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Das sind die wichtigsten SEO‑Faktoren in 2022

20.12.2021, 9m

Neues Jahr, neue Herausforderungen. Wenn Sie auch dieses Jahr neue Kundschaft über Google gewinnen wollen, sollte Ihr Online-Shop die 5 wichtigsten Ranking-Faktoren erfüllen.

In diesem Artikel verrät Ihnen Dan Heller worauf es wirklich ankommt. Viel Spaß beim Umsetzen!

Wie gut wirkt Ihr Online-Shop?

Damit die Suchergebnisse immer besser werden, wird der Google Suchalgorithmus stets aktualisiert. Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, stößt irgendwann auch auf das Thema Google Updates.

Panda, Pinguin, Freshness und viele weitere Updates werden regelmäßig in den Algorithmus integriert oder sind bereits fester Bestandteil. Doch schon seit Jahren arbeitet Google mit Künstlicher Intelligenz. Das Projekt RankBrain ist ein Teil dieser stetigen Verbesserung.

Noch werden die Ergebnisse der künstliche Intelligenz manuell kontrolliert, bevor sie Teil der Optimierung werden. Doch viele Aufgaben werden bereits von der K.I. übernommen.

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Denn bei Google gehen täglich mehr als 3 Milliarden Suchanfragen ein, von denen 15% noch nie vorher eingetippt wurden.

Damit Google diese Suchanfragen korrekt beantworten kann, müssen diese Suchanfragen verstanden und in einen Kontext gesetzt werden; dabei hilft der RankBrain-Algorithmus.

Ebenso analysiert der RankBrain-Algorithmus das Verhalten der Suchenden.

  • Springen Nutzer*innen sofort zurück zu den Suchergebnissen oder bleibt er lange auf einer Webseite?

  • Wie oft wird das Suchergebnis im Vergleich zu den Optionen angeklickt?

Mit Hilfe dieser Daten kann das Brain verstehen, ob eine Webseite interessant für den Suchenden ist.

An einem (vereinfachten) Beispiel:

Ein Nutzer googelt etwas und die Suchergebnisse erscheinen. Er entscheidet sich für eins der Ergebnisse und klickt es an.

Klickt der Nutzer nun fast sofort zurück zu den Suchergebnissen, wird dieses Verhalten von Google so gewertet, dass die Webseite nicht das richtige Ergebnis geliefert hat.

Passiert das oft genug, wird die Webseite abgewertet und verliert ihr gutes Ranking.

Verweilt ein Nutzer jedoch auf der Webseite, liest sich den Text komplett durch und klickt dann auch noch auf den nächsten Blogpost oder das nächste Produkt, interpretiert das Brain dieses Verhalten positiv.

Das Ranking verbessert sich.

Es ist zu erwarten, dass die RankBrain-Faktoren im Jahr 2022 immer wichtiger werden und über das Ranking entscheiden.

Deswegen wird die User Experience darüber entscheiden, ob sich das Ranking Ihres Online-Shops in diesem Jahr verbessert oder in die Unauffindbarkeit abrutscht.

Achten Sie deswegen darauf, dass Ihr Online-Shop ...

  • sinnvoll strukturiert ist

  • Mehrwert bietet

  • vertrauensvoll aussieht

  • dem Kunden die Ergebnisse liefert, nach denen er sucht

2022 könnte das Jahr sein, wo Online-Shops, die nicht mit der Zeit gehen, deutlich weniger Umsatz einfahren, weil Kundinnen und Kunden sich an einen höheren Standard gewöhnt haben.

User generated content

Content bleibt König

Auch wenn nur über bezahlte Werbeanzeigen ein profitabler Umsatz erwirtschaftet werden kann, sollte das Thema Content auf keinen Fall unterschätzt werden.

Durch Content Marketing können Sie eine Verbindung zu Ihren Kund*innen herstellen, die über Käufer*innen/Verkäufer*innen hinausgeht.

Wenn Sie tollen Content liefern, werden Sie in den Augen Ihrer Kund*innen zu mehr als nur zu einem Shop. Sie werden zur Branchen-Expertin bzw. zum Branchen-Experten, eine Unterhaltungsquelle und schaffen Vertrauen.

Sobald Sie diese Verbindung zu Ihrer Kundschaft hergestellt haben, können Sie darauf setzen, dass sie immer wieder bei Ihnen eingekauft werden.

Ihre Kundinnen und Kunden werden zu Ihren Fans: Kaufen nur bei Ihnen, vertrauen Ihnen und verteidigen Sie gegen etwaige diffamierende Äußerungen.

Ob Sie nun Tutorials zu Ihren Produkten schreiben, über wichtige Themen bloggen, spaßige und relevante Bilder auf Facebook posten oder auf den Sozialen Plattformen einen Dialog mit Ihren Kund*innen führen, Ihre Kundschaft wird es Ihnen mit Loyalität danken.

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Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, stellen Sie sich mal selber diese Frage:

Würden Sie ein Produkt eher bei jemandem kaufen, der Sie ausführlich, freundlich und kompetent berät, oder jemandem, der Ihnen das Produkt vor die Füße wirft und Sie dann alleine lässt?

Empfehlung der Redaktion: Backlink-Aufbau im E‑Commerce? So geht's!  

