Newsletter-Marketing: 12 Mailing-Ideen in 2023 für mehr Erfolg

Eine Person hält ein Tablet in der Hand. Darüber steht in roter Schrift: E-Mail-Marketing.

Neues Jahr, neue E-Mail-Marketing-Strategie. Vermutlich sind Sie auf diesem Post gelandet, weil Ihnen die Ideen für Ihre Newsletter-Kampagnen fehlen. Keine Sorge! Wir helfen Ihnen weiter.

In diesem Artikel haben wir 12 kreative Newsletter-Marketing-Ideen für Sie zusammengetragen, die Sie auf Ihre eigenen Kampagnen übertragen können.

Für jeden Monat des Jahres haben wir uns einen mal mehr oder mal weniger kuriosen Feiertag herausgesucht, der sich perfekt für einen Newsletter lohnt.

In unseren E-Mail-Marketing-Ideen für einige Monate widmen wir uns ebenfalls Gelegenheiten, die sich für Charity- oder Branding-Kampagnen eignen und die nicht nur auf die Steigerung Ihrer Verkäufe abzielen.

Am Ende geben wir Ihnen noch Tipps für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen in 2023.

Bleiben Sie also dran und lassen Sie sich von unseren Mailing-Kampagnen-Ideen inspirieren.


 

Inhaltsverzeichnis

1. Januar: Die klassische Neujahrs-E-Mail

2. Februar: Newsletter-Kampagne zur Sicherheit im Netz

3. März: E-Mail-Kampagne zum Frühlingsanfang

4. April: E-Mail-Kampagne zum Welttag der Sicherheit

5. Mai: Muttertag-Newsletter-Marketing-Kampagne

6. Juni: E-Mail-Kampagne zum Weltumwelttag

7. Juli: Newsletter-Kampagne zum CSD

8. August: Newsletter-Kampagne gegen die Hitze

9. September: E-Mail-Kampagne zum Herbstauftakt

10. Oktober: Newsletter-Marketing-Kampagne zur Brustkrebsprävention

11. November: Black-Friday-Kampagne

12. Dezember: Der Newsletter-Adventskalender

Fazit: E-Mail-Marketing-Trends in 2023

Januar: Die klassische Neujahrs-E-Mail

Screenshot: Puma Mailing-Kampagne für das neue Jahr

Quelle: Screenshot Puma Newsletter Januar 2023

Fangen wir simpel an. Wahrscheinlich ist es dieses Jahr bereits zu spät, um Sie an Ihre Neujahrs-Kampagne zu erinnern. Jedoch sind unsere Tipps allgemeingültig, sodass Sie die Idee auch für nächstes Jahr im Kopf behalten können.

Die Idee ist, Ihre Kundschaft mit einem satten Rabatt oder einem Neujahrs-Angebot im neuen Jahr zu begrüßen.

Auch für einen Produkt-Launch lohnt sich das neue Jahr. Dieser könnte per Landing-Page inklusive Countdown vor dem neuen Jahr beworben werden.

Wollen Sie aber nicht direkt mit etwas Riesigem ins neue Jahr starten, lohnt sich auch eine einfache „Hallo 2023“-E-Mail an Ihre Abonnentinnen und Abonnenten.

Wozu ist das Neujahrs-Mailing gut?

Hinterlassen Sie gleich am Anfang des neuen Jahres einen guten Eindruck bei Ihrer Kundschaft.

Ihre Kundinnen und Kunden werden das Gefühl bekommen, dass Sie an sie gedacht haben.

Gleichzeitig wird diese Kampagne, soweit mit einem besonderen Angebot oder Rabatt verbunden, Ihre Verkäufe bereits im Januar pushen.

Weitere Events und Feiertage im Januar 2023

Neben dem Neujahrs-Mailing eignen sich aber noch weitere Tage für Ihre Newsletter-Kampagnen:

  • 1. Januar: Neujahr

  • 6. Januar: Heilige 3 Könige

  • 9. Januar: Spiele-Gott-Tag

  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr

  • 17. Januar: Wirf-deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag

  • 21. Januar: Weltkuscheltag

  • 22. Januar: Lunar New Year (Chinesisches Neujahr)

  • 28. Januar: Spaß-bei-der-Arbeit-Tag

Lesetipp 📖: 2023: Die angesagtesten Marketing-Trends im E-Commerce

Februar: Newsletter-Kampagne zum Ändere-Dein-Passwort-Tag

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Ändere-dein-Passwort-Tag.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlagen

Nehmen Sie den Ändere-Dein-Passwort-Tag zum Anlass, Vertrauen zu schaffen und über Sicherheitsmaßnahmen auf Ihrer Seite oder in Ihrem Online-Shop aufzuklären. Geben Sie Tipps zum Schutz im Internet.

Wozu eignet sich eine Sicherheits-Kampagne im Netz?

Zeigen Sie Ihren Newsletter-Abonnent*innen, dass Ihnen ihre Sicherheit am Herzen liegt und gehen Sie transparent mit Ihren Sicherheitsvorkehrungen um.

So wird sich Ihre Kundschaft viel wohler fühlen, mit Ihrer Brand zu interagieren und bei Ihnen zu kaufen.

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Weitere Newsletter-Marketing-Ideen für Februar 2023

Hier finden Sie weitere Events und Feiertage im Februar, die sich für eine Mailing-Kampagne anbieten:

  • 1. Februar: Ändere-dein-Passwort-Tag

  • 3. Februar: Tag der männlichen Körperpflege

  • 4. Februar: Weltkrebstag

  • 6. Februar: Safer Internet Day

  • 10. Februar: Tag des Teddys

  • 12. Februar: Super Bowl LVII

  • 14. Februar: Valentinstag

  • 15. Februar: Kinderkrebstag

  • 16. Februar: Karneval

  • 20. Februar: Liebe-dein-Haustier-Tag

  • 28. Februar: Rosenmontag

  • 28. Februar: Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag

  • 28. Februar: Tag der Floristik

  • 28. Februar: Tag der seltenen Erkrankungen

März: E-Mail-Kampagne zum Frühlingsanfang

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Bimble.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Nutzen Sie die Frühlingsgefühle Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten und schreiben Sie einen Newsletter passend zu den Themen Umschwung, Neuanfang und Veränderung.

Bringen Sie frischen Wind in Ihre Newsletter und stellen Sie etwas Neues vor: neue Produkte, neues Design oder ein neues Preispaket.

Gestalten Sie den Newsletter in hellen Pastellfarben (natürlich trotzdem abgestimmt auf die Farben Ihrer Corporate Identity), die zum Frühling passen, um Ihre Leser*Innen in die richtige Stimmung zu versetzen.

Wofür lohnt sich eine Frühlings-Newsletter-Kampagne?

Eine Frühlings-Newsletter-Kampagne lohnt sich, um eine Frühlingskollektion zu bewerben.

Wenn der Winter allmählich zu Ende geht und die Frühlingssonne mehr und mehr herauskommt, hat auch Ihre Kundschaft Lust auf etwas Neues.

Deshalb ist jetzt die perfekte Zeit, um Neuheiten auszutesten oder Neuigkeiten Ihres Unternehmens mitzuteilen.

Events und Feiertage für Newsletter-Kampagnen im März 2023

In unserer Liste haben wir Ihnen eine Auswahl an Ideen für Ihre Mailing-Kampagnen im März 2023 zusammengestellt:

  • 1. März: Zero Discrimination Day

  • 7. März: Tag der gesunden Ernährung

  • 8. März: Internationaler Frauentag

  • 8. März: Holi (indisches Frühlingsfest)

  • 17. März: St. Patrick’s Day

  • 20. März: Frühlingsanfang

  • 20. März: International Day of Happiness

  • 22. März: Beginn von Ramadan

  • 31. März: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender (#TDOV)

April: E-Mail-Kampagne zum Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Tag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlagen

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, wird es wichtiger, auf die eigene physische und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu achten.

