5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Referral Marketing (oder vereinfacht gesagt: Empfehlungsmarketing) ist eine großartige Strategie, mit der Sie kostengünstig neue Kundschaft durch Mund-zu-Mund-Propaganda gewinnen können. In diesem Artikel schauen wir uns an, was es genau mit Referral Marketing auf sich hat, wie es funktioniert und wie Sie es konkret für Ihren Online-Shop nutzen können.
Laut einer Studie von Review42 vertrauen 92% der Verbraucher*innen beim Online-Shopping den Empfehlungen von Familie, Freunden und Kundenbewertungen. Aufgrund dieser Empfehlungen sind Verbraucher*innen 4-mal häufiger zum Kauf geneigt.
Referral Marketing basiert genau auf diesem Konzept: Kundenempfehlungen zu nutzen, um wiederum neue Kund*innen zu gewinnen.
Referral Marketing ist eine Marketingstrategie, die Empfehlungen und Mundpropaganda von Bestandskund*innen eines Shops nutzt, um neue Kundschaft zu gewinnen.
Mit anderen Worten: Referral Marketing verwandelt Ihre Kund*innen in echte Botschafter*innen oder Influencer für Ihrer Marke. Sie helfen Ihnen dabei, die Produkte oder Dienstleistungen in Ihrem Online-Shop zu bewerben und so Ihre Sichtbarkeit und damit Ihren Umsatz zu steigern.
Das Prinzip von Kundenempfehlungen ist einfach. Kund*innen, die eine Empfehlung an Freunde oder Bekannte aussprechen und erfolgreich eine*n neue*n Kund*in anwerben, werden vom Online-Shop mit einem Rabatt oder einem anderen Bonus belohnt.
Je verlockender der Anreiz ist, desto mehr Engagement wird Ihre Kundschaft zeigen. Dieser Anreiz kann in Form eines Rabatts auf den nächsten Einkauf, kostenlosen Versand oder eines anderen exklusiven Vorteils, den Sie Kund*innen bieten können, erfolgen.
Lesetipp:Mit (digitalen) Giveaways neue Kundschaft gewinnen – So geht's!
Damit die Empfehlung noch effektiver ist, ist es üblich, der Person, die die Empfehlung erhält, auch einen Anreiz zu geben.
Ein klassisches Beispiel für Referral Marketing im E-commerce: Kund*innen, die Ihre Produkte oder Ihren Online-Shop Freunden oder Bekannten empfohlen haben, als auch den vermittelten Neukund*innen einen Rabatt von X anzubieten, wenn Sie Ihren ersten Kauf bei Ihnen abschließen.
💡 Für einen guten ROI empfehlen wir, Referral-Marketing ab einem Kundenstamm von ca. 40.000 Kund*innen umzusetzen.
Um loszulegen, müssen Sie nur 3 Schritte befolgen:
Sie können um eine Empfehlung bitten, wenn eine Kundin oder ein Kunde Ihnen eine positive Bewertung hinterlässt.
In diesem Moment sind sie noch begeistert von Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung und wollen es Freunden empfehlen.
Der falsche Zeitpunkt, um nach einer Empfehlung zu fragen, ist direkt nachdem Kund*innen einen Kauf getätigt haben, diesen aber noch nicht abgeschlossen haben.
Um erfolgreich Empfehlungen zu erhalten, müssen Sie es Ihren Empfehler*innen so einfach wie möglich machen.
Ja, Bewertungen sind Teil des Referral Marketings und bleiben ein wichtiges Instrument, um das Vertrauen von Neukundschaft zu gewinnen.
Lesetipp: So terminieren Sie Ihre Bewertungseinladungen
Ein Anreiz muss ein greifbares Nutzen haben. Anreize zum Weiterempfehlen Ihres Shops könnten sein:
Neben der einfachen und kostengünstigen Gewinnung neuer Kundschaft bietet Empfehlungsmarketing viele weitere Vorteile für Shopbetreiber*innen:
Wie die bereits erwähnte Studie von Review42 zeigt, kaufen Verbraucher*innen, die Empfehlungen zu einem Produkt oder Shop erhalten, viermal häufiger ein.
Außerdem ist durchschnittliche Konversionsrate um 30% höher als bei Kund*innen, die auf anderen Wegen oder Kanälen auf Ihren Online-Shop aufmerksam werden, da sie den Empfehlungen siebenmal mehr vertrauen als herkömmlicher Werbung.
Kund*innen, die eine Empfehlung erhalten haben, bleiben dem Online-Shop oder Business zu 37% treuer.
Zudem kaufen 69% der Verbraucher*innen eher bei einer neuen Marke ein, wenn der Shop Rabatte und andere Anreize anbietet.
Vertrauen ist, wie immer, die wesentliche Säule eines jeden Unternehmens.
Leads, die aus dem Referral Marketing kommen, sind einfacher und schneller zu konvertieren. Aber warum ist das so?
Das Vertrauen ist bereits da.
Genau wie Kundenbewertungen sind es Empfehlungen von Freunden, die uns dazu bewegen, einer Marke, die wir nicht unbedingt kennen, zu vertrauen.
Schließlich würde man niemals davon ausgehen, dass Freunde einen Online-Shop empfehlen, der keinen exzellenten Service oder keine guten Produkte bietet.
Wir von Trusted Shops betonen immer wieder die Bedeutung von Bewertungen beim Online-Shopping und sehen Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce.
Mit Referral Marketing wird Ihre Kundschaft zu Ihren persönlichen Influencern. Digitale Mundpropaganda ist der konversionsstärkste Akquisitionskanal.
Laut Splio, einer Plattform für Referral Marketing, wirbt jede*r „Botschafte*r“ im Schnitt 1,5 neue Kund*innen an.
💡 Die von Botschafter*innen gewonnenen Neukund*innen passen höchstwahrscheinlich genau zu Ihrer Zielgruppe. Ihre Kund*innen kennen die Personen, an die sie eine Empfehlung senden und wissen bereits, ob diese interessiert sind oder nicht.
Neben der Vergrößerung Ihres Kundenstamms ermöglicht Ihnen das Referral Marketing, neue Kundschaft auf kostengünstige Weise zu gewinnen.
Wir alle wissen, dass die Erweiterung Ihrer Kundendatenbank normalerweise große Investitionen erfordert.
Sich auf bestehende Kund*innen zu verlassen, um neue anzuwerben, kostet Sie jedoch nur einen Bruchteil des Preises, den Sie beim SEM-Marketing sonst ausgeben würden.
Je mehr Menschen über eine Marke sprechen, desto mehr steigt die Markenbekanntheit. Je bekannter die Marke ist, desto mehr Traffic, und mehr Traffic bedeutet gleichzeitig mehr Umsatz.
Ein weiterer Vorteil, der direkt damit zusammenhängt, ist, dass Sie beim Referral Marketing nicht Gefahr laufen, dass Ihre Sichtbarkeit durch AdBlocker oder Cookies behindert wird.
In der Tat geschieht Mundpropaganda-Marketing, wie der Name schon sagt, im direkten sozialen Kontakt von Mensch zu Mensch.
Lesetipp: Brand Management: Von der Geschäftsidee zur starken Marke – So geht's
Verbraucher*innen kaufen besonders gerne von Marken, die ihre Treue belohnen.
Wenn Sie Ihre Wertschätzung in Form einer Belohnung ausdrücken, können Sie eine dauerhafte Beziehung zu Ihrer Kundschaft aufbauen.
Wie wir alle wissen, sind treue Kund*innen wichtig für den Erfolg eines Online-shops. Zusätzlich zu den niedrigeren Akquisitionskosten geben treue Bestandskund*innen im Durchschnitt 120% mehr pro Jahr aus als Neukund*innen.
Es gibt einige Unternehmen, die die Strategie der Mund-zu-Mund-Propaganda bereits erfolgreich umgesetzt haben. Hier sind einige von ihnen:
Wenn Sie sich entschlossen haben, mit Referral Marketing loszulegen, gibt es einige Tools, auf die Sie zurückgreifen können, um Werbeaktionen, Rabatte, Gutscheincodes usw. zu erstellen und die Empfehlungen und Belohnungen Ihrer Kund*innen zu verwalten und zu verfolgen.
Menschen äußern gerne ihre Meinung. Wenn Ihre Marke dem Geschmack der Kundschaft entspricht, weil Ihre Produkte qualitativ sind, der Service großartig ist und Ihre Belohnungen verlockend sind, haben Sie sicherlich das Potenzial, Influencer*innen für Ihren Online-Shop zu gewinnen.
So ist die Neukundengewinnung nicht nur möglich, sondern auch einfach. Wir hoffen, Sie mit diesem Artikel zu Ihrer eigenen Referral Marketing Strategie inspiriert zu haben und dass Sie so kostengünstig neue Kund*innen gewinnen werden!
Übersetzung angepasst: Dieser Blogartikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog.
29.06.21Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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