Die 8 wichtigsten AR- und VR-Trends für den E-Commerce im Jahr 2022

Es gibt mehrere Gründe, warum AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) in den kommenden Jahren ein wesentlicher Bestandteil des E-Commerce sein werden. Während Unternehmen wie Wayfair und IKEA die AR-Technologie seit einiger Zeit testen, ermöglicht die wachsende Zahl verschiedener Lösungen auch kleineren Unternehmen, sie zu nutzen.

Auch soziale Netzwerke beginnen mit der Implementierung der Technologie, darunter Snapchat und TikTok. Sogar Marken wie Pinterest und Instagram lassen sich auf den neuen Trend ein, der mit großer Wahrscheinlich die E-Commerce-Branche erobern wird.

AR und VR sind eine relativ neue Technologie, aber sie bewirken eine enorme Veränderung in der Art und Weise, wie wir einkaufen. Immer mehr Unternehmen entwickeln 3D-Umgebungen und -Erlebnisse und Verbraucher*innen fühlen sich immer wohler damit.

Tatsächlich entwickelt sich die Technologie bereits zum Standard und wird in den kommenden Jahren sicherlich eine wichtige Rolle im E-Commerce einnehmen.

Hier sind die Top 8 E-Commerce-AR- und VR-Trends für 2022

AR-Vorschau-Platzierung

Der AR-Trend hat sich bereits als äußerst effektiv erwiesen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. In naher Zukunft ist sogar noch viel mehr zu erwarten. Die Verwendung von AR-Vorschauen auf einer Webseite ist eine effektive Möglichkeit, Kund*innen detailliertere Informationen anzubieten: Die Verbraucherinnen und Verbraucher können 3D-Ansichten eines Produkts ansehen.

 

Als zusätzlichen Bonus kann diese Methode dazu beitragen, die Anzahl der Produktrückgaben zu reduzieren. Darüber hinaus können AR-Vorschauen für Verbraucher*innen hilfreich sein, die sich über die Größe des Produkts oder dessen Passform nicht sicher sind.

Der bemerkenswerteste Vorteil der AR-Vorschau Platzierung besteht darin, dass Kunden das Produkt vor dem Kauf visualisieren können. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung ist eine AR-Vorschau ein interaktives Erlebnis, bei dem Benutzer*innen das Produkt in ihrer Umgebung ausprobieren können. Diese Funktion trägt dazu bei, Erfahrungen und Erlebnisse angenehmer zu gestalten.

Virtuelle Ausstellungsräume

Virtuelle Ausstellungsräume oder Stores mischen bereits den Händlermarkt auf. Der offensichtlichste Vorteil eines virtuellen Ausstellungsraums ist, dass er frei von Einschränkungen der realen Welt ist.

Das bedeutet, dass Kunden eine Vielzahl von Waren erkunden können, ohne sich Gedanken über die physischen Einschränkungen eines Raums machen zu müssen. Mit VR-Brillen wird ermöglicht, den Kund*innen bestimmte Produkte, deren Eigenschaften und Kosten genau wie in einem stationären Geschäft anzuzeigen.

Darüber hinaus können Sie Ihren eigenen maßgeschneiderten Raum entwerfen und gestalten, wodurch Sie mehr Optionen für Ihre Ausstellung haben. Nachdem Sie Ihre virtuelle Galerie entworfen und erstellt haben, können Sie Besucher*innen einladen, sich diese anzusehen.

Im Gegensatz zu traditionellen Geschäften sind virtuelle Ausstellungen rund um die Uhr verfügbar.

Sie sind nicht nur frei von Warteschlangen, sondern können eine Woche, einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr andauern. Mit virtuellen Ausstellungsräumen erreichen Sie Kund*innen auf der ganzen Welt, was für Sie mehr Umsatzpotenzial bedeutet. Eine virtuelle Ausstellung kann auch sehr informativ und interaktiv sein und Ihnen die Möglichkeit geben, mit Ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten und Ihren Ruf zu verbessern.

