Mit einem Treueprogramm Umsatz & Kundenbindung steigern – So geht’s!

Im E-Commerce gibt es einige hilfreiche Marketingstrategien, die gezielt dabei helfen, Kundschaft an den eigenen Shop zu binden oder um den Umsatz zu steigern.

Mit einem Bonus- oder Treueprogramm lassen sich beide Ziele erreichen. Einerseits zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden damit Ihre Wertschätzung, andererseits motivieren Sie diese dazu, Ihren Online-Shop erneut zu besuchen und erneut bei Ihnen einzukaufen.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen alle Vorzüge eines Treueprogramms und stellen Ihnen einige Beispiele vor, mit denen andere Online-Shops bereits erfolgreich den Umsatz und die Kundenbindung steigern konnten.

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Quelle: https://www.shutterstock.com/naum

Was ist ein Treueprogramm?

Ein Treue- oder Bonusprogramm (auch bekannt als Loyalty Programm) ist Teil des Treuemarketings und damit eine Strategie, die darauf abzielt, treue Kundschaft zu gewinnen.

Kundenbindung kann dabei erzeugt werden, indem besondere Anreize wie Rabatte, kostenloser Versand oder eine andere Art von Vorteil gesetzt werden.

Im Allgemeinen gilt: Je mehr Kundinnen und Kunden ausgeben, desto mehr Vorteile erhalten diese im Gegenzug.

Vorteile eines Treueprogramms für Ihren Online-Shop

Treueprogramme bieten Betreiberinnen und Betreibern von Online-Shops zahlreiche Vorteile, allen voran die Kundenbindung, die Ziel des Relationship Marketings ist.

Generell kann ein Treueprogramm im E-Commerce die folgenden Vorteile mit sich bringen:

  • Erhöhte Kundenbindungsrate.

  • Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwertes und des gesamten Jahresumsatzes.

  • Zufriedenere Kundschaft, die sogar zu echt Markenbotschafter*innen werden können oder Ihren Online-Shop im Sinne des Referral Marketings ihrem Freundeskreis oder der Familie empfehlen.

  • Mehr positive Bewertungen.

  • Wertvolle Kundendaten, mit denen Sie Ihre Angebote und Ihr Produktsortiment optimieren oder gezielter bewerben können.

  • Weniger Ausgaben für die Akquise von Neukundschaft.

 

Nicht nur Sie und Ihr Online-Shop können von einem Treueprogramm profitieren; auch für Ihre Kundschaft werden Vorteile und Anreize geschafft.

Auf diese Weise motivieren Sie einstige Kundinnen und Kunden dazu, erneut bei Ihnen einzukaufen.

Indem Rabatte wie exklusive und personalisierte Angebote angeboten werden, regen Sie Ihre Kundschaft dazu an, sich für das Treueprogramm Ihres Online-Shops anzumelden.

Welche Treueprogramme funktionieren im E-Commerce?

Nun wollen wir Ihnen verschiedene Arten von Treue- oder Bonusprogrammen vorstellen, die für Online-Shops, aber auch für lokale Geschäfte funktionieren.

Im lokalen Handel ist es häufig so, dass Kundinnen und Kunden eine Art Treue- oder Bonuskarte erhalten.

Diese kann dann bei jedem Einkauf im Geschäft vorgezeigt werden, um zu sparen oder Punkte zu sammeln.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Punkteprogramm

2. Statusprogramm

3. Fortschrittsprogramm

4. Community-Programm

5. Abonnement

6. Wohltätigkeitsprogramm

1. Punkteprogramm

Das Konzept von Punkteprogramme ist einfach: Je mehr ausgegeben wird, desto mehr Punkte gibt es.

Je nach Kaufwert erhalten Kundinnen und Kunden Punkte, die sie sammeln und anschließend gegen eine Prämie eintauschen können.

Prämien sind meist ab einer bestimmten Mindestpunktzahl verfügbar.

Sie könnten etwa für jeweils 2 Euro einen Punkt vergeben und beim Erreichen von 100 Punkten einen Rabatt von 5 Euro gewähren.

Mit dem Punkteprogramm können Sie dementsprechend den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen und gleichzeitig verhindern, dass Ihre Kundschaft zur Konkurrenz überläuft.

Lesetipp 💡: Die gleichen Produkte wie die Konkurrenz? 5 Tipps um sich von der Konkurrenz abzuheben

2. Statusprogramm

Ein Statusprogramm funktioniert in gewisser Weise wie ein Spiel: je mehr Aktionen eine Kundin oder ein Kunde in Ihrem Shop durchführt (Käufe abschließen, Newsletter-Abonnement usw.), desto höher steigt sie oder er im Statusprogramm auf.

Abhängig davon, welche Stufe oder welches Level erreicht wurde, desto größer die Vorteile für die Kundinnen und Kunden.

Auf diese Weise wird Ihre Kundschaft eher dazu geneigt sein, mit Ihrer Webseite und Ihren Inhalten zu interagieren, um Zugang zu exklusiven Angeboten und Belohnungen zu erhalten.

Der Reiseanbieter booking.com bietet etwa ein Treueprogramm in Form eines Statusprogramms an, das der Kundschaft Zugang zu exklusiven Vorteilen bietet.

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Quelle: booking.com

3. Fortschrittsprogramm

Dieses Treueprogramm basiert auf der aktiven Beteiligung der Kundinnen und Kunden und ist insbesondere für die Kundenbindung sehr nützlich.

Ähnlich wie beim Statusprogramm fordert das Fortschrittsprogramm dazu auf, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um ein neues Ziel zu erreichen.

