So zeigen Sie Ihrer Kundschaft, dass Sie kein Fake-Shop sind!

Eine aufgeregte Kundin sietzt ungläubig vor ihrem Laptop, da sie Opfer eines Fake-Shops wurde

Natürlich wissen Sie selbst, dass Ihr Online-Shop kein „Fake“ ist – immerhin haben Sie bereits viel Arbeit und Herzblut hineingesteckt und qualitativ hochwertige Produkte, die Sie verkaufen möchten. Aber erkennen auch neue Besucher*innen Ihrer Webseite auf den ersten Blick, dass Sie einen seriösen Shop betreiben?

Verbraucher*innen werden zunehmend vorsichtiger und anspruchsvoller bei Online-Käufen, was durch die Vielzahl an Betrüger*innen im Internet gerechtfertigt ist. Daher ist es wichtig, dass Ihr Online-Shop seriös wirkt und vertrauenswürdig ist. Vertrauen ist der wichtigste Faktor im E-Commerce. Wenn Kund*innen Zweifel an der Seriosität Ihres Shops haben, überlegen sie sich möglicherweise zweimal, ob sie bei Ihnen kaufen.

Hier sind 10 Tipps, die Sie beachten sollten, um Ihren Online-Shop vertrauenswürdig zu gestalten.

Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

Es ist wichtig, dass Sie als Online-Shop sofort und eindeutig identifiziert werden können.

Achten Sie daher darauf, dass die entsprechenden Angaben leicht und schnell aufzufinden sind, da Ihr Shop ansonsten unseriös wirkt.

Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

Nutzung von Kundendaten und Datenschutz

Der Schutz von Nutzer- und Kundendaten ist nicht bloß gesetzlich geregelt, sondern ist auch ein Indiz für einen vertrauenswürdigen Online-Shop.

Sind die Aussagen zum Datenschutz in einem Shop lückenhaft oder fehlen ganz, kann Ihre Kundschaft misstrauisch werde.

Achten Sie also auf den Datenschutz, sodass Ihre Kund*innen sich sicher fühlen und bei Ihnen einkaufen möchten.

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Vermeiden Sie uneindeutige Preisangaben & unseriöse Zahlungsarten

Unklare Preisangaben können Käufer*innen verunsichern. Zeigen Sie immer den endgültigen Preis an, der alle Kosten wie Umsatzsteuer und andere Preisbestandteile umfasst. Ihre Kund*innen sollten genau wissen, wie viel sie am Ende der Bestellung zahlen müssen, einschließlich der Versandkosten und möglicher Zuschläge.

Fehlt diese Transparenz oder ist sie nicht eindeutig, wirkt Ihr Online-Shop unseriös. Um das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen, bleiben Sie offen und klar in Ihren Preisangaben.

Zudem kann die Zahlung per Vorkasse ohne Rückgabegarantie Käufer*innen abschrecken. Ihr Shop wirkt vertrauenswürdiger, wenn Sie solche Zahlungsmethoden durch Käuferschutz absichern.

Uneindeutige Preisangaben sowie Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie

Geben Sie Versand- & Lieferfristen an

Ihre Kundschaft sollte wissen, wie lange die Lieferzeit der bestellten Ware beträgt. Tun Sie das nicht, werden potenzielle Käufer*innen zu Recht stutzig.

Falls ein Produkt nicht sofort geliefert werden kann, muss diese verlängerte Lieferzeit direkt beim Produkt genannt werden.

Achten Sie auf eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung

Kaum etwas wirkt unseriöser als eine unsichere Datenübertragung.

Sorgen Sie für eine verschlüsselte Datenübertragung in Ihrem Online-Shop. Somit können Sie vermeiden, dass sensible Daten nicht in die falschen Hände gelangen und missbraucht werden.

Ihre Kundschaft erkennt die sogenannte SSL-Verschlüsselung ganz einfach an dem Schloss-Symbol in der Browser-Leiste.

Bauen Sie keine versteckten Klauseln in die AGB ein

Sie dürfen Ihre Kundschaft nicht benachteiligen, in dem Sie beispielsweise entsprechende AGB-Klauseln einbauen.

Das ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern sogar gesetzlich verboten.

Aussagen wie „Versand auf Gefahr der Käuferin oder des Käufers“ oder „Transportschäden müssen sofort gemeldet werden“ sind nicht zulässig und dadurch auch nicht wirksam.

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Zeigen Sie, dass Ihr Kundenservice bei Fragen bereit steht

Stellen Sie sicher, dass Besucher*innen Ihrer Webseite schnell und einfach Kontaktinformationen zu Ihrem Unternehmen und Kundenservice finden können.

Bieten Sie verschiedene Kontaktkanäle an, wie WhatsApp Business, einen Chatbot oder telefonischen sowie persönlichen Support.

Wenn Sie klar kommunizieren, dass Sie bereit sind, Fragen zu beantworten oder Kaufberatung zu bieten, stärkt das das Vertrauen Ihrer Kundschaft erheblich.

Insbesondere bei hochpreisigen Produkten sind Kund*innen oft eher bereit zu kaufen, nachdem sie mit einem echten Menschen gesprochen oder eine Beratung erhalten haben.

Vertrauenswürdiges Impressum

In keinem Online-Shop dürfen Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung fehlen. Das Impressum muss den vollständigen Namen des Betreibers, die Adresse und die Kontaktdaten enthalten.

Bei Unternehmen sind zusätzlich die Rechtsform (z. B. GmbH oder KG) sowie, falls vorhanden, die Umsatzsteuer-ID und der Registereintrag erforderlich. Fehlen diese Angaben oder sind sie unvollständig, wirkt Ihr Shop unseriös.

Zertifizierung durch ein Gütesiegel

Gütesiegel weisen darauf hin, dass es sich um ein vertrauenswürdiges und geprüftes Produkt, Service oder Dienstleistung handelt.

Gerade im Online-Handel kommt Gütesiegeln eine besondere Bedeutung für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu, da sie als wchtiges Vertrauenselement vom Kauf überzeugen können.

Das Trusted Shops Gütesiegel steht für Vertrauen und hat einen hohen Bekanntheitswert in der Online-Welt. 

Mithilfe des Trusted Shops Gütesiegels zeigen Sie Ihrer potenziellen Kundschaft, wie vertrauensvoll Ihr Online-Shop ist.

Dadurch können Sie nachhaltig Ihre Konversionsrate sowie Ihren Umsatz steigern.

Mehr zu dem Trusted Shops Gütesiegel erfahren Sie hier:

Kontakt

Keine Fake-Kundenbewertungen anzeigen

Wenn es um Vertrauen und Authentizität von Online-Shops geht, sollte die Bedeutung von Kundenbewertungen nicht außer Acht gelassen werden.

Kundenbewertungen sind ein unerlässliches Element in Online-Shops, da Sie nicht nur den Shopperinnen und Shoppern, sondern auch dem Shop selbst viele Vorteile bringen.

Wie Sie richtig auf Kundenbewertungen reagieren

Allerdings können hin und wieder auch gefälschte Bewertungen auf Ihrer Webseite auftauchen.

Daswiederum kann ein schlechtes Licht auf Ihre Marke werfen und zu Misstrauen und sogar zum Ausbleiben von Bestellabschlüssen führen.

Für Unternehmen und Kundschaft ist es gleichermaßen wichtig, dass ausschließlich echte, authentische Bewertungen angezeigt werden.

Um unechte Bewertungen zu vermeiden empfiehlt es sich daher, auf eine überzeugende und authentische Bewertungsplattform zu setzen.

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15.08.24
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