Aktuelle Google-News für Shop-Betreiber | E‑Commerce kompakt #16

Es gibt mal wieder spannende Neuigkeiten und Neuerungen aus dem Hause Google. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Retail Search vor - ein neues Google-Tool, das die Suche mehr auf die Bedürfnisse von Einzelhändler*innen ausrichten soll. Außerdem geht es in dieser Ausgabe von E-Commerce kompakt um ein erneutes Update der Produktbewertungen in der Google-Suche.

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Retail Search: Googles neues Tool soll die Suche verbessern

Mehr als 300 Millionen US-Dollar sollen Einzelhändler*innen allein in den USA jedes Jahr entgehen, wenn Nutzer*innen die Suche nach Produkten bei Google abbrechen. Das fand Google selbst im Rahmen einer Studie heraus.

Die Erwartungen der Kundschaft haben sich verändert: potentielle Kund*innen erwarten, dass sie online problemlos finden, wonach sie suchen. Ein personalisiertes Einkaufserlebnis sowie eine Omnichannel-Strategie werden daher immer mehr zu einem Must-Have für Shop-Betreiber*innen.

Von Suchmaschinen wird wiederum erwartet, dass sie Usern dabei helfen, leicht neue Produkte zu finden und zu kaufen.

Negative Erfahrungen bei der Online-Suche sind kostspielig – während gute Erfahrungen oft zu höheren Konversionen, größeren Bestellmengen und Markentreue führen.

Da User immer häufiger ihre Suche nach bestimmten Produkten abbrechen, will Google nun mit einem neuen Tool Shop-Betreiber*innen unter die Arme greifen.

Mit Retail Search sollen Betreiber*innen von Online-Shops von nun an das Einkaufserlebnis ihrer Kundschaft verbessern können und auf diese Weise Suchabbrüche verringert werden.

Das Tool beinhaltet folgende Funktionen:

  • Optimierte Eingabe von Suchanfragen, die bessere Suchergebnisse für User liefern sollen

  • Semantische Suche zum effektiven Abgleich von Produkteigenschaften mit Webseite-Inhalten, damit potentielle Kund*innen schneller passende Produkte finden können

  • Verbesserte Suchergebnisse, die dabei helfen, die jeweiligen Ziele der Händler*innen besser zu erreichen

  • Modernste Sicherheits- und Datenschutzprotokolle, die sicherstellen, dass die Daten von Einzelhändler*innen durch strenge Zugriffskontrollen isoliert und nur zur Bereitstellung relevanter Suchergebnisse auf ihren eigenen Webseiten verwendet werden

„Suchabbrüche sind heutzutage sogar noch relevanter, da die Pandemie die Anforderungen an Einzelhändler*innen, die steigenden Erwartungen der Verbraucher*innen durch neue personalisierte E-Commerce- und Omnichannel-Erlebnisse zu erfüllen, nur noch verstärkt hat“, verdeutlicht Srikanth Belwadi, Group Product Manager bei Google Cloud.

Mehr Informationen zur neuen kostenlosen Retail Search Lösung aus dem Hause Google und wie Sie diese nutzen können, um mehr Konversionen für Ihren Shop zu erzielen, erfahren Sie hier.

Lesetipp: Google Ranking verbessern in 3 Schritten (in 2022)

Update für Produktbewertungen in der Google-Suche

Wie wir in einer früheren Ausgabe von E-Commerce kompakt berichtet haben, führte Google erst im letzten Dezember ein bis dahin seltenes Update der Produktbewertungen durch.

Zu Beginn dieses Jahres wurde von Seiten Googles angekündigt, die Updates für Produktbewertungen auf nicht nur englischsprachige Webseiten auszuweiten. Bislang waren nämlich nur diese von den bisherigen Updates betroffen.

Auch das aktuelle March 2022 Product Reviews Update hat sich lediglich auf Webseiten bezogen, die englischsprachigen Content zeigen.

Ist Ihre Webseite auch auf Englisch verfügbar oder verkaufen Sie im englischsprachigen Ausland? Dann könnte Ihre Domain erneut Ranking-Schwankungen erfahren haben. 

Lesetipp: Auf diese 3 Dinge müssen Sie beim internationalen Verkauf achten

Dadurch, dass Google immer öfter Product Reviews Updates durchführt, können wir erwarten, dass auch deutschsprachige Webseiten bald an der Reihe sein werden.

Es kann sicherlich nicht schaden, sich so früh wie möglich darauf vorzubereiten – schließlich können Sie als Webmaster mit deutlichen Schwankungen Ihres Rankings rechnen.

Google hat auch für deutschsprachige Webseiten, die Produktbewertungen anzeigen, einen Guide mit Best Practices zum Umgang mit Rezensionen bereit gestellt.

Als User Generated Content bieten Produktbewertungen viele Vorteile für Sie als Shop-Betreiber*in sowie für Ihre potentielle Kundschaft. Unter anderem können sie Ihr Ranking bei Google deutlich verbessern.

Apropos Bewertungen: auch in den sozialen Medien können Sie Ihre Produktbewertungen für sich nutzen, um den Umsatz zu steigern und die Reichweite Ihres Shops zu verbessern.

Schritt für Schritt in unserem kostenlosen Whitepaper erklärt: So teilen Sie Ihre Trusted Shops Bewertungen erfolgreich in den sozialen Medien! 

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22.04.22

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