Jetzt anrufen 0221 775 36 58

Rückruf vereinbaren

Sonderangebote in Google Shopping? So geht's mit der Merchant Promotion.

04.11.2016, 3m

Merchant Promotions

Sonderangebote können Konsumenten helfen, das gewünschte Produkt zum besten Preis zu finden. Merchant Promotions in Google Shopping ist ein Tool für Sie, um Ihre besten Angebote hervorzuheben und somit mehr Klicks in Ihren Shop zu generieren.

Merchant Promotions geben Ihnen die Möglichkeit, besondere Angebot direkt auf Google Shopping hervorzuheben. Vom Prinzip funktionieren sie wie Anzeigenerweiterungen, d.h. sie fügen der Basis-Produktanzeige eine extra Informationen hinzu. Dafür werden keine zusätzlichen Gebühren von Google erhoben.

Merchant Promotions

Bei einem eingerichteten Merchant Center können Sie direkt die Teilnahme an den Merchant Promotions beantragen. Normalerweise werden Sie innerhalb von 1-2 Werktagen zugelassen.

Erstellung der Merchant Promotion

Zur Erstellung der Promotion haben Sie zwei Möglichkeiten: Nutzung des +PROMOTION-Tool oder die Erstellung eines Angebotfeeds.

Das +PROMOTION Tool erreichen Sie nach Freigabe unter einem dann hinzugefügten Navigationspunkt „Angebote“ in Ihrem Merchant Center. Die Erstellung eines Angebots über das Tool bietet sich besonders dann an, wenn Sie lediglich einige Produkte mit Angeboten hervorheben möchten.

Neue Merchant Promotion einstellen

Einen Angebotsfeed hingegen sollten Sie dann erstellen, wenn Sie direkt mehrere Produkte als Angebot bewerben möchten. Die Höchstanzahl der Produkte liegt bei 500. Weitere Informationen zu diesem Feed finden Sie hier.  

Beim Hochladen des Feeds können Sie im Drop-down Menü „Typ“ die Option „Angebote“ auswählen. Bedingung für die Erstellung eines Angebots ist u. A., dass das Angebot zeitlich begrenzt ist. Die Maximaldauer laut Google beträgt 6 Monate.

Tipp von Rechtsexperte Martin Rätze: Aus rechtlicher Sicht ist es unzulässig ein „Angebot“ über 6 Monate als Angebot zu bezeichnen. Bereits die Hervorhebung eines besonderen Vorteils wie z.B. ein reduzierter Preis über 12 Wochen sieht die Rechtsprechung als unzulässig und irreführend an. Zu empfehlen ist, eine Aktion nie länger als 2 oder 3 Wochen durchzuführen.
 

Hier gibt es die vollständigen Programmbedingungen.

Vorteile auf einen Blick

Jede zusätzliche Information in Ihren Anzeigen grenzt Sie von Ihrer Konkurrenz ab und erhöht die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte. 

  • Bessere CTR durch die Hervorhebung - bis zu 7 % Erhöhung
  • Günstigere CPC durch mehr Klicks - bis zu 11 % Einsparung
  • Bessere Conversionrate durch Kaufargument
  • Keine Zusatzkosten - die Merchant Promotions lassen sich kostenlos hinzufügen

Bei Nutzern, die auf ein Angebot klicken, um es zu kaufen, kann in der Regel bei niedrigeren Kosten häufiger eine Conversion erzielt werden als bei anderen Nutzern, die auf Shopping-Anzeigen klicken.

Reporting

Für die Leistungsmessung segmentieren Sie die Kampagnen im AdWords-Konto nach Klicktyp und sehen Sie sich den Klicktyp "Shoppinganzeige – Gutschein" an. Unter diesem Klicktyp werden Impressionen für den Link "Angebot" und Klicks auf die Schaltfläche "Zum Shop" im Infofeld des Angebots aufgeführt. 

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit noch mehr Aufmerksamkeit Ihren Return-on-Investment für die Bewerbung Ihrer Produkte zu erhöhen. Noch mehr Informationen zu Google Shopping und wie Sie mit den Shopping Kampagnen starten, gibt es in unserem kostenlosen E-Book.

Shopping E-Book