5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Wir haben auf unserem Blog bereits über Influencer-Marketing, Cross-Selling und andere lukrative Strategien geschrieben. In dem heutigen Artikel wollen wir Ihnen eine ungewöhnliche Promotion-Idee vorstellen, die Sie nutzen können, um die Aufmerksamkeit neuer Kundschaft zu gewinnen und so Ihren Umsatz zu steigern.
Cross-Promotion ist ein Teil des Cross-Marketings und steht für eine überkreuzte Verkaufsförderungsaktion.
Einfacher ausgedrückt, bedeutet das, dass sich (mindestens) zwei Unternehmen zum Zweck einer gemeinsamen Werbemaßnahme für einen gewissen Zeitraum zusammenschließen.
Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Unternehmen aus einer ähnlichen Branche mit ähnlichen Zielgruppen, die aber nicht miteinander konkurrieren – bestenfalls entsteht bei so einer Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation.
Oft sehen sich Shopbetreiberinnen und -betreiber, ob mit Team oder ohne, als Einzelkämpferinnen und -kämpfer.
Die Konkurrenz in der eigenen Nische ist stark, von Amazon & Co. ganz abgesehen.
Ständig wird überlegt, welche Schrauben am eigenem Shop und Marketing gedreht werden können, um die KPIs weiter in den grünen Bereich zu bekommen.
Obwohl diese Maßnahmen wichtig sind, sollten Sie versuchen aus dem Alltagstrott auszubrechen, über den Tellerrand zu schauen und mit Ihrer „Konkurrenz“ zusammenarbeiten.
❗Hinweis: Mit „Konkurrenz“ sind hier keine Shops gemeint, die ähnliche oder identische Produkte verkaufen, sondern Shops, die sich in der selben Nische befinden, aber Ihnen keine Kundschaft streitig machen – beziehungsweise Shops, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihre Kundschaft auch an diesen Produkten interessiert sein könnten.
Zum Beispiel:
Ein Angel-Shop und ein Händler für Camping-Ausrüstung
Ein Katzen-Spielzeug-Shop und eine Verkäuferin von Tiernahrung
Ein Strick-Shop und ein Tee-Händlerin
Der Schmuck-Verkäufer und Blumen-Shop
Ein Bartpflege-Shop & ein Herrenausstatter
usw.
So eine Partnerschaft kann für beide Parteien sehr profitabel sein, wenn der Partner-Shop so gewählt ist, dass sich die Kundengruppe ausreichend überschneidet.
Auf diese Art und Weise können Sie viele verschiedene Ziele gemeinsame verfolgen, wie die Aktualisierung und Verbesserung Ihrer Marken-Images, die Erhöhung Ihrer Marken-Bekanntheit und die Erreichung neuer Zielgruppen.
Doch wie soll das funktionieren?
Was gibt es für verschiedene Aktionen, die Ihnen und dem Partner-Unternehmen dabei helfen können voneinander zu profitieren?
Wo und wie intensiv Sie Ihren Partner-Shop bewerben ist Ihre Entscheidung. Jedoch sind die Möglichkeiten vielfältig!
Sie können in vielerlei Hinsicht voneinander profitieren und sich gegenseitig helfen Ihren Umsatz und Ihre Bekanntheit zu steigern.
Ein Beispiel für die gegenseitige Bewerbung Ihrer Shops wäre mithilfe eines Banners auf Ihrer Webseite möglich.
So können Sie auf Ihre jeweiligen Promotion-Partnerinnen und -Partnern aufmerksam machen.
Dabei können Sie auf die Vorteile der Produkte eingehen und erwähnen, warum sie so gut zusammen passen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Erwähnung auf Ihrer Checkout-Seite. Somit können Sie Ihre Kundschaft nach dem Einkauf über das Angebot Ihres Partner-Shops und die jeweiligen Produkte informieren.
Ein weitere Art und Weise wie Sie Cross-Promotion durchführen können ist Ihren Partner-Shop über den Newsletter zu bewerben. Hier können Sie auf die Zusammenarbeit aufmerksam machen bzw. auch auf spezielle Angebote hinweisen.
Somit erfährt die Kundschaft Ihres Partners auch von Ihnen als Unternehmen und von Ihren Produkten. Sie erregen also mehr Aufmerksamkeit und sprechen potenzielle neue Kunden an.
📚Lesetipp: Newsletter-Marketing: 12 Mailing-Ideen mehr Erfolg
Heutzutage ist es sehr wichtig auch eine Social Media Präsenz zu haben um somit eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen und die Vorteile der sozialen Netzwerke nutzen zu können.
Über die sozialen Netzwerke ist es mittlerweile ziemlich einfach andere Unternehmen, die eine ähnliche Zielgruppe haben, zu finden und zu kontaktieren.
Sie können also die sozialen Netzwerk zu Ihrem Vorteil nutzen, wenn es um die Bewerbung eines anderen Unternehmens geht.
Ob Sie Ihre Zusammenarbeit in einer Instagram-Story, einem Live-Video oder einem Feed-Beitrag erwähnen, bleibt Ihnen überlassen, aber die sozialen Medien bieten Ihnen viele Möglichkeiten.
📚Lesetipp: 5 Gründe, warum E-Commerce & Instagram perfekt zusammen passen
Wenn Sie mit anderen Unternehmen eine Partnerschaft anfangen möchten, sollten Sie sich generell im vornherein über sie informieren.
Das geht mittlerweile sehr einfach über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Sie können den Shop aber auch über Google suchen und sich die Webseite anschauen.
Nachdem Sie sich über das Unternehmen informiert haben, sollten Sie eine Beziehung zum anderen Unternehmen aufbauen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Ihre potenziellen Partner*innen eine ähnliche Zielgruppe wie Sie haben.
Schauen Sie zudem ob der andere Online-Shop zu Ihrem Marken-Image passt und dieselben Werte wie Sie vertritt.
Nachdem Sie diese Informationen ausfindig gemacht haben sollten Sie entscheiden, wie lange die Partnerschaft zwischen Ihnen und dem Unternehmen andauern soll und welche Produkte Sie bewerben möchten.
Wenn Sie alle Punkte abgearbeitet haben, können Sie mit Ihrem Partner-Shop durch Cross-Promotion die Aufmerksamkeit neuer Kundschaft gewinnen und so Ihren Umsatz steigern!
Anstatt alleine gegen Online-Giganten wie Amazon, Saturn & Co. zu kämpfen, empfehlen wir Ihnen Allianzen zu anderen Shopbetreiberinnen und -betreibern aufzubauen und gemeinsam an einem (profitablem) Strang zu ziehen!
Stöbern Sie einfach durch die Shops, um ach passenden Kandidatinnen und Kandidaten suchen!
Um sicherzugehen, dass der potenzielle Partner-Shop tatsächlich ebenso seriös ist wie Ihr eigener, sollten Sie weiter recherchieren.
Schauen Sie sich hierfür die Bewertungen des potenziellen Partner-Shops an.
Auf diese Weise sichern Sie sich ab und verweisen Ihre Kundschaft nicht an einen „fragwürdigen“ Online-Shop.
Und nein, es ist nicht schlimm, wenn ein Shop ein paar negative Bewertungen hat – das ist (meistens) ganz normal.
Denn eine schlechte Bewertung ist noch lange kein Weltuntergang und kann sogar oft positiv genutzt werden.
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19.09.23
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