Mit dieser Kampagne haben Sie die Möglichkeit, Ihren Leserinnen und Lesern Tipps zu geben, wie diese am besten auf sich achtgeben.

Gleichzeitig können Sie Ihre Produkte in diese Tipps einbinden, wenn es passt. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden Tools an die Hand, die Ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sicherstellen.

Wozu eignet sich die Newsletter-Kampagne?

Bieten Sie Produkte an, die nützlich fürs (Home)-Office sind, ist dies die perfekte Gelegenheit, um diese im Newsletter zu bewerben.

Auch Entspannung-Coachings, Yoga-Kurse oder andere Methoden zum Ausgleich der Work-Life-Balance werden mit einer Kampagne zum Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Anklang finden.

Auch hier vermitteln Sie Ihrer Leserschaft, dass Ihnen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt, was wiederum eine Vertrauensbasis zwischen Ihrem Unternehmen und den potenziellen Kundinnen und Kunden schafft.

Events und Feiertage: Mailing-Ideen im April 2023

Suchen Sie immer noch nach Ideen für Ihre E-Mail-Kampagne im April?

Hier finden Sie einige Vorschläge:

  • 2. April: Welt-Autismus-Tag

  • 4. April: Tag der älteren Generation

  • 7.-10. April: Ostern

  • 11. April: Tag der Haustiere

  • 21. April: Ende von Ramadan

  • 26. April: Girls’ Day

  • 28. April: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

  • 30. April: Walpurgisnacht

Mai: Muttertag-Newsletter-Marketing-Kampagne

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Apple mit verschiedenen Angeboten.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Zu Anlässen wie dem Muttertag lohnen sich Newsletter-Ideen wie Geschenk-Guides, aber auch einfache Erinnerungs-Mails daran, dass bald Muttertag ist.

Und selbstverständlich lohnt sich auch eine simple Gratulations-E-Mail als Zeichen der Anerkennung an alle Mütter in Ihrer Kontaktliste (perfekt, wenn Ihre Liste dahin gehend segmentierbar ist). Ihrer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Doch denken Sie daran: Tage wie der Mutter- oder Vatertag können bei vielen Menschen auch schlechte Gefühle auslösen.

Das trifft unter anderem auf Menschen zu, die kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben oder Menschen, die ein Kind verloren haben.

In diesem Fall lohnt es sich, vor Ihrer eigentlichen E-Mail-Kampagne eine Mail zu senden, in der Ihre Empfängerinnen und Empfänger angeben können, ob sie Newsletter und Angebote zum Muttertag erhalten möchten oder nicht.

Warum eignen sich Mailing-Kampagnen zum Mutter- und Vatertag?

Geschenk-Guides zu Feiertagen sind der perfekte Haken, um sich Kundinnen und Kunden an die Angel zu bekommen. So müssen sich die Empfänger*innen Ihrer Marketing-E-Mail keine Gedanken um Geschenke mehr machen.

Gerade für Bummler*innen oder Vergessliche sind Geschenk-Guides die perfekte Gelegenheit für schnelle Käufe.

In einer Erinnerungs-Mail können Sie ebenfalls Ideen für Geschenke vorschlagen und diese mit einem „Direkt Kaufen“ CTA in Ihren Newsletter einbinden.

Mit einer vorherigen E-Mail, die nach Zustimmung für den Empfang von Muttertags-E-Mail-Kampagnen fragt, zeigen Sie außerdem, dass Sie an die Diversität Ihrer Zielgruppe denken und Ihnen das Wohlergehen Ihrer Empfänger*innen wichtiger ist als Ihre Marketing-Kampagnen.

Diese-7-Tipps-machen-Sie-zum-Conversion-Profi-Kostenlos-herunterladen.

Newsletter-Kampagnen-Ideen für den Mai 2023

Auch im Mai 2023 gibt es zahlreiche Events und Feiertage, an denen sich Mailings hervorragend anbieten:

  • 1. Mai: Tag der Arbeit

  • 5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

  • 6. Mai: Internationaler Anti-Diät-Tag

  • 8. Mai: Tag der Befreiung

  • 14. Mai: Muttertag

  • 15. Mai: Internationaler Tag der Familie

  • 17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie

  • 18. Mai: Christi Himmelfahrt

  • 18. Mai: Vatertag

  • 23. Mai: Start Eurovision Song Contest

Juni: E-Mail-Kampagne zum Weltumwelttag

Screenshot: Mailing-Kampagne zum Weltumwelttag am 5. Juni.

Quelle: GetResponse Newsletter-Vorlage

Am 5. Juni ist Weltumwelttag und das ist die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, was Ihr Unternehmen für die Umwelt tut.

Egal, ob es sich dabei um Ihre Nachhaltigkeits-Maßnahmen, eine Spende oder eine Kooperation mit Naturschutzunternehmen handelt.

Warum eine Newsletter-Marketing-Kampagne zu Nachhaltigkeit aufsetzen?

Zu krisenreichen Zeiten wie der unseren werden Nachhaltigkeit und Brand Positioning immer wichtigere Kaufargumente.

Zeigen Sie mit einer Kampagne zum Weltumwelttag, dass Ihrem Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften wichtig ist.

Tipp 💡: Diese Newsletter-Idee lohnt sich nicht, um etwas zu verkaufen! (Es sei denn, Sie führen ein Umweltunternehmen). Ansonsten kann man Sie des Greenwashings bezichtigen.

Grafik: Die Checkliste für Online-Shops in Krisenzeiten. Jetzt herunterladen!

Ideen für Mailings im Juni 2023

In unserer Übersicht finden Sie einige Events und Feiertage für Ihre E-Mail-Kampagne im Juni.

  • 1.-30. Juni: Pride Month

  • 1. Juni: Internationaler Kindertag

  • 3. Juni: Tag des Hundes

  • 5. Juni: Weltumwelttag

  • 8. Juni: Welttag der Ozeane

  • 12. Juni: Welttag gegen Kinderarbeit

  • 18. Juni: Autistic Pride Day

  • 20. Juni: Tag der Produktivität

  • 21. Juni: Tag der Musik

  • 21. Juni: Sommeranfang

Juli: Newsletter-Kampagne zum Cristopher Street Day

Screenshot: Newsletter-Kampagne vom Urban Sports Club zum Thema Happy Pride.

Quelle: Screenshot Urban Sportclub Newsletter Juni 2022

Ob Sie eine Newsletter-Kampagne zum Pride Month im Juni oder Juli versenden, ist Ihnen überlassen.

Der Juni ist der offizielle Pride Month, doch die großen Christopher Street Days in Berlin und Köln finden im Juli statt, weshalb viele deutsche Unternehmen einen besonderen Fokus auf die LGBTQIA+ Community auch im Juli legen.

Ähnlich wie zum Weltumwelttag lohnt sich ein Pride-Newsletter für eine Kooperation mit gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen, so wie für Spenden.

Stellen Sie diese Kooperation im Newsletter vor und zeigen Sie, dass Ihnen die Community am Herzen liegt.

Das können Sie auch tun, indem Sie Ihre eigenen queeren Mitarbeitenden im Newsletter zu Wort kommen lassen.

Stellen Sie (wahrheitsgetreu natürlich) dar, wie divers Ihr Team ist und was Sie nachhaltig für die Community tun.

Wann eignet sich die CSD-Newsletter-Kampagne?

Natürlich lohnt sich die Kampagne auch, um spezielle Pride-Kollektionen zu bewerben.

Aber der Fokus sollte darauf liegen, zu zeigen, was Ihr Unternehmen wirklich für die queere Community tut.

Und das nicht nur während des Pride Month, sondern das ganze Jahr über.

Warum das wichtig ist? Auch Ihre sozialen Brand-Values können ein ausschlaggebendes Kaufargument für viele Menschen sein.

Newsletter-Marketing: Weitere Events und Feiertage im Juli 2023

Sie suchen weiterhin nach Inspiration für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne im Sommer?

Hier finden Sie noch einige Events und Feiertage im Juli 2023:

  • 3. Juli: Plastiktütenfreier Tag

  • 4. Juli: Independence Day USA

  • 9. Juli: CSD Köln

  • 17. Juli: Emoji-Tag

  • 20. Juli: Start Fußball-Europameisterschaft (Frauen)

  • 22. Juli: CSD Berlin

  • 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft

August: Newsletter-Kampagne gegen die Hitze

Screenshot: Newsletter-Kampagne zum Thema Berliner Hitze und Fußballsprüche.

Quelle: Screenshot Mit-Vergnügen-Newsletter August 2022

Die letzten Sommer waren stets unerträglich heiß. Fangen Sie dieses Gefühl ein und machen Sie einen Newsletter daraus, durch den sich die meisten Abonnentinnen und Abonnenten verstanden fühlen.

In dem obigen Beispiel von „Mit Vergnügen“ wird ein Artikel angeteasert, der für die meisten Menschen wahrscheinlich unglaublich relatable ist: „Sätze, die niemand bei Hitze in Berlin sagt“.

Sie können davon ausgehen, dass dieser Artikel passend zur Jahreszeit viele Öffnungen und Sitzungen vorweisen kann.

Natürlich können Sie Ihren Sommer-Newsletter auch ganz auf andere Art gestalten: mit Tipps und Produkten gegen die Hitze zum Beispiel oder mit Inspiration für Reisen und Urlaubstipps.

Wozu lohnt sich eine Sommer-Kampagne?

Sprechen Sie ein aktuelles „Problem“ Ihrer Kundschaft an: die Hitze.

So werden sich Ihre Newsletter-Abonnent*innen verstanden fühlen und Ihren Newsletter wahrscheinlicher lesen.

Weitere Events und Feiertage im August 2023

Machen Sie sich bereits Gedanken über das Sommerloch im August? Bekanntermaßen ist hier Ferienzeit und die meisten Menschen im wohlverdienten Urlaub.

Dennoch haben wir Ihnen einige Ideen für Ihre E-Mail-Kampagne herausgesucht:

  • 4. August: Internationaler Tag des Bieres

  • 5. August: CSD Hamburg

  • 12. August: Internationaler Tag der Jugend

  • 15. August: Mariä Himmelfahrt

  • 19. August: Start Leichtathletik-Europameisterschaften

September: E-Mail-Kampagne zum Herbstauftakt

Screenshot: Mailing-Kampagne des Urban Sports Club zum Thema Fitness-Food für den Herbst.

Quelle: Screenshot Newsletter Urban Sport Club Oktober 2021

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Bringen Sie Ihre Leserinnen und Leser in Herbststimmung.

Ob Sie dies durch verlinkte Blogbeiträge oder vorgeschlagene Herbstprodukte und -angebote tun.

Im September und Oktober sollte sich die Stimmung bei Ihrer Newsletter-Kommunikation ändern.

Setzen Sie auf warme Farben, eine passende Wortwahl voller Gemütlichkeits-Anspielungen oder gehen Sie auf die Sorgen ein, die Ihre Kundschaft haben könnten, wie saisonale Verstimmungen und zunehmende Müdigkeit.

Wozu eignet sich die Newsletter-Kampagne zum Herbstauftakt?

Mit der neuen Jahreszeit ändern sich auch die Bedürfnisse Ihrer Leserinnen und Leser.

Gehen Sie rechtzeitig auf diese Bedürfnisse ein, bieten Sie Ihnen Content zur Einstimmung auf den Herbst und Produkte, die Ihnen den Einstieg in die kältere, aber auch viel gemütlichere Jahreszeit erleichtern.

