Mit Online Marketing zum internationalen Erfolg

Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem deutschen Markt bereits etabliert ist, lohnt sich der Gedanke über den Tellerrand hinaus zu sehen und international tätig zu werden.

Dafür gilt es vorab wichtige Daten zu recherchieren und einen erfolgreichen Kampagnenplan zu entwickeln.

Einen kleinen Überblick, wie Sie international durchstarten und mit Online-Marketing neue Märkte erschließen können, erfahren Sie in diesem Blog-Artikel.

 

Neue Märkte erschließen

Bei der Erschließung eines neuen Marktes, sollten Sie sich zuerst über die Eigenheiten des Landes, in welches Sie expandieren möchten, informieren:

  • Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe in dem Land?

  • Welche Währung gilt dort?

  • Was sind die rechtlichen Aspekte?

  • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?

All das sind essenzielle Fragen, die zu Beginn geklärt werden müssen. Auch die Kaufkraft Ihrer Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle.

Vertreiben Sie ein Luxusprodukt, so wird dieses in einem Land mit sehr geringer Kaufkraft wenig Erfolge erzielen.

Für Ihre Markteinführung können Sie sich an Mitbewerber*innen orientieren, welche bereits in ihrem favorisiertem Zielmarkt erfolgreich etabliert sind.

Eine zentrale Frage hierzu lautet: Durch welche Maßnahmen werden Ihre Mitbewerber*innen online am Zielmarkt aufgefunden?

Eine Europaflagge steckt auf einer Europakarte.

Um das herauszufinden, suchen Sie mit der Spracheinstellung des jeweiligen Landes und der entsprechenden Suchmaschine am besten erst einmal nach Keywords, für die Sie selbst gerne ranken möchten.

Ab dann analysieren Sie Schritt für Schritt, ob es sich um lokale Unternehmen handelt, wie die Landingpages der entsprechenden Unternehmen aufgebaut sind und ob Sie bestehende Inhalte Ihrer deutschen Seite übersetzt übernehmen können.

Alternativ können Sie Ihre Landingpage aber auch komplett neu gestalten.

In jedem Land funktioniert die Kundenansprache anders. Analysieren Sie gewissenhaft, um einen Fauxpas zu vermeiden.

Mit dem richtigen Kundenerlebnis international durchstarten

Online-Marketing funktioniert nicht in jedem Land gleich. Die Nutzer*innen Ihres Zielmarktes können andere Anforderungen an Ihre Webseite und Ihren Shop haben als die Ihnen bisher bekannte Kundeschaft.

Wichtig ist im Vorfeld zu analysieren, wann die Nutzer*innen eventuell Hilfe zu Ihrem Produkt benötigen könnte.

Bieten Sie von Anfang an alle Informationen an, welche benötigt werden, um zu einem Kaufabschluss zu kommen.

Dazu gehören Versandarten, Zahlungsmodalitäten oder auch die Möglichkeiten für Rückversand oder Reklamation, sollte mit dem Produkt etwas nicht stimmen.

All diese Fragen entstehen jedoch in den unterschiedlichsten Phasen des Kaufprozesses. Um die Kaufentscheidung der Kundinnen und Kunden zu festigen, können Sie einen Kundendienst zur Verfügung stellen. Dieser kann bei Bedarf jederzeit kontaktiert werden.

Wichtig ist hier, dass Sie eine schnelle Reaktionszeit auf das Anliegen der jeweiligen Kundin oder des Kunden bieten.

Ein Chatbot kann Sie gegebenenfalls dabei unterstützen. Die meisten Fragen kommen bei Ihrer Kundschaft vor dem Kauf des Produkts auf.

Notwendigkeit von Kundendienst

Abbildung 1: Zu welchem Zeitpunkt wurde beim Kauf der Kundendienst benötigt? Quelle: Euromonitor Consulting

 

Zu Beginn möchten potenzielle Käufer*innen erst einmal etwas über den Mehrwert erfahren, der ihn zum Kauf des Produkts bringen soll.

Ist die Kaufentscheidung gefallen, ist ein reibungsloser Check-out entscheidend.

Neuer Aufruf zum Handeln

Das kennen Sie sicherlich selbst aus eigener Erfahrung. Nichts ist störender, als auf der Kassenseite nicht die richtigen Informationen zu erhalten.

Gerade beim Check-out passieren die häufigsten Kaufabbrüche.

Recherchieren Sie vorab, welche Zahlungsmodalitäten in Ihrem Zielland gerne gewählt werden und stellen Sie diese zur Verfügung.

Viele Nutzer*innen wollen außerdem, gerade wenn Sie erstmalig bestellen, nicht immer gleich ein Benutzerkonto anlegen zu müssen.

Die Möglichkeit als Gast zu bestellen, kann Ihnen bei der Gewinnung von Kaufabschlüssen helfen.

Überzeugen Sie und Ihr Produkt, legt sich Ihre Kundschaft für kommende Bestellungen eher ein Nutzerkonto an.

Zudem sollten Sie darauf achten, keine Daten Ihrer Kund*innen zu erheben, die Sie nicht wirklich benötigen.

Ist die Angabe einer Telefonnummer für den Versand wirklich notwendig?

Online-Marketing Kampagnen planen

Die passende Kampagne für Ihr internationales Online-Marketing bedarf einer sorgfältigen Planung. So können Sie Ihr Budget zielgerichtet einsetzen.

Prüfen Sie rechtzeitig, ob für Ihr Produkt im gewählten Zielland ein Suchvolumen vorhanden ist.

Nicht in jedem Land sind die Begrifflichkeiten die Gleichen: Sucht man in Deutschland nach einem Fahrrad, so sucht man in der Schweiz nach einem Velo und wird damit ein höheres Suchvolumen erreichen.

Die Nachfrage an Produkten kann zu länderspezifischen Feiertagen ebenfalls steigen.

Haben Sie diese im Blick und positionieren Sie Ihre Kampagne zum richtigen Zeitpunkt, um schnell Erfolge zu erzielen.

Bei der Zusammenarbeit mit Testimonials empfehlen wir Ihnen außerdem eine Kooperation mit Influencerinnen oder Influencern.

In Deutschland ist Thomas Gottschalk etwa eine weit bekannte Größe, in China hingegen werden ihn die wenigsten Menschen kennen.

Die Positionierung Ihres Testimonials sollte ebenfalls in Ihre Planung einfließen.

Gerade bei Displayanzeigen müssen Sie mit Ihrer Bildsprache auf religiöse, ethische und kulturelle Gegebenheiten achten.

Eine schulterfreie Araberin wird bei Ihrer Zielgruppe in diesem Land vermutlich nicht so viel Anklang finden.

Werbekanäle richtig wählen

Die Welt der möglichen Werbekanäle ist groß. Um nicht unnötig Budget zu verschwenden, gilt es sorgfältig zu planen.

Eine Online-Kampagne bringt Sie schnell, aber auch sehr kurzfristig in das Blickfeld Ihrer Zielgruppe.

Um langfristig sichtbar zu bleiben, sollten Sie jedoch auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer internationalen Website setzen.

bg-minimum_order_value-w1920h1200

Demografische Auswertungen und Statistiken sind der Schlüssel zur Wahl des richtigen Kanals, um Ihre Zielgruppe entsprechend zu erreichen.

Nicht jede Plattform, die in Deutschland gerne genutzt wird, verspricht auch in anderen Ländern Erfolge.

Oftmals werden auch Social-Media-Plattformen genutzt, die wir hier in Deutschland wenig bis gar nicht in Gebrauch haben.

Ebenfalls zu beachten ist, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im B2C Bereich oder im B2B Bereich vermarktet werden soll.

Dieser Punkt ist für die Wahl des Kampagnenkanals essenziell.

Sobald Sie Ihr richtiges Werbemedium gewählt haben, gilt es sich mit den Richtlinien des entsprechenden Werbekanals auseinanderzusetzen.

Richtet sich Ihr Angebot etwa explizit an erwachsene Menschen, so gilt zu recherchieren, ab welchem Alter die Nutzer in Ihrem gewählten Zielland als volljährig gelten.

Auch gibt es je nach Land andere Vorschriften für das Bewerben von Konsumgütern wie Alkohol und Tabakwaren.

Sprache ist ein Geschenk

Jede Sprache hat Ihre eigene Art, Ihre eigene Geschichte und ihre eigene Bedeutung. Allerdings bringen die unterschiedlichen Sprachen auch Ihre Tücken, welche bei der Erstellung von Content eine wichtige Rolle spielen.

Für Ihre deutschsprachige Seite existieren bereits Texte. In diesem Fall raten wir davon ab, diese einfach 1:1 in eine andere Sprache zu übersetzen.

Bedeutungen einzelner Wörter, Redewendungen, Wertvorstellungen und Ansprache machen jede Sprache einzigartig.

Greifen Sie für die Übersetzung Ihrer Texte auf eine Muttersprachlerin oder einen Muttersprachler zurück.

Internationales Content-Marketing: Wie geht das?

Bevor Sie mit internationalem Content-Marketing durchstarten, sollten Sie an erster Stelle eine Themensammlung anlegen.

Dazu können Ihnen unterschiedliche Kreativitätstechniken helfen. Auch die Einbindung eines native Speakers ist an dieser Stelle vorteilhaft.

Hierdurch erhalten Sie gleich zu Beginn Einblicke in Ihr gewähltes Zielland und Ihre dortige Zielgruppe.

Im nächsten Schritt gilt es, das passende Medium auszuwählen. Informieren Sie sich vorab, wie Sie mit Ihrem Content-Marketing auftreten möchten.

Sie können hierzu etwa ein Whitepaper kreieren, Ihre Inhalte durch Statistiken oder durch Infografiken darstellen.

Wichtig ist hierbei, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante abzuwägen und zu entscheiden, mit welchem Content Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können.

bg-avoid_negative_reviews-1v-w1920h1200

Denken Sie auch über die Kooperation mit Kampagnenpartner*innen nach, welcher im besten Fall in Ihrem Zielland bereits heimisch und aktiv ist.

Dies muss nicht immer zwingend ein Unternehmen sein, es können auch Organisationen oder Vereine sein.

Bei einer Expansion in mehrere Länder gleichzeitig ist es eine Überlegung wert, sich für jedes Land entsprechende Spezialist*innen als Partner*innen mit ins Boot zu holen.

Ist die Basis für Ihre internationale Content-Marketing-Kampagne gelegt, geht es in die nächste wichtige Phase: die Gestaltung Ihres Contents.

Greifen Sie auch hier wieder unterstützend auf Muttersprachler*innen zurück. Ihre Texte am Zielmarkt sollten dem Leser einen Mehrwert bieten. Der Inhalt steht hier klar im Fokus.

Sobald Ihr Content geschrieben und gestaltet wurde, können Sie den finalen Schritt für Ihre Kampagne einleiten und Ihre Landingpage entsprechend ausarbeiten

Achten Sie darauf, die Webseite mit den korrekten Keywords, einem ansprechenden Content und suchmaschinenoptimiert zu gestalten.

Wählen Sie für das Land eine passende Bildsprache und stellen Sie auch hier die Information in den Vordergrund und nicht Ihre Verkaufsabsicht.

Übersichtlich, kurz und knackig ist hier die Devise, um Nutzer*innen so schnell wie möglich an die von angefragten Information zu bringen.

Dies steigert Ihre Vertrauenswürdigkeit und kann schneller zu einem Kaufabschluss führen.

Mit einfachen Worten: Fazit

Fangen Sie für Ihre Kampagne rechtzeitig an zu planen. Analysieren Sie ausgiebig und über einen längeren Zeitraum Ihren potenziellen internationalen Zielmarkt.

Eine Expansion ist nur sinnvoll, wenn Sie alle Ihre gewählten Maßnahmen aufeinander abstimmen.

Mit einem guten Kampagnen-Konzept gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer neuen Zielgruppe und können so Ihre Umsätze und Ihren Bekanntheitsgrad am Markt steigern.

Die Chancen für ein weltweit gutes Google Ranking sind natürlich auch ein schöner Anreiz, sorgfältig zu planen.

16.02.22

Weitere relevante Artikel

© 2024 Trusted Shops AG  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookies