5 Shop-Elemente für mehr Vertrauen & höhere Konversionsraten

Vertrauen bei Online-Shops ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, ob Kundschaft bei Ihnen kaufen oder nicht.

Deswegen ist es wichtig, dass Ihr Online-Shop direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck macht, um mehr profitable Konversionen zu erzielen.

Entdecken Sie also heute die 5 Shop-Elemente, die dafür sorgen, dass Besucherinnen und Besucher ohne Sorge auf den Kaufen-Button klicken.

Nicht vertrauenswürdige Online-Shops können auf Dauer nicht erfolgreich sein. Schließlich sind die wenigsten Online-Shopperinnen und -shopper besonders risikobereit und bestellen etwas ohne sicher zu wissen, dass die Ware auch tatsächlich wie beschrieben eintrifft.

Eine fehlende Vertrauenswürdigkeit wird von 21 % der Internetnutzerinnen und -nutzer als Grund für einen Kaufabbruch angegeben (Quelle: Statista 2016).

Je sicherer sich Ihre Kundschaft ist, dass die gewünschten Produkte zuverlässig von Ihnen zugestellt werden, desto wahrscheinlicher ist sein tatsächlicher Kauf.

Das bedeutet, dass die Konversionsrate steigt. Vertrauen ist allerdings immer subjektiv... Wie suggerieren Sie Ihrer Kundschaft also, dass sie sich auf Sie verlassen kann?

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Erreichbarkeit & Kundenservice
  2. Design & Rechtschreibung
  3. Datensicherheit durch SSL Verschlüsselung
  4. Gütesiegel
  5. Bewertungen & Reputation

Wie lässt sich in Ihrem Online-Shop Vertrauen aufbauen?

Es gibt verschiedene Elemente, die Vertrauen erzeugen können. Je mehr Dinge Sie erfüllen, desto größer kann generell das Vertrauen werden.  

1. Erreichbarkeit & Kundenservice

Kundenservice ist das A und O. Laut einer von „appinio“ durchgeführten Umfrage zu den entscheidenden Faktoren in Bezug auf das Kauferlebnis im Jahr 2022, erreichte der Faktor Kundenservice mit durchschnittlich 77,8 % den ersten Platz in Sachen positiver Customer Experience. 

Dies gilt sowohl für Online- als auch Offline-Einkäufe.

Im Gegensatz zum persönlichen Verkauf finden die Transaktionen in einem Online-Shop meistens ohne menschliche Unterstützung statt.

Besonders bei erklärungswürdigen Produkten sollten Sie aber sicherstellen, dass Ihre Kunden Fragen zum Produkt stellen können und eventuell sogar beraten werden.

Bieten Sie also mehrere Kontaktmöglichkeiten an und melden Sie sich entsprechend schnell zurück.

Telefon und E-Mail sollten auf jeden Fall verfügbar sein.

Bei Produkten, bei denen schnell Kaufentscheidungen getroffen werden, kann auch ein Live-Chat sehr nützlich sind.

Vertrauen entsteht dabei, dass Interaktion mit echten Menschen möglich ist und sich gekümmert wird. 

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2. Design & Rechtschreibung

Ein professioneller Auftritt zeigt, dass Sie als Händlerin oder Händler Ihren Shop ernst nehmen. In einem schmuddeligen, schlecht sortierten Ladengeschäft wird auch tendenziell weniger gekauft als in einem gepflegtem Fachgeschäft.

Ihr Shop-Design muss natürlich immer passend zu Ihrer Branche und Ihren Produkten sein, aber generell zahlt sich ein zurückhaltendes Layout aus. Verzichten Sie auf zu viele grelle Farben in Kombination.

Auch hinsichtlich der Rechtschreibung lohnt es sich, neue Texte gegenlesen zu lassen. Kleine Tippfehler sind kein Problem, aber häufen sich die Fehler, steht das nicht für eine besondere Sorgfalt.

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3. Datensicherheit durch SSL-Verschlüsselung

Je nach Zahlart muss bei Übertragung der Zahlungsinformationen eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden. Die SSL-Verschlüsselung muss dabei auch für den Käufer ersichtlich sein, z. B. durch das Schloss-Symbol in der Browser-Leiste. 

4. Gütesiegel

Gütesiegel zeigen, dass der Shop durch einen Drittanbieter umfassend geprüft wurde. Wenn dabei noch ein entsprechender Schutz gegen Ausfälle gegeben wird, haben potenzielle Käuferinnen und Käufer wenig Risiko, die Transaktion auch zum Abschluss zu bringen.

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5. Bewertungen & Reputation

Bekanntheit und ein guter Ruf unter der relevanten Zielgruppe kann direktes Vertrauen erzeugen. Schließlich wurde dies durch gutes Verhalten in der Vergangenheit aufgebaut, sodass dieses auch in der Zukunft erwartet wird.

Wenn keine Probleme beim Kauf erwartet werden, weil bisher keine Fehlleistungen des Online-Shops bekannt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses.

Wenn dies in Form von Kundenbewertungen dargestellt wird, kann die Shopbesucherin oder der Shopbesucher die Erfahrungen anderer Käuferinnen und Käufer nachlesen. Durch den Social Proof, das heißt, die Bestätigung anderer Mitmenschen, wird die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich gesteigert.

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18.10.23

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