Ein blitzschneller Shop

Auch die Geschwindigkeit mit der Ihr Online-Shop lädt, Produkte darstellt und auf das Nutzerverhalten reagiert, sollte dieses Jahr verstärkt in den Fokus gestellt werden.

Die Aufmerksamskeitsspanne sinkt, genauso wie die Geduld:

Im Durchschnitt warten Kund*innen nur ca. 3 Sekunden darauf, dass ein Online-Shop lädt, beziehungsweise 5 Sekunden, wenn via Smartphone im Internet geshoppt wird.

Sobald diese Ladezeit überstrichen wird, klicken oder swipen Nutzer*innen zurück zu den Suchergebnissen und sucht den Shop Ihrer Konkurrenz auf.

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So schnell kann eine Webseite laden, Online-Shops brauchen oft länger. (via Pingdom)

Ihnen geht also buchstäblich Kundschaft verloren, wenn Ihr Online-Shop zu langsam ist.

Amazon fand bereits vor ein paar Jahren heraus, dass rund 1.6 Milliarden Dollar Umsatz verloren gehen würde, wenn die Webseite auch nur 1 Sekunde länger brauchen würde, um zu laden.

In den meisten Fällen tragen die Produktbilder Schuld an der langsamen Ladezeit. Viele Shopbetreiber*innen wissen nicht, dass Sie die Dateigröße eines Bildes deutlich verringern können, ohne die hohe Qualität einzubüßen.

Die meisten Shop-Plattformen, beziehungsweise externen Entwickler*innen, bieten Addons genau dafür an. Ebenso gibt es kostenlose Online-Angebote, wo einzelne Bilder verkleinert werden können.

Schlechtes Hosting ist ein weiterer Aspekt, der über die Geschwindigkeit Ihres Shops entscheidet. Wem der Erfolg seines Shops am Herzen liegt, sollte in gutes Hosting mit schnellen Servern investieren, korrekt cachen und den Code optimieren.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten helfen dabei, wichtige Information für Suchmaschinen aufzubereiten, sodass der Inhalt der Webseite korrekt interpretiert werden kann.

Ein weiterer Vorteil: Die Chance in den Suchergebnissen aufzufallen steigt massiv. Denn mit Hilfe von korrekt implementierten Strukturierten Daten können ...

  • Bewertungen (die begehrten Google Sterne)
  • Bilder
  • weitere Informationen

... in den Suchergebnissen angezeigt werden.

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Durch die zusätzlich dargestellten Informationen wird das organische Suchergebnis optisch erweitert. Dadurch fällt dieses Ergebnis mehr ins Auge und wird mit einer größeren Wahrscheinlichkeit angeklickt.

Die bessere Klickrate zeigt Google, dass Ihr Suchergebnis relevant für den Suchenden ist und RankBrain (s.o.) wertet dies als positives Signal.

Mobile First: Wie sieht ihr Shop auf dem Smartphone aus?

Der letzte Punkt geht Hand in Hand mit den vorher genannten Punkten und dann noch einen Schritt weiter.

Jeder hat es in der Tasche, es nimmt einen großen Teil des Tages ein – kurzgesagt: das Smartphone ist überall.

Hier ein paar Daten von Statista:

  • Anteil der weiblichen Befragten, die einen Kauf oder eine Zahlung online über ein mobiles Endgerät getätigt haben in Deutschland: 57 %

  • Anteil der 18- bis 24-jährigen Befragten, die einen Kauf oder eine Zahlung online über ein mobiles Endgerät getätigt haben in Deutschland: 72 %

  • Anteil der 30- bis 39-jährigen Smartphone-Nutzer*innen in Deutschland, die schon einmal einen Kauf über ihr Smartphone getätigt haben: 84 %

  • Anteil der Befragten in Deutschland, die mehrmals täglich über ihr mobiles Endgerät im Internet einkaufen: 6 %

  • Beliebteste Orte/Situationen, in denen mobile Shopper über ihr Mobilgerät im Internet Käufe oder Zahlungen tätigen: Zu Hause beim Entspannen

Es ist zu erwarten, dass der Anteil der Mobile-Shopper im Jahr 2022 weiter ansteigen wird. Daher ist es unverzichtbar den eigenen Shop für Smartphones und Tablets zu optimieren.

Empfehlung der Redaktion: Die ultimative Ranking-Anleitung

Stellen Sie also sicher, dass...

  • der Shop blitzschnell lädt
  • die Bilder komprimiert sind
  • das Shop-Design Mobile-freundlich ist
  • der Check-Out einfach und schnell durchführbar ist

... um auch in den Suchergebnissen der Mobilgeräte angezeigt zu werden.

Fazit: So werden Sie zum SEO-Champion

Ihre SEO-Bemühungen sollten sich in diesem Jahr auf diese 5 wichtigen Faktoren konzentrieren, wenn Sie neue Kunden über Google gewinnen wollen und sich eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen wünschen.

Besonders lukrativ wird es, wenn Produktseiten direkt bei Google und Co. gefunden werden. Unseren kostenlose OnPage-Guide zu dem Thema kann Sie dabei unterstützen. Jetzt herunterladen!

SEO für Online-Shops