Diese Kampagne eignet sich außerdem für Sommer-Outlets, mit denen Sie Ihre letzten Sommerprodukte per Rabatt-Angebot loswerden.

Newsletter-Marketing: Events und Feiertage im September 2023

In unserer Liste finden Sie weitere Feiertage und Events für mögliche Newsletter-Kampagnen im September:

  • 4. September: Welttag für sexuelle Gesundheit

  • 5. September: Internationaler Tag der Wohltätigkeit

  • 10. September: Welt-Suizid-Präventionstag

  • 16. September: Start Oktoberfest

  • 20. September: Weltkindertag

  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag

  • 22. September: Autofreier Tag

  • 23. September: Tag der Bisexualität

  • 23. September: Herbstanfang

Oktober: Newsletter-Marketing-Kampagne zur Brustkrebsvorsorge

Screenshot: Newsletter-Kampagne von PetParty.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Der Oktober ist der Monat der Brustkrebsvorsorge und wird auch „Breast Cancer Awareness Month“ oder „Pink Month“ genannt.

Ein wichtiges Thema, bei dem Sie unter anderem spezielle Produkte per Newsletter bewerben können, deren Erlös an Brustkrebs-Organisationen geht.

Vielleicht spendet Ihre Firma auch gemeinschaftlich an ein passendes Projekt oder Sie möchten Ihre Newsletter-Abonnierenden zu Spendenaktionen aufrufen oder zu einem Spenden-Event einladen, auch dafür eignet sich der Pink Month perfekt.

Es erklärt sich von selbst, dass sich pinkfarbene Highlights, ein rosa Theme oder die rosa Schleife als Symbol der Brustkrebsvorsorge für die Gestaltung Ihres Newsletters eignen.

Wofür eignet sich die Newsletter-Kampagne?

Ein weiterer Anlass, an dem Ihr Unternehmen per Newsletter Engagement zeigen kann.

Auch bei dieser Kampagne sollte das Hauptziel nicht sein, möglichst viel Erlös zu erzielen. Es sei denn, sie sammeln Spenden.

Newsletter-Marketing: Events und Feiertage im Oktober 2023

In unserer Übersicht finde Sie eine Auswahl für mögliche Newsletter-Marketing-Kampagnen:

  • 1.-31. Oktober: Pink Month (Brustkrebsvorsorge-Monat)

  • 1. Oktober: Weltvegetariertag

  • 1. Oktober: Tag des Kaffees

  • 1. Oktober: Erntedankfest

  • 1. Oktober: Weltmusiktag

  • 3.Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit

  • 31. Oktober: Halloween

November: Black-Friday-Kampagne

Screenshot: Newsletter-Kampagne von Booking.com zum Black Friday.

Quelle: Screenshot Reallygoodemails

Eine Marketinggelegenheit, die sich niemand entgehen lassen sollte: Black Friday und die Cyber Week.

Sicher haben Sie sich zu diesem Zeitpunkt schon unschlagbare Angebote und Preisknüller für Ihren Online-Shop oder Ihr Business überlegt. Diese bewerben Sie dann einfach auch per Newsletter.

Praktisch sind bei Deals zum Black Friday und Cyber Monday auch immer Direkt-Kaufen-Funktionen innerhalb des Newsletters. Dadurch müssen Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten nicht erst auf eine externe Landing-Page weiterleiten.

Vorab können Sie Ihre tollen Rabatte noch per Teaser-Mail inklusive Countdown-Timer ankündigen, um die Spannung auf den großen Tag zu erhöhen.

Achten Sie auch darauf, Betreffzeilen zu wählen, die unter der Masse an Newslettern, die zum Black Friday im Postfach Ihrer Abonnierenden landen, herausstechen. Bedienen Sie sich hier zum Beispiel an Emojis und peppigen Überschriften.

Lesetipp 📖: Black Friday: So machen Sie Ihren Online-Shop fit für die Cyber-Deals

Darum eignet sich eine Mailing-Kampagne zum Black Friday

Ihre Black-Friday-Kampagnen per Newsletter zu bewerben, erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Angebote.

Zudem stellen Sie sicher, dass Ihre treuen Kundinnen und Kunden, die auch Ihren Newsletter abonniert haben, nichts verpassen.

Noch dazu lohnt es sich auch, die Anmeldung zum Newsletter eine Bedingung für den Zugang zu Black Friday oder Cyber Monday Rabatten zu machen.

So bekommen Sie gleichzeitig zu gesteigerten Verkäufen noch eine stolze Zahl an neuen Newsletter-Abonnierenden.

Newsletter-Kampagnen-Ideen für November 2023: Events & Feiertage

Lassen Sie sich in unserer Liste für Ihre Newsletter-Kampagne im November inspirieren:

  • 1. - 30. November: Movember

  • 1. November: Weltvegantag

  • 8. November: Weltschenktag

  • 10. November: Welttag der Wissenschaft

  • 12. November: Diwali

  • 16. November: Internationaler Tag für Toleranz

  • 24. November: Black Friday

  • 25. November: Tag gegen Gewalt an Frauen

  • 27. November: Cyber Monday

Dezember: Der Newsletter-Adventskalender

Screenshot: Mailing-Kampagne von Yves Rocher zu Weihnachten.

Quelle: Screenshot Newsletter Yves Rocher November 2017

Statt der klassischen Weihnachts-E-Mail, die Sie natürlich auch verschicken können, ist die Adventszeit die einzige Zeit im Jahr, in der Sie 24 Tage lang täglich einen Newsletter versenden könnten: und zwar im Stil eines Adventskalenders.

Um Abonnent*innen mit dem plötzlichen Schwall an E-Mails nicht zu verschrecken, können Sie eine extra-Liste alleinig für den Adventskalender kreieren. Binden Sie dazu ein Opt-In-Formular in einen vorherigen Newsletter oder in Ihre Website ein.

Bei Ihrem Newsletter-Adventskalender kann sich hinter jedem Türchen ein spezielles Angebot, ein Rabattcode oder ein Gewinnspiel verbergen.

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Wozu eignet sich die Adventskalender-Kampagne?

Gerade zur Vorweihnachtszeit lieben es Leute, überrascht zu werden. Zudem neigen diese eher dazu, an Gewinnspielen oder Verlosungen teilzunehmen.

Mit einer Adventskalender-Newsletter-Kampagne kurbeln Sie Ihr Weihnachtsgeschäft an und das während einer Zeit, in der die Kaufkraft Ihrer Kundschaft ohnehin stärker ist als im restlichen Jahr.

Noch dazu können Sie Ihren Abonnentinnen und Abonnenten den Weihnachtsstress etwas abnehmen, indem Sie Ihnen tolle Geschenkideen unterbreiten.

Mit der Segmentierung Ihrer Mailing-Liste in Menschen, die Ihren Adventskalender empfangen wollen oder nicht, können Sie auch herausfinden, welche Menschen besonders interessiert an ihrem Angebot sind.

Weitere Ideen für Mailing-Kampagnen im Dezember 2023

Natürlich steht im Dezember das Weihnachtsgeschäft im Vordergrund. Dennoch gibt es noch weitere Tage, an denen Sie Ihre Zielgruppe mit Mailings erreichen können:

  • 1. Dezember: Welt-AIDS-Tag

  • 4. Dezember: Santa-macht-eine-Liste-Tag

  • 6. Dezember: Nikolaus

  • 7. Dezember: Beginn Hanukkah

  • 21. Dezember: Winteranfang

  • 24. Dezember: Heiligabend

  • 25. Dezember: 1. Weihnachtstag

  • 26. Dezember: 2. Weihnachtstag

  • 31. Dezember: Silvester

Fazit: E-Mail-Marketing-Trends in 2023

Wir hoffen, dass Sie unsere Beispiele für Ihre eigenen Newsletter-Kampagnen in 2023 inspirieren konnten.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf einige der E-Mail-Marketing-Trends, die sich im neuen Jahr durchsetzen werden.

Eine Person hält ein Tablet in der Hand. Darüber steht in roter Schrift: E-Mail-Marketing.

Content AI

Von Open Source AIs (Artificial intelligence, deutsch: künstliche Intelligenz) hört man im Moment vieles.

Deshalb werden künstliche Intelligenzen wie ChatGPT auch im E-Mail-Marketing eine immer größere Rolle spielen, etwa bei der Erstellung von Newsletter-Texten, den Betreffzeilen & A/B-Tests für beide dieser Elemente.

Lesetipp 📖: Suchmaschinenoptimierung – SEO-Trends in 2023

Hyper-Personalisierung

Noch zugeschnittere E-Mails und stärkere segmentiertere Kontaktlisten werden immer wichtiger, um die Kundschaft auf der Sales-Funnel-Stufe abzufangen, auf der diese sich befinden.

Es zählt, Nutzer*innen genau zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, was diese gerade benötigen.

Alleinig eine persönliche Anrede mit Namen reicht demnach nicht mehr als E-Mail-Personalisierung aus.

UGC: User Generated Content

Um die eigene Marke vertrauenswürdiger und authentischer wirken zu lassen, lohnt es sich, zufriedene Kundinnen und Kunden sprechen zu lassen.

Binden Sie Rezensionen, Testimonials und Bewertungen echter User*innen in Ihre E-Mails ein, um bei diesem Trend mithalten zu können.

User generated content

Fokus auf mehr Privatsphäre

Wie Sie bereits in unseren Beispielen für Newsletter-Kampagnen für 2023 gesehen haben, ist Sicherheit und Privatsphäre ein wichtiger werdender Fokus der meisten Nutzerinnen und Nutzer.

Aus diesem Grund sollten Sie höchste Sicherheit für Ihre E-Mail-Abonnent*Innen garantieren.

Das bedeutet, dass Sie neue Abonnentinnen und Abonnenten über den Umgang mit Ihren Daten informieren und jede E-Mail mit einem klar sichtbaren Abmeldelink ausgestattet ist.

Interaktive E-Mails

Reine Text-Newsletter sind out und genauso die umständlichen Weiterleitungen zu Landing-Pages.

Es wird praktischer für Nutzerinnen und Nutzer, wenn diese Aktionen innerhalb der E-Mail durchführen können.

Zu diesen Aktionen können gehören:

  • Eine Bestellung abschließen

  • Ein Produkt kaufen

  • Eine Umfrage auszufüllen

  • Sich für Veranstaltungen anzumelden

Die Anbieter von Newsletter-Software-Tools spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Es wird wichtiger für Sie, Ihr Angebot für interaktive E-Mails zu erweitern.

Für Sie im Newsletter-Marketing sind diese Trends und Kampagnen-Ideen natürlich nur Vorschläge, die Sie ganz individuell auf Ihr Unternehmen anpassen können.

Die perfekte E-Mail ist jene, die auf Ihre Zielgruppe und Ihre eigene Markenidentität zugeschnitten ist.

Lesetipp 📖: Der große Branding-Guide: Logo, Social Media & mehr!

Über die Autorin

Gastautorin Lisa Kubatzki, SEO-Content-Managerin DACH, bei GetResponse.
Lisa Kubatzki, SEO-Content-Managerin DACH bei GetResponse

Lisa ist seit Februar 2022 SEO-Content-Managerin für den DACH Raum und Verantwortliche für den deutschen Blog bei GetResponse.

Ins Feld Content und Marketing fand sie durch eine Werkstudentinnen-Stelle bei einer Influencer-Marketing-Firma, gefolgt von einem Traineeship im Feld SEO.

Lisa liebt es, sich mit verschiedensten Themen der Marketingwelt auseinanderzusetzen und ihre Eindrücke, Ideen und ihr Wissen in kreative Beiträge für jede Art von Leserinnen und Leser zu verpacken.

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