So reagieren Sie optimal auf eine schlechte Google-Bewertung
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.
Das Medium „Podcast“ ist schon seit Längerem eine beliebte Unterhaltungs- und Informationsplattform.
Doch was macht das Format eigentlich so interessant für Markenbotschaften?
Und lohnt sich auch für Ihr Unternehmen ein Podcast?
In unserem heutigen Blog-Artikel erfahren Sie, was ein Podcast überhaupt ist und wie Sie von dem gigantischen Angebot profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
Das Wort Podcast (Personal on-demand Broadcast; persönliche Sendung auf Abruf) kommt aus dem Englischen und setzt sich aus den Begriffen „Pod“ (playable on-demand, deutsch: abspielbar auf Abruf) und „Broadcast“ (deutsch: Rundfunksendung) zusammen.
Bei einem Podcast handelt es sich also um eine Audiosendung, die Sie sich auf Abruf im Internet anhören können.
In den meisten Fällen gibt es einen oder mehrere Sprecher*innen, die über ein bestimmtes Thema sprechen und diskutieren.
Der Begriff Podcast ist allerdings nicht nur auf das Audioformat beschränkt, sondern kann auch für Videoaufnahmen und -diskussionen verwendet werden.
Da Podcasts quasi on Demand (dt. auf Abruf) verfügbar sind, lassen sie sich zu jeder Gelegenheit konsumieren, sei es im Auto, in der Badewanne, beim Joggen oder sonst wo.
Die einzige Voraussetzung um einen Podcast zu hören, ist ein Gerät worauf der Podcast gespeichert oder abspielbar ist.
Das kann das Smartphone, das Tablet oder auch der PC sein.
Der einfache und flexible Konsum dieses Mediums ist wohl einer der Hauptgründe für dessen Erfolg. Und obwohl es das Medium Podcast schon lange gibt, ist es in der letzten Zeit erst wirklich durchgestartet.
Wie bereits erwähnt, gibt es in jeder Branche eine riesige Anzahl an Podcasts. So natürlich auch im E-Commerce-Bereich und Online-Marketing.
Manche Podcasts sind sogar so spezifisch, dass sie sich nur mit einem Unterthema beschäftigen, wie zum Beispiel Dropshipping.
Daher eignen sich Podcast ausgezeichnet, um das eigene Wissen in bestimmten Themenbereichen zu vertiefen oder Neues zu lernen – und das während Sie Autofahren oder einer anderen Tätigkeit nachgehen.
Quelle: https://de.statista.com/infografik/15587/merkmale-von-podcast-hoerern/
Erfahrene Shopbetreiber*innen wissen, dass es sehr wichtig ist stets auf dem Laufenden zu bleiben.
Mithilfe von Podcasts können Sie das Wissen der führenden Expertinnen und Experten in Ihrer Branche für sich nutzen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Wer bisher noch keinen Podcast gehört hat, sollte damit also schnellstmöglich beginnen.
Denn Podcast sind ähnlich wie Bücher und Audiobooks und somit eine ausgezeichnete Möglichkeit, um etwas Neues zu lernen:
Wollen Sie mehr über SEO erfahren?
Oder Conversion-Optimierung?
Oder Social-Media-Marketing?
Dann sollten Sie nachschauen, was die Podcast-Welt so zu bieten hat (und natürlich regelmäßig unseren Blog lesen).
Einen Podcast aufzunehmen ist leichter als gedacht. Bevor Sie jedoch damit anfangen, sollten Sie grundsätzlich erst einmal ein Konzept erstellen und eine passende Content-Strategie entwickeln.
Denn am Ende des Tages möchten Sie mit dem Podcast auch Ihre Zielgruppe erreichen.
Machen Sie sich daher Gedanken über einen passenden Namen, welche Nische oder Branche Sie bedienen möchten und wo die Herausforderungen, aber auch Chancen liegen können.
Möchten Sie eher ein informativer Podcast sein, oder geht es bei Ihnen um Unterhaltung?
Wie häufig möchten Sie Episoden veröffentlichen: 2- bis 3-mal die Woche? Oder doch lieber nur 1-Mal wöchentlich?
Das sind alles Fragen, die Sie unbedingt vorab klären sollten.
Damit Sie das Beste aus Ihrem Podcast herausholen, benötigen Sie für die Aufnahme:
ein gutes Mikrofon,
ein Aufnahmeprogramm (z. B. Audacity),
eine ruhige Umgebung,
einen Laptop für die Nachbearbeitung,
einen Hosting-Anbieter, über den Sie die Episoden direkt auf Spotify, Apple Podcasts & Co. einbinden können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Podcasts hören können.
Die meisten Podcaster*innen laden ihre Episoden auf der eigenen Webseite hoch.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Episoden über einen Hosting-Service auf diverse Audioplattformen hochzuladen.
Zu den wohl bekanntesten Audio-Streaming-Diensten gehören dabei: Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer, Google Podcasts und Spotify.
Lesen Sie in diesem Artikel, welche 10 Podcasts aus dem E-Commerce Bereich Sie unbedingt kennen sollten.
Ihr Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann empfehlen wir Ihnen diese Artikel:
Was ist SEO und warum ist es essenziell für Erfolg?
Es gibt unzählige Wege, um neue Besucher*innen zu gewinnen. Die meisten Shopbetreiber*innen setzen jedoch auf Google, Facebook und Glück. In diesem Blogpost beleuchten wir weitere interessante Wege, wie Sie neue Kund*innen gewinnen können....
AdWords-Script für Produktbewertungen in Anzeigen
Google AdWords ist für viele Online-Shops ein unverzichtbarer Kanal zur Generierung von Neukunden und Umsatz. In Textanzeigen können jetzt auch Produktbewertungen genutzt werden. Wir zeigen Ihnen detailliert, wie das geht....
19.09.22Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.
Wir bieten Ihnen 8 günstige Ideen für einen Social-Media-Adventskalender, um Neukundschaft in der Weihnachtssaison von Ihrem Online-Shop zu überzeugen.