5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Willkommen zu einer brandneuen Ausgabe von E-Commerce kompakt - unserer wöchentlichen News-Serie, die sich mit aktuellen Themen aus der Welt des Online-Handels und der Welt des Marketings beschäftigt. In dieser Ausgabe erfahren Sie alles über die neuen intuitiven Shopping-Funktionen bei Google. Außerdem: ‚Shopify Markets‘ und was es damit auf sich hat.
Der gewaltige Boom im E-Commerce ist auch an Google nicht vorbeigegangen.
Schon seit Beginn der Corona-Krise hat der Tech-Riese eine Reihe neuer Funktionen rausgebracht, um Verbraucher*innen mit Shopbetreiber*innen zu verbinden und die Suche nach relevanten Produkten zu vereinfachen.
Wie Google bekannt gab, sind demnächst Produkte, die Nutzer*innen in Echt sehen und Artikel, die auf Bildern zu sehen sind, über die neue Google Lens-Funktion bei Google Shopping direkt erhältlich und können bestellt werden.
“Ganz gleich, ob es sich um ein Bild handelt, das Sie online sehen, ein Foto, das Sie auf Ihrem Handy gespeichert haben, oder um etwas in der realen Welt, das Ihnen ins Auge sticht - Google Lens macht die Produkte, die Sie sehen, sofort kaufbar”, heißt es von Seiten Googles.
Das bedeutet, dass Nutzer*innen Lens verwenden können, um alle Bilder auf einer Webseite und die darauf abgebildeten Artikel suchen können.
Die Funktion wird vorläufig nur für die Google-App auf iOS-Geräten verfügbar sein. In der App wird dafür eine neue Schaltfläche eingerichtet.
Google-User müssen nur auf ein Bild tippen und die entsprechenden Produkte werden ähnlich wie beim normalen Shopping-Tab in der Google-Suche präsentiert.
Das neue Feature kommt Ihnen möglicherweise bekannt vor, denn auch Social Media Plattform Pinterest verfügt über eine ähnliche Funktion.
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In Kürze soll das Lens-Feature auch für den Chrome-Browser auf dem Desktop ausgerollt werden.
Quelle: Google Blog
Darüber hinaus soll demnächst eine weitere neue Funktion Nutzer*innen ermöglichen, mit einem Klick auf Text-, Bild- oder Videoelemente auf einer Seite Informationen dazu von Google angezeigt zu bekommen.
Das Ganze soll funktionieren, ohne dass dafür die Seite und das Tab verlassen werden muss.
Diese Entwicklungen zeigen: Google möchte daran arbeiten, eine vereinfachte Bedienung für Nutzer*innen zu ermöglichen.
Vor allem das Lens-Shopping-Feature dürfte für Sie interessant sein, da Ihre Produkte damit für mehr Nutzer*innen zugänglich gemacht werden können.
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Zukünftig soll auch das gezielte Einkaufen in der mobilen Google-Suche einfacher werden: Online-Shopper werden in Zukunft nicht mehr auf die Produktseite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.
Stattdessen möchte Google einen visuellen Feed für die Produktsuche anzeigen, in dem Produkte in verschiedenen Farben und Stilen angeboten werden, die zur Suchanfrage passen.
Darüber hinaus sollen im Shopping-Bereich mehr Informationen zum Produkt angegeben werden können: Beispielsweise Produktvideos oder Styleguides zur Suche sowie Angaben zur Verfügbarkeit des Produkts in lokalen und digitalen Shops.
Außerdem sollen in Google Shopping verbesserte Suchfilter integriert werden, sodass User die Möglichkeit haben, eine Produktsuche nach Marke, Stil, Kleidungskategorie und mehr zu filtern.
Auch Sternebewertungen und Rezensionen zu den jeweiligen Produkten sollen in das neue verbesserte mobile Shopping-Format integriert werden.
Auch Shopify hat eine neue Funktion eingeführt, die Shopbetreiber*innen den Verkauf ihrer Produkte auf internationaler und sogar globaler Ebene erleichtern soll: Shopify Markets.
Um Hindernisse wie andere Währungen, Sprachen oder Zahlungsmethoden zu überwinden, hat Shopify eine Art Hilfestellung eingeführt, die den Verkauf von Produkten im Ausland vereinfachen soll.
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Diese Funktion wurde bereits für Händler*innen, die sich für den Early Access angemeldet haben, weltweit eingeführt. In den nächsten Monaten soll sie schrittweise allen Shopify-Händler*innen zur Verfügung gestellt werden.
„Shopify Markets hilft Ihnen bei der Skalierung und Optimierung Ihrer internationalen Strategie mit allem, was Sie brauchen, um internationale Märkte mit Leichtigkeit von Ihrem Shopify-Admin aus zu identifizieren, zu erstellen und zu verwalten", erklärt Shopify auf seinem Blog.
Shopify zählt weltweit 1,7 Millionen Kund*innen und beabsichtigt, die aggregierten Daten all dieser Händler*innen zu nutzen, um die jeweiligen lokalen Märkte zu analysieren.
Die Plattform will Einblicke und Empfehlungen dazu geben, wo, wann und wie Shopbetreiber*innen am effektivsten in einer neuen Region oder einem neuen Markt verkaufen können.
Bislang bietet Shopify Markets bereits Informationen zu...
Währungen
Internationale Preiskontrollen
Zahlungsarten
Zöllen und Einfuhrsteuern
Domains und SEO-Practices
Sprachen
Personalisierte Marktzonen
Marktspezifische Bestands- und Erfüllungskontrollen
Weitere Smart-Settings
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