Newsletter-Marketing: 12 Mailing-Ideen in 2023 f├╝r mehr Erfolg

Neues Jahr, neue E-Mail-Marketing-Strategie. Vermutlich sind Sie auf diesem Post gelandet, weil Ihnen die Ideen f├╝r Ihre Newsletter-Kampagnen fehlen. Keine Sorge! Wir helfen Ihnen weiter.

In diesem Artikel haben wir 12 kreative Newsletter-Marketing-Ideen f├╝r Sie zusammengetragen, die Sie auf Ihre eigenen Kampagnen ├╝bertragen k├Ânnen.

F├╝r jeden Monat des Jahres haben wir uns einen mal mehr oder mal weniger kuriosen Feiertag herausgesucht, der sich perfekt f├╝r einen Newsletter lohnt.

In unseren E-Mail-Marketing-Ideen f├╝r einige Monate widmen wir uns ebenfalls Gelegenheiten, die sich f├╝r Charity- oder Branding-Kampagnen eignen und die nicht nur auf die Steigerung Ihrer Verk├Ąufe abzielen.

Am Ende geben wir Ihnen noch Tipps f├╝r erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen in 2023.

Bleiben Sie also dran und lassen Sie sich von unseren Mailing-Kampagnen-Ideen inspirieren.


 

Inhaltsverzeichnis

1. Januar: Die klassische Neujahrs-E-Mail

2. Februar: Newsletter-Kampagne zur Sicherheit im Netz

3. M├Ąrz: E-Mail-Kampagne zum Fr├╝hlingsanfang

4. April: E-Mail-Kampagne zum Welttag der Sicherheit

5. Mai: Muttertag-Newsletter-Marketing-Kampagne

6. Juni: E-Mail-Kampagne zum Weltumwelttag

7. Juli: Newsletter-Kampagne zum CSD

8. August: Newsletter-Kampagne gegen die Hitze

9. September: E-Mail-Kampagne zum Herbstauftakt

10. Oktober: Newsletter-Marketing-Kampagne zur Brustkrebspr├Ąvention

11. November: Black-Friday-Kampagne

12. Dezember: Der Newsletter-Adventskalender

Fazit: E-Mail-Marketing-Trends in 2023

Januar: Die klassische Neujahrs-E-Mail

Screenshot: Puma Mailing-Kampagne f├╝r das neue Jahr

Quelle: Screenshot Puma Newsletter Januar 2023

Fangen wir simpel an. Wahrscheinlich ist es dieses Jahr bereits zu sp├Ąt, um Sie an Ihre Neujahrs-Kampagne zu erinnern. Jedoch sind unsere Tipps allgemeing├╝ltig, sodass Sie die Idee auch f├╝r n├Ąchstes Jahr im Kopf behalten k├Ânnen.

Die Idee ist, Ihre Kundschaft mit einem satten Rabatt oder einem Neujahrs-Angebot im neuen Jahr zu begr├╝├čen.

Auch f├╝r einen Produkt-Launch lohnt sich das neue Jahr. Dieser k├Ânnte per Landing-Page inklusive Countdown vor dem neuen Jahr beworben werden.

Wollen Sie aber nicht direkt mit etwas Riesigem ins neue Jahr starten, lohnt sich auch eine einfache ÔÇ×Hallo 2023ÔÇť-E-Mail an Ihre Abonnentinnen und Abonnenten.

Wozu ist das Neujahrs-Mailing gut?

Hinterlassen Sie gleich am Anfang des neuen Jahres einen guten Eindruck bei Ihrer Kundschaft.

Ihre Kundinnen und Kunden werden das Gef├╝hl bekommen, dass Sie an sie gedacht haben.

Gleichzeitig wird diese Kampagne, soweit mit einem besonderen Angebot oder Rabatt verbunden, Ihre Verk├Ąufe bereits im Januar pushen.

Weitere Events und Feiertage im Januar 2023

Neben dem Neujahrs-Mailing eignen sich aber noch weitere Tage f├╝r Ihre Newsletter-Kampagnen:

  • 1. Januar: Neujahr

  • 6. Januar: Heilige 3 K├Ânige

  • 9. Januar: Spiele-Gott-Tag

  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr

  • 17. Januar: Wirf-deine-Jahresvors├Ątze-├╝ber-Bord-Tag

  • 21. Januar: Weltkuscheltag

  • 22. Januar: Lunar New Year (Chinesisches Neujahr)

  • 28. Januar: Spa├č-bei-der-Arbeit-Tag

Lesetipp ­čôľ: 2023: Die angesagtesten Marketing-Trends im E-Commerce

Februar: Newsletter-Kampagne zum Ändere-Dein-Passwort-Tag

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Ändere-dein-Passwort-Tag.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlagen

Nehmen Sie den ├ändere-Dein-Passwort-Tag zum Anlass, Vertrauen zu schaffen und ├╝ber Sicherheitsma├čnahmen auf Ihrer Seite oder in Ihrem Online-Shop aufzukl├Ąren. Geben Sie Tipps zum Schutz im Internet.

Wozu eignet sich eine Sicherheits-Kampagne im Netz?

Zeigen Sie Ihren Newsletter-Abonnent*innen, dass Ihnen ihre Sicherheit am Herzen liegt und gehen Sie transparent mit Ihren Sicherheitsvorkehrungen um.

So wird sich Ihre Kundschaft viel wohler f├╝hlen, mit Ihrer Brand zu interagieren und bei Ihnen zu kaufen.

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Weitere Newsletter-Marketing-Ideen f├╝r Februar 2023

Hier finden Sie weitere Events und Feiertage im Februar, die sich f├╝r eine Mailing-Kampagne anbieten:

  • 1. Februar: ├ändere-dein-Passwort-Tag

  • 3. Februar: Tag der m├Ąnnlichen K├Ârperpflege

  • 4. Februar: Weltkrebstag

  • 6. Februar: Safer Internet Day

  • 10. Februar: Tag des Teddys

  • 12. Februar: Super Bowl LVII

  • 14. Februar: Valentinstag

  • 15. Februar: Kinderkrebstag

  • 16. Februar: Karneval

  • 20. Februar: Liebe-dein-Haustier-Tag

  • 28. Februar: Rosenmontag

  • 28. Februar: Schlaf-in-der-├ľffentlichkeit-Tag

  • 28. Februar: Tag der Floristik

  • 28. Februar: Tag der seltenen Erkrankungen

M├Ąrz: E-Mail-Kampagne zum Fr├╝hlingsanfang

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Bimble.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Nutzen Sie die Fr├╝hlingsgef├╝hle Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten und schreiben Sie einen Newsletter passend zu den Themen Umschwung, Neuanfang und Ver├Ąnderung.

Bringen Sie frischen Wind in Ihre Newsletter und stellen Sie etwas Neues vor: neue Produkte, neues Design oder ein neues Preispaket.

Gestalten Sie den Newsletter in hellen Pastellfarben (nat├╝rlich trotzdem abgestimmt auf die Farben Ihrer Corporate Identity), die zum Fr├╝hling passen, um Ihre Leser*Innen in die richtige Stimmung zu versetzen.

Wof├╝r lohnt sich eine Fr├╝hlings-Newsletter-Kampagne?

Eine Fr├╝hlings-Newsletter-Kampagne lohnt sich, um eine Fr├╝hlingskollektion zu bewerben.

Wenn der Winter allm├Ąhlich zu Ende geht und die Fr├╝hlingssonne mehr und mehr herauskommt, hat auch Ihre Kundschaft Lust auf etwas Neues.

Deshalb ist jetzt die perfekte Zeit, um Neuheiten auszutesten oder Neuigkeiten Ihres Unternehmens mitzuteilen.

Events und Feiertage f├╝r Newsletter-Kampagnen im M├Ąrz 2023

In unserer Liste haben wir Ihnen eine Auswahl an Ideen f├╝r Ihre Mailing-Kampagnen im M├Ąrz 2023 zusammengestellt:

  • 1. M├Ąrz: Zero Discrimination Day

  • 7. M├Ąrz: Tag der gesunden Ern├Ąhrung

  • 8. M├Ąrz: Internationaler Frauentag

  • 8. M├Ąrz: Holi (indisches Fr├╝hlingsfest)

  • 17. M├Ąrz: St. PatrickÔÇÖs Day

  • 20. M├Ąrz: Fr├╝hlingsanfang

  • 20. M├Ąrz: International Day of Happiness

  • 22. M├Ąrz: Beginn von Ramadan

  • 31. M├Ąrz: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender (#TDOV)

April: E-Mail-Kampagne zum Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Tag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlagen

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, wird es wichtiger, auf die eigene physische und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu achten.

Mit dieser Kampagne haben Sie die M├Âglichkeit, Ihren Leserinnen und Lesern Tipps zu geben, wie diese am besten auf sich achtgeben.

Gleichzeitig k├Ânnen Sie Ihre Produkte in diese Tipps einbinden, wenn es passt. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden Tools an die Hand, die Ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sicherstellen.

Wozu eignet sich die Newsletter-Kampagne?

Bieten Sie Produkte an, die n├╝tzlich f├╝rs (Home)-Office sind, ist dies die perfekte Gelegenheit, um diese im Newsletter zu bewerben.

Auch Entspannung-Coachings, Yoga-Kurse oder andere Methoden zum Ausgleich der Work-Life-Balance werden mit einer Kampagne zum Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Anklang finden.

Auch hier vermitteln Sie Ihrer Leserschaft, dass Ihnen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt, was wiederum eine Vertrauensbasis zwischen Ihrem Unternehmen und den potenziellen Kundinnen und Kunden schafft.

Events und Feiertage: Mailing-Ideen im April 2023

Suchen Sie immer noch nach Ideen f├╝r Ihre E-Mail-Kampagne im April?

Hier finden Sie einige Vorschl├Ąge:

  • 2. April: Welt-Autismus-Tag

  • 4. April: Tag der ├Ąlteren Generation

  • 7.-10. April: Ostern

  • 11. April: Tag der Haustiere

  • 21. April: Ende von Ramadan

  • 26. April: GirlsÔÇÖ Day

  • 28. April: Welttag f├╝r Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

  • 30. April: Walpurgisnacht

Mai: Muttertag-Newsletter-Marketing-Kampagne

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Apple mit verschiedenen Angeboten.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Zu Anl├Ąssen wie dem Muttertag lohnen sich Newsletter-Ideen wie Geschenk-Guides, aber auch einfache Erinnerungs-Mails daran, dass bald Muttertag ist.

Und selbstverst├Ąndlich lohnt sich auch eine simple Gratulations-E-Mail als Zeichen der Anerkennung an alle M├╝tter in Ihrer Kontaktliste (perfekt, wenn Ihre Liste dahin gehend segmentierbar ist). Ihrer Kreativit├Ąt sind also keine Grenzen gesetzt.

Doch denken Sie daran: Tage wie der Mutter- oder Vatertag k├Ânnen bei vielen Menschen auch schlechte Gef├╝hle ausl├Âsen.

Das trifft unter anderem auf Menschen zu, die kein gutes Verh├Ąltnis zu ihren Eltern haben oder Menschen, die ein Kind verloren haben.

In diesem Fall lohnt es sich, vor Ihrer eigentlichen E-Mail-Kampagne eine Mail zu senden, in der Ihre Empf├Ąngerinnen und Empf├Ąnger angeben k├Ânnen, ob sie Newsletter und Angebote zum Muttertag erhalten m├Âchten oder nicht.

Warum eignen sich Mailing-Kampagnen zum Mutter- und Vatertag?

Geschenk-Guides zu Feiertagen sind der perfekte Haken, um sich Kundinnen und Kunden an die Angel zu bekommen. So m├╝ssen sich die Empf├Ąnger*innen Ihrer Marketing-E-Mail keine Gedanken um Geschenke mehr machen.

Gerade f├╝r Bummler*innen oder Vergessliche sind Geschenk-Guides die perfekte Gelegenheit f├╝r schnelle K├Ąufe.

In einer Erinnerungs-Mail k├Ânnen Sie ebenfalls Ideen f├╝r Geschenke vorschlagen und diese mit einem ÔÇ×Direkt KaufenÔÇť CTA in Ihren Newsletter einbinden.

Mit einer vorherigen E-Mail, die nach Zustimmung f├╝r den Empfang von Muttertags-E-Mail-Kampagnen fragt, zeigen Sie au├čerdem, dass Sie an die Diversit├Ąt Ihrer Zielgruppe denken und Ihnen das Wohlergehen Ihrer Empf├Ąnger*innen wichtiger ist als Ihre Marketing-Kampagnen.

Diese-7-Tipps-machen-Sie-zum-Conversion-Profi-Kostenlos-herunterladen.

Newsletter-Kampagnen-Ideen f├╝r den Mai 2023

Auch im Mai 2023 gibt es zahlreiche Events und Feiertage, an denen sich Mailings hervorragend anbieten:

  • 1. Mai: Tag der Arbeit

  • 5. Mai: Europ├Ąischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

  • 6. Mai: Internationaler Anti-Di├Ąt-Tag

  • 8. Mai: Tag der Befreiung

  • 14. Mai: Muttertag

  • 15. Mai: Internationaler Tag der Familie

  • 17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie

  • 18. Mai: Christi Himmelfahrt

  • 18. Mai: Vatertag

  • 23. Mai: Start Eurovision Song Contest

Juni: E-Mail-Kampagne zum Weltumwelttag

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Weltumwelttag am 5. Juni.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlage

Am 5. Juni ist Weltumwelttag und das ist die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, was Ihr Unternehmen f├╝r die Umwelt tut.

Egal, ob es sich dabei um Ihre Nachhaltigkeits-Ma├čnahmen, eine Spende oder eine Kooperation mit Naturschutzunternehmen handelt.

Warum eine Newsletter-Marketing-Kampagne zu Nachhaltigkeit aufsetzen?

Zu krisenreichen Zeiten wie der unseren werden Nachhaltigkeit und Brand Positioning immer wichtigere Kaufargumente.

Zeigen Sie mit einer Kampagne zum Weltumwelttag, dass Ihrem Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften wichtig ist.

Tipp ­čĺí: Diese Newsletter-Idee lohnt sich nicht, um etwas zu verkaufen! (Es sei denn, Sie f├╝hren ein Umweltunternehmen). Ansonsten kann man Sie des Greenwashings bezichtigen.

Grafik: Die Checkliste f├╝r Online-Shops in Krisenzeiten. Jetzt herunterladen!

Ideen f├╝r Mailings im Juni 2023

In unserer ├ťbersicht finden Sie einige Events und Feiertage f├╝r Ihre E-Mail-Kampagne im Juni.

  • 1.-30. Juni: Pride Month

  • 1. Juni: Internationaler Kindertag

  • 3. Juni: Tag des Hundes

  • 5. Juni: Weltumwelttag

  • 8. Juni: Welttag der Ozeane

  • 12. Juni: Welttag gegen Kinderarbeit

  • 18. Juni: Autistic Pride Day

  • 20. Juni: Tag der Produktivit├Ąt

  • 21. Juni: Tag der Musik

  • 21. Juni: Sommeranfang

Juli: Newsletter-Kampagne zum Cristopher Street Day

Screenshot: Newsletter-Kampagne vom Urban Sports Club zum Thema Happy Pride.

Quelle: Screenshot Urban Sportclub Newsletter Juni 2022

Ob Sie eine Newsletter-Kampagne zum Pride Month im Juni oder Juli versenden, ist Ihnen ├╝berlassen.

Der Juni ist der offizielle Pride Month, doch die gro├čen Christopher Street Days in Berlin und K├Âln finden im Juli statt, weshalb viele deutsche Unternehmen einen besonderen Fokus auf die LGBTQIA+ Community auch im Juli legen.

Ähnlich wie zum Weltumwelttag lohnt sich ein Pride-Newsletter für eine Kooperation mit gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen, so wie für Spenden.

Stellen Sie diese Kooperation im Newsletter vor und zeigen Sie, dass Ihnen die Community am Herzen liegt.

Das k├Ânnen Sie auch tun, indem Sie Ihre eigenen queeren Mitarbeitenden im Newsletter zu Wort kommen lassen.

Stellen Sie (wahrheitsgetreu nat├╝rlich) dar, wie divers Ihr Team ist und was Sie nachhaltig f├╝r die Community tun.

Wann eignet sich die CSD-Newsletter-Kampagne?

Nat├╝rlich lohnt sich die Kampagne auch, um spezielle Pride-Kollektionen zu bewerben.

Aber der Fokus sollte darauf liegen, zu zeigen, was Ihr Unternehmen wirklich f├╝r die queere Community tut.

Und das nicht nur w├Ąhrend des Pride Month, sondern das ganze Jahr ├╝ber.

Warum das wichtig ist? Auch Ihre sozialen Brand-Values k├Ânnen ein ausschlaggebendes Kaufargument f├╝r viele Menschen sein.

