5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Sie haben ein schönes Logo für Ihr Unternehmen erstellt. Aber wie nutzen Sie es, um eine starke Marke aufzubauen? Die nächsten Schritte bringen ein paar Herausforderungen mit sich. Ihr Logo muss nicht nur richtig platziert und dargestellt werden, sondern muss auch professionell aussehen und ein einheitliches Markenimage aufrechterhalten.
Wie erreichen Sie das alles? In diesem Artikel verraten wir Ihnen , wie Sie Ihre Social-Media-Seiten mit Hilfe Ihres Logo effektiv personalisieren können.
Man kann sich das moderne Internet kaum ohne Social-Media-Plattformen vorstellen. Social Media hat eine enorme Reichweite und bietet großartige Möglichkeiten, um die eigene Marke zu bewerben und das eigene Projekt bekannt zu machen.
Verschiedene Gründe machen eine starke Social-Media-Präsenz zu einem absoluten Muss für jedes Unternehmen, das nach Erfolg strebt:
1. Das Ansehen wird verbessert
Mit Social Media können Sie sich online einen Ruf aufbauen oder ihren bisherigen verbessern. Über die verschiedenen Plattformen können Sie relevante und akkurate Informationen über Ihr Unternehmen veröffentlichen, Ihr Publikum über aktuelle Ereignisse und Werbeaktionen informieren und Ihre Marke bestmöglich darstellen.
2. Die Reichweite wird gesteigert
Social Media wird als eines der mächtigsten Networking-Werkzeuge angesehen und das zu Recht.
Mit Ihrer Social-Media-Präsenz können Sie nach neuen Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Investoren suchen und diese für sich gewinnen.
3. Die Zielgruppe wird angesprochen
Social Media bietet mehrere Berührungspunkte mit potentiellen Kunden, wodurch Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf effizientere Art und Weise vermarkten können.
4. Die Kundenbindung wird intensiviert
Sie werden in der Lage sein zeitnah auf Beschwerden, Fragen und Vorschläge Ihrer Kunden zu reagieren, die auf Ihrer Seite Bewertungen hinterlassen.
Eine schnelle Reaktion bringt Kunden dazu Ihrer Marke eher zu vertrauen.
5. Die SEO-Bemühungen werden gefördert
Regelmäßig aktualisierte und einzigartige Inhalte sorgen fast wie von selbst für eine Spitzenposition bei Google, Yahoo und anderen Suchmaschinen.
6. Der Marketing-Effekt wird gesteigert
Sie können anderen Marketing-Kanälen, wie z.B. Ihrem Blog, Ihrem Newsletter, Ihren Webinaren und Offline-Events neues Leben einhauchen, indem Sie das Potential von Social Media richtig einsetzen.
Die oben genannten Gründe zeigen, weshalb Sie handeln müssen und Ihr Shop-Image im Internet aufbauen sollten.
Woher wissen Sie, welche Social-Media-Plattformen die besten Möglichkeiten bieten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen?
Immerhin ist es eine sehr wichtige Entscheidung, die sorgfältig bedacht werden sollte.
Die beliebtesten Social-Media-Plattformen – Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, und LinkedIn – kennt jeder.
Im folgenden Abschnitt des Beitrages verraten wir Ihnen ein paar Geheimnisse darüber, wie Sie diese Plattformen nutzen können, um Ihren Shop online effektiv zu vermarkten.
Die Wahl der Social-Media-Plattform für die Bewerbung Ihrer Marke hängt hauptsächlich von der Art Ihres Unternehmens ab
Sollten Sie beispielsweise im künstlerischen oder kreativen Bereich tätig sein, dann sind YouTube (Videos), Instagram (Fotos von Kleidungsdesigns, durch Handarbeit hergestellte Dinge usw.) oder SoundCloud (Musikbeispiele) die beste Wahl für Sie.
Bei gewöhnlicheren Waren und Dienstleistungen ist Facebook die beste Option.
Der Allrounder Instagram ist eine großartige Plattform für alle möglichen internetbasierten Unternehmen, wie z.B. Online-Shops (besonders für Frauenbekleidung) und kreative Dienstleistungen.
Sehen Sie sich Ihre Web-Analytics-Daten an, um zu bestimmen, welche Social-Media-Netzwerke den meisten Traffic generieren.
Diese Liste wird üblicherweise angeführt von Facebook, gefolgt von Twitter, Instagram und YouTube.
Versuchen Sie nicht alle beliebten Social-Media-Plattformen zu bespielen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das Medium, das einen starken Besucherstrom von potentiellen Kunden generiert.
Nehmen Sie sich die Zeit die Social-Media-Präsenz Ihrer Konkurrenten zu analysieren. Welche Plattformen verwenden Sie und wie?
Wenn Ihr Ziel ist, Ihr Unternehmen bekannter zu machen, dann können Sie Konten bei allen großen Social-Media-Netzwerken erstellen.
Fügen Sie das Firmendesign und die Informationen über Ihr Unternehmen hinzu, damit die Menschen Ihr Unternehmen wiedererkennen können.
Investieren Sie jedoch die meiste Zeit und Energie in die 2-3 Netzwerke, die Ihr Unternehmen am meisten beeinflussen.
Entwickeln Sie eine robuste Kommunikationsstrategie und bedenken Sie dabei die Charakteristiken eines jeden Kanals.
Facebook ist zum Beispiel eine ideale Plattform um Artikel und Nachrichten zu veröffentlichen, auf das Feedback und auf Bestellungen von Kunden zu reagieren, gezielte Werbetechniken zu verwenden usw.
Gleichzeitig ist Instagram ein ideales Werkzeug um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, indem man ihre visuellen Vorteile hervorhebt. Und auf YouTube können Sie Videorezensionen, Videopräsentationen und Videoanleitungen veröffentlichen.
Leider reicht es nicht nur aus ein Social-Media-Konto zu erstellen. Der Trick ist das Konto durch qualitativ hochwertige Inhalte am Leben zu halten.
Social-Media-Branding spielt eine entscheidende Rolle im Geschäftsleben – ein Fakt den aufstrebende Geschäftsleute oft übersehen.
Das Problem:
Benutzer werden oft mit zu vielen Informationen überhäuft. Das ist besonders bei Social-Media-Plattformen der Fall.
Ein Mensch sieht jeden Tag hunderte Markenlogos, sowohl im Internet als auch im realen Leben. Können Sie das kaum glauben?
Schauen Sie sich einmal um, wenn Sie die Straße entlanglaufen, Ihren Internetbrowser starten oder sogar Ihren Geldbeutel öffnen – Sie werden eine Menge Logos von Unternehmen sehen.
Eine schöne und informative Social-Media-Seite wird Ihnen dabei helfen, visuell aus der Masse, die uns täglich umgibt, herauszustechen.
Außerdem bringt sie Ihrem Unternehmen eine Menge Vorteile:
1. Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden gewinnen: Ein schönes Logo und andere Firmendesigns sind einfache, aber effektive visuelle Werkzeuge um Nachrichten, Rabatte, Spezialangebote und andere Updates zu bewerben.
2. Komplexes, aber konsistentes Unternehmensimage erstellen: Indem Sie Social-Media-Plattformen als Berührungspunkte mit Ihren Kunden verwenden, können Sie die Art und Weise wie Ihr Publikum Ihre Marke wahrnimmt managen und kontrollieren. Ihr Ruf und Ihr Image liegen ganz in Ihren Händen!
3. Gebrandete Inhalte veröffentlichen: Inhalte mit Markeneinfluss sehen ansprechender und professioneller aus als gewöhnliche Fotos, Videos und Texte. Durch die Verwendung solcher Inhalte können Sie Kundentreue fördern, Ihre Marke organisch bewerben und Ihr Publikum dazu bringen positiv auf Ihre Marketing-Bemühungen zu reagieren.
Wie Sie sehen können, ist eine gut durchdachte Social-Media-Präsenz unentbehrlich für jedes Unternehmen, unabhängig von der Spezialisierung.
Es gibt viele Vorteile und der wichtigste davon ist die enge Verbindung mit Ihren Markenadvokaten.
Mittlerweile sollten Sie ein Logo und andere Aspekte Ihrer Markenidentität entworfen haben, Social-Media-Seiten erstellt haben und Ihre Marketingziele definiert haben (Ihre Produkte/Dienstleistungen bewerben, Ihren Kunden Feedback geben usw.).
Das bedeutet Sie sind bereit die Seiten mit Inhalten zu füllen.
Wir haben ein paar Tipps vorbereitet, um Ihnen bei dem Entwurf Ihrer Seiten zu helfen:
1. Einheitlicher Stil: Verwenden Sie dieselben Logo-Versionen, Schriftarten, Farbschemas, grafischen Muster usw. auf allen Ihren Social-Media-Plattformen.
Wenn Sie mit Ihrem Design konsistent bleiben, dann wird Ihr Publikum lernen Ihr Unternehmen optisch zu erkennen, sogar ohne Ihr Logo oder Ihren Markennamen.
2. Bildmaße beachten: Die Größe Ihres Logos, die Auflösung und andere Parameter müssen die Voraussetzungen einer jeden Social-Media-Plattform erfüllen.
Ein Logo in einer bestimmten Größe sieht vielleicht auf Facebook gut aus, aber es wird auf Instagram oder anderen Plattformen zusammengedrückt oder gedehnt aussehen. Achten Sie also darauf die Größe Ihrer Firmendesigns entsprechend anzupassen, bevor Sie sie für Ihre Social-Media-Seite verwenden.
3. Vereinfachte Logos verwenden: Wenn eine Social-Media-Plattform ein kleines Profilbild verwendet, dann ist es möglicherweise sinnvoll, eine vereinfachte Version Ihres Logos zu verwenden, z.B. ohne Text. Ansonsten ist es vielleicht nicht verwendbar.
4. Profilbild und Coverbild herausstechen lassen: Achten Sie besonders auf Ihr Profilbild und auf das Coverbild oder Video. Das sind die ersten Bilder, die Ihre Besucher sehen und die etwas über Ihr Unternehmen aussagen.
Es ist wichtig, dass Ihr Profilbild und das Cover dasselbe Design und Farbschema haben. Das passende Profilbild können Sie auf Stock-Foto-Webseiten oder durch einen engagierten Designer finden.
5. Designs richtig positionieren: Positionieren Sie Ihre Firmendesigns an derselben Stelle auf der Seite, falls möglich.
6. Titelbilder verwenden: Sie können Ihr Titelbild benutzen, um Ihrem Publikum jegliche Information anzuzeigen, die Sie möchten. Es gibt zahlreiche Optionen: Rabatte und Werbeaktionen, Kontaktdaten, ein Slogan usw.
7. Geräteoptimierung durchführen: Vergessen Sie nicht Ihre Seite auf verschieden Geräten, wie z.B. einem normalen Computer, einem Laptop, einem Tablet, einem Smartphone etc. zu testen, sobald Sie fertig mit der Erstellung sind.
Achten Sie darauf, dass alle Bilder korrekt und ohne Fehler angezeigt werden!
Denken Sie daran, dass sogar ein kleiner Fehler Ihre Marketing-Bemühungen zunichte machen und Ihr Unternehmen in den Augen Ihrer Kunden weniger attraktiv aussehen lassen kann.
Wie kann man sein Logo auf den gewählten Social-Media-Plattformen hochladen?
In diesem Kapitel werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihr erstelltes Logo bei Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, YouTube und Pinterest hinzufügen können.
Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Bild die richtigen Maße für die jeweilige Plattform hat.
Bevor Sie mit der Einrichtung Ihrer Facebook-Seite starten, sollten Sie Ihr Logo bereits im PNG-Format vorliegen haben.
Bildmaße für Facebook:
Wie Sie ein Profilbild hinzufügen/ändern:
Wie Sie ein Titelbild hinzufügen/ändern:
Sie werden zwar ein quadratförmiges Profilbild auf Ihrer Seite sehen, in Ihrem News Feed wird es jedoch kreisförmig dargestellt.
Wenn Sie ein quadratförmiges Profilbild haben, dann sollten Sie die Maße reduzieren, damit nicht wichtige Teile des Bildes „abgeschnitten“ werden, wenn es in einen Kreis platziert wird.
Auch hier gilt: Bevor Sie mit den Änderungen starten, sollten Ihre Bilder im PNG-Format sein sowie die folgenden Maße erfüllen.
Bildmaße für Twitter:
Weitere Informationen zu den Maßen erhalten Sie hier.
Außerdem sollten Sie folgendes beachten: Im Vergleich zu Facebook, wo Sie ein Unternehmenskonto basierend auf Ihrer persönlichen Seite einrichten können, müssen Sie auf Twitter eine separate Seite für Ihre Marke oder Ihr kommerzielles Projekt erstellen.
Wie Sie ein Profilbild hinzufügen/ändern:
Wie Sie ein Header-Bild hinzufügen/ändern:
Genau wie bei Facebook und Twitter benötigen Sie auch hier Ihr Logo im PNG-Format.
Bildmaße für Instagram:
Weitere Informationen zu den Bildmaßen finden Sie hier.
Wie Sie ein Profilbild hinzufügen/ändern:
Sollten Sie Ihr Bild an einem Computer ändern, folgen Sie den folgenden Schritten:
Achten Sie darauf, dass Ihr PNG-Logo die Spezifikationen von LinkedIn erfüllt, bevor Sie es zu Ihrer LinkedIn-Seite hochladen.
Bildmaße für LinkedIn:
Sehen Sie sich auch die korrekten Bildmaße für LinkedIn sowohl hier als auch hier an.
Wie Sie ein Logo hinzufügen/ändern:
Die Voraussetzungen für die Maße der Bilder sind wie folgt:
Klicken Sie auch hier und hier, um weiteres über die von YouTube empfohlenen Maße für Ihre Bilder zu erfahren.
Wie Sie ein Profilbild hinzufügen/ändern:
Wie Sie ein Kanalbild hinzufügen/ändern:
Auch bei Pinterest gibt es spezielle Maße, die Sie einhalten sollten:
Hier sehen Sie die empfohlenen Maße noch mal im Überblick.
Wie Sie ein Logo hinzufügen/ändern:
Wir haben eine kleine Liste mit Dienstleistungen erstellt, um Ihren Social-Media-Seiten ein maßgeschneidertes Aussehen zu verleihen.
Logaster – Erstellen Sie Logos, die für unterschiedliche Social-Media-Plattformen angepasst wurden und laden Sie sie herunter.
Crello.com– Entwerfen Sie wunderschöne Coverbilder für Ihre Social-Media-Seiten.
Sproutsocial – Passen Sie Ihre Bilder an, damit Sie die Spezifikationen der größten Social-Media-Plattformen erfüllen.
Pablo – Suchen Sie nach Coverbildern und fügen Sie Text hinzu.
Pixabay.com – Eine kostenlose Stock-Foto-Webseite mit großartigen Coverbildern.
Pexels.com – Ein kostenlose Bilderdatenbank, um Coverbilder und Beiträge auf Social Media zu erstellen.
Unsplash – Eine großartige Stock-Foto-Webseite, um einzigartige Social-Media-Seiten zu erstellen.
Jaymantri.com – Abstrakte Bilder für das Entwerfen von schönen Coverbildern und hübschen Beiträgen.
Designspiration – Ein wundervoller Ort um nach Inspiration zu suchen.
Fonts.google.com – Eine große Sammlung von kostenlosen Schriftarten.
Coolors.co – Beeindruckende Farbschemas zum Erstellen von wunderschönen Coverbildern und unterhaltsamen Beiträgen.
Ein erfolgreiches Unternehmen braucht Social Media, um auf dem Markt Fuß zu fassen und um Verkäufe zu verbessern. Eine starke Präsenz im Internet kreiert großartige Möglichkeiten, erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und baut Vertrauen bei Ihren Kunden auf.
Mit der richtigen Anwendung der genannten Tipps, werden Sie Ihre Social-Media-Seiten in nützliche Marketingwerkzeuge verwandeln, die das Interesse an Ihrem Unternehmen steigern und neue Kunden gewinnen.
20.06.18Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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