verwenden, um die Markenhierarchie zu zeigen und gleichzeitig die Markenintegrität Ihres Unternehmens zu wahren.

8. Sammeln Sie Kundenbewertungen über die E-Mail-Signatur

Online-Bewertungen können den Ruf einer Marke schädigen oder verbessern. Wenn Ihre Marke eine 5-Sterne-Bewertung hat, dann sollten Sie das in Ihrer E-Mail-Signatur anzeigen und einen Link zur Bewertungsseite integrieren.

Sie können den Ruf Ihrer Marke auch stärken, indem Sie einfach einen Handlungsaufruf in Ihre Signaturen einfügen und die Empfänger*innen aktiv um eine Bewertung bitten.

Der positive Effekt: Bewertungen verbessern das Suchranking und den Online-Ruf Ihrer Marke.

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9. Präsentieren Sie die Auszeichnungen Ihrer Marke

Hat Ihr Unternehmen einen Preis in einer bestimmten Branche oder einen Award abgeräumt: Top Company, New Work Award & Co.? 

Dann präsentieren Sie Ihre Auszeichnung und fügen Sie einen entsprechenden Link in Ihrer E-Mail-Signatur hinzu.

10. Soziales Engagement Ihrer Marke

In Ihrer Mail-Signatur können Sie außerdem Ihr soziales Engagement bewerben. Sind Sie besonders nachhaltig oder beteiligt sich Ihr Unternehmen an sozialen oder ökologischen Projekten?

Fügen Sie Ihrer Signatur die Logos oder Symbole der von Ihnen ausgewählten Initiativen und Wohltätigkeitsorganisationen hinzu und verlinken Sie auf das Projekt.

Dadurch können die Empfänger*innen mit einem Klick auf das Logo mehr über Ihr soziales Engagement erfahren.

11. Schützen Sie Ihre Marke mit einem Haftungsausschluss

Der Haftungsausschluss ist so gestaltet, dass er den branchen- und unternehmensspezifischen sowie den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Er trägt zum Schutz der Marke bei und deckt alles Essenzielle ab, vom Urheberrecht über den Verhaltenskodex bis zu Vertraulichkeitsklauseln und Verträgen.

12. Steigern Sie die Markentreue mit einem CTA in der Signatur

Stärken Sie die Markentreue, indem Sie einen Call-to-Action in Ihrer Signatur verwenden.

Ein einfacher „Jetzt registrieren“-Handlungsaufruf in der E-Mail-Signatur kann Ihnen dabei helfen, mehr Interesse für das Treueprogramm oder den Newsletter Ihrer Marke zu generieren.

Somit können sich die Empfänger*innen direkt mit Ihrer Marke auseinandersetzen und erhalten die neuesten Informationen zu Angeboten und Werbeaktionen.

13. Stärkung der Markenkultur durch E-Mail-Signatur-Branding

Fügen Sie Banner und Signaturen mit dem Firmen-Branding zu den internen E-Mails hinzu, wenn Sie möchten, dass sich alle Ihr Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter mit Ihrer Marke identifizieren.

Zudem trägt es zur Stärkung der Unternehmenskultur bei.

Mithilfe der E-Mail-Signatur können Sie Ihre Social-Media-Kanäle, neue Schulungen und Maßnahmen des Unternehmens bewerben.

Zwei E-Mail-SignaturenQuelle: de.mysignature.io 

14. E-Mail-Tracking: Messen Sie den Erfolg des Signatur-Brandings

Wenn Sie wissen möchten, wie erfolgreich Ihre E-Mail-Signaturen sind, dann benötigen Sie eine Software für die Verwaltung von E-Mail-Signaturen.

Das Tool sollte Analyse- und Berichtsfunktionen, Informationen über die Click-Through-Rate der Empfängerinnen und Empfänger und erlauben, jede E-Mail mit Ihrem Branding zu verfolgen.

Lesetipp 📖: Wie Sie Ihre E-Mail-Signatur für Ihr Unternehmen nutzen können

Fazit zu E-Mail-Signaturen

Der Einsatz von E-Mail-Signaturen wird häufig unterschätzt. Dabei ist die Verwendung einer professionellen Signatur wahrscheinlich die beste und einfachste Möglichkeit, Ihre persönliche Marke zu bewerben.

Nutzen Sie daher Ihre digitale Visitenkarte, um Ihre Produkte, Werte (Awards, soziale Projekte) oder Social Media Profile zu bewerten und dadurch Ihre Markenbekanntheit zu stärken.

Über den Autor

Gastautor Vasyl Holiney
Gastautor Vasyl Holiney

Vasyl Holiney ist Product Marketing Manager bei MySignature und liest leidenschaftlich gerne über Marketing, E-Mail-Marketing und Personal Branding.

In seiner Freizeit geht er gerne wandern und beschäftigt sich mit Fotografie, um seiner Leidenschaft für das Festhalten und Teilen schöner Momente im Leben nachzugehen.

14.02.23
Gastautor Vasyl Holiney

Gastautor Vasyl Holiney

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