5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Die Pandemie hat Unternehmen und Betreiber*innen von Online-Shops dazu gezwungen umzudenken. Laut einer neusten Capterra Studie, bieten 32% der kleinen und mittelständischen Unternehmen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung als Reaktion auf COVID-19 online an.Allerdings kann es entmutigend sein, den Schritt zum Online-Shop zu wagen, da die Suche nach der richtigen E-Commerce-Software schwer ist. Um die Aufgabe ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Liste der beliebtesten E-Commerce-Plattformen erstellt.
Die Tools dieser Liste haben eine Bewertung von mehr als 4,5 (von 5) Sternen auf Capterra, sind auf Deutsch verfügbar und bieten Tools oder Add-ons an, die Kundinnen und Kunden bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstützten.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass es an Ihnen liegt, die Regelungen einzuhalten.
Die Tools bieten ebenfalls alle Schlüsselfunktionen von E-Commerce-Software an.
Webhosting: Alle Lösungen in diesem Artikel unterstützen Web-Hosting, entweder kostenlos oder kostenpflichtig. Sie können auch einen benutzerdefinierten Domainnamen für einen Aufpreis erhalten
Erstellung von Webseiten: Dazu gehört die Einrichtung eines Online-Shops mit anpassbaren Webseitenvorlagen. Das Tool stellt normalerweise Bilder für Webseiten, CSS-Designschemata, Katalog- und Bestandsverwaltung sowie Buttons und Formulare zur Verfügung.
Marktplatz: Ein Marktplatz hilft Ihnen, Anwendungen von Drittanbietern zu finden, die Sie zu Ihrem Online-Shop hinzufügen können. Dazu können Anwendungen aus den Bereichen Finanzen, Kundendienst, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und CSS gehören.
API-Schnittstelle: Alle in diesem Artikel erwähnten Lösungen bieten entweder eine API-Schnittstelle oder einen offenen Quellcode. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Anpassung der Webseite.
Zahlungssysteme: Die Lösungen ermöglichen Zahlungen durch Integration mit Online-Zahlungskanälen oder Kassensystemen.
Vermarktung: Alle Lösungen unterstützen SEO, E-Mail-Marketing, Traffic-Analysen und andere Funktionen, die bei der Vermarktung des Online-Shops helfen.
Verkauf über soziale Medien: Mit dieser Funktion können Sie einen Online-Shop auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram erstellen.
Lesetipp: Die 3 wichtigsten Social Media Tools
CS-Cart ist ein internationaler Spitzenreiter, wenn es um E-Commerce geht.
Kund*innen kommen aus der ganzen Welt.
CS-Cart B2B & B2C ist ein E-Commerce-Tool, das Herstellern und Großhändlern bei der Einrichtung von Online-Shops hilft.
Für diejenigen, die in die Cloud migrieren möchten, bietet der Anbieter einen Cloud-Hosting-Service über Amazon Web Services (AWS) für ein monatliches Abonnement an.
CS-Cart unterstützt Funktionen wie mehrere Schaufenster, auf Kundengruppen basierende Preisgestaltung, Benachrichtigungen über Lagerbestände und niedrige Lagerbestände sowie das Hinzufügen von Massenprodukten in den Warenkorb.
Eine besondere Funktionalität der Software ist die Lagerverwaltung.
Diese Funktion vereinfacht die Verfolgung von Lagerbeständen für Verkäufer,*innen die mehrere Lager haben.
Wenn eine Käuferin und Käufer eine Bestellung aufgibt, informiert ihn die Funktion automatisch über die Verfügbarkeit des Produkts und die Lieferzeit auf der Grundlage des nächstgelegenen Lagers.
Bearbeitung von Bestellungen in CS-Cart B2B & B2C (Quelle)
Preisinfo: Eine CS-Cart B2B & B2C-Lizenz kostet 4.750 $ und hat lebenslange Gültigkeit.
Die Software wird mit kostenlosem Zugang zu Upgrades für ein Jahr und kostenlosem technischen Support für sechs Monate geliefert.
Sprachen & Support: CS-Cart kann auch in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, genutzt werden.
Durch ein Add-On können die Regulationen der DSGVO eingehalten werden.
Nach den ersten sechs Monaten des Lizenzkaufs müssen Sie Support-Credits kaufen, um Zugang zum technischen Support zu erhalten.
Um Unterstützung zu erhalten, können Sie sich an den Helpdesk wenden, einen Experten um Rat fragen oder die umfangreichen Leitfäden zur Einrichtung und Verwaltung eines Online-Shops durchgehen.
Lesetipp: So geht professioneller Kundenservice bei Trusted Shops
Ecwid ist ein Cloud-basiertes Tool, das es seinen Nutzern ermöglicht, über jeden beliebigen Online-Kanal zu verkaufen, z.B. über Webseiten, Marktplätze (Amazon und eBay) oder Social-Media-Plattformen (Facebook und Instagram).
