Kosten für Retouren steigen | E‑Commerce kompakt #21

Die aktuelle Weltlage geht auch am E-Commerce nicht schonungslos vorbei. In dieser Ausgabe von E-Commerce kompakt sprechen wir über ein Thema, das bei vielen Shopbetreiber*innen eher unbeliebt ist (und das obwohl es bei der Kundschaft so beliebt ist): Retouren. Außerdem stellen wir Ihnen eine neue Erweiterung bei WooCommerce vor, mit der Sie Ihre Werbeanzeigen auf einen neuen Kanal ausrichten können.

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Zu hohe Kosten für Retouren: das Ende von kostenlosen Retouren?

Retouren verursachen nicht nur Kosten, sondern sorgen auch für mehr Aufwand in der Logistik. Aus diesem Grund zählen sie zu den unangenehmeren Aufgaben im Alltag von Shopbetreiber*innen. 

In einer der letzten Ausgaben von E-Commerce kompakt berichteten wir bereits über den zurzeit allseits beliebten Shopping-Trend des „Bracketings“.

Vor allem innerhalb der Online-Modebranche ist Bracketing schon fast Standard: Kund*innen bestellen ein Produkt oder ein Kleidungsstück gleich in mehren Größen, Farben oder Variationen – und wissen bereits beim Abschluss der Bestellung, dass sie mehrere dieser Artikel an den Online-Shop zurückschicken werden.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist die Rücksendequote bei deutschen Mode-Shops am höchsten. Demnach wird fast jedes zweite Paket wieder retourniert.

Der BEVH, der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel, geht nun jedoch davon aus, dass dieser Trend schon ein baldiges Ende erfahren wird.

Wie die SZ und Tagesschau berichten, verlangen jetzt erstmals auch große Fashionkonzerne wie Zara eine Rücksendegebühr. Der BEVH erwartet, dass weitere Modelabel folgen werden.

Lesetipp: Sollte ich kostenlosen Versand in meinen Online-Shop anbieten?

Da in Folge der aktuellen Weltlage die Preise für den Transport und Produktverpackungen deutlich gestiegen sind, werden Online-Händler*innen die Preissteigerung auch an ihre Kund*innen weitergeben müssen, so der BEVH.

Am wahrscheinlichsten sei es, dass dies in Form einer Rücksendegebühr geschehen würde.

Bislang hätten große Versandhäuser und Marktplätze wie Otto, Amazon und Zalando hingegen (noch) keine Änderungen Ihrer Retourenangebote geplant.

Würden die Rückversandkosten für Shopbetreiber*innen weiter so hoch bleiben, so der BEVH, blieben Zara und das japanische Modelabel Uniqlo, wohl nicht die einzigen, die, die Kosten entsprechend an ihre Kundschaft weitergeben würden.

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Die aktuelle Situation mit den steigenden Preisen zeigt: mehr denn je, lohnt es sich die Retourenquote im eigenen Online-Shop möglichst gering zu halten

In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie 10 Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Rücksendungen Ihrer Kundschaft zu reduzieren: 

Neuer Call-to-Action

Werben & verkaufen über TikTok: WooCommerce kündigt Kooperation an

WooCommerce, das führende Open-Source Shopsystem, hat eine strategische Partnerschaft mit TikTok bekannt gegeben.

Bei WooCommerce wurde im Zuge dieser Kooperation die neue „TikTok for WooCommerce“-Erweiterung dem Woo Marketplace hinzugefügt.

Etwa 3,7 Millionen Händler*innen weltweit nutzen WooCommerce als Shopsystem für Ihren Online-Shop – und TikTok kann mittlerweile sogar über 1 Milliarde Nutzer*innen vorweisen.

Wie auf dem TikTok for Business Blog erklärt wurde, sollen Woo-Shopbetreiber*innen mit der neuen Erweiterung ihren Produktkatalog mit TikTok synchronisieren und ihre Produkte über Anzeigen gezielt auf der beliebten Video-Plattform bewerben können.

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Händler*innen können also nun native, teilbare „In-Feed“-TikTok-Anzeigen direkt von ihrem Dashboard bei WooCommerce aus erstellen.

Auch ein eingebetteter Smart-Video-Generator zählt zu den Funktionen der neuen Erweiterung. Damit können Videoanzeigen, welche auf den Produktbilder des jeweiligen Shops basieren, einfach erstellt werden.

Die TikTok-Integration ermöglicht darüber hinaus die Verwendung des sogenannten TikTok-Pixel-Features auf der Webseite eines Shops.

Mit dieser Funktion kann die Performance der laufenden Ad-Kampagne auf der App stets verfolgt und zugleich mit gezielten Maßnahmen optimiert werden.

„TikTok ist der am schnellsten wachsende Werbekanal, den Shopbetreiber*innen nutzen können, und war im ersten Quartal von 2022 die App mit den meisten Downloads weltweit“, erklärte Aleksandra Bettin, Vice President of Business Development bei WooCommerce.

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27.05.22

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