Neue Google Ads & Search Console Features | E‑Commerce kompakt #3

In der dritten Ausgabