Produkt-Update: Neue Bewertungen direkt in Ihren Posteingang

Das Gute, das Schlechte und das Unangenehme. Kundenbewertungen können stark voneinander abweichen. Deshalb ist es wichtig, über neue Bewertungen auf dem Laufenden zu bleiben. Ganz gleich, ob es sich um Bewertungen handelt, die eine hohe Kundenzufriedenheit zeigen, oder um überraschenderweise negative Bewertungen – diese Form von nutzergenerierten Inhalten ist unglaublich wertvoll, um die Qualität einer Marke zu demonstrieren.

Besucherinnen und Besucher eines Online-Shops nutzen Bewertungen, um die Vertrauenswürdigkeit des Shops einzuschätzen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch den Bewertungsbereich eines Shops besuchen und feststellen, dass sowohl negative als auch positive Bewertungen unbeantwortet bleiben, könnten sie annehmen, dass die Marke nicht am Feedback ihrer Kundschaft interessiert ist.

Warum ist es wichtig, auf Bewertungen zu antworten?

Niemand möchte das Gefühl haben, ignoriert zu werden... Wenn Sie Bewertungen unbeantwortet lassen, sind andere Kundinnen und Kunden möglicherweise weniger dazu geneigt, selbst Bewertungen abzugeben.

Eine geringere Anzahl von Bewertungen würde zu einer schwächeren Glaubwürdigkeit der Marke führen. Die mangelnde Glaubwürdigkeit der Marke würde wiederum zu niedrigen Konversionsraten führen.

Letztendlich riskieren Shops, die nicht auf Bewertungen antworten, niedrige Konversionsraten.

Lesetipp: 3 Tipps, um die Konversionsrate zu steigern

Um unseren Mitgliedern zu helfen, den Überblick über ihre eingehenden Bewertungen zu behalten und ihre Interaktion mit diesen Bewertungen zu erleichtern, hat Trusted Shops eine neue Funktion auf eTrusted entwickelt: E-Mail-Benachrichtigungen für neue Bewertungen.

Benachrichtigungen über eingehende Bewertungen sind ein Vorteil für Händlerinnen und Händler, die das Feedback ihrer Kundschaft überwachen und umgehend darauf antworten möchten.

E-Mail-Benachrichtigungen für neue Bewertungen

So funktioniert’s

Diese neue Funktion steht allen Trusted Shops Mitglieder*innen auf eTrusted zur Verfügung. Händlerinnen und Händler müssen die E-Mail-Benachrichtigungen in den Benutzereinstellungen des eTrusted Kontrollzentrums aktiv einstellen.

Benachrichtigungen können auch auf Basis der Bewertungssterne einer Bewertung konfiguriert werden.

Beispielsweise können Mitglieder*innen Benachrichtigungen für 1- und 2-Sterne-Bewertungen, 3-Sterne-Bewertungen und/oder 4- und 5-Sterne-Bewertungen aktivieren.

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Übrigens: wie Ihre hartverdienten Google-Sterne überall bei der beliebtesten Suchmaschine der Welt angezeigt werden, erfahren Sie in unserem kostenlosen Leitfaden:

Sternebewertungen-ueberall-bei-Google-Leitfaden

Was ist in der Benachrichtigungs-
E-Mail enthalten?

Jedes Mal, wenn eine Kundin oder ein Kunde eine Service- oder Produktbewertung abgibt, wird eine Benachrichtigungs-E-Mail – basierend auf der zuvor auf eTrusted eingestellten Konfiguration – an die E-Mail-Adresse gesendet, die für die Anmeldung bei eTrusted verwendet wird.

Innerhalb der Benachrichtigung sehen die Mitglieder*innen unter anderem die vollständige Bewertung und deren Titel, ob es sich um eine Service- oder Produktbewertung handelt, die Bewertungssterne und einen Direkt-Link zur Bewertung auf eTrusted.

Lesetipp: 9 Tipps für die richtige Reaktion auf eine negative Bewertung

Welche Vorteile bietet diese Funktion?

Nach Aktivierung dieser Funktion werden die Mitglieder*innen in Echtzeit über neue Bewertungen informiert und bleiben über die neuesten Kundenbewertungen auf dem Laufenden.

Auf diese Weise können sie sofort auf Feedback reagieren. Das ist besonders bei negativen Bewertungen nützlich.

Durch die zeitnahe Beantwortung von schlechten Bewertungen können Händlerinnen und Händler Probleme ihrer Kundschaft schnell lösen und Aufmerksamkeit zeigen.

Ein weiterer Vorteil dieser Funktion ist, dass die Mitglieder*innen wählen können, über welche Bewertungen sie benachrichtigt werden wollen.

Wenn ein Online-Shop eher daran interessiert ist, schnell auf negative Bewertungen zu reagieren, kann er die Benachrichtigungen für 1- und 2-Sterne-Bewertungen aktivieren.

Sollte eine Händlerin oder ein Händler Benachrichtigungen für alle Bewertungen wünschen, können sie einfach alle Sternekategorien aktivieren. Daher kann die Funktion an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Wie Sie Ihre über Trusted Shops gesammelten Produktbewertungen effizient managen können, erfahren Sie übrigens in unserem kostenlosen Whitepaper:

Neuer Call-to-Action

Passende Trusted Shops Funktionen

Die Trusted Shops Mobile App ist ein weiteres Tool, mit dem Online-Shops ihre Bewertungen im Auge behalten und beantworten können.

Über die App können Trusted Shops Mitglieder*innen Push-Benachrichtigungen zu negativen Bewertungen erhalten, auf Kundenfeedback antworten und Bewertungen in den sozialen Medien teilen.

Neben der Funktion für E-Mail-Benachrichtigungen kann die eTrusted Mobile App genutzt werden, um Bewertungen unterwegs einzusehen und zu verwalten.

Weitere Informationen zur Nutzung der eTrusted App finden Sie in diesem Artikel.

Wenn Sie weitere Informationen zu den E-Mail-Benachrichtigungen wünschen oder mehr über die Produkte von Trusted Shops erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne hier.

09.06.22

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