Newsletter-Marketing: Weitere Events und Feiertage im Juli 2023

Sie suchen weiterhin nach Inspiration f├╝r Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne im Sommer?

Hier finden Sie noch einige Events und Feiertage im Juli 2023:

  • 3. Juli: Plastikt├╝tenfreier Tag

  • 4. Juli: Independence Day USA

  • 9. Juli: CSD K├Âln

  • 17. Juli: Emoji-Tag

  • 20. Juli: Start Fu├čball-Europameisterschaft (Frauen)

  • 22. Juli: CSD Berlin

  • 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft

August: Newsletter-Kampagne gegen die Hitze

Screenshot: Newsletter-Kampagne zum Thema Berliner Hitze und Fu├čballspr├╝che.

Quelle: Screenshot Mit-Vergn├╝gen-Newsletter August 2022

Die letzten Sommer waren stets unertr├Ąglich hei├č. Fangen Sie dieses Gef├╝hl ein und machen Sie einen Newsletter daraus, durch den sich die meisten Abonnentinnen und Abonnenten verstanden f├╝hlen.

In dem obigen Beispiel von ÔÇ×Mit Vergn├╝genÔÇť wird ein Artikel angeteasert, der f├╝r die meisten Menschen wahrscheinlich unglaublich relatable ist: ÔÇ×S├Ątze, die niemand bei Hitze in Berlin sagtÔÇť.

Sie k├Ânnen davon ausgehen, dass dieser Artikel passend zur Jahreszeit viele ├ľffnungen und Sitzungen vorweisen kann.

Nat├╝rlich k├Ânnen Sie Ihren Sommer-Newsletter auch ganz auf andere Art gestalten: mit Tipps und Produkten gegen die Hitze zum Beispiel oder mit Inspiration f├╝r Reisen und Urlaubstipps.

Wozu lohnt sich eine Sommer-Kampagne?

Sprechen Sie ein aktuelles ÔÇ×ProblemÔÇť Ihrer Kundschaft an: die Hitze.

So werden sich Ihre Newsletter-Abonnent*innen verstanden f├╝hlen und Ihren Newsletter wahrscheinlicher lesen.

Weitere Events und Feiertage im August 2023

Machen Sie sich bereits Gedanken ├╝ber das Sommerloch im August? Bekannterma├čen ist hier Ferienzeit und die meisten Menschen im wohlverdienten Urlaub.

Dennoch haben wir Ihnen einige Ideen f├╝r Ihre E-Mail-Kampagne herausgesucht:

  • 4. August: Internationaler Tag des Bieres

  • 5. August: CSD Hamburg

  • 12. August: Internationaler Tag der Jugend

  • 15. August: Mari├Ą Himmelfahrt

  • 19. August: Start Leichtathletik-Europameisterschaften

September: E-Mail-Kampagne zum Herbstauftakt

Screenshot: Mailing-Kampagne des Urban Sports Club zum Thema Fitness-Food f├╝r den Herbst.

Quelle: Screenshot Newsletter Urban Sport Club Oktober 2021

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Bringen Sie Ihre Leserinnen und Leser in Herbststimmung.

Ob Sie dies durch verlinkte Blogbeitr├Ąge oder vorgeschlagene Herbstprodukte und -angebote tun.

Im September und Oktober sollte sich die Stimmung bei Ihrer Newsletter-Kommunikation ├Ąndern.

Setzen Sie auf warme Farben, eine passende Wortwahl voller Gem├╝tlichkeits-Anspielungen oder gehen Sie auf die Sorgen ein, die Ihre Kundschaft haben k├Ânnten, wie saisonale Verstimmungen und zunehmende M├╝digkeit.

Wozu eignet sich die Newsletter-Kampagne zum Herbstauftakt?

Mit der neuen Jahreszeit ├Ąndern sich auch die Bed├╝rfnisse Ihrer Leserinnen und Leser.

Gehen Sie rechtzeitig auf diese Bed├╝rfnisse ein, bieten Sie Ihnen Content zur Einstimmung auf den Herbst und Produkte, die Ihnen den Einstieg in die k├Ąltere, aber auch viel gem├╝tlichere Jahreszeit erleichtern.

Diese Kampagne eignet sich au├čerdem f├╝r Sommer-Outlets, mit denen Sie Ihre letzten Sommerprodukte per Rabatt-Angebot loswerden.

