Generation Z — So erreichen Sie die neue Kaufkraft

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Menschen, die im Jahr 1995 oder später geboren sind, entscheiden über die Zukunft Ihres Online-Shops. Sie werden in den folgenden Jahren einen großen Teil Ihres Umsatzes ausmachen.

Oder eben nicht, wenn Sie diese kaufstarke Generation nicht für sich gewinnen können.

Damit Ihr Shop auch in den nächsten Jahren weiterhin floriert, sollten Sie in die Zukunft investieren.

In diesem Fall trägt die Zukunft den Namen Generation Z. Die Menschen, die ab 1995 das Licht der Welt erblickt haben, sind mit dem Internet aufgewachsen, legen ein anderes Verhalten an den Tag und haben andere Werte.

Natürlich ist es schwierig, sich in eine jüngere Generation hineinzuversetzen, besonders wenn schon Snapchat, Jodel und Vlogger für Verwirrung sorgen.

Sollten Sie es trotzdem versuchen? Hundertprozentig.

Oder wollen Sie sich eine Kundengruppe entgehen lassen, die liebend gerne Online einkauft und das Potenzial hat Ihren Umsatz in der Zukunft deutlich zu erhöhen?

Ein Teil aus der Generation Z bekommt noch Taschengeld, beeinflusst jedoch bereits die Kaufentscheidungen der Eltern.

Zusätzlich wächst Jahr für Jahr der Anteil, der eigenes Geld verdient und wieder ausgibt.

Bisher kämpfen nur wenige Online-Händler*innen und Marken um die Aufmerksamkeit der Zetts.

Deswegen verraten wir Ihnen heute 5 Strategien, wie Sie diese junge Zielgruppe für Ihren Online-Shop gewinnen können, sich einen solchen Teil des Z-Kuchens sichern und Ihren Mitbewerbern eine Nase voraus sind.

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Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit in 8 Sekunden

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Sie 8 Sekunden Zeit haben, um die Aufmerksamkeit von Angehörigen der Generation Z zu gewinnen.

Wer von klein auf aus allen Richtung mit Werbung und Handlungsaufrufen konfrontiert wird, entwickelt einen gnadenlosen Filter.

Dieser antrainierte 8-Sekunden-Filter sorgt dafür, dass innerhalb kürzester Zeit entschieden wird, ob es sich lohnt etwas Aufmerksamkeit zu schenken oder nicht.

Wenn Sie wollen, dass potenzielle Z-Kund*innen Ihren Blogpost lesen, auf Ihre Werbung klicken, Ihr Video anschauen oder Ihr Instagram-Bild liken, sollten Sie schnellstmöglich klarmachen, …

… worum es geht,

… welchen Nutzen es bringt,

… wie es unterhalten kann.

Und das innerhalb 8 Sekunden. Eine schwierige Herausforderung.

Haben Sie diese Hürde jedoch überwunden, können Sie sich über ein großes Engagement und Aufmerksamkeit freuen.

Aufmerksamkeit gewinnen und halten.

Strategisches Anteasern, Neugier wecken und Menschen in einen Sog ziehen, erfolgreiche YouTuber, wie Pewdiepie, Phil DeFranco und LeFloid, sind wahre Meister in dieser Kunst.

Lassen Sie sich von denen inspirieren, die in Ihrer neuen Zielgruppe beliebt und relevant sind, egal ob Print, Fernsehen oder Digital.

Lesetipp 💡: So können Online-Shops mithilfe eines Blogs Neukunden gewinnen

Zeigen Sie Online-Omnipräsenz

Das Smartphone in der Hand und der Laptop auf dem Schoß.  Einen Großteil der freien Zeit verbringt Generation Z Online.

Hauptsächlich weil Freunde, Bekannte und Idole auch online sind.

Das Smartphone ist das primäre Kommunikationsinstrument und erlaubt der Generation Z, mit mehreren Freunden gleichzeitig zu kommunizieren, etwas zu Online-Gemeinschaften beizutragen und Medien zu konsumieren.

Und das auf mehreren Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, YouTube, etc.)!

Es ist schwierig genug eine Plattform ausreichend zu bespielen, gleich mehrere parallel scheint unmöglich.

Besonders wenn der Shop allein geführt wird oder nur eine Handvoll Mitarbeiter*innen zu Verfügung steht, die schon mit anderen Aufgaben ausgelastet sind.

Tipp: Als Einzelkämpfer*in sollten Sie ausprobieren, welche Plattform am ehesten zu Ihrem Shop passt und sich auf diese konzentrieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Achten Sie auf neue Trends und aufkommende Plattformen, um auch diese für Ihren Online-Shop nutzen zu können.

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Jedoch gilt tendenziell, dass jemand aus Generation Z gerade noch Ihren Instagram-Post liked, aber im nächsten Moment zu YouTube wechselt.

Bespielen Sie diese Plattform nicht auch, haben Sie die Aufmerksamkeit des Zetts wieder verloren.

Deswegen kann sich die Investition in Angestellte, der sich ausschließlich um verschiedene Social-Media-Plattformen kümmern, schnell bezahlt machen.

Denn Social Media und Generation Z besitzen ein gigantisches Umsatzpotential.

Lesetipp 💡: 15 Content Ideen für Ihre Social Media Marketing Strategie

Kommunikation auf einem Level

Der menschliche Faktor ist der Generation Z erstaunlich wichtig.

Wenn sie das Gefühl haben, dass sie mit einem Unternehmen kommunizieren können und wertgeschätzt werden, werden die Zetts zu loyalen Fans und Kunden.

Das können Sie erreichen, indem Sie auf Fragen und Kommentare eingehen, die sich unter Ihren Social Media-Posts sammeln.

Achten Sie darauf menschlich zu klingen und antworten Sie nicht mit Standardfloskeln.

Tipp: Nehmen Sie sich selber nicht zu ernst. Sie können sich auch mal selbst aufs Korn nehmen, auf aktuelle Ereignisse eingehen und zeigen, dass Sie einen Sinn für Humor haben.

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Doch nicht nur die Art der Kommunikation ist wichtig, auch das Aussehen.

Eine Generation, die noch vor dem ersten Kuss ein Smartphone besitzt, lässt sich nicht von einem Online-Shop beeindrucken, der so aussieht, als wäre er vor 10 Jahren das letzte Mal aktualisiert worden. Ist die Darstellung Ihres Shops noch nicht für mobile Geräte optimiert?

Dann wird es dringend Zeit, denn Zetts shoppen von allen anderen Generationen am wahrscheinlichsten auf einem mobilen Gerät.

Deswegen sollte sich ein modernes, einheitliches Design mit hohem Wiedererkennungswert von Ihrem Shop bis zu Ihren Postings erstrecken.

Lesetipp: Mobile Website, App oder responsive Site?

Zeigen Sie die Menschen hinter Ihrem Shop

 

Ihre Kundschaft, und besonders Zetts, wollen menschlich und als Individuen behandelt werden.

Ein unpersönlicher Online-Shop ohne Wiedererkennungswert geht in der Masse unter. Damit sich Ihr Online-Shop von den Mitbewerbern abhebt, sollten Sie an der Persönlichkeit Ihres Shops arbeiten.

Lassen Sie Ihre Kund*innen an der Geschichte Ihres Shops teilhaben, zeigen Sie die Menschen, die in dem Shop und Support arbeiten.

Das erzeugt Sympathie und sorgt dafür, dass sich Z-Kund*innen mit Ihrem Shop identifizieren können.

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Eine Umfrage hat gezeigt, dass ca. 63 % der Generation Z echte Menschen in Werbeanzeigen bevorzugen und nur knapp 37 % Werbung mit Promis.

Anstatt also auf perfekte Models zu setzen, wenn Sie Werbung schalten, kann eine Kampagne mit Fotos von zufriedenen Kund*innen und Influencern einen deutlich größeren ROI produzieren.

Influencer Marketing ist eines der Buzz-Wörter 2017. Aus einem guten Grund. Es funktioniert.

Influencer wirken echt und werden idolisiert, da sie ihre Meinung offen kundtun.

Gewinnen Sie Markenbotschafter*innen, die zu Ihrer Branche passen und diese werden Ihnen helfen, dass Ihr Online-Shop im Ansehen der Zetts steigt.

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Wir haben bereits einen ausführlichen Artikel zu dem Thema Influencer Marketing geschrieben: Hier geht’s zum Artikel!

So erreichen Sie Generation Z

Versuchen Sie Ihre Social Media Posts so zu gestalten, dass sie eine Reaktion auslösen.

Fragen Sie nach Meinung, Verbesserungsvorschlägen und Wünschen — versuchen Sie eine Diskussion zu starten.

Hier ein paar Beispiel-Postings, die dafür sorgen können, dass ein Post kommentiert, geteilt und geliked wird:

  • Der HowTo-Post: Zeigen Sie, was mit Ihren Produkten alles möglich ist und wie vielseitig sie eingesetzt werden können.

  • Der Frage-Post: Welches der Outfits findest du besser? Was ist das Must-Have Produkt des Sommers? Was würdest du tun, wenn _____? Entweder... oder?

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  • Der Bild-Post: Lustige/Emotionale Bilder, die zu Ihrer Branche und Shop passen.

  • Der Zitat-Post: Ein positives Zitat, dass irgendwie relevant zu dem ist, was Sie verkaufen.

  • Der Gewinnspiel-Post: Markiere deinen besten Freund/die stylischste Person/den besten Handwerker/… für die Chance einen 50€-Shopping-Gutschein zu gewinnen!

Ob Sie Ihre jüngeren Kund*innen per E-Mail oder Messenger Bot ansprechen, achten Sie darauf den richtigen Ton zu treffen.

Duzen anstatt zu Siezen, freundlich anstatt geschäftlich — das kommt bei vielen Zetts besser an als eine formelle, unpersönliche Art der Kommunikation.

Fazit

Wer neue Kundschaft aus der Generation Z gewinnen will, sollte sein Marketingkonzept anpassen. Die gute Nachricht:

Vieles von dem, worauf Zetts wert legen, kommt auch gut bei anderen Generationen an.

Die erfolgsversprechende Quintessenz dieses Artikels sollte folgendes sein:

  • Kommunizieren Sie offen und auf Augenhöhe mit Ihren Kund*innen

  • Zeigen Sie, dass sie als Kund*innen wertgeschätzt werden

  • Seien Sie kein Gesichtsloser Online-Shop

Halten Sie sich an diese drei Regeln, wird Ihre Kundschaft dankbar sein und öfter auf den Kaufen-Button Ihres Online-Shops klicken.

Viel Erfolg!

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27.10.20
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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