3 essentielle Tipps um Kaufabbrüche zu verhindern

Kaufabbrüche stellen eines der größten Probleme im E-Commerce dar. Sie beschreiben das Phänomen, dass Kund*innen ihren Kauf im letzten Moment abbrechen. Warum kommt es zu solchen Kaufabbrüchen und wie lassen sich diese verhindern? Finden Sie es heraus!

Wie verhindern Sie Kaufabbrüche

Statistiken zufolge liegt die Kaufabbruchrate im E-Commerce bei fast 70 Prozent. Im mobilen Bereich sind es mit über 85 Prozent sogar noch mehr. Das bedeutet für Online-Händler*innen einen jährlichen Umsatzverlust von 18 Milliarden US-Dollar. 

Laut einer Umfrage des Baymard Institute sind Extrakosten der Hauptgrund für Warenkorbabbrüche.

Wenngleich verschiedene Gründe angeführt wurden, waren zusätzliche Kosten wie Versandkosten, Steuern und Gebühren das größte Hindernis für Online-Shopper*innen.

 

Gründe für Kaufabbrüche

 

Halten Sie sich an einige der Tipps, welche wir im Foglenden mit Ihnen teilen, werden Sie keine Probleme haben Warenkorbabbrüche effektiv zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.

Optimieren Sie Ihre Webseite für mobile Endgeräte

Eine Reduktion der Kaufabbruchrate lässt sich erreichen, indem Sie Ihren Online-Shop für mobile Geräte optimieren, um auch auf kleinen Bildschirmen eine ansprechende User Experience zu bieten.

Dafür sind Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit sowie Geschwindigkeit drei zentrale Erfolgsfaktoren. Versuchen Sie auch Texte zu reduzieren und stattdessen Bilder und nur essentiell wichtige Informationen in den Vordergrund zu stellen.

Je schneller die User*innen an ihr Ziel, also den Warenkorb gelangen, desto geringer ist das Abbruchrisiko. Führen Sie für die Optimierung Ihrer Webseite am besten regelmäßig A/B-Tests durch.

📚Lesetipp: Was ist SXO und wie können Sie es für Ihren Online-Shop nutzen?

 

Kommunizieren Sie Zusatzkosten transparent

Unerwartete Zusatzkosten entpuppen sich oftmals als „böse Überraschung“ für Online-Shopper*innen. Dazu gehören zum Beispiel Versandkosten. Wird Kundschaft nicht frühzeitig sowie auf transparente Weise auf eventuelle Extrakosten hingewiesen, führt dies häufig zum Kaufabbruch. Bestenfalls sollten Sie vollständig auf solche Zusatzkosten verzichten, um Ihre Konkurrenzfähigkeit zu sichern. Schließlich bieten die meisten Plattformen mittlerweile kostenlosen Versand an. Auch Rücksendungen sind bei immer mehr Anbietern im Preis inkludiert.

📚Lesetipp: Kostenloser Versand: Sollte ich das in meinen Online-Shop anbieten?


Lassen sich Zusatzkosten nicht umgehen, weisen Sie diese beispielsweise auf der Startseite deutlich aus oder führen Sie die Gesamtkosten auf der Produktseite und nochmals im Warenkorb auf. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kundschaft nicht erst im Prozess der Zahlungsabwicklung auf zusätliche Kosten aufmerksam wird und daraufhin ihren Kauf abbricht.

Bieten Sie diverse und simple Zahlungsmöglichkeiten an

Ein schneller, einfacher und personalisierter Checkout-Prozess, mit geeigneten diversen Zahlungsmethoden, zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce und wird von vielen Online-Händler*innen immer noch unterschätzt. Findet Ihr Klientel in dieser Phase nicht die gewünschte Zahlungsmethode vor, ist die Gefahr groß, dass der Kauf nicht abgeschlossen wird. Online-Händler*innen sollten die Kundenbedürfnisse besonders im Hinblick auf die gewünschten Zahlungsmethoden erfüllen.

📚Lesetipp: Die beliebtesten Zahlungsarten in Online-Shops: Payment-Tipps für einen umsatzstarken Check-out

Käufer*innen möchten so wenige Daten wie möglich preisgeben um das Risiko bei einem Kauf so gering wie möglich zu halten. Je größer also die Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten, desto geringer das Kaufabbruchrisiko. 

Fazit

Besonders hinsichtlich der anstehenden Feiertage, ist es für Online-Shops essentiell wichtig eine reibungslose Zahlungsabwicklung zu sichern, durch Transparenz Vertrauen in Ihren Shop zu stärken. Somit steht einer hervorragenden User Experience nichts im Weg. Wenngleich genannte Maßnahmen zwar simpel erscheinen, haben sie eine große Wirkung und sollten deshalb im E-Commerce standardmäßig umgesetzt werden. 

 

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Weihnachtsgeschäft

16.11.23

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