Newsletter-Marketing: Events und Feiertage im September 2023

In unserer Liste finden Sie weitere Feiertage und Events f├╝r m├Âgliche Newsletter-Kampagnen im September:

  • 4. September: Welttag f├╝r sexuelle Gesundheit

  • 5. September: Internationaler Tag der Wohlt├Ątigkeit

  • 10. September: Welt-Suizid-Pr├Ąventionstag

  • 16. September: Start Oktoberfest

  • 20. September: Weltkindertag

  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag

  • 22. September: Autofreier Tag

  • 23. September: Tag der Bisexualit├Ąt

  • 23. September: Herbstanfang

Oktober: Newsletter-Marketing-Kampagne zur Brustkrebsvorsorge

Screenshot: Newsletter-Kampagne von PetParty.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Der Oktober ist der Monat der Brustkrebsvorsorge und wird auch ÔÇ×Breast Cancer Awareness MonthÔÇť oder ÔÇ×Pink MonthÔÇť genannt.

Ein wichtiges Thema, bei dem Sie unter anderem spezielle Produkte per Newsletter bewerben k├Ânnen, deren Erl├Âs an Brustkrebs-Organisationen geht.

Vielleicht spendet Ihre Firma auch gemeinschaftlich an ein passendes Projekt oder Sie m├Âchten Ihre Newsletter-Abonnierenden zu Spendenaktionen aufrufen oder zu einem Spenden-Event einladen, auch daf├╝r eignet sich der Pink Month perfekt.

Es erkl├Ąrt sich von selbst, dass sich pinkfarbene Highlights, ein rosa Theme oder die rosa Schleife als Symbol der Brustkrebsvorsorge f├╝r die Gestaltung Ihres Newsletters eignen.

Wof├╝r eignet sich die Newsletter-Kampagne?

Ein weiterer Anlass, an dem Ihr Unternehmen per Newsletter Engagement zeigen kann.

Auch bei dieser Kampagne sollte das Hauptziel nicht sein, m├Âglichst viel Erl├Âs zu erzielen. Es sei denn, sie sammeln Spenden.

Newsletter-Marketing: Events und Feiertage im Oktober 2023

In unserer ├ťbersicht finde Sie eine Auswahl f├╝r m├Âgliche Newsletter-Marketing-Kampagnen:

  • 1.-31. Oktober: Pink Month (Brustkrebsvorsorge-Monat)

  • 1. Oktober: Weltvegetariertag

  • 1. Oktober: Tag des Kaffees

  • 1. Oktober: Erntedankfest

  • 1. Oktober: Weltmusiktag

  • 3.Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 10. Oktober: Welttag f├╝r psychische Gesundheit

  • 31. Oktober: Halloween

November: Black-Friday-Kampagne

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Booking.com zum Black Friday.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Eine Marketinggelegenheit, die sich niemand entgehen lassen sollte: Black Friday und die Cyber Week.

Sicher haben Sie sich zu diesem Zeitpunkt schon unschlagbare Angebote und Preiskn├╝ller f├╝r Ihren Online-Shop oder Ihr Business ├╝berlegt. Diese bewerben Sie dann einfach auch per Newsletter.

Praktisch sind bei Deals zum Black Friday und Cyber Monday auch immer Direkt-Kaufen-Funktionen innerhalb des Newsletters. Dadurch m├╝ssen Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten nicht erst auf eine externe Landing-Page weiterleiten.

Vorab k├Ânnen Sie Ihre tollen Rabatte noch per Teaser-Mail inklusive Countdown-Timer ank├╝ndigen, um die Spannung auf den gro├čen Tag zu erh├Âhen.

Achten Sie auch darauf, Betreffzeilen zu w├Ąhlen, die unter der Masse an Newslettern, die zum Black Friday im Postfach Ihrer Abonnierenden landen, herausstechen. Bedienen Sie sich hier zum Beispiel an Emojis und peppigen ├ťberschriften.

Lesetipp ­čôľ: Black Friday: So machen Sie Ihren Online-Shop fit f├╝r die Cyber-Deals

Darum eignet sich eine Mailing-Kampagne zum Black Friday

Ihre Black-Friday-Kampagnen per Newsletter zu bewerben, erh├Âht die Sichtbarkeit Ihrer Angebote.

Zudem stellen Sie sicher, dass Ihre treuen Kundinnen und Kunden, die auch Ihren Newsletter abonniert haben, nichts verpassen.

Noch dazu lohnt es sich auch, die Anmeldung zum Newsletter eine Bedingung f├╝r den Zugang zu Black Friday oder Cyber Monday Rabatten zu machen.

So bekommen Sie gleichzeitig zu gesteigerten Verk├Ąufen noch eine stolze Zahl an neuen Newsletter-Abonnierenden.

Newsletter-Kampagnen-Ideen f├╝r November 2023: Events & Feiertage

Lassen Sie sich in unserer Liste f├╝r Ihre Newsletter-Kampagne im November inspirieren:

  • 1. - 30. November: Movember

  • 1. November: Weltvegantag

  • 8. November: Weltschenktag

  • 10. November: Welttag der Wissenschaft

  • 12. November: Diwali

  • 16. November: Internationaler Tag f├╝r Toleranz

  • 24. November: Black Friday

  • 25. November: Tag gegen Gewalt an Frauen

  • 27. November: Cyber Monday

Dezember: Der Newsletter-Adventskalender

Screenshot: Mailing-Kampagne von Yves Rocher zu Weihnachten.

Quelle: Screenshot Newsletter Yves Rocher November 2017

Statt der klassischen Weihnachts-E-Mail, die Sie nat├╝rlich auch verschicken k├Ânnen, ist die Adventszeit die einzige Zeit im Jahr, in der Sie 24 Tage lang t├Ąglich einen Newsletter versenden k├Ânnten: und zwar im Stil eines Adventskalenders.

Um Abonnent*innen mit dem pl├Âtzlichen Schwall an E-Mails nicht zu verschrecken, k├Ânnen Sie eine extra-Liste alleinig f├╝r den Adventskalender kreieren. Binden Sie dazu ein Opt-In-Formular in einen vorherigen Newsletter oder in Ihre Website ein.

Bei Ihrem Newsletter-Adventskalender kann sich hinter jedem T├╝rchen ein spezielles Angebot, ein Rabattcode oder ein Gewinnspiel verbergen.

Grafik: Bereiten Sie Ihren Online-Shop optimal auf die Weihnachts-Saison vor. Jetzt Checkliste herunterladen.

Wozu eignet sich die Adventskalender-Kampagne?

Gerade zur Vorweihnachtszeit lieben es Leute, ├╝berrascht zu werden. Zudem neigen diese eher dazu, an Gewinnspielen oder Verlosungen teilzunehmen.

Mit einer Adventskalender-Newsletter-Kampagne kurbeln Sie Ihr Weihnachtsgesch├Ąft an und das w├Ąhrend einer Zeit, in der die Kaufkraft Ihrer Kundschaft ohnehin st├Ąrker ist als im restlichen Jahr.

Noch dazu k├Ânnen Sie Ihren Abonnentinnen und Abonnenten den Weihnachtsstress etwas abnehmen, indem Sie Ihnen tolle Geschenkideen unterbreiten.

Mit der Segmentierung Ihrer Mailing-Liste in Menschen, die Ihren Adventskalender empfangen wollen oder nicht, k├Ânnen Sie auch herausfinden, welche Menschen besonders interessiert an ihrem Angebot sind.

Weitere Ideen f├╝r Mailing-Kampagnen im Dezember 2023

Nat├╝rlich steht im Dezember das Weihnachtsgesch├Ąft im Vordergrund. Dennoch gibt es noch weitere Tage, an denen Sie Ihre Zielgruppe mit Mailings erreichen k├Ânnen:

  • 1. Dezember: Welt-AIDS-Tag

  • 4. Dezember: Santa-macht-eine-Liste-Tag

  • 6. Dezember: Nikolaus

  • 7. Dezember: Beginn Hanukkah

  • 21. Dezember: Winteranfang

  • 24. Dezember: Heiligabend

  • 25. Dezember: 1. Weihnachtstag

  • 26. Dezember: 2. Weihnachtstag

  • 31. Dezember: Silvester

Fazit: E-Mail-Marketing-Trends in 2023

Wir hoffen, dass Sie unsere Beispiele f├╝r Ihre eigenen Newsletter-Kampagnen in 2023 inspirieren konnten.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf einige der E-Mail-Marketing-Trends, die sich im neuen Jahr durchsetzen werden.