 

In-Store-Navigation

Die In-Store-Navigation hat gegenüber herkömmlichen Einkaufsmethoden eine Reihe von Vorteilen. Die durch Augmented Reality unterstütze Navigation ermöglicht es Kundinnen und Kunden, sich einfach durch ein riesiges Shopping-Zentrum zu bewegen.

Es ermöglicht Käufer*innen, eine digitalisierte Version der Verkaufsfläche zu sehen, mit Wegbeschreibungen und Preisen, aus denen sie auswählen können.

Benutzer*innen können auch Sonderverkäufe und Werbeaktionen sehen und sich sogar über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

Die In-Store-Navigation kommt meist in Form einer mobilen App daher und kann verwendet werden, um Käuferinnen und Käufer von einer Abteilung zur anderen zu führen. Es kann  Mitarbeiter*innen auch die Navigation in Bürogebäuden und Lagerhäusern erleichtern.

Kurz: In-Store-Navigation ist eine großartige Lösung für ein Einzelhandelsgeschäft. Es ermöglicht Ihrer Kundschaft, mit einem mobilen Gerät in Geschäften einzukaufen, und kann sie sogar zu Rabatt- und Geschenkbereichen führen. Diese Anwendung gewinnt bei Einzelhändler*innen immer mehr an Bedeutung und wird mit Sicherheit schnell zur Zukunft des Einzelhandels.

Virtuelle Anprobe-Lösungen

Für Onlinehändler*innen werden virtuelle Anprobe-Lösungen immer notwendiger. Der jüngste Anstieg des Online-Einzelhandels hat die Erwartungen der Kundschaft an personalisierte und interaktive Einkaufserlebnisse erhöht.

Das Konzept der virtuellen Anprobe-Lösung wird im Moment eher bei Bekleidungs- und Schuhgeschäften verwendet. Die virtuellen Anprobe-Lösungen ermöglichen Verbraucher*innen, Kleidung vor dem Kauf virtuell anzuprobieren.

Diese Innovationen helfen Unternehmen, das Risiko einer falschen Größenauswahl zu verringern und die Effizienz der Lieferkette zu maximieren. Der Einsatz von AR-Technologien steigert die Kundenzufriedenheit.

Und die Nutzung virtueller Anprobe-Lösungen entwickelt sich zu einem beliebten Modetrend. Es ermöglicht, ein praktisch realistisches Erlebnis für Verbraucher*innen zu schaffen, welches die reale Erfahrung widerspiegelt.

Angesichts der zunehmenden Popularität des Online-Shoppings sind virtuelle Try-On-Lösungen eine großartige Möglichkeit für Einzelhändler*innen, ihren Umsatz zu steigern.

Auch wenn die Technologie der virtuellen Anprobe-Lösungen noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es bereits jetzt schon mehrere Vorteile und ein großes Potenzial, zum Trend des Jahres zu werden. Ein gut passendes Produktbild ist der erste Schritt zu einem besseren Kundenerlebnis. Und wenn ein Kunde oder eine Kundin zufrieden ist, schickt er die Ware auch nicht zurück.

VR für Häuser und Wohnungen

Die Virtual Reality Technologie wird in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle in der Immobilienbranche spielen. Mit VR für Häuser und Wohnungen können Sie ein Haus oder eine Wohnung virtuell besichtigen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden.

Mit diesem digitalisierten Rundgang können potenzielle Kundinnen und Kunden eine Immobilie in ihrem eigenen Tempo besichtigen und selbst die kleinsten Details aus nächster Nähe betrachten.

Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses kann die VR Technologie für die Immobilienbranche und Immobilienmaklern helfen, die Immobilien besser zu präsentieren und dementsprechend auch zu verkaufen. Es kann genutzt werden, um Interessenten mit einem VR-Headset das Innere und Äußere einer Wohnung zu zeigen, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Darüber hinaus können die Präsentationen im Verkaufsbüro eines Immobilienmaklers problemlos stattfinden.

Interaktive Bedienungsanleitungen

Interaktive Benutzerhandbücher können eine großartige Möglichkeit für Ihre Kundschaft sein, neue Technologien kennenzulernen. Viele Unternehmen haben die Vorteile der Verwendung interaktiver Leitfäden mit AR erkannt und glauben, dass sie ihr Endergebnis verbessern können, indem sie vorhandene Schulungsmaterialien in interaktive Umwandeln.

Schließlich kaufen Nutzer*innen eher bei einer Marke, die ein personalisiertes Erlebnis bietet.

Eine der effektivsten Arten von interaktiven Benutzerhandbüchern sind Produkttouren. Es ist ein Pop-up-Fenster, das eine bestimmte Komponente auf der Seite erklärt.

Diese Leitfäden sind hochgradig anpassbar, können bestimmte Aktionen erkennen und Benutzer*innen durch einen Workflow führen.

Sie sind eine hervorragende Möglichkeit, das Onboarding und den Kundensupport zu automatisieren und gleichzeitig dem Endbenutzer mehr Unabhängigkeit zu geben.

Stellen Sie sich das in etwa so vor: Kundinnen und Kunden verwenden eine AR-Anwendung, um das Produkt zu scannen. Anschließend erhalten sie dann Zugriff auf einen virtuellen Rundgang durch das Produkt oder die Dienstleistung.

Interaktive Benutzerhandbücher erweisen sich als effektiver, um die Conversions zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Augmented-Reality-Filter

Der Augmented Reality Filter ist der neuste Trend im Social-Media-Marketing. Die Technologie gibt es schon seit mehreren Jahren, aber die Pokémon Go-App war die erste globale AR-App, die 2016 über eine Milliarde Downloads erzielt hat. Die Popularität von AR wächst weiter und Apps wie Snapchat und Instagram haben Tools veröffentlicht, mit denen Sie Ihren eigenen AR-Filter erstellen können.

Die Technik wird jeden Tag ausgefeilter. Der Augmented Reality Filter ist ein leistungsstarkes Marketinginstrument für Ihre Marke. Es ermöglicht Unternehmen, die Aufmerksamkeit ihres Publikums auf sich zu ziehen, während es mit der Marke interagiert.

In erster Linie implementieren Unternehmen AR-Filter, um ihrer Kundschaft zu helfen, angebotene Produkte zu visualisieren sowie fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Dadurch können Produkte wie Sonnenbrillen, Lidschatten oder Lippenstifte ausprobiert werden. Durch die Verwendung eines Augmented-Reality-Filters in Ihren Marketingkampagnen können Sie ein unvergessliches Benutzererlebnis schaffen.

VR für In-Store-Erlebnisse

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Kunden anzusprechen und sie zum Kauf zu bewegen, sind nur wenige so spannend oder überzeugend wie die Verwendung von Virtual Reality für einzigartige Erlebnisse beim Shoppen.

Zumal die Corona-Pandemie noch immer sehr viel Chaos anrichtet und dadurch die Zukunft ungewiss erscheint, nutzen immer mehr E-Commerce-Unternehmen die VR-Technologie – insbesondere um Kundschaft anzuziehen. Daher ist es an der Zeit, in Virtual Reality zu investieren und so die Lücke zwischen traditionellen stationären Geschäften und Online-Shops zu schließen.

Fazit: Sowohl Augment Reality als auch Virtual Reality bieten Online-Marken zahlreiche echte und messbare Vorteile

 Zudem sind ihre Trends für die Zukunft glasklar. Bereits jetzt haben diese Technologien vielen Einzelhandelsunternehmen spürbare Veränderungen gebracht – von Luxusgütern, Möbeln, Make-up bis hin zu Automobilbranche.

Aus diesen Gründen und noch vielen weiteren ist die Investition in AR und VR eine der sichersten Möglichkeiten für Ihr E-Commerce-Unternehmen, die Treue Ihrer Kundschaft zu festigen und neue Kund*innen zu gewinnen, die Anzahl der Produktretouren zu reduzieren und somit automatisch den Umsatz zu steigern.

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08.03.22
Gastautor Cédric Bochsler

Gastautor Cédric Bochsler

Cédric‘s Mission, ist es der nächsten Generation von Online-Unternehmern beizubringen, wie sie ihre Reichweite mit Startup-Geschwindigkeit vergrößern können.

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