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Media Impact Value: So messen Sie den ROI Ihrer Influencer-Kampagnen

27.04.2021, 8m

Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, um die Sichtbarkeit Ihres Shops zu verbessern und Ihren Umsatz zu steigern? Dank dem sogenannten „Media Impact Value“ können Sie Ihren Kampagnen jetzt einen Geldwert zuweisen, um deren ROI genau zu bestimmen.

Doch wie funktioniert der Media Impact Value und wird er berechnet? Wie kann Ihnen dieser Index helfen, Ihre Kampagnen gezielter zu steuern? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über diesen nützlichen Algorithmus wissen sollten und wie Ihnen dieser helfen kann!

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In den letzten Jahren sind Influencer zu einem besonders wichtigen Bestandteil von Marketingstrategien für Unternehmen jeder Größe geworden.

Internetnutzer*innen kaufen immer häufiger Produkte, nachdem diese von einem Influencer in den sozialen Netzwerken empfohlen wurden. 

Allerdings wird es aufgrund der Vielfalt an sozialen Medien, der vielen neuen Funktionen und der sich ständig ändernden Reichweite von Influencern immer schwieriger Kampagnen und ihren Erfolg zu bewerten.

Aus diesem Grund hat die Marketing- und Analyseplattform Launchmetrics einen Algorithmus entwickelt, der alle digitalen Interaktionen in der Mode-, Luxus- und Beautybranche misst.

Was genau ist der Media Impact Value? 

Der Media Impact Value (Abkürzung: MIV) ist ein von Launchmetrics entwickelter Algorithmus, der quantitative und qualitative Daten analysiert, um den Wert der Medienwirkung von Influencer-Marketing-Aktionen auf ein Markenimage zu ermitteln und zu berechnen. Beim MIV handelt es sich um eine eingetragene Marke, die bereits in mehreren europäischen Ländern registriert ist.

MIV ist also eine Methode zur Messung der Wirkung von Markenplatzierungen und -erwähnungen über verschiedene Kommunikationskanäle in der Mode-, Luxus- und Kosmetikbranche.

Launchmetrics hat diesen einzigartigen Algorithmus entwickelt, so dass Unternehmen und Influencer nun die Möglichkeit haben, ihre Marketingergebnisse über verschiedene Plattformen, Produkte, Länder etc. hinweg konkret miteinander zu vergleichen. 

Der MIV ermöglicht es ihnen, schneller und einfacher anhand Ihrer Ziele und Anforderungen die beste Marketingstrategie für Ihre Kampagnen zu ermitteln.

Lesetipp: Affiliate Marketing: Alle Tipps, die Ihre Marketingkampagne erfolgreich machen

Quelle: Launchmetrics

Ziel ist es, Marketingkampagnen einen monetären Wert zuzuweisen, um den ROI (Return-on-Investment) einer Markenstrategie in allen sozialen Medien genau berechnen zu können. Also in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok, gleichermaßen wie auf Blogs oder in die Printmedien wie zum Beispiel in Modemagazinen.

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung ist es nicht mehr so ​​einfach zwischen traditionellen Veröffentlichungen, Online-Publikationen oder Beiträgen in den sozialen Medien zu unterscheiden. 

Die Ergebnisse einer gesponserten Kampagne auf Instagram können also gar nicht mehr so einfach mit beispielsweise einer Anzeige in einem Modemagazin verglichen werden.

Wie funktioniert der Algorithmus?

Launchmetrics trainiert und passt den Algorithmus seit über 5 Jahren an Kampagnendaten an, die spezifisch für die Mode-, Luxus- und Kosmetikbranche sind.

Der Algorithmus analysiert mehr als 100 quantitative und qualitative Indikatoren, um eine präzise Methode zur Messung des ROI jeder Marketingkampagne zu entwickeln.

Bei der Berechnung der Auswirkungen von Werbekampagnen berücksichtigt der Media Impact Value vier Hauptfaktoren: Die Reichweite, die von den Medien berechneten Preise, die Qualität des jeweiligen Mediums und die Qualität der Inhalte.

Reichweite und Preise

Anhand der Reichweiten- und Mediadaten (der Wert einer Produktplatzierung oder Erwähnung in einem bestimmten Medium) wird ein Grundwert berechnet. 

Dieser Wert wird dann an die inhaltliche Qualität der Produktplatzierung oder Erwähnung angepasst.

Diese Berechnung stellt sicher, dass beliebte Quellen oder Medien besser bewertet werden als weniger beliebte.

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Qualität der Medien

Bei der Berechnung der Medienqualität sind die Relevanz und der Einfluss der Quelle besonders wichtig. Das bedeutet, dass die Medien, die sich auf die Bereiche Mode, Luxus und Schönheit konzentrieren, eine größere Wirkung auf Ihren Kampagnenerfolg haben werden als diejenigen, die das nicht tun. 

Es macht natürlich Sinn, dass eine Influencerin wie Pamela Reif mit mehr als 7 Millionen Followern einen MIV hat, der größer ist als der eines Mikro-Influencers (zwischen 1.000 und 100.000 Follower), der oder die in Deutschland bislang eher weniger bekannt ist. 

Lesetipp: Warum Ihre Kundinnen und Kunden die besseren Influencer sind

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Quelle: Instagram-Seite von Pamela Reif

Die Qualität des Beitrags

Für das vierte Kriterium zu Bestimmung des Media Impact Values, die Qualität des Inhalts, sind Engagement-Daten von wesentlicher Bedeutung.

Diese wird anhand der Anzahl der Likes, der Art der Hashtags, der Anzahl der erwähnten oder zitierten Marken, der Länge des Posts und vielem mehr gemessen.

Lesetipp: 5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post

Der MIV berücksichtigt die Qualität der Inhalte, um Spam oder unautorisierte Quellen zu vermeiden.

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Die besten Influencer laut ihrem Media Impact Value 

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der MIV ausschließlich auf die Welt der Mode, des Luxus und der Schönheit. 

Auf der Seite von Launchmetrics können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wie große Marken wie Nike, Mango und Versace in den unterschiedlichen Kategorien wie Medien, Influencer, Prominente usw. hinsichtlich ihres MIV abschneiden.

Darüber hinaus listet Launchmetrics die wichtigsten Einflussfaktoren in der Branche auf und zeigt, für welche Marken diese Persönlichkeiten besonders profitable MIV generieren konnten.

Hier eine Auswahl der profitabelsten Influencer für Marken in Bezug auf MIV:

Kategorie Luxusmode: Chiara Ferragni 

Die italienische Bloggerin und Stylistin Chiara Ferragni (22,6 Millionen Instagram-Follower) erzielte 2019 einen MIV von über 20 Millionen US-Dollar für Luxusmarken wie Dior.

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Quelle: Instagram-Seite von Chiara Ferragni

Kategorie Luxusschmuck: Kendall Jenner 

Kendall Jenner (160 Millionen Follower auf Instagram), das amerikanische Model und Mitglied der berühmten Kardashian-Familie, hat mit der Schmuckmarke Tiffany & Co. zusammengearbeitet.

2019 war Kendall Jenner Teil der Werbekampagne der Luxusmarke und konnte einen MIV von 1,6 Millionen$ US-Dollar generieren.

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Quelle: Instagram-Seite von Kendall Jenner

Kategorie Beauty: James Charles 

Ein Influencer hat es allerdings geschafft, alle Rekorde zu brechen: James Charles. James Charles (27 Millionen Follower auf Instagram) ist ein amerikanischer Beauty-Youtuber und der erste männliche Botschafter der Kosmetikmarke Cover Girl. Er arbeitet mit der Firma Morphe Brushes zusammen und konnte aufgrund des enormen Interesses, das seine Persönlichkeit weckt, einen riesigen MIV von fast 100 Millionen US-Dollar für die Marke generieren.

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Quelle: Instagram-Seite von James Charles

Eine der erfolgreichsten deutschen Influencer ist Model Stefanie Giesinger (3,9 Millionen Follower), die das Gesicht der gemeinsamen Werbekampagne von Nike und AbouYou ist und im Zuge dieser Zusammenarbeit einen MIV von 226.829 Euro generierte. 

Andere Influencer wie Caro Daur (2,8 Millionen Follower) oder Patrick Biedenkapp (784.000 Follower) landen ebenfalls weit oben im MIV Ranking. 

 
Im globalen Ranking von Launchmetrics zeigt sich jedoch auch, dass auch Influencer, die nicht Millionen von Follower haben, einen hohen MIV erzielen können.
 

👉Es könnte daher für Sie interessant sein, mit mehreren Influencern zusammenzuarbeiten, die unterschiedliche Bereiche und damit unterschiedliche Zielgruppen haben.

Lesetipp: Zielgruppen-Analyse: Die verschiedenen User auf Social Media

Wie unterscheidet sich der MIV von EMV und AVE?

Im Bereich des Influencer-Marketings sind viele Anglizismen und Abkürzungen üblich. Damit Sie MIV jedoch nicht mit einem anderen Fachbegriff verwechseln, erläutern wir kurz die Unterschiede zwischen den folgenden wichtigen Algorithmen: Media Impact Value (MIV), Earned Media Value (EMV) und Advertising Value Equivalency (AVE).

Die Gemeinsamkeit der drei Matrizen ist, dass sie alle darauf abzielen, den ROI von Marketingmaßnahmen zu berechnen.

Earned Media Value (EMV)

Der EMV bezieht sich auf jede Form der Kommunikation und Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke in den Medien. Dies können Likes, Kommentare, Freigaben, Erwähnungen und jede andere Art von Inhalten sein, die sich auf eine Marke beziehen, die von Nutzer*innen in den sozialen Medien geteilt werden.

Advertising Value Equivalency (AVE)

Mit diesem Algorithmus lässt sich bestimmen, zu welchem ​​Preis eine Marketingkampagne oder ein Social-Media-Beitrag welche Reichweite erzielen konnte. Die AVE weist einer Marketingaktion daher einen Geldwert zu. 

Die Formel eignet sich besonders für Anzeigen in Printmedien, jedoch nicht wirklich für Social Media, da die Werbetarife noch nicht standardisiert sind.

Beide Werte, EMV und AVE, weisen große Nachteile auf. 

Im Gegensatz zum MIV drücken diese Werte nicht aus, ob die Abdeckung oder die Erwähnung der Marke positiv oder negativ war und berücksichtigen nur selten die Qualität des Inhalts.

Quelle: Launchmetrics

Wie die Tabelle von Launchmetrics zeigt, ist der MIV sehr vielseitig im Vergleich zu den anderen beiden Formeln. 

Wenn Sie also Mode-, Luxus- oder Schönheitsprodukte in Ihrem Online-Shop verkaufen, kann der Algorithmus Ihnen bei der Messung der Wirkung und des Potenzials Ihrer Marketingkampagnen eine große Hilfe sein. 

Probieren Sie es doch einfach mal aus!

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Übersetzung angepasst: Dieser Originalartikel erschien zu erst auf dem französischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Media Impact Value - Évaluez précisément le ROI de vos campagnes d'influence.