Die Funktionen von Ecwid umfassen automatische Seitenübersetzung, Werbepreise, Mengenrabatte, Produktvarianten und automatische Versandberechnungen.
Ecwid steht für Ecommerce Widget, das heißt Sie können das Ecwid-Plugin (Widget) verwenden, um den Shop in jede beliebige Webseite einzubetten.
Wenn Sie sich nicht die Mühe machen wollen, Inhaltsblöcke, Schaltflächen und Seiten hinzuzufügen, bietet Ecwid eine gebrauchsfertige, einseitige Webseiten-Vorlage.
Sie müssen lediglich ein Ecwid-Konto erstellen und Ihrem Online-Shop Produkte hinzufügen.
Diese einseitige Webseite enthält ein Banner, einen Produktkatalog, ein Testimonial, eine Karte für den Offline-Shop-Standort und einen Über uns-Abschnitt, die alle anpassbar sind.
Integration eines Zahlungs-Gateways in Ecwid (Quelle)
Preisinfo: Ecwid bietet einen kostenlosen und drei bezahlte Pläne (Venture, Business und Unlimited) an.
Die kostenlose Version ist ohne zeitliche Beschränkungen erhältlich, ist jedoch stark im Funktionsumfang eingeschränkt.
Die bezahlten Pläne beginnen bei 15 € (bei monatlicher Zahlung).
Sprachen & Support: Ecwid ist auf Deutsch verfügbar und hat einen großen Kundenstamm in Deutschland.
Ecwid verfügt über alle notwendigen Funktionen, die Betreiber*innen von Online-Shops dabei helfen, Ihren Online-Shop den deutschen Gesetzen entsprechend einzurichten.
Zusätzlich zum E-Mail-Support bietet Ecwid eine umfassende Bibliothek von Video-Anleitungen zu den Funktionen und Einstellungen des Tools.
Der Hersteller betreibt auch einen Podcast - The Ecwid E-Commerce Show -, der eine Anleitung zur Verwaltung von E-Commerce-Webseiten bietet.
Lesetipp: Diese 10 E-Commerce Podcasts müssen Sie kennen
Squarespace ist ebenfalls eine Cloud-basierte Lösung, die die Einrichtung von
E-Commerce-Webseiten und den Online-Verkauf von Produkten unterstützt.
Die Lösung hilft bei der Erstellung mobilfreundlicher Webseiten und unterstützt Google-Schriftarten, progressives Laden von Bildern, Bild-SEO und Audiosammlungen.
Squarespace bietet auch eine Entwicklerplattform, die es Entwicklern ermöglicht, Anpassungen einfach auszurollen.
Eine besondere Funktion des Tools ist der kostenlose WHOIS-Datenschutz.
WHOIS ist ein Internetregister, das Informationen über Domänen auflistet.
Es enthält Informationen wie den Namen von Servern, DNS-Einträge und Kontaktinformationen.
Der WHOIS-Datenschutz ist ein kostenpflichtiger Dienst und nicht alle E-Commerce-Lösungen bieten ihn an.
Bei Squarespace ist dieser jedoch kostenlos.
Seitenanalyse in Squarespace (Quelle)
Preisinfo: Der Business-Plan von Squarespace beginnt bei 24 € pro Monat. Squarespace bietet auch einen E-Commerce-Plan für 28 € pro Monat für diejenigen an, die fortgeschrittenere Funktionen benötigen.
Sprachen & Support: Squarespace ist auf Deutsch nutzbar und stellt Kunden Bearbeitungs-Tools zur Verfügung, damit die Regulationen der DSGVO eingehalten werden können. Zusätzlich zur Unterstützung per E-Mail und Live-Chat bietet Squarespace über seine Wissensdatenbank detaillierte Hilfeanleitungen, Videos und Workshops an.
Es gibt auch einen speziellen Abschnitt für Fragen und Antworten (Community Answers), in dem Sie Antworten von Nutzer*innen finden oder Ihre Fragen von Squarespace-Experten beantworten lassen können.
Bevor Sie einen Kauf tätigen, sprechen Sie mit dem Hersteller.
Wenn Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, können Sie sich über kommende Versionen und Funktionen informieren, die möglicherweise nicht auf der Produkt-Webseite aufgeführt sind.
Wenn Sie darüber hinaus nach einer bestimmten Produktfunktion oder Anpassung suchen, können Sie dies ebenfalls mit dem Anbieter besprechen.
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Wenn Sie gerade darüber nachdenken, einen Online-Shop zu eröffnen oder Ihren bestehenden Shop verbessern wollen, sollten Sie 5 Fehler definitiv vermeiden.
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