5 Tipps für einen erfolg­reichen Instagram-Post

Kamera vor Instagram-Logo

Die meisten Firmen und Online-Shops sind auf Instagram vertreten. Schließlich kann der Auftritt dabei helfen, Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern. Doch wie sollte ein guter Post am besten aussehen, damit Ihr Instagram-Marketing von Erfolg gekrönt ist? Wir haben 5 Tipps für Sie, mit denen Ihr Beitrag auf der beliebten Plattform zum Erfolg wird!

Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post

Instagram ist ein einfach zu bedienendes Medium, in dem es in erster Linie um schöne Bilder geht, weniger um Text. In den letzten Jahren hat sich Instagram zu einem der beliebtesten sozialen Medien entwickelt. In Deutschland zählt es mittlerweile zum zweithäufig genutzten sozialen Netzwerk nach WhatsApp. Sogar Facebook hat die Bilder-App den Rang abgelaufen.

Wie können Online-Shops und Werbetreibende diese Plattform erfolgreich nutzen, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern und mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten?

Es gibt zwei Arten von Posts auf Instagram:

  • Zum einen können Sie eine Story mit Bildern oder Videos veröffentlichen, die für Ihre Followerinnen und Follower 24 Stunden lang abrufbar ist.

  • Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, Bilder oder kurze Videos ("Reels") dauerhaft in Ihrem Profil zu veröffentlichen. 

Auf die Gestaltung der dauerhaft veröffentlichten Bilder beziehen sich die Tipps in diesem Artikel.

In Bezug auf einen Instagram-Post bedeutet „erfolgreich“, dass Sie möglichst viele Likes und Kommentare erhalten, vielleicht sogar neue Followerinnen und Follower.

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Im allerbesten Fall bekommen Sie außerdem hilfreiches Feedback zu einem Produkt und gewinnen über die Kommentare ein besseres Verständnis von Ihrer Zielgruppe.

Lesetipp 📚: 3 Tipps, um Instagram-Follower zu gewinnen

1. Ein hochwertiges Motiv auswählen

Instagram ist ein Unterhaltungsmedium, Nutzerinnen und Nutzer wollen dort schöne, interessante, aufregende und inspirierende Dinge sehen. Versuchen Sie, Fotomotive zu finden, die zum Angebot Ihres Online-Shops passen und die hübsch anzuschauen sind. Verzichten Sie auf direkte Werbung, sondern stellen Sie den Unterhaltungswert des Bildes in den Vordergrund.

Da Sie in eine riesige Konkurrenz oft professioneller Inhalte treten, sollte Ihr Foto von der Qualität her mithalten können, damit es nicht untergeht.

2. Treffende Hashtags verwenden

Mit Hashtags sorgen Sie dafür, dass Ihr Post überhaupt gefunden wird, sprich, ihn nicht nur Ihre Follower, sondern auch andere Nutzerinnen und Nutzer zu sehen bekommen. Es empfiehlt sich, populäre mit weniger populären Hashtags zu kombinieren.

Hashtags

Mit beliebten Hashtags wie #love oder #instagood erreichen Sie potenziell viele Menschen, befinden sich allerdings auch in großer Konkurrenz.

Nischen-Hashtags haben den Vorteil, dass sie eine kleine Gruppe erreichen, die größeres Interesse am jeweiligen Thema hat. Bis zu 30 Hashtags lässt Instagram pro Post zu, diese Zahl brauchen Sie jedoch nicht auszureizen. Meistens reichen 5 bis 10 gut ausgewählte Hashtags, um genug Aufmerksamkeit zu generieren.

Lesetipp 📚: Wie Sie Hashtags nutzen, um Ihr Social Media Marketing zu verbessern

3. Den Text kurz halten

Ehe Sie die Hashtags unter das Bild setzen, können Sie zunächst einen Text verfassen. Ein Instagram-Post braucht allerdings nicht unbedingt begleitende Worte, da es in der App in erster Linie um die Bilder geht. Wenn Sie das Gefühl haben, Bild und Hashtags sprechen für sich, verzichten Sie einfach auf einen Text.

Möchten Sie jedoch einen Kommentar verfassen, zum Beispiel, um das Bild in einen bestimmten Kontext zu stellen oder um eine Information hinzuzufügen, dann belassen Sie es bei ein bis drei kurzen Sätzen.

Überlegen Sie sich außerdem, was Sie mit dem Text beabsichtigen wollen. Ob es nur um einen lockeren Spruch geht, also um Unterhaltung, ob eine Information vermittelt werden soll, oder ob Sie Leserinnen und Leser zu etwas auffordern möchten, zum Beispiel eine Website zu besuchen.

🌟Bewertungen teilen: Wie Sie mit Trusted Shops authentische Kundenbewertungen in sozialen Netzwerken teilen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

4. Zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen

Es gibt verschiedene Studien darüber, wann Instagram-Posts am ehesten angeschaut werden. Teilweise widersprechen sich die Ergebnisse jedoch. Grob kann gesagt werden, dass offenbar montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr Instagram am besten läuft.

Da die App in erster Linie mobil verwendet wird, öffnen Nutzerinnen und Nutzer sie häufig in kleinen Pausen zwischendurch, zum Beispiel auf der Arbeit oder auf dem Weg dorthin. Probieren Sie am besten aus, welcher Zeitpunkt für Ihre Zielgruppe der beste ist.

5. Exklusivität wahren

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit passgenauen Inhalten an, anstatt zu spammen. Die Storys sind Momentaufnahmen, die aktiv von Nutzerinnen und Nutzern aufgerufen werden, daher können Sie diese auch mehrmals am Tag posten. Bei Bildern jedoch sollten Sie maximal eines pro Tag veröffentlichen und nicht mehr als zwei oder drei pro Woche.

Im Zweifel bringen Ihnen wenige Bilder, die optimal auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, wesentlich mehr als ein großer Gemischtwarenladen, der Ihren Followerinnen und Followern auf den Keks geht. Vergessen Sie nicht, mit was für einer Riesenmenge an Content Sie konkurrieren. Da ist es besser, herauszuragen, als mit Belanglosigkeiten die Kanäle zu füllen. Andernfalls kann es passieren, dass Nutzerinnen und Nutzer Ihrem Profil nicht mehr folgen.

Fazit: Klasse statt Masse

Grundsätzlich fahren Sie auf Instagram mit dem Motto „Klasse statt Masse“ sehr gut. Achten Sie darauf, Followerinnen und Follower zu gewinnen, die sich wirklich für Ihre Angebote interessieren. Das ist wesentlich besser, als eine Armee an Like-Bots, die niemals auch nur in die Nähe Ihrer Produktseiten marschieren wird.

Ansonsten gilt ausprobieren und herumexperimentieren. Starten Sie einfach mit einem Profil für Ihren Online-Shop und erwarten Sie am Anfang nicht zu viel. Nur mit Kontinuität und Ausdauer können Sie auf Instagram erfolgreich sein.

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11.11.24
Johannes Lemm

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

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