Eine Person h├Ąlt ein Tablet in der Hand. Dar├╝ber steht in roter Schrift: E-Mail-Marketing.

Content AI

Von Open Source AIs (Artificial intelligence, deutsch: k├╝nstliche Intelligenz) h├Ârt man im Moment vieles.

Deshalb werden k├╝nstliche Intelligenzen wie ChatGPT auch im E-Mail-Marketing eine immer gr├Â├čere Rolle spielen, etwa bei der Erstellung von Newsletter-Texten, den Betreffzeilen & A/B-Tests f├╝r beide dieser Elemente.

Lesetipp ­čôľ: Suchmaschinenoptimierung ÔÇô SEO-Trends in 2023

Hyper-Personalisierung

Noch zugeschnittere E-Mails und st├Ąrkere segmentiertere Kontaktlisten werden immer wichtiger, um die Kundschaft auf der Sales-Funnel-Stufe abzufangen, auf der diese sich befinden.

Es z├Ąhlt, Nutzer*innen genau zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, was diese gerade ben├Âtigen.

Alleinig eine pers├Ânliche Anrede mit Namen reicht demnach nicht mehr als E-Mail-Personalisierung aus.

UGC: User Generated Content

Um die eigene Marke vertrauensw├╝rdiger und authentischer wirken zu lassen, lohnt es sich, zufriedene Kundinnen und Kunden sprechen zu lassen.

Binden Sie Rezensionen, Testimonials und Bewertungen echter User*innen in Ihre E-Mails ein, um bei diesem Trend mithalten zu k├Ânnen.

User generated content

Fokus auf mehr Privatsph├Ąre

Wie Sie bereits in unseren Beispielen f├╝r Newsletter-Kampagnen f├╝r 2023 gesehen haben, ist Sicherheit und Privatsph├Ąre ein wichtiger werdender Fokus der meisten Nutzerinnen und Nutzer.

Aus diesem Grund sollten Sie h├Âchste Sicherheit f├╝r Ihre E-Mail-Abonnent*Innen garantieren.

Das bedeutet, dass Sie neue Abonnentinnen und Abonnenten ├╝ber den Umgang mit Ihren Daten informieren und jede E-Mail mit einem klar sichtbaren Abmeldelink ausgestattet ist.

Interaktive E-Mails

Reine Text-Newsletter sind out und genauso die umst├Ąndlichen Weiterleitungen zu Landing-Pages.

Es wird praktischer f├╝r Nutzerinnen und Nutzer, wenn diese Aktionen innerhalb der E-Mail durchf├╝hren k├Ânnen.

Zu diesen Aktionen k├Ânnen geh├Âren:

  • Eine Bestellung abschlie├čen

  • Ein Produkt kaufen

  • Eine Umfrage auszuf├╝llen

  • Sich f├╝r Veranstaltungen anzumelden

Die Anbieter von Newsletter-Software-Tools spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Es wird wichtiger f├╝r Sie, Ihr Angebot f├╝r interaktive E-Mails zu erweitern.

F├╝r Sie im Newsletter-Marketing sind diese Trends und Kampagnen-Ideen nat├╝rlich nur Vorschl├Ąge, die Sie ganz individuell auf Ihr Unternehmen anpassen k├Ânnen.

Die perfekte E-Mail ist jene, die auf Ihre Zielgruppe und Ihre eigene Markenidentit├Ąt zugeschnitten ist.

Lesetipp ­čôľ: Der gro├če Branding-Guide: Logo, Social Media & mehr!

├ťber die Autorin

Gastautorin Lisa Kubatzki, SEO-Content-Managerin DACH, bei GetResponse.
Lisa Kubatzki, SEO-Content-Managerin DACH bei GetResponse

Lisa ist seit Februar 2022 SEO-Content-Managerin f├╝r den DACH Raum und Verantwortliche f├╝r den deutschen Blog bei GetResponse.

Ins Feld Content und Marketing fand sie durch eine Werkstudentinnen-Stelle bei einer Influencer-Marketing-Firma, gefolgt von einem Traineeship im Feld SEO.

Lisa liebt es, sich mit verschiedensten Themen der Marketingwelt auseinanderzusetzen und ihre Eindr├╝cke, Ideen und ihr Wissen in kreative Beitr├Ąge f├╝r jede Art von Leserinnen und Leser zu verpacken.

10.01.23

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