Umsatz steigern mit Storytelling? So geht's!

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Wenn Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, mehr Umsatz generieren und tolle Marketing-Kampagnen erstellen wollen, sollten Sie sich mit digitalem Storytelling beschäftigen. Was es genau damit auf sich hat und wie Sie damit mehr unternehmerischen Erfolg haben, verrät Ihnen Dan Heller in diesem Artikel.


Inhaltsverzeichnis:

Der Online-Handel ist und bleibt beliebt. Das ist für die meisten Shopbetreiberinnen und Shopbetreiber eine erfreuliche Nachricht, bedeutet jedoch auch, dass die Konkurrenz Tag für Tag stärker wird.

Gerade in schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig sich von der Konkurrenz abzuheben.

In unserer kostenlosen Checkliste haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden als Shopbetreiberin oder -betreiber in Krisenzeiten am besten zu handeln.Außerdem zeigen wir Ihnen, wo Ihre Chancen liegen.
Hier geht es zur kostenlosen Checkliste: ⬇️
 Checkliste: 20 Tipps für Online-Shops in Krisenzeiten

Für diejenigen, die in der Zukunft keine Kundinnen und Kunden an die Konkurrenz verlieren wollen, wird das Thema Storytelling immer wichtiger.

Doch eines sollte vorher geklärt werden:

Was ist Storytelling?

Wer sich auch nur ein wenig mit Online Marketing beschäftigt, wird irgendwann auf das Wort Storytelling stoßen. Aber was verbirgt sich dahinter?

Das Wort lässt sich mit Geschichten erzählen übersetzen, bedeutet aber viel mehr als das. Denn jeder Mensch erzählt Stories. Geschichten aus dem Büro, von einem Date, von verrückten Erlebnissen, vom letzten Wochenende.

Das Erzählen von Geschichten gilt als einer der Haupttreiber menschlicher Evolution, da so Wissen weitergegeben, vor Gefahren gewarnt wurde und Beweggründe vermittelt werden.

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Den eigenen Online-Shop oder die eigenen Produkte mit einer Story zu verbinden, sorgt bei Kundinnen und Kunden für eine ganz andere Wahrnehmung.

Statt eines 08/15-Shops wird Ihr Shop zu einem Online-Shop mit Charakter, wenn er eine Story hat. Fragen Sie sich selbst, in welchem Shop würden Sie eher einkaufen:

Online-Shop A:

Hallo, wir sind Online-Shop A und verkaufen Camping-Utensilien.

oder

Online-Shop B:

Hallo, ich liebe das Campen.

Als kleiner Junge bin ich fast jedes Wochenende mit meinem Vater campen gewesen. Während unserer Trips lernte ich vieles über die Natur, was essbar ist und was nicht, das Campen und viel über mich selbst.

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Hier Bild von dem letzten Camping-Trip mit Freunden & Familie

„Viele der schönsten Erfahrungen meines Lebens habe ich in der wilden Natur gemacht. Damit auch andere Menschen diese Erfahrung machen können, habe ich Online-Shop B eröffnet..."

Die Entscheidung fällt leicht. Vielleicht würden Sie sogar etwas mehr ausgegeben, da Sie das Gefühl haben, dass die Shopbetreiberin oder der Shopbetreiber besonders viel Liebe und Zeit in den Shop steckt.

Ein weiteres Beispiel:

Wären Sie bereit 1 Million Euro für einen einfachen Stein auszugeben? Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn es ist ja nur ein Stein. Was wäre jedoch wenn Sie wüssten, dass genau dieser Stein von David genutzt wurde, um Goliath zu besiegen?

Plötzlich steigt der Wert des Steins ins Unermessliche – nur weil er eine Geschichte erzählt.

Was bringt Storytelling?

Diese einfachen Beispiele zeigen, dass den meisten Dingen ein größerer Wert zugeschrieben wird, wenn sie eine Geschichte erzählen.

Sie sind noch nicht überzeugt? Dann sind hier noch 3 weitere Gründe die für Storytelling sprechen, wenn Sie die zwei vorherigen Beispiele noch nicht überzeugt haben.

Grund 1: Storytelling verstärkt das Vertrauen in Ihren Shop

Als erfahrene Shopbetreiberin oder Shopbetreiber wissen Sie, dass Vertrauen einer der wichtigsten Konversionstreiber im E-Commerce ist. Viele Kundinnen und Kunden stehen Online-Shops noch immer kritisch gegenüber und suchen nach Vertrauenselementen wie einem Gütesiegel.

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Das Vertrauen, welches Ihnen von Ihrer Kundschaft entgegengebracht wird, kann durch eine Story jedoch noch gesteigert werden.

Auch wenn Sie keine rührende Camping-Story oder emotionalen Grund haben, weswegen Sie ihren Online-Shop gestartet haben, können Sie dennoch punkten, indem Sie Fotos und Videos von…

  • internen Abläufen (Produktion, Team-Meetings, o.Ä.)

  • Ihrem Team

  • glücklichen Kundinnen & Kunden

  • ehrlichen Produkttests

… mit Ihrer Kundschaft teilen.

Bedenken Sie, dass Ihre Kundinnen und Kunden sensible Informationen mit Ihnen teilen und ein besseres Gefühl beim Einkauf haben, wenn sie das Team oder die Beweggründe der Gründer*innen hinter dem Shop kennen!

Lesetipp: Mit einem Treueprogramm Umsatz & Kundenbindung steigern – So geht’s!

Grund 2: Durch Storytelling heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab

E-Commerce boomt. Daran wird sich auch dieses (und nächstes) Jahr nichts ändern. Um von diesem Boom weiterhin zu profitieren und nicht im Meer der Online-Shops unterzugehen müssen Sie sich von der Masse abheben. Öffnen Sie einen neuen Tab und analysieren Sie Ihre Konkurrenz.

Besitzt diese eine Story oder unterscheiden sie sich eigentlich kaum von einander?

Sich über den Preis von der Konkurrenz zu differenzieren endet nur selten gut oder gar profitabel. Senken andere den Preis, ziehen viele Shopbetreiberinnen und Shopbetreiber nach und senken ebenso die Preise – ein unrentables Rennen.

Deswegen sollte unter anderem die Über Uns-Seite unbedingt genutzt werden. Achten Sie darauf, dass diese (erstaunlich oft besuchte) Unterseite folgende Punkte erfüllt:

  • Was Sie anbieten...

  • Warum Sie den Shop gestartet haben...

  • Was Sie Ihrer Konkurrenz voraus haben...

  • Wer Sie sind...

  • Wie viele Menschen für den Shop arbeiten...

  • Für welche Werte Sie einstehen...

  • etc.

Achten Sie darauf, dass es sich nicht wie eine langweilige Pressemitteilung liest, sondern so als wäre es mit Herz geschrieben. Sprechen Sie Ihre Kundschaft direkt an und versetzen Sie sich in ihre Lage. Wenn es zu Ihrer Branche passt, kann an dieser Stelle sogar mit Humor gearbeitet werden.

Die Geschichte hinter Ihrem Shop und den Produkten kann darüber entscheiden, ob jemand bei Ihnen oder bei einem anderen Shop kauft. Indem Sie schon vor dem Kauf zeigen, warum gerade Ihr Shop die richtige Wahl ist, steigt die Chance eines Verkaufs (und der Gewinn den eine loyale Kundschaft mit sich bringt) stark.

Grund 3: Mit Hilfe von Storytelling werden Sie zur Marke

Eine (für Sie) unschöne Wahrheit: Online-Shops gibt es wie Sand am Meer. Es gibt jedoch keinen Grund zum Verzweifeln. Denn wer eine Story-Strategie verfolgt, hebt Sie sich nicht nur von der Konkurrenz ab und schafft Vertrauen, sondern wird auch als Marke wahrgenommen.

Den eigenen Shop als Marke zu etablieren, birgt mehrere Vorteile:

  • Sie können eigene Produkte produzieren

  • Sie können einen Premium-Preis verlangen

  • Kundinnen und Kunden identifizieren sich eher mit Ihrem Shop und werden loyale Fans

  • Der Wert Ihres Shops steigt, da Sie nicht mehr nur ein Shop sind, sondern eine starke Marke

Lesetipp: Brand Management: Von der Geschäftsidee zur starken Marke – So geht's

Doch wie können Sie tolle Geschichten erzählen, die Ihnen all diese Vorteile verschaffen?

Storytelling-Tipps & Tricks

Tipp 1: Ehrliche Emotionen und das Warum

Der Schlüssel zum herausragenden Storytelling sind ehrliche Emotionen und das Warum Ihrer Kundschaft. 

Damit Ihre Botschaft auch wirklich bei Ihrer Kundschaft ankommt, müssen Sie sich in deren Lage hineinversetzen.

Wonach wird gesucht, wenn Ihre Kundschaft Ihren Shop besucht? Denken Sie nicht an die Produkte, die Sie verkaufen, sondern an die Gründe, warum diese Produkte gekauft werden.

  • Camping bedeutet Abenteuer, Natur & Neues erleben

  • Koch-Utensilien bedeuten Familie, Genuss & Geschmacks-Experimente

  • Sportsachen bedeuten Team, Leistung & Fitness

  • Bücher bedeuten Entspannung, Neugier & Entdeckung neuer Welten

Vermitteln Sie Ihrer Kundschaft mit Hilfe von Texten, Bildern und Videos, dass Sie Ihr Verlangen nach Abenteuer, Leistung und Entspannung verstehen.

Erraten Sie, was YETI verkauft, wenn Sie sich dieses Video ansehen? Welches Gefühl entsteht bei Ihnen, wenn Sie diesen Werbefilm anschauen?


Würden Sie nachdem Sie diesen Film gesehen haben eher bei YETI einkaufen oder bei der No Name-Konkurrenz?

Tipp 2: Hochwertige Bilder und Videos

Früher musste ein großes Budget aufgewendet werden, um qualitativ hochwertiges Marketing-Material produzieren zu können.

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Heutzutage sind die Kosten deutlich geringer. Smartphones erlauben die Aufnahmen von 4K-Videos und Fotoaufnahmen auf Profi-Level, sodass auch kleinere Online-Shops beeindruckende Stories mit Hilfe von Bildern erzählen können.

Tipp 3: Kundschaft besser kennenlernen

Sei es per Umfrage, die via E-Mail versendet wird oder im persönlichen Gespräch, versuchen Sie Ihre Kundschaft kennen zu lernen und finden Sie heraus, warum Ihre Produkte gekauft werden.

Fragen Sie Ihre Kundschaft worauf sie beim Online-Einkauf achten. So lassen sich maßgeschneiderte Stories bauen, die Ihre Kundinnen und Kunden genau da erreichen, wo sie sind.

Lesetipp: „Über uns“-Seite: So überzeugen Sie Ihre potentielle Kundschaft von Ihrem Online-Shop

Beispiele für tolles Storytelling

Für herausragende Storytelling-Beispiele muss nicht lange gesucht werden. Sobald Sie darauf achten, werden Sie Beispiele für Marketing-Geschichten überall sehen. Doch natürlich gibt es auch hier Unternehmen, die in dieser Kategorie besonders herausstechen, wie zum Beispiel...

Beispiel #1: Nike in Zusammenarbeit mit Casey Neistat

Der Slogan Just do it! aus dem Hause Nike ist weltbekannt. Mehrere motivierende Werbespots, die für eines gesorgt haben:

Wer an coole Sportbekleidung denkt, denkt an Nike.

Nicht zuletzt wegen Marketing-Kampagnen wie dieser...

Beispiel #2: Nasty Gal

Auf der Über Sophia-Unterseite wird die Nasty Gal-Gründerin Sophia Amoruso gezeigt, darüber berichtet wie bescheiden sie angefangen und gleichzeitig ihre weibliche Kundschaft motiviert hat –#GIRLBOSS.

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Der Online-Shop Nasty Gal wurde inzwischen für mehrere Millionen von Boohoo.com gekauft.

Beispiel #3: Seattle Cider Company

Dass Storytelling nicht immer nur per Video oder Text erfolgen muss, zeigt die Seattle Cider Company. Auf der Homepage der Firma wird spielerisch beim Herunterscrollen gezeigt, wie das Produkt entsteht.

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Beispiel #4: Die Produktbeschreibungen von Flaconi

Auch bei Produktbeschreibungen können Shopbetreiberinnen und Shopbetreiber kreativ werden. Wo die Konkurrenz simple Produktbeschreibungen aus dem Handel übernimmt, kann ein wenig Extraaufwand viel bewirken. So auch bei Flaconi.

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Es ist kein klassisches Storytelling, jedoch werden bei dieser Produktbeschreibung Emotionen ausgelöst. Die Kundinnen kriegen eine Vorstellung davon. wie der Lippenstift in Echt wirkt.

Lesetipp: 3 Tipps für mehr Kundenzufriedenheit in Ihrem Online-Shop

Beispiel #5: Die Bergfreunde sind stolz auf ihre Produkte

Die Produktbeschreibungen bei dem Online-Shop Bergfreunde haben das gewisse Extra.

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Die Bergfreunde schaffen es mit den Beschreibungen alle wichtigen Informationen zu vermitteln –Diese praktischen Wanderschuhe eignen sich besonders gut für gemäßigtes bis mittelschweres Terrain und sorgen für ein angenehmes und ermüdungsfreies Gehen – und machen dabei gleichzeitig Lust darauf los zu wandern.

Fazit: Storytelling gehört in jeden Shop!

Dem eigenen Online-Shop mit Hilfe von Storytelling einen Charakter zu verleihen hat viele Vorteile. Entwickeln Sie eine einzigartige Geschichte, die Sie und Ihren Shop beschreibt und von der Konkurrenz abhebt, sowie die Loyalität Ihrer Kundschaft und im besten Falle den Umsatz steigert.

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22.09.22
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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