Darf’s ein wenig mehr sein? Zusatzdomains für all Ihre Shops

Ins Ausland verkaufen oder einen zweiten Online-Shop eröffnen ist heutzutage praktisch per Mausklick möglich. Damit Sie für jede Seite von den Trusted Shops Vertrauenslösungen profitieren können, gibt es die Zusatzdomains. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich diese nutzbar machen.

Zusatzdomain – was bedeutet das?

Gehen wir davon aus, die URL der Hauptseite Ihres Shops lautet shop.de. Nun eröffnen Sie einen weiteren Shop, der sich auf Metallteile spezialisiert hat und metallteile-shop.de heißt. Schon haben Sie eine zusätzliche Domain, also einen zweiten Online-Shop. Ebenso verhält es sich mit Übersetzungen Ihrer Seite in andere Sprachen. Wenn Sie auch in die Niederlande verkaufen möchten, gründen Sie die Seite shop.nl, die ebenfalls eine neue Domain darstellt.

Was geschieht in weiteren Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel?

Haben Sie zum Beispiel neben Ihrem deutschen Shop shop.de nun auch noch eine niederländische Seite shop.nl, dann ist es notwendig, diese erneut zu prüfen, damit auch der niederländische Shop das Trusted Shops Gütesiegel erhält. Sie können also nicht einfach das Gütesiegel vom deutschen in den niederländischen Shop mitnehmen, da es sich um eine neue Seite in einer anderen Sprache handelt, die entsprechend der rechtlichen Gegebenheiten des Zielmarkts geprüft werden muss.

Ebenso verhält es sich mit weiteren Shops innerhalb eines Zielmarkts. Verkaufen Sie zum Beispiel Taschen und gründen einen weiteren Shop für Tischdecken, so kann nur durch eine erneute Prüfung sichergestellt werden, dass der neue Shop allen rechtlichen Anforderungen entspricht, selbst wenn die Firma dahinter dieselbe ist.

Welche Vorteile bieten Zusatzdomains?

  • Vertrauen von Anfang an: Das Trustbadge mit Gütesiegel sowie die Kundenbewertungen erhöhen von Anfang an das Vertrauen in einen neuen Online-Shop. Außerdem wirkt es sich positiv aus, wenn Menschen sehen, dass all Ihre Seiten gut bewertet sind und nicht nur eine.

  • Länderübergreifendes Feedback: Mit den passenden Vertrauensprodukten in jedem Markt sammeln und erhalten Sie Kundenfeedback in der jeweiligen Landessprache. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Märkten steht.

  • Alles aus einer Hand: Auch wenn Sie in einem anderen europäischen Markt verkaufen, erhalten Sie die notwendigen Vertrauensprodukte in bekannter Weise, z.B. in Ihrem gewohnten Kundenkonto.

  • Marktgerechte Expertise: Wenn Sie sich dafür entscheiden, ins europäische Ausland zu verkaufen, prüfen Muttersprachler*innen, die sich im jeweiligen Markt bestens auskennen, Ihren Online-Shop im Rahmen der Zertifizierung. So sind Sie von Anfang an rechtlich auf der sicheren Seite.

Wie bekomme ich eine Zusatzdomain?

Die Zusatzdomain für einen Shop im europäischen Ausland oder eine weitere Seite in Deutschland buchen Sie bequem in Ihrem Upgrade Center. Loggen Sie sich ein und schauen Sie, was das beste Produktportfolio für den jeweiligen Markt ist, z.B. ob Sie auch die Google Integration oder den Reputation Manager benötigen.

Weitere Informationen zu Zusatzdomains finden Sie auf dieser Seite.

 

Sie haben Fragen oder Feedback zum Thema Zusatzdomains? Kontaktieren Sie uns gerne.

06.07.21
Johannes Lemm

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

Select Country: