Black Friday: So machen Sie Ihren Online-Shop fit für die Cyber-Deals
Am 29. November 2024 ist Black Friday. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Tag für Ihren Online-Shop? Wir geben Ihnen 6 Tipps.
Bewertungseinladungen sollten immer erst dann bei Ihren Kundinnen und Kunden eintreffen, wenn diese die Ware bereits in Händen halten. Ist das nicht der Fall, kann eine negative Bewertung die Folge sein. Wir erklären Ihnen, wie Sie Bewertungseinladungen perfekt terminieren.
Es ist ein unseliger Klassiker im Online-Handel: Eine Käuferin oder ein Käufer erhält die Bewertungseinladung per E-Mail, doch die Ware ist noch gar nicht eingetroffen. Also vergibt sie oder er nur einen Stern, der als nachdrückliche Erinnerung für den Shop gedacht sein soll, endlich zu liefern. Im Kommentar steht dann etwas wie: „Ware noch nicht angekommen, was soll ich bewerten?“
Kennen Sie das? Hoffentlich nicht. Aber wenn doch, möchten wir Ihnen verraten, wie Sie derartige Situationen verhindern.
Der Schlüssel liegt darin, den Versand von Bewertungseinladungen an der durchschnittlichen Lieferzeit zu orientieren. Stellen Sie in Ihrem Benutzerkonto ein, wie viele Tage nach Bestellabschluss eine Bewertungseinladung per E-Mail vom System verschickt werden soll. Bedenken Sie dabei zwei Punkte:
Puffer einplanen: Idealerweise trifft die Bewertungseinladung ein bis drei Tage nach Erhalt der Ware bei Ihrer Kundschaft ein. Das lässt sich in unwägbaren Zeiten vielleicht nicht passgenau terminieren. Planen Sie im Zweifel lieber einen zu langen als einen zu kurzen Zeitraum ab Bestellung für den Versand der E-Mail ein.
Uhrzeit auswählen: Wählen Sie eine Uhrzeit für den Versand der Bewertungseinladungen aus, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Zu welcher Tageszeit ist die Chance am größten, dass die Menschen, die in Ihrem Online-Shop einkaufen, Zeit für die Abgabe einer Bewertung haben?
Wenn Sie Ihre Bewertungseinladungen aktuell noch über My Trusted Shops steuern, können Sie dort ebenfalls die Tage für den Versand einstellen. Loggen Sie sich dafür ein und nehmen Sie im Menü den Weg „Bewertungen – Konfiguration – Bewertungen sammeln– Später bewerten“. Hier treffen Sie unter „Anzahl Tage“ ganz einfach eine Auswahl.
Bei "Versand zum voraussichtlichen Lieferdatum" geben Sie "Nein" an und gehen anschließend auf den Button "Ändern". Nun haben Sie die Einstellung gespeichert.
Auf der Bewertungsplattform eTrusted ist die Terminierung der Einladungen mit wenigen Klicks erledigt. Eine Anleitung erhalten Sie in unserem Hilfe-Center unter dem Punkt „Wie richte ich automatische Einladungen ein?“.
Sie können einen bis 90 Tage als Versandzeitraum auswählen. Wir haben kürzlich auf Ihr Feedback hin innerhalb dieses Zeitrahmens weitere Abstufungen hinzugefügt. So können Sie den Versand noch passgenauer gestalten.
Sollten trotz optimal terminierter Einladungen negative Bewertungen eingehen, erhalten Sie hilfreiche Tipps zum generellen Umgang damit in diesem Blogbeitrag.
Sie haben weitere Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne!
28.07.20Am 29. November 2024 ist Black Friday. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Tag für Ihren Online-Shop? Wir geben Ihnen 6 Tipps.
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