5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Sie kennen wahrscheinlich bereits einige Google-Tools und nutzen sicherlich schon das ein oder andere, um Ihren Online-Shop zu optimieren. Ein weiteres kostenloses Tool von Google ist Grow My Store. Dieses soll Shop-Betreiber*innen helfen, das Einkaufserlebnis ihrer Kundschaft zu verbessern.
Grow My Store prüft Online-Shops und erstellt dann einen Bericht mit Empfehlungen für Shop-Betreiber*innen, die das Einkaufserlebnis der Kund*innen optimieren und damit auch den Erfolg des Shops vorantreiben.
Mit diesem Google-Tool können Sie Ihren Online-Shop anhand von bis zu 22 Kennwerten optimieren.
Diese Werten basieren alle darauf, das bestmöglichste Einkaufserlebnis oder User Experience zu ermöglichen.
Diese Parameter berücksichtigen wichtige Faktoren wie:
Zunächst müssen Sie Ihre Webseiten-URL in die Leiste auf der Startseite von Grow My Store eingeben.
Quelle: Grow My Store
Um relevante Empfehlungen für Ihr Unternehmen angezeigt zu bekommen, werden Sie aufgefordert, Ihren Geschäftstyp auszuwählen:
Ist Ihr Shop nur online, nur offline oder beides?
Danach müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse angeben. Und damit sind Sie im Prinzip schon fertig!
Grow My Store erstellt nun nämlich direkt den vollständigen Bericht Ihres Online-Shops.
Klicken Sie auf den Bereich Vollständigen Bericht herunterladen, um einen Link zu erhalten, über den Sie alle Ergebnisse des Bericht angezeigt bekommen.
Das Erstellen dieses Berichts kann je nachdem eine halbe bis einige Stunden dauern.
Während Google Ihren Online-Shop auswertet, können Sie bereits einige vorzeitige Optimierungs-Empfehlungen ansehen:
Quelle: Grow My Store
Sobald der Bericht fertig ist, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt. In der Mail erhalten Sie auch einen Link, der Sie direkt zu Ihrem Bericht weiterleitet.
Quelle: Grow My Store
Es gibt vier Bewertungskategorien: „Gute Basis” (0-25%), „Ausbaufähig” (25-50%), „Fortschrittlich” (50-75%) und „Ganz vorn mit dabei” (75-100%).
Die Bewertung wird unter Berücksichtigung der detaillierten Analyse der Ergebnisse ermittelt, die Ihnen im vollständigen Bericht angezeigt werden:
Quelle: Grow My Store
Wenn Sie auf einen der Punkte klicken (siehe Bild), werden personalisierte Empfehlungen für die jeweilige Kategorie geöffnet.
Einer der Tipps aus der Kategorie Produktinformationen ist beispielsweise das Hinzufügen von Kundenbewertungen, um die Konversionen für Ihren Online-Shop zu steigern.
In der Kategorie Personalisierung könnte Google Ihnen hingegen vorschlagen, Wunsch-, Such- und Favoritenlisten in Ihren Online-Shop einzubauen:
Quelle: Grow My Store
Der Zweck von Googles Grow My Store ist es, zu analysieren, ob ein Shop (online und/oder offline) die häufigsten Anforderungen erfüllt, die Verbraucher*innen in Bezug auf Ihr Einkaufserlebnis erwarten.
Der Bericht enthält möglicherweise einige Aspekte oder Probleme, die Ihnen zuvor möglicherweise gar nicht bekannt waren.
Um einige Beispiele zu nennen, die auf Daten einer Statista Umfrage basieren, sind einige der häufigsten Gründe für die Aufgabe des Einkaufswagens:
26% der deutschen Online-Shopper stornierten ihre Bestellungen aufgrund der zu hohen Versandkosten.
20 % gaben an, dass sie sich lieber nochmal Gedanken zu dem Einkauf bzw. dem Produkt machen wollten.
Grow My Store von Google ist ein nützliches Tool, mit dem vor allem KMUs wirklich herausfinden können, welche Aspekte in ihrem (Online- oder Offline-)Shop gut funktionieren und welche verbessert werden sollten.
Dieses Tool ist einfach und kostenlos!
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, damit eine Analyse Ihrer Webseite durchzuführen!
Übersetzt und angepasst. Der Originalartikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog.
12.01.21Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.