Was Sie über (positive & negative) Google Bewertungen wissen sollten

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was Google Bewertungen sind und warum die Bewertungen wertvoll für Ihr Unternehmen sein können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mehr Bewertungen von Ihrer Kundschaft bekommen können und was Sie beachten müssen.

Was sind Google Bewertungen?

Google Bewertungen sind ein Teil des Google My Business Eintrages. Der Google My Business Eintrag ist ein Unternehmenseintrag für lokale Unternehmen und wird angezeigt, wenn nach dem Unternehmensnamen bzw. der Dienstleistung gesucht wird.

Im Google My Business Eintrag können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen bereitstellen und auch Bewertungen von Kundinnen und Kunden sammeln. Die Bewertungen sind dann mit Ihrem Unternehmen verknüpft. Sollte Ihr Unternehmenseintrag in der Google Suche auftauchen, werden auch Ihre Sternebewertungen in den Suchergebnissen angezeigt.

Der Google MyBusiness Guide

Haben Sie Bewertungen von Kundinnen und Kunden, können Sie die Bewertungen in Ihrem Google My Business Profil als Unternehmensinhaber kommentieren. Grundsätzlich sollten Sie das immer tun.

Bei negativen Bewertungen ist die Kommentarfunktion jedoch unverzichtbar, da so aus eine negative Bewertung abgeschwächt werden kann. Über die Kommentarfunktion können Sie unzufriedenen Kundinnen und Kunden zeigen, dass Ihnen das Kundenfeedback wichtig ist.

Lese-Tipp: Wie sie auf negative Bewertungen reagieren sollten, um Ihren Umsatz zu steigern

Was bringen Google Bewertungen?

Bewertungen helfen Ihnen auf zweierlei Weise. Zum einen sind Bewertungen ein wichtiger Ranking-Faktor für lokale Unternehmen. Was aber viel wichtiger ist, dass Bewertungen ein grundlegender Faktor bei Kaufentscheidungen sind.

Menschen lassen sich in Ihrem (Kauf-)Verhalten durch das (Kauf-)Verhalten anderer Menschen beeinflussen. Diese Phänomen bezeichnet man als Social Proof. In komplexen Situationen, wenn Menschen vor einer Entscheidung stehen, greifen Menschen auf sogenannte Heuristiken zurück.

Unternehmen können Social Proof für Ihre Ziele nutzen, indem sie Testimonials oder Bewertungen von bisherigen Kundinnen und Kunden auf Ihrer Webseite zeigen. Da Lokale Unternehmen sowieso über den Google My Business Eintrag Bewertungen sammeln, können diese Bewertungen direkt für Social Proof genutzt werden. Bei WordPress gibt es zum Beispiel verschiedene Plugins, die das Anzeigen von Google Bewertungen ermöglichen.

Sollten Sie Google Bewertungen kaufen?

Da Sie nun die Vorteile von Google Bewertungen kennen, werden Sie sich sicherlich fragen wie Sie mehr Bewertungen bekommen können. Vielleicht denken Sie dabei daran einfach Bewertungen zu kaufen. Es gibt eine Reihe von Anbietern bei denen man Google Bewertungen kaufen kann, allerdings kann ich davon nur abraten.

Auf der einen Seite kann es sein, dass die Bewertungen nicht angezeigt werden, da die Bewertungen von Google gefiltert werden. Auf der anderen Seite bringen Fake-Bewertungen nicht sehr viel, da der Bewertungstext ein wichtiges Element ist um Vertrauen aufzubauen.

Doch nicht nur das: Die Veröffentlichung von manipulierten Bewertungen, egal ob im eigenen Shop, bei Google oder bei Amazon, kann als irreführende Werbung anzusehen sein. Es kann ein Verstoß gegen § 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG vorliegen, wenn durch Unternehmer*innen unwahre und zur Täuschung geeignete Angaben gemacht werden.

Lese-Tipp: Sie wollen positive Bewertungen kaufen? Das sollten Sie vorher wissen

3 Tipps für mehr Bewertungen:

In dem nun folgenden Abschnitt möchte ich Ihnen 3 Tipps geben, damit Sie mehr Bewertungen bekommen.

Fragen Sie Kundinnen und Kunden direkt

Wenn Sie mehr Bewertungen bekommen möchten, sollten Sie aktiv nach Bewertungen fragen. Viele Kundinnen und Kunden wissen möglicherweise nicht, dass es die Möglichkeit gibt, Bewertungen abzugeben.

Aus diesem Grund sollten Sie ein System einrichten, damit jede Kundin und Kunde direkt nach einer Bewertungen gefragt werden. Aus meiner Erfahrung werden Sie am meisten Erfolg haben, wenn Sie Kundinnen und Kunden kurz nach nach dem Kauf bzw. dem Erbringen Ihrer Dienstleistung nach einer Bewertung fragen.

Umso weiter die Geschäftsbeziehung zurückliegt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass Kund*innen eine Bewertung hinterlassen. Wenn Sie also möglichst viele Bewertungen bekommen möchten, sollten Sie Ihre Kundschaft so zeitnah wie möglich nach einer Bewertung fragen.

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Nutzen Sie den Google Bewertungslink

Um möglichst viele Kundinnen und Kunden dazu zu bringen eine Bewertung abzugeben, sollten Sie es Ihren Kundinnen und Kunden möglichst einfach machen eine Bewertung abzugeben.

Viele Ihrer Kundinnen und Kunden wissen möglicherweise nicht, wie man bei Google Bewertungen abgibt. Gerade bei Kundinnen und Kunden eines gehobenen Alters kann dies der Fall sein.

Damit Kundinnen und Kunden einfach Bewertungen abgeben können, sollten Sie einen Bewertungslink nutzen. Das ist ein von Google generierter Link, den Sie Kunden schicken können. Mit dem Link kommen Ihre Kundinnen und Kunden direkt auf das Bewertungs-Formular.

Hinweis: Den Google Bewertungslink können Sie auch direkt als QR anzeigen bzw. ausdrucken.

Geben Sie Anreize

Laut Google Richtlinien ist es nicht erlaubt Bewertungen im Tausch gegen Gefälligkeiten zu bekommen. Sie dürfen Kundinnen und Kunden also nicht versprechen, dass sie im Falle einer Bewertung Gutscheine oder Produkte bekommen. So soll gewährleistet sein, dass die Bewertung ehrlich und von echten Kundinnen und Kunden kommen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit das zu umgehen: Sie können Ihren Kundinnen und Kunden ein Geschenk machen, bevor Sie sie um eine Bewertung bitten. Ihre Kundinnen und Kunden werden sich dann eher verpflichtet fühlen, Ihnen eine Gefälligkeit zu tun und eine Bewertung zu hinterlassen.

Sie können zum Beispiel kleine Goodies, die zu Ihrem Geschäft passen, anbieten. Wichtig ist nur, dass Sie das Geschenk vorher geben und nicht kommunizieren, dass es das Geschenk nur im Tausch für eine Bewertung gibt

Google Richtlinien & Bewertungen

Google hat Richtlinien, die das Thema Bewertungen betreffen. Sollten diese Richtlinien missachtet werden, kann es dazu führen, dass Bewertungen nicht angezeigt werden.

Sollte zum Beispiel einer Ihrer Kundinnen und Kunden eine E-Mail-Adresse oder die URL der Unternehmensadresse in den Bewertungstext schreiben, werden die Bewertungen direkt gefiltert und nicht angezeigt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu möglichen Gründen, warum Bewertungen nicht angezeigt werden.

Übrigens: Sollten Sie ungerechtfertigte Bewertungen oder Bewertungen sehen, die gegen die Richtlinien verstoßen, können Sie diese Bewertung melden und entfernen lassen. Eine Anleitung zur Beantragung von Löschung einer Bewertung finden Sie hier.

Lese-Tipp: So reagieren Sie optimal auf eine schlechte Google-Bewertung

Fazit: Google Bewertungen sind ein wahrer Business-Booster

Wenn Sie die Tipps aus diesem Beitrag umsetzen, werden Sie grundsätzlich mehr Bewertungen bekommen. Allerdings könnten Sie auch negative Bewertungen bekommen. Wie Sie richtig mit negativen Google Bewertungen umgehen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Google Bewertungen sind sehr wichtig für Unternehmen, um Vertrauen aufzubauen. Gerade für lokale Unternehmen sind Bewertungen essentiell. Jedes lokale Unternehmen sollte ein System haben um kontinuierlich Bewertungen zu generieren.

Um zu erfahren, wie Sie Ihre Bewertungen im Internet managen, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: So managen Sie Ihre Reputation online.

07.01.22

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