5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Hat Ihre Webseite Schwankungen im Google-Ranking erlebt? Gut möglich, denn das Page Experience Update kam nun doch schneller als erwartet. In dieser Ausgabe unserer News-Serie geht es um das Page Experience Update und Tipps, die Ihnen helfen können, Ihr Ranking wieder zu verbessern. Außerdem sprechen wir über das Business-Netzwerk von Linkedin.
In einer unserer letzten Ausgaben von E-Commerce kompakt berichteten wir bereits über das Rollout vom sogenannten Page Experience Update bei Google.
Angekündigt worden war das Update bereits im Sommer 2021. Letzten Monat startete dann die Implementierung des neuen Ranking-Faktors.
Zur Erinnerung: mit dem Page Experience Update will Google die Webseiten im Ranking bevorzugen, die eine positive „page experience“ vorweisen können.
Gemeint sind damit Faktoren wie die Nutzerfreundlichkeit auf Desktop und mobilen Geräten sowie die Ladezeit der Webseite.
Ende Februar hatte Google auf Twitter verkündet, mit dem Rollout zu beginnen. Eigentlich hätte das Ganze bis Ende März dauern sollen; jetzt hieß es von Google jedoch, dass das Rollout bereits abgeschlossen wurde.
The page experience update is now slowly rolling out for desktop. It will be complete by the end of March 2022. Learn more about the update: https://t.co/FQvMx3Ymaf
— Google Search Central (@googlesearchc) February 22, 2022
Wenn ja, dann liegt dies vermutlich daran, dass Google die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite als wenig positiv und nutzerfreundlich eingestuft hat.
Was können Sie tun?
Zuerst einmal sollten Sie einen Blick auf Googles Tipps zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und letztendlich zur Verbesserung Ihres Rankings in den Google-Suchergebnissen werfen.
Auch auf unserem Blog finden Sie weitere Tipps zur Optimierung der User Experience in Ihrem Online-Shops:
Der Hype um Podcasts hält weiter an. Plattformen und Apps wie Spotify setzen immer mehr auf das Audio-Format.
Gerade im deutschsprachigen Raum gilt Spotify schon lange als die Anlaufstelle für alle möglichen Podcasts. Nun will scheinbar Business-Plattform Linkedin auch ein Stück vom Podcast-Kuchen abhaben.
Linkedin hat nun eine Art eigenes Podcast-Network ins Leben gerufen, deren Inhalte sich vor allem an Unternehmer*innen und Shop-Betreiber*innen richten sollen.
Sprecher*innen sind, je nach Thema des Podcasts, meist Branchenführer*innen sowie Linkedin-Mitarbeiter*innen, die Neuigkeiten aus der Business-Welt teilen.
Lesetipp: Was ist ein Podcast, was bringt mir das und wie kann ich den hören?
Ziel ist es, alle möglichen Themen abzudecken, die für Linkedin-Nutzer*innen interessant sein könnten, zum Beispiel:
News aus der Business-Welt
Wirtschaft
Marketing und Technologien
mentale Gesundheit und Work-Life-Balance
11.03.22“Any conversation you want to hear on career and business is on LinkedIn. Find our shows wherever you listen. Then find our hosts and talk with us on LinkedIn”, heißt es auf der offiziellen Seite des Podcast Networks.
Im Gegensatz zu normalen Podcast-Formaten wird es bei den Linkedin-Audios jedoch viel mehr Interaktionsmöglichkeiten geben.
Hörer*innen können beispielsweise mit den Hosts bei Live-Events in Kontakt treten oder den Newsletter der Hosts über deren Linkedin-Profil abonnieren.
Lesetipp: Das hat es mit Livestream-Shopping auf sich
Außerdem werden die Podcasts nicht nur bei Linkedin, sondern auch bei anderen Streaming-Anbietern wie Spotify oder Apple Podcasts zu finden sein.
Zurzeit wird das Angebot nur als Pilottest ausprobiert und alle Inhalte werden nur auf Englisch angeboten.
Es lohnt sich aber sicherlich mal reinzuhören.
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