Pinterest für Unternehmen: Umsatzbooster oder vergeudete Zeit?

Das eine Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook ein wahrer Umsatzbooster sein können, wissen viele Online-Händler*innen. Pinterest hingegen haben die meisten Online-Shops noch nicht auf dem Schirm.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum sich Pinterest für Ihr Unternehmen lohnt und welche Tipps und Tricks Sie ganz nach oben bringen.  

Quelle: Shutterstock.com/kasparsgrinvalds

Sie hören zum ersten Mal von Pinterest? Kein Problem, lesen Sie einfach die Basics zu Pinterest und seiner Funktionsweise nach.  

Inhaltsverzeichnis 

1. Shop verifizieren und Vertrauen sichern 
2. Webseite verifizieren  
3. Rich Pins verhelfen zum Reichtum 
4. Pinterest Trends: Ein Blick in die Glaskugel 
5. Zielgruppe auf Boards finden
6. Pinterest Ads: So schalten Sie Werbung
7. Performance-Tracking
8. Fazit 

Welche Vorteile haben Unternehmen, die auf Pinterest vertreten sind? 

Obwohl Pinterest in Sachen Nutzerzahlen etwas hinter Instagram und Facebook hängt, punktet die Plattform mit entscheidenden Vorteilen: 

Pinterest verfügt über kaufaffine Nutzerinnen und Nutzer. Hier stören Markeninhalte und Werbung nicht. Im Gegenteil, sie sind sogar erwünscht.  

Für kleinere Unternehmen gibt es eine gute Nachricht: Der Großteil des Contents auf Pinterest ist nicht gebrandet und verliert dennoch nicht an Reichweite. Mit anderen Worten, auch kleinere und noch unbekanntere Brands können auf Pinterest mit den ganz großen mithalten. 

Pinterest Marketing ist einfacher zu meistern, da Algorithmus-Updates weniger häufig anstehen, während die organische Reichweite (bei Beachten einiger einfacher Prinzipien) fast unbegrenzt ist. 

Welche Tools für Unternehmen stellt Pinterest zur Verfügung? 

Nun lassen Sie uns einen Blick auf die Tools werfen, die Pinterest für Unternehmen bietet. 

1. Shop verifizieren = mehr Vertrauen?


Wer kennt es nicht, das blaue Häkchen, das viele soziale Netzwerke eingeführt haben, um für mehr Gewissheit in der ungewissen Welt des World Wide Webs zu schaffen. 

Sehen wir ein blaues Häkchen, wissen wir, der Shop ist von Pinterest geprüft worden. Das sorgt für mehr Vertrauen gegenüber einem Online-Shop. Daher ist es empfehlenswert, diese Händlerverifizierung zu beantragen. 

Neben der Sicherheit für potenzielle Kundschaft, ermöglicht dieser Schritt außerdem, Händlerdetails anzeigen zu lassen. 

Darunter werden verschiedene Markenwerte verstanden, die nach erfolgreicher Überprüfung durch einen Mitarbeitenden als Abzeichen zum Profil hinzugefügt werden und so für mehr Aufmerksamkeit sorgen. 

Auf Pinterest gibt es fünf Markenwerte, für die Sie ausgezeichnet werden können: 

  • Umweltfreundlichkeit 

  • Inklusion 

  • Wohltätiges Engagement 

  • Persönliche Note (darunter werden Handarbeit oder innovative Ansätze verstanden) 

  • Verantwortungsvolle Beschaffenheit

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, als Teil einer unterrepräsentierten Gruppe, eine Community Auszeichnung zu erhalten. 

Mehr Informationen zu den Händlerdetails und den einzelnen Abzeichen gibt es auf der Pinterest-Webseite. 

Die Vorteile einer Händlerverifizierung liegen somit auf der Hand. Neben der Sicherheit für Nutzerinnen und Nutzer, erhalten Sie die Berechtigung Ihre Produkte auf Pinterest zu vertreiben und können Ihre Markenwerte durch Auszeichnungen nach außen tragen.  

📖 Lesetipp: Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?

2. Webseite verifizieren und Pinterest Widget hinzufügen 

Achten Sie allerdings darauf, dass ein Pinterest-Konto zu verifizieren, nicht das Gleiche ist, wie eine Webseite zu verifizieren. 

Warum auch eine Webseitenverifizierung wichtig ist?  

Sie ermöglicht es, dass alle Inhalte, die Nutzerinnen und Nutzer von Ihrer Webseite erstellen, Ihren Markennamen tragen.  

Neben dieser Funktion erhalten Sie auf diesem Wege auch Zugriff auf die Statistik zu allen Pins, die Userinnen und User erstellt haben. 

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Im gleichen Zuge können Sie das Pinterest Folge-Widget hinzufügen. So können Ihre Webseitenbesucherinnen und -besucher Ihnen auf Pinterest folgen, ohne Ihre Webseite verlassen zu müssen. 

Sollte Ihre potenzielle Kundschaft nicht direkt von einem Kauf überzeugt sein, so wird sie definitiv durch Ihre schönen Pins überzeugt. 

Doch auch das ist noch nicht alles, denn mit dem Pin-Widget können Pins direkt über Ihre Webseite gemerkt werden. 

Innerhalb Pinterests Entwicklerplattform erhalten Sie alle benötigten Werkzeuge und spannenden Extras.  

3. Pinterest Rich Pins verhelfen zum Reichtum 

Rich Pins bieten zusätzlichen Kontext zu Ihren Produkten, einschließlich Preisen, Verfügbarkeit und Links zu Ihrer Webseite.  

Diese Informationen können dazu beitragen, die Klickraten zu erhöhen und mehr Besucherinnen und Besucher auf Ihre Webseite zu leiten. 

Pinterest bietet drei Arten von Rich Pins an: 

  • Rezept-Rich Pins: Portionsangaben, Ernährungslisten usw. erscheinen im Pin 

  • Artikel-Rich Pins: hier findet sich eine Beschreibung und auch die Autorin oder der Autor des Artikels  

Das Beste an Rich Pins: Da Sie dafür Ihren Katalog synchronisieren, werden alle Änderungen, die Sie an Ihren Produkten vornehmen, direkt auch im Pin angepasst.  

Allerdings ist es wichtig, dass Sie hierfür ein kostenloses Unternehmenskonto eingerichtet haben. 

4. Pinterest Trends: Ein Blick in die Glaskugel

Pinterest kann für E-Commerce-Unternehmen eine hervorragende Quelle für die Produktforschung sein.  

Durch die Beobachtung beliebter Pins und Boards, die sich auf Ihre Branche beziehen, können Sie Einblicke in die Produkte und Trends gewinnen, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden. Zitat:  „Auf Pinterest planen die Menschen ihre Zukunft.“ – Pinterest 

Pinterest selbst bringt jedes Jahr einen Trendbericht heraus, bei dem sich laut eigenen Angaben 80 % der Prognosen bewahrheiten.  

Mit dem Trends-Tool können Sie kinderleicht nach jedem beliebigen Keyword suchen, einen echten Blick in die Glaskugel werfen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein. 

Finden Sie Inspirationen für Inhalte, Kampagnenerstellung, die Produktentwicklung oder auch die Positionierung. 

Das Beste daran, Sie können auch Informationen zur Zielgruppe erhalten, indem Sie Filter wie Geschlecht, Alter und Interessen einsetzen. 

📖 Lesetipp: Social Media: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?

5. Zielgruppe auf Boards finden

Boards sind ein wichtiger Bestandteil von Pinterest und auch für Unternehmen lohnt es sich, diese zu erstellen. 

Zum einen sind Boards eine großartige Möglichkeit, um eine Sammlung von Produkten oder Dienstleistungen zu präsentieren. Sie können etwa Boards zu unterschiedlichen Kategorien erstellen.  

So kann ein Möbelhersteller, Boards für Schlafzimmer-, Küchen-, und Badmöbeln, erstellen. 

Diese Boards erleichtern es den Nutzern, die Produkte zu finden, nach denen sie suchen. 

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Quelle: Pinterest.de/AMGoug/the-market-place/

Eine weitere Möglichkeit, Boards auf Pinterest zu nutzen, besteht darin, Trends und saisonale Ereignisse zu nutzen, um gezielte Kampagnen zu erstellen.  

Ein E-Commerce-Business könnte ein Board für Weihnachtsgeschenke, Ostergeschenke oder den Valentinstag erstellen, um Produkte zu präsentieren, die in dieser Jahreszeit besonders beliebt sind.  

Sie können ein Board aber auch eigens für Ihr Unternehmen erstellen, das den Stil und die Werte widerspiegelt. Dadurch schaffen Sie ein einheitliches Markenerlebnis und können potenzielle Kundschaft anziehen, die sich mit der Marke identifiziert. 

Beim Thema Boards sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Überlegen Sie sich dabei, welche Interessen und Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat und welche Themen für sie relevant sind. Fügen Sie Bilder und Videos zu Ihren Boards hinzu, die Ihre Produkte ansprechend darstellen. 

Neben Boards, die Sie selbst erstellen, gibt es Gruppen-Boards, bei denen unterschiedliche User beitragen können. Warum es vorteilhaft ist, bei solchen Board mitzuwirken? 

Häufig ist hier das Thema bereits validiert. Es gibt Boards zu den unterschiedlichsten Themen und in den unterschiedlichsten Größenordnungen. Folgen Sie einem Board mit über 10.000 Followern, dann haben Sie die Möglichkeit, Menschen dieser bestimmten Interessengruppe gezielt zu erreichen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.  

Wenn Sie beispielsweise Schuhe verkaufen, dann können Sie nach einem Board schauen, dass sich auf Schuhmode und -trends spezialisiert. Sobald Sie als Mitglied akzeptiert wurden, haben Sie großes Potenzial, neue Kundschaft zu erreichen. 

Mit Pingroupie finden Sie schnell relevante Boards. 

6. Pinterest Ads: So schalten Sie Werbung auf Pinterest

Pinterest Ads bieten Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Zielgruppe zu erreichen. Unternehmen können Anzeigen schalten, die auf bestimmte Interessen, Demografien und Verhaltensweisen zugeschnitten sind. 

Dadurch können Unternehmen ihre Werbung potenziellen Kundinnen und Kunden anzeigen lassen, die sich bereits für ähnliche Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Dadurch wird die Chance erhöht, dass die Anzeigen auf Interesse stoßen und den Absatz ankurbeln. 

Pinterest bietet auch voreingestelltes Targeting basierend auf bestimmten Marketing-Zielen an, die sich besonders für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger eignen.  

Doch noch besser ist es, sich in der Pinterest Academy alles rund um Werbeanzeigen auf der Plattform anzueignen.  

Die E-Learning-Plattform wurde erst im Februar 2023 eingeführt und bietet zahlreiche Online-Lektionen zu den unterschiedlichsten Themen, wie Anzeigen-Formate, dem Ads Manager, der Kreativstrategie und vielem mehr.  

Eine tolle Möglichkeit für Werbetreibende, sich über die Möglichkeiten und Best Practices zu informieren und noch mehr aus Kampagnen herauszuholen. 

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7. Performance-Tracking: Erfolge messen auf Pinterest

Wie bei jeder Social-Media-Plattform ist es wichtig, die Leistung Ihrer Pinterest-Inhalte zu verfolgen. Pinterest bietet dazu eine Reihe von Tools und Funktionen, um diese Daten zu sammeln und auszuwerten. Zu den wichtigsten Analyse-Tools gehören: 

  • Pinterest Analytics: Dieses Tool bietet Unternehmen Einblicke in ihre gesamte Performance auf Pinterest. Es zeigt Daten zu Impressionen, Klicks, Repins, Likes und Kommentaren. Darüber hinaus können Unternehmen die Performance ihrer einzelnen Pins auf Boards analysieren. 

  • Conversion Insights: Mit dem Conversion-Bericht können Unternehmen messen, welche Aktionen die Userinnen und User nach dem Ansehen eines Pins ausführen, wie z. B. Käufe, Anmeldungen oder Warenkorb-Abbrüche.  

  • Auch der Pinterest-Ads Manager ermöglicht es Einblicke in die Anzeigen-Performance zu erhalten, aber auch die Kampagnen in Echtzeit anzupassen. 

Warum ist Performance-Tracking wichtig für Unternehmen?  

Es hilft Ihnen dabei, Ihre Marketingstrategie auf der Plattform zu optimieren und damit auch Ihre Unternehmensziele zu erreichen.  

Indem Sie die Leistung Ihrer Pins und Boards messen, können Sie herausfinden, was am besten funktioniert und potenzielle Kundschaft auf Ihre Webseite führt.  

Zudem können Sie so herausfinden, wer Ihre Zielgruppe auf der Plattform ist und wie diese mit Ihren Pins interagieren. 

Diese Informationen sind wertvoll, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen besser zu verstehen und entsprechend anzupassen. 

Fazit  

Pinterest ist eine Plattform, die viel Potenzial für Ihr Business bietet. Die zahlreichen Tools ermöglichen es sowohl Online-Shops, als auch Dienstleisterinnen und Dienstleistern ihre Zielgruppe zu erreichen, zu überzeugen und zum Kauf zu animieren. So kann Pinterest ein echter Umsatzbooster werden. 

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