Wie der stationäre Handel vom E-Commerce-Trend profitieren kann

Grafik: So profitiert der stationäre Handel von Stocksquare-Lösungen

Potenzielle Kundinnen und Kunden beginnen ihre Customer Journey häufig online.

Eingekauft und „gewindowshoppt“ wird kanalübergreifend. Connected Commerce hat somit und nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie einen Boost erfahren.

Ihre Kundschaft möchte wissen, ob die Produkte auch im Laden verfügbar sind, bevor sie das Haus verlassen.

Oder sie bestellen die gewünschte Ware online, die dann aus einem Geschäft in der Nähe geliefert wird.

Eine wesentliche Rolle spielen dabei Marktplätze, die in Deutschland inzwischen 46 Prozent des E-Commerce-Umsatzes ausmachen.

Stationäre Händlerinnen und Händler können von dieser Entwicklung durch Connected Commerce und Ship-from-Store profitieren.


Viele Herausforderungen, eine Lösung

Die Entwicklungen der letzten Jahre treiben den stationären Handel in Richtung der frequenz- sowie umsatzstarken Marktplätze.

 

Aber der Weg dorthin ist geprägt von diversen Herausforderungen. Zeitlicher Druck, fehlende Ressourcen, Produktdaten und eine Vielzahl von spezifischen Anforderungen pro Marktplatz, verlangen viel Geduld und Nervenstärke.

Oftmals fehlt Händlerinnen und Händlern ein starker Partner an der Seite, der diese auf dem Weg berät und begleitet.

Mit Stocksquare können Händler:innen ihre stationären Sortimente schnell und einfach auf Online-Plattformen wie OTTO, Limango oder AboutYou anbieten.

Das Ziel: mehr Reichweite und Sichtbarkeit und somit mehr Umsatz.

Die Vernetzung mit Online-Marktplätzen benötigt eine performante Datenplattform und einen Omnichannel-Connector, um die Brücke zwischen Off- und Onlinehandel zu schlagen.

Hierfür steht das Joint Venture Stocksquare der ECE und OTTO.

Lesetipp 💡: Online-Marktplatz oder Online-Shop: Was ist besser?

Plug-and-Play-Marktplatzanbindung über Stocksquare

Damit die Omnichannel-Erweiterung für stationäre Händlerinnen und Händler möglichst reibungslos funktioniert, bietet Stocksquare eine Palette an Tools und Services an.

Unter anderem ermöglicht das intuitive Instore-Tool eine mühelose Abwicklung der Bestellungen aus der Filiale. Auch die Bereitstellung der Produktdaten kann Stocksquare mit Kooperationspartnern unterstützen.

Shops müssen teilweise nur die EANs, Bestände und Preise ihrer Produkte übermitteln. Außerdem gibt es Schnittstellen zu diversen Warenwirtschaftssystemen, um zu jeder Zeit eine Synchronisierung mit den stationären Beständen im Store zu ermöglichen.

So erhält Ihre Kundschaft ein lückenloses Omnichannel-Erlebnis und Sie können Ihre Umsätze und Sichtbarkeit durch Ship-from-Store wirksam steigern.

Grafik: So profitiert der stationäre Handel von Stocksquare-Lösungen.Quelle: stocksquare

Welche Vorteile bietet die Stocksquare-Lösung?

Als Omnichannel-Marktplatz-Connector ist es das Ziel von Stocksquare, Kundinnen und Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis zu bieten und die verschiedenen Kontaktpunkte der Customer Journey miteinander zu verbinden.

Hierfür bedarf es intelligenter Omnichannel-Lösungen, die eine Vernetzung der unterschiedlichen Systeme ermöglichen.

Genau dort setzt Stocksquare an: mit Leistungen, wie das Mapping der Produktstammdaten auf die Suchkriterien der Marktplätze, die Ausstattung des Store-Personals mit einem intuitiven Instore-Tool sowie einer Omnichannel-Order-Weiche.

Damit schlägt Stocksquare eine einmalige Omnichannel-Brücke für den stationären Handel.

Lesetipp 💡: Das sind die Vor- & Nachteile einer Omnichannel-Strategie

08.11.22
Select Country: