E-E-A-T und YMYL: Welchen Einfluss haben die Ranking-Faktoren auf SEO?

Regelmäßig passt Google seinen Suchalgorithmus an, um relevante Suchergebnisse zu identifizieren und so die Nutzererfahrung für Suchende zu verbessern.

Auch wenn der Konzern nie ganz transparent gemacht hat, wie die eigenen Suchmaschinen-Bots tatsächlich funktionieren, sind viele der wichtigsten Ranking-Faktoren bekannt.

In den vergangenen Jahren hat Google zunehmend auf qualitative und vertrauensvolle Inhalte gesetzt. Hierbei spielt das sogenannte „E-E-A-T-Prinzip“ (Double-E-A-T) eine wichtige Rolle.

Worum es bei den Double-E-A-T-Kriterien geht und welchen Einfluss die Ranking-Faktoren auf Ihre Webseite haben, erfahren Sie in unserem Artikel.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist E-E-A-T?

2. Was bedeutet YMYL?

3. E-E-A-T SEO: Der Schlüssel zu besseren Rankings

4. Fazit

Was ist E-E-A-T?

Beim sogenannten E-E-A-T-Konzept handelt es sich um Richtlinien, die sich auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beziehen.

E-E-A-T steht dabei für die Bewertungsfaktoren Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen).

Hinweis 💡: Mitte Dezember hat Google seine Raters Guidelines aktualisiert und ein weiteres „E“ (Experience) zu den E-A-T-Kriterien hinzugefügt. Daher spricht man seither von E-E-A-T oder Double-E-A-T.

Experience

Damit Google-Nutzerinnen und -Nutzer noch besser Ergebnisse in der Suche erhalten, hat Google ein weiteres „E“ (für Experience / Erfahrung) zu den E-A-T-Kriterien hinzugefügt.

Google berücksichtigt ab sofort, ob erstellte Inhalte auf echten Erfahrungswerten von Personen basieren.

Das kann zum Beispiel Content zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung, aber auch Erfahrungsberichte zu einer bestimmten Location sein.

 

„Es gibt Situationen, in denen euch Inhalte am wichtigsten sind, die von jemandem zusammengestellt wurden, der selbst Erfahrung mit dem jeweiligen Thema hat.“

Quelle: Google Search Central

 

Abhängig von der Suchintention können unterschiedliche Erfahrungen von Bedeutung sein.

Informiert sich eine Person über ein Produkt oder eine Dienstleistung, möchte sie vielleicht Ergebnisse aus Diskussionsforen oder Bewertungsplattformen sehen.

Sucht eine Person Informationen zu Finanzthemen, sind Inhalte relevant, die von einer Finanzexpertin oder einem Finanzexperten erstellt wurden.

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Expertise

Bei der Bestimmung des Rankings der Suchergebnisse berücksichtigt der Google-Algorithmus stets die jeweilige „Expertise“ der verschiedenen relevanten Inhalte.

„Expertise“ meint hier das von der jeweiligen Webseite bereitgestellte Know-how. Googles Algorithmus prüft, ob die auf einer bestimmten Seite angezeigten Informationen von einer für das jeweilige Thema qualifizierten Person erstellt wurden.

So versucht Google beispielsweise zu prüfen, ob die auf einer Rechtsberatungs-Webseite veröffentlichten Inhalte tatsächlich von qualifizierten Anwälten verfasst wurden.

Grafik mit dem Schriftzug: E-A-T SEO

Quelle: shutterstock/BestforBest

Authoritativeness

Ebenfalls wird die Validität von Webseiten-Inhalten überprüft. Dabei wird auch die Reputation der jeweiligen Webseite oder Marke, die dahintersteht, in den Blick genommen.

Dazu wertet die Suchmaschine unter anderem positive Bewertungen und Kommentare aus externen Quellen aus, berücksichtigt den Ruf der Webseite oder des Unternehmens in der jeweiligen Branche oder prüft, ob im Text qualitativ-hochwertige Quellen zitiert werden.

Wenn Google dem Inhalt einer Webseite eine hohe Autorität zuschreibt, ist es wahrscheinlicher, dass diese Seite höher in den SERPs platziert wird.

Trustworthiness

Bei diesem Kriterium wird nicht nur überprüft, ob die jeweilige Seite in Hinblick auf technische Aspekte sicher ist (z. B. ob sie über ein SSL-Zertifikat verfügt), sondern auch die Inhalte selbst untersucht.

In Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit belohnt Google Webseiten, die angemessene Quellen angeben und auf andere Webseiten verlinken, mit einer besseren Ranking-Position.

Bei Online-Shops spielt dabei die „Über uns“-Seite eine wichtige Rolle, ebenso ob ausreichend Kontaktinformationen für Kundinnen und Kunden auf der Webseite zur Verfügung stehen.

Außerdem prüft die Suchmaschine, wer für den erstellten Inhalt verantwortlich ist und ob eine Autorin oder ein Autor angegeben ist.

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Wie Sie sehen können, beruhen diese drei Richtlinien auf ähnlichen Konzepten. Jedes Kriterium wird jedoch einzeln und unabhängig von den anderen beiden von Google ausgewertet.

Seitdem Google das Medic-Update im Jahr 2018 ausgerollt hat, bevorzugt die Suchmaschine vermehrt qualitativ-hochwertige und vertrauensvolle Inhalte und belohnt diese mit einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen.

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Was bedeutet YMYL?

YMYL steht für „Your Money, Your Life“ (Dein Geld, Dein Leben). Dabei handelt es sich um Webseiten, deren fehlerhafter, unzuverlässiger Inhalt oder geringe Qualität dem Leben, der Gesundheit, dem Wohlbefinden oder dem Geldbeutel von Nutzerinnen und Nutzern schaden können.

Daher berücksichtigt Google die E-E-A-T-Kriterien vor allem bei YMYL-Seiten.

Bei Webseiten, die beispielsweise Gesundheitstipps veröffentlichen, möchte Google sicherstellen, dass Suchende Inhalte angezeigt bekommen, die von Expertinnen und Experten erstellt wurden.

Laut Google fallen folgende Inhalte unter YMYL-Themen:

  • Online-Shops

  • Justiz- und Rechtsbereich

  • Finanz- und Wirtschaftsthemen

  • Gesundheit und Medizin

  • Gesellschaftsthemen

 

Hinweis 💡: Ob Ihre Webseite von Double-E-A-T betroffen ist, hängt stark von Ihrer Branche ab.

Beeinflusst Double-E-A-T das SEO Ihrer Webseite?

Die kurze Antwort ist: Ja und nein.

Leider gibt es kein Tool, mit dem Sie Ihre Webseite entsprechend den Double-E-A-T-Kriterien, überprüfen und bewerten können.

Da Google sich aber auf hilfreiche und vertrauenswürdige Inhalte konzentriert, erhöhen Erfahrung, Expertise, Ansehen und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite die Wahrscheinlichkeit, dass diese in den Google-Suchergebnissen weiter oben platziert wird.

Allerdings versteht es sich von selbst, dass nicht allein die E-E-A-T-Kriterien entscheidend für das Google-Ranking sind.

Selbstverständlich spielen Faktoren wie On-Page- und Off-Page-SEO, Backlinks und technisches SEO weiterhin eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.

Lesetipp 📖: So können Online-Shops mithilfe eines Blogs Neukunden gewinnen

E-E-A-T SEO: Der Schlüssel zu besseren Rankings

Bevor Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen, müssen Sie sich zuallererst im Klaren darüber sein, welche Ziele Sie mit Ihrer Webseite verfolgen.

Im Falle eines Online-Shops ist die Antwort recht einfach: Käufe und Umsatz generieren.

Sie können Ihre Webseite aber auch nutzen, um Fach- oder Branchenwissen zu vermitteln.

Die Grundlage aller Inhalte auf Ihrer Webseite, sei es auf der „Über Uns“-Seite, auf den Produktseiten oder in Ihren Produktbeschreibungen, sollte dabei zweifelsohne eine hervorragende Qualität sein.

Wenn wir von „guten“ und „hochwertigen“ Inhalten oder Content sprechen, beziehen wir uns nicht nur auf die korrekte Rechtschreibung oder Zeichensetzung, sondern auch auf die verwendete Sprache und Tonalität.

Wird das Thema ausreichend behandelt? Wird das Thema so dargestellt und eindeutig erklärt, dass es für Leserinnen und Leser verständlich ist?

Achten Sie außerdem darauf, wer Verfasser oder Verfasserin des jeweiligen Inhalts ist.

Obwohl dies kein offizieller Ranking-Faktor ist, kann eine kurze Biografie der Autorin oder des Autors eine wertvolle Information für Ihre Leserschaft (und potenzielle Kundschaft) sein.

Vor allem, wenn es Ihnen gelingt, ein Statement von einer Expertin oder einem Experten zu erhalten.

Inhalte regelmäßig aktualisieren und optimieren

Auch wenn es wichtig ist, regelmäßig neue Inhalte hinzuzufügen, sollten Sie die von Ihnen bereits erstellten Veröffentlichungen nicht vergessen. Achten Sie darauf, Ihre Webseite, die Publikationen und Texte stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Dies hilft Ihnen nicht nur dabei, potenziellen Kundinnen und Kunden nützliche und relevante Inhalte zu bieten, sondern auch, eine bessere Platzierung in Google zu erreichen.

Schließlich bevorzugt die Suchmaschine aktuelle Inhalte.

Content-Marketing

Backlinks und externe Verlinkungen erhalten

Backlinks sind eine der Säulen erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung – und auch in Sachen E-E-A-T relevant.

Je mehr vertrauenswürdige externe Quellen auf Ihre Inhalte verlinken, desto besser die Reputation Ihrer Webseite.

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Sicheres Surfen mit SSL-Zertifikat gewährleisten

Insbesondere YMYL-Webseiten sollten darauf achten, dass ihre Vertrauenswürdigkeit auf den ersten Blick für Nutzerinnen und Nutzer erkennbar ist.

Daher ist es wichtig, ein SSL-Zertifikat zu implementieren und Unternehmensdaten, Datenschutzrichtlinien oder Vorschriften an leicht auffindbaren Stellen anzugeben.

Auf diese Weise vermitteln Sie Userinnen und Usern ein Gefühl der Sicherheit.

Gerade wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht, müssen die Nutzer*innen in der Lage sein, im Falle eines Problems die richtigen Personen zu kontaktieren.

Wenn Sie keinen 24/7-Kundenservice anbieten, können Sie angeben, zu welchen Zeiten Ihr Kundendienst erreichbar ist oder einen Chatbot verwenden, der die häufigsten Fragen beantworten kann.

Noch sicherer werden sich Besucherinnen und Besucher fühlen, wenn sie sehen, dass Ihre Webseite ein authentisches und bekanntes Gütesiegel trägt, wie das Trusted Shops Gütesiegel.

Ein Zertifikat, das von einem unabhängigen, neutralen Unternehmen vergeben wird, ist die Art von Referenz, die die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke stärken wird.

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Vertrauen durch Kundenbewertungen aufbauen

Wussten Sie, dass sich Bewertungen – neben vielen weiteren Vorteilen – positiv auf die Platzierung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen auswirken?

Positive Kundenbewertungen sind ein positives Ranking-Signal für Google, da zahlreiche Menschen Ihrem Unternehmen bereits vertraut haben.

Das wiederum generiert Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrem Unternehmen. Und das nicht nur aus der Sicht der Suchmaschine, sondern auch aus der Sicht potenzieller Käuferinnen und Käufer.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Kundinnen und Kunden aktiv zu ermutigen, die Erfahrungen mit Ihrem Online-Shop und Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu bewerten.

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Fazit

Google hat die E-E-A-T-Ranking-Faktoren entwickelt, um Nutzerinnen und Nutzern Inhalte in bestmöglicher Qualität bereitzustellen.

Deshalb berücksichtigt der Google-Algorithmus bei der Ermittlung der Platzierung in den Suchergebnissen die Erfahrung, Expertise, Reputation und Vertrauenswürdigkeit einer bestimmten Seite.

Double-E-A-T ist neben weiteren Kriterien einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, insbesondere für Online-Shops.

Achten Sie daher darauf, dass Sie stets hochwertigen und relevanten Content für Ihre Zielgruppe erstellen, um möglichst weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu erscheinen.

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Übersetzung: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog: Zasada E-A-T w SEO. Jak Google ocenia jakość stron?

16.01.23

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