5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten dir 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Die meisten Firmen und Online-Shops sind auf Instagram vertreten. Schließlich kann der Auftritt dabei helfen, Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern. Doch wie sollte ein guter Post am besten aussehen, damit dein Instagram-Marketing von Erfolg gekrönt ist? Wir haben 5 Tipps für dich, mit denen dein Beitrag auf der beliebten Plattform zum Erfolg wird!
Instagram ist ein einfach zu bedienendes Medium, in dem es in erster Linie um schöne Bilder geht, weniger um Text. In den letzten Jahren hat sich Instagram zu einem der beliebtesten sozialen Medien entwickelt. In Deutschland zählt es mittlerweile zum zweithäufig genutzten sozialen Netzwerk nach WhatsApp. Sogar Facebook hat die Bilder-App den Rang abgelaufen.
Wie können Online-Shops und Werbetreibende diese Plattform erfolgreich nutzen, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern und mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten?
Es gibt zwei Arten von Posts auf Instagram:
Auf die Gestaltung der dauerhaft veröffentlichten Bilder beziehen sich die Tipps in diesem Artikel.
In Bezug auf einen Instagram-Post bedeutet „erfolgreich“, dass du möglichst viele Likes und Kommentare erhältst, vielleicht sogar neue Follower*innen.

Im allerbesten Fall bekommst du außerdem hilfreiches Feedback zu einem Produkt und gewinnst über die Kommentare ein besseres Verständnis von deiner Zielgruppe.
Lesetipp 📚: 3 Tipps, um Instagram-Follower zu gewinnen
Instagram ist ein Unterhaltungsmedium, Nutzer*innen wollen dort schöne, interessante, aufregende und inspirierende Dinge sehen. Versuche, Fotomotive zu finden, die zum Angebot deines Online-Shops passen und die hübsch anzuschauen sind. Verzichte auf direkte Werbung und stelle den Unterhaltungswert des Bildes in den Vordergrund.
Da du in eine riesige Konkurrenz oft professioneller Inhalte trittst, sollte dein Foto qualitativ mithalten können, damit es nicht untergeht.
Mit Hashtags sorgst du dafür, dass dein Post überhaupt gefunden wird, sprich, ihn nicht nur deine Follower, sondern auch andere Nutzerinnen und Nutzer zu sehen bekommen. Es empfiehlt sich, populäre mit weniger populären Hashtags zu kombinieren.

Mit beliebten Hashtags wie #love oder #instagood erreichst du potenziell viele Menschen, befindest dich allerdings auch in großer Konkurrenz.
Nischen-Hashtags haben den Vorteil, dass sie eine kleine Gruppe erreichen, die größeres Interesse am jeweiligen Thema hat. Bis zu 30 Hashtags lässt Instagram pro Post zu, diese Zahl brauchst du jedoch nicht auszureizen. Meistens reichen 5 bis 10 gut ausgewählte Hashtags, um genug Aufmerksamkeit zu generieren.
Lesetipp 📚: Wie du Hashtags nutzt, um dein Social Media Marketing zu verbessern
Ehe du die Hashtags unter das Bild setzt, kannst du zunächst einen Text verfassen. Ein Instagram-Post braucht allerdings nicht unbedingt begleitende Worte, da es in der App in erster Linie um die Bilder geht. Wenn du das Gefühl hast, Bild und Hashtags sprechen für sich, verzichte einfach auf einen Text.
Möchtest du jedoch einen Kommentar verfassen, zum Beispiel, um das Bild in einen bestimmten Kontext zu stellen oder um eine Information hinzuzufügen, dann belasse es bei ein bis drei kurzen Sätzen.
Überlege dir außerdem, was du mit dem Text beabsichtigen willst. Ob es nur um einen lockeren Spruch geht, also um Unterhaltung, ob eine Information vermittelt werden soll, oder ob du Leserinnen und Leser zu etwas auffordern möchtest, zum Beispiel eine Website zu besuchen.
🌟Bewertungen teilen: Wie du mit Trusted Shops authentische Kundenbewertungen in sozialen Netzwerken teilst, erfährst du in diesem Beitrag.
Es gibt verschiedene Studien darüber, wann Instagram-Posts am ehesten angeschaut werden. Teilweise widersprechen sich die Ergebnisse jedoch. Grob kann gesagt werden, dass offenbar montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr Instagram am besten läuft.
Da die App in erster Linie mobil verwendet wird, öffnen Nutzerinnen und Nutzer sie häufig in kleinen Pausen zwischendurch, zum Beispiel auf der Arbeit oder auf dem Weg dorthin. Probiere am besten aus, welcher Zeitpunkt für deine Zielgruppe der richtige ist.
Sprich deine Zielgruppe mit passgenauen Inhalten an, anstatt zu spammen. Die Storys sind Momentaufnahmen, die aktiv von Nutzerinnen und Nutzern aufgerufen werden, daher kannst du diese auch mehrmals am Tag posten. Bei Bildern jedoch solltest du maximal eines pro Tag veröffentlichen und nicht mehr als zwei oder drei pro Woche.
Im Zweifel bringen dir wenige Bilder, die optimal auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, wesentlich mehr als ein großer Gemischtwarenladen, der deinen Followerinnen und Followern auf den Keks geht. Vergiss nicht, mit was für einer Riesenmenge an Content du konkurrierst. Da ist es besser, herauszuragen, als mit Belanglosigkeiten die Kanäle zu füllen. Andernfalls kann es passieren, dass Nutzerinnen und Nutzer deinem Profil nicht mehr folgen.
Nutze KI mit Bedacht
Weißt du, was „AI Slop" ist? Zu Deutsch „KI-Schrott", also massenhaft mithilfe von künstlicher Intelligenz angefertigte Inhalte, mit denen Content Creator*innen auf Zufallstreffer in sozialen Medien hoffen. Meistens sind die Bilder und Videos von geringer Qualität und bieten Plattitüden statt spannender Geschichten. Deshalb nutze KI mit Bedacht, wenn du Bilder für Instagram anfertigst.
Es braucht mit einem aktuellen Smartphone kein professionelles Fotostudio, um tolle Bilder zu schießen! Zeige authentische und originelle Inhalte. Wenn du doch mal KI nutzt, um ein Bild zu erstellen, kennzeichne den Inhalt entsprechend. Das stärkt das Vertrauen in dein Unternehmen und präsentiert dich als seriöse Marke.
Grundsätzlich fährst du auf Instagram mit dem Motto „Klasse statt Masse“ sehr gut. Achte darauf, Followerinnen und Follower zu gewinnen, die sich wirklich für deine Angebote interessieren. Das ist wesentlich besser, als eine Armee an Like-Bots, die niemals auch nur in die Nähe deiner Produktseiten marschieren wird.
Ansonsten gilt ausprobieren und herumexperimentieren. Starte einfach mit einem Profil für deinen Online-Shop und erwarte am Anfang nicht zu viel. Nur mit Kontinuität und Ausdauer kannst du auf Instagram erfolgreich sein.
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