Black Friday, Singles Day & Cyber Monday: 3 Tipps zur Vorbereitung auf die Rabattschlacht

Black Friday und Cyber Monday bilden nicht mehr nur in den USA den Auftakt für das Weihnachtsshopping. Längst sind diese E-Commerce-Events auch in Europa nicht mehr wegzudenken. Zudem setzt sich auch der Singles Day immer mehr durch.
Mit den folgenden Tipps können sich Shop-Betreiberinnen und -Betreiber optimal auf die Rabattschlacht vorbereiten, um ihre Umsätze zu steigern.

 

74 Mrd. US-Dollar Umsatz – an nur einem Tag

Zum Jahresende hin beginnt für viele Shopperinnen und Shopper die Zeit der Weihnachtseinkäufe.

Passend dazu stehen drei große Shopping-Events an, die in den vergangenen Jahren immer populärer geworden sind.

Den Auftakt macht der Singles Day, der sich in Europa allmählich etabliert. Dieser „Feiertag“ stammt aus China und findet jährlich am 11.11. statt.

Ursprünglich als Tag für junge Singles gedacht, um Partys zu feiern und Freundschaften zu schließen, ist der Singles Day in China inzwischen der umsatzstärkste Online-Shopping-Tag.

So machte beispielsweise die Alibaba Group 2020 an diesem Tag einen Umsatz von 74,1 Mrd. US-Dollar – dreimal mehr als der Umsatz zum Black Friday und Cyber Monday in den USA.

Auch in Europa beteiligen sich immer mehr Online-Händler am Singles Day und werben mit zahlreichen Rabattaktionen.

Wie der Black Friday seinen Weg nach Europa fand

Das nächste große Shopping-Ereignis ist der Black Friday.

Er stammt ursprünglich aus dem amerikanischen Einzelhandel und findet am Freitag nach Thanksgiving statt (am vierten Donnerstag im November).

Viele Amerikanerinnen und Amerikaner nutzen diesen Tag für Weihnachtseinkäufe, weswegen viele Händlerinnen und Händler besondere Aktionen und Preisnachlässe anbieten.

Mit dem Wachstum im E-Commerce wurde der Black Friday auch zu einem Online-Event und breitete sich zunehmend auch außerhalb der USA aus.

Mittlerweile ist er so populär und umsatzträchtig, dass viele Shops eine ganze „Black Week“ veranstalten und eine ganze Woche lang mit wechselnden Angeboten und Rabatten locken.

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Online hat der Cyber Monday die Nase vorn

Direkt auf die Black Week folgt der Cyber Monday am Montag nach dem amerikanischen Thanksgiving.

Ursprünglich war er das Online-Pendant zum überwiegend im stationären Handel stattfindenden Black Friday – der zwar mittlerweile auch ein starker Umsatztreiber im E-Commerce ist, allerdings hat der Cyber Monday in den USA im Hinblick auf die Umsätze online noch die Nase vorn.

Die Shopping-Tage um den Black Friday und Cyber Monday herum werden häufig auch als Cyber Week bezeichnet.

Laut einer Studie des Sirius Campus beliefen sich die Umsätze am Black Friday und Cyber Monday 2021 in Deutschland auf 5,3 Mrd. Euro.

Davon entfielen 42 Prozent auf Online-Versandhäuser wie Amazon, 37 Prozent auf Direktkäufe bei Marken und 21 Prozent auf den stationären Einzelhandel.

Zu den Top-Produktkategorien in der Cyber Week gehören Fashion, Elektronik und Beauty.

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3 Pro-Tipps für Online-Shops zur Cyberweek

Für Shop-Betreiberinnen und -Betreiber gehört die Cyber Week zur wichtigsten Zeit des Jahres.

Sie läutet das Weihnachtsgeschäft ein und bietet die Möglichkeit, den Jahresumsatz auf der Zielgeraden noch einmal signifikant zu steigern.

Mit diesen Tipps sind Händlerinnen und Händler genau darauf bestens vorbereitet:

1. Frühzeitig mit der Planung starten


Spätestens im September sollten Werbetreibende mit den Vorbereitungen für Black Friday und Cyber Monday beginnen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte das Marketingbudget für die Cyberweek und dessen Verteilung auf die verschiedenen Kanäle feststehen.

Außerdem sollte der eigene Online-Shop auf den Prüfstand gestellt und auf Optimierungspotenziale untersucht werden, damit von der Produktsuche bis hin zum Checkout am Black Friday für die Kundschaftalles rundläuft.

Wenn es anschließend an die Planung konkreter Aktionen geht, sollten sich Werbetreibende unbedingt an den Zahlen des Vorjahres orientieren und diese als Planungsgrundlage nutzen.

2. Die eigene Zielgruppe an den richtigen Orten ansprechen

Um die Aktionen rund um Black Friday und Cyber Monday zielgerichtet streuen zu können, müssen Werbetreibende wissen, auf welchen Plattformen und Webseiten ihre Zielgruppe zu finden ist.

Ein High-Fashion-Magazin mag vielleicht ein glamouröses Umfeld sein, es ist aber nicht der Ort, an dem Smart Shopper für gewöhnlich nach Rabatten und Gutscheinen suchen.

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3. Auf den Ansturm vorbereiten

Steht die Cyber Week schließlich kurz vor dem Start, müssen alle beteiligten Unternehmensbereiche auf den erhöhten Besucheransturm vorbereitet sein:

Damit der Shop mit den hohen Zugriffszahlen umgehen kann, müssen ausreichend Serverkapazitäten vorhanden sein.

Der Kundenservice sollte für den Fall steigender Anfragen personell aufgerüstet werden und auch Warenwirtschaft und Logistik dürfen nicht vergessen werden.

Im Nachgang der Cyber Week sollten dann auch die Kapazitäten für das Retourenmanagement hochgefahren werden.

Fazit

Die Cyber Week rund um Black Friday und Cyber Monday gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung und auch die Corona-Pandemie konnte dem Shopping-Event nur einen leichten Dämpfer verpassen.

Auch der Singles Day wird immer populärer.

Online-Shops sollten diesen wichtigen Umsatzzeitraum nicht unterschätzen und mit der richtigen Planung den Erwartungen ihrer Zielgruppe gerecht werden, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

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02.10.23

Gastautor Bennet Arning

Bennet Arning ist Advertiser Sales & Success Manager bei shopping24, einem mrge Unternehmen.

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