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Experte erklärt: Was ist PR (Public Relations) & warum ist es wichtig?

12.08.2021, 2m

In diesem Artikel erklärt Ihnen PR-Experte Mustafa Uçar kurz und knapp, was es mit dem Begriff auf sich hat und alles, was Sie sonst noch zum Thema wissen müssen!

Was ist PR?

Was ist PR?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig. Das können in erster Linie Kunden, aber auch Mitarbeiter, Lieferanten, Journalisten sein.

Was ist PR nicht?

PR ist nicht mit Werbung gleichzusetzen! Während Werbung kurzfristig den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln soll, ist PR langfristig angelegt und soll ein positives emotionales Umfeld schaffen.

Wieso sollte auch 2021 in PR investiert werden?

PR gehört als fester Bestandteil bei der Führung eines erfolgreichen Unternehmens oder einer Organisation einfach dazu: Die Öffentlichkeitsarbeit trägt maßgeblich zum Geschäftserfolg bei.

Einem Unternehmen, das bekannt ist, ein starkes Image hat und dem die Kundschaft Vertrauen schenkt, wird es immer leichter die eigenen Produkte zu verkaufen und hat nicht selten einen höheren Unternehmenswert.

Wann sollte in PR investiert werden?

PR sollte dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren.

Kundenvertrauen kann gestärkt werden, sowie die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern. PR schafft Transparenz, was Kundinnen und Kunden sehr wichtig ist. Deswegen ist es sinnvoll, relativ früh in PR zu investieren.

Was macht eine gute PR-Agentur aus? Worauf sollten Sie achten?

Zunächst muss ermittelt werden, welche Kommunikationsaufgaben überhaupt zu leisten sind:

  • Will man eher global mit einem breiten Handlungsspektrum für eine Vielfalt von Unternehmensaufgaben Kompetenz zeigen?

  • Oder möchte man gezielt in bestimmten Punkten mit einem Angebot punkten?

Eine gute PR-Agentur sollte alle modernen Kommunikationsformen perfekt beherrschen, sowie sehr gut in der Medienlandschaft vernetzt sein und wissen, in welcher Form das jeweilige Medium den Content aufbereitet haben will.

Ebenso sollte eine gute PR-Agentur richtig zuhören und die Wünsche der Kundschaft (also von Ihnen) richtig erkennen.

Dein Fazit, Mustafa?

Ucar-MustafaDas Thema „Public Relations“ bleibt wichtig. Für mich ist der Buchklassiker „PR ist die bessere Werbung“ aktueller denn je. Da es einfach unglaublich wichtig ist, einem Unternehmen mit gutem Storytelling einen guten Ruf zu verschaffen.

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