5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
In der 45. Ausgabe E-Commerce kompakt verraten wir Ihnen, was schon bald ein wichtiger Ranking-Faktor wird und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Viel Spaß!
Wie Google am letzten Dienstag bestätigte, soll im kommenden Mai das Google Page Experience-Update erscheinen. Wir berichteten bereits vor ein paar Monaten, dass dieser neue Ranking-Faktor am SEO-Horizont aufgetaucht ist. Jetzt sind es noch ca. 6 Monate, bis das Update des Webseiten-Bewertungsalgorithmus offiziell live geht.
Kurz: Page Experience soll die User Experience verbessern.
Der Page Experience-(dt. Seitenerfahrung)-Faktor soll, wie der Name vermuten lässt, quantifizieren, wie sich eine Webseite in der Nutzererfahrung verhält, oder wie Google es ausdrückt:
Der neue Faktor soll „ein ganzheitliches Bild der Erlebnisqualität von Nutzer*innen auf einer Webseite zu vermitteln“ und „(...) heute geben wir bekannt, dass die Signale für die Seitenerfahrung im Ranking im Mai 2021 eingeführt werden“, so Google.
Google wird auch testen, ob ein „visueller Indikator angezeigt wird, der Seiten in den Suchergebnissen hervorhebt, die eine gute Seitenerfahrung aufweisen“.
Im Google Algorithmus sind bereits eine Reihe von Signalen in Bezug auf die Benutzererfahrung eingebaut. Der aktuelle Algorithmus verfügt über Metriken für mobile Benutzerfreundlichkeit, sicheres Browsen und die Verwendung von HTTPS-Sicherheit.
Außerdem wird bereits geprüft, ob bestimmte Richtlinien, wie z. B. die Richtlinien zu aufdringlichen Interstitials, eingehalten werden. Das neue Page-Experience-Signal nimmt diese vorhandenen Signale und kombiniert sie mit Core Web Vitals – „einer Reihe von realen, benutzerzentrierten Metriken, die Schlüsselaspekte der Nutzererfahrung quantifizieren“ wie z.B. die Seitenladezeit, Interaktivität und „Visual Stability“.
Sobald das Page Experience-Update live geht, will der Suchmaschinen-Gigant nach eigenen Angaben verschiedene Möglichkeiten testen, um einen visuellen Indikator in den Suchergebnissen anzuzeigen, der die Suchenden darüber informiert, ob ein bestimmtes Suchergebnis voraussichtlich eine große Erfahrung haben wird.
Kennzeichnende Labels sind aktuell schon in den Suchergebnissen vertreten, wie z.B. der AMP Blitz oder der „Anzeige“-Hinweis.
„Wir glauben, dass die Bereitstellung von Informationen über die Erlebnisqualität einer Webseite für die Nutzer*innen bei der Auswahl des Suchergebnisses, das sie besuchen möchten, hilfreich sein kann“, schrieb Google.
„Bei den Ergebnissen hilft das Snippet oder die Bildvorschau, einen aktuellen Kontext zu liefern, damit Nutzer*innen wissen, welche Informationen eine Seite liefern kann. Visuelle Indikatoren auf den Ergebnissen wären eine weitere Möglichkeit, das Gleiche zu tun, und wir arbeiten an einer solchen, die Seiten identifiziert, die alle Kriterien der Seitenerfahrung erfüllt haben.“
Kurz: Prüfen Sie Ihre Webseite mit Google Tools. Die Core Web Vitals wurden bereits vor ein paar Monaten eingeführt, haben einen eigen Tab in der Search Console und sind bereits in Lighthouse, ein Open-Source-Tool zur Durchführung technischer Website-Prüfungen, sowie in Google PageSpeed Insights integriert worden.
Des Weiteren bleiben die Inhalte auf Ihrer Webseite weiterhin wichtig – Hand in Hand mit der Page Experience. So machte der Suchgigant auf dem eigenen Blog deutlich, dass die Inhalte auf einer Webseite (und deren Präsentation) „König“ bleiben.
Sowmya Subramanian, Director of Engineering for Search Ecosystem, erklärte bei der Bekanntgabe:
„Obwohl alle Komponenten der Seitenerfahrung wichtig sind, werden wir weiterhin die Seiten mit den besten Inhalten insgesamt priorisieren, auch wenn einige Aspekte der Seitenerfahrung unterdurchschnittlich sind. Auf der anderen Seite setzt eine gute Page Experience nicht voraus, dass die Inhalte großartig und relevant ist. In den Fällen, in denen es mehrere Seiten mit ähnlichem (gutem) Content gibt, wird der Faktor Page Experience viel wichtiger für die Sichtbarkeit in der Suche.“
Diese Ankündigung zeigt deutlich, dass Content auch für Shopbetreiber*innen immer wichtiger werden wird, um weiterhin Besucher*innen und Käufer*innen über Google zu gewinnen.
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