Deswegen wird dieses Bonusprogramm hauptsächlich im Sport eingesetzt: Teilnehmende können ihren Fortschritt stets einsehen und werden so dazu animiert, weiter zu trainieren, um das nächste Level zu erreichen.

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4. Community-Programm

Beim Community-Programm werden zwar auch Punkte verteilt und es müssen Stufen oder Fortschritte erreicht werden, aber darüber hinaus wird Kundinnen und Kunden ein exklusiver Zugang zu einer Gruppe oder Community ermöglicht.

Hier können sie sich dann mit anderen Mitgliedern austauschen und sich inspirieren lassen.

Für Sie als Betreiberin oder Betreiber eines Online-Shops bietet das Programm den großen Vorteil, dass Sie die Kommentare und Meinungen Ihrer Kundschaft mitbekommen können.

Genau wie bei Kundenbewertungen können Sie erfahren, was Ihrer Kundschaft gefällt und was nicht, Ihre Produkte weiterentwickeln und Ihren Kundenservice optimieren, was wiederum zu einer höheren Konversionsrate führen wird.

5. Abonnement

Mit einem Abonnement ermöglichen Sie Ihrer Kundschaft, einer Art Club beizutreten.

Dieser verschafft Ihren Abonnentinnen und Abonnenten Zugang zu exklusiven Vorteilen.

Um daran teilzunehmen, müssen Ihre Kundinnen und Kunden eine monatliche oder jährliche Gebühr entrichten.

Ein Beispiel ist hier Amazon Prime. Der Versandriese bietet seinen Mitgliedern einen kostenlosen Versand für die meisten Produkte auf dem Marktplatz an.

Lesetipp 💡: Optimieren Sie Ihren Checkout für mehr Konversionen!

6. Wohltätigkeitsprogramm

Engagiert sich Ihre Marke beispielsweise für den Umwelt- oder Klimaschutz? Sie wollen mit Ihrem Unternehmen Spenden für ein wichtiges ehrenamtliches Projekt sammeln?

Mit einem Wohltätigkeitsprogramm können Sie Ihre Kundschaft einbeziehen und ihre Loyalität stärken, indem Sie die Kundinnen und Kunden einladen, sich an Ihrem Vorhaben zu beteiligen.

Es liegt auf der Hand, dass ein solches Programm nur dann erfolgreich sein kann, wenn die Werte Ihrer Marke und die Ihrer Kundschaft dieselben sind.

Bei diesem Programm besteht die Motivation also nicht in Rabatten oder anderen Vorteilen, sondern in dem Wunsch, sich zu engagieren und etwas Gutes zu tun.

Auf diese Weise können Sie eine tiefere Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und sich einen guten Ruf verschaffen.

Welche Belohnungen oder Anreize können Sie für Ihr Treueprogramm anbieten?

Unser Artikel hat Sie von den Vorteilen eines Treue- oder Bonusprogramm für Ihren Online-Shop überzeugt, aber Sie wissen nicht, wie Sie das Programm attraktiv gestalten können?

Hier finden Sie eine Liste von Belohnungen, die Sie Ihrer Kundschaft als Anreiz zur Teilnahme an Ihrem Programm anbieten können:

  • Kostenloser Versand oder kostenlose Rücksendungen

  • Kostenlose Produkte

  • Geschenkgutscheine

  • Exklusiver oder vorzeitiger Zugang zu neuen Produktreihen

  • Bevorzugter Zugang zum Vorverkauf

  • Cashback oder Rabatte

  • Größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten (z. B. Kauf auf Rechnung)

💡 Unabhängig davon, welche Belohnungen oder Vorteile Sie anbieten, sollten Sie diese stets hervorheben, um Ihr Treueprogramm attraktiv erscheinen zu lassen. Außerdem ist es ratsam, einen Prämien-Katalog anzubieten, aus dem hervorgeht, welche Vorteile Kundinnen und Kunden für wie viele Punkte erhalten.

Ihre Belohnungen sollten attraktiv sein. Zudem sollte es realistisch sein, diese freischalten zu können.

Denken Sie daran, dass der Wert Ihres Angebots den Wert des Aufwands, den Ihre Kundschaft investieren muss, überwiegen muss. Erstellen Sie daher ein Programm, von dem beide Parteien profitieren können.

Beispiel: Wenn ein Kunde 500 Euro ausgeben müsste, um eine kostenlose Probe eines Produkts zu erhalten, wird das Interesse an Ihrem Treueprogramm wahrscheinlich nicht groß genug sein. Es würde vermutlich kaum jemand daran teilnehmen wollen.

Gleichzeitig sollten Sie sich nicht dazu verleiten lassen, übertriebene Vorteile anzubieten, die Ihnen zwar eine große Zahl von Teilnehmenden bescheren, aber auf lange Sicht zu großen finanziellen Verlusten führen könnten.

Behalten Sie daher Ihre KPIs stets im Auge.

Fazit

Wie Sie in diesem Artikel sehen konnten, bieten Treueprogramme im E-Commerce sowohl den Shopbetreiberinnen und -betreibern als auch der Kundschaft eine Vielzahl von Vorteilen.

Auf dem hart umkämpften E-Commerce-Markt ist es für den langfristigen Erfolg Ihres Online-Shops entscheidend, loyale Kundschaft zu gewinnen, die immer wieder bei Ihnen einkaufen.

Ein attraktives Treueprogramm wird Ihre Kundenbindung deutlich erhöhen.

Finden Sie heraus, ob Ihr Online-Shop die wichtigsten Vertrauenselemente enthält, mit denen Sie Ihre Kundschaft von sich überzeugen.

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Dieser Artikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Aumenta le vendite e la fidelizzazione con un programma fedeltà.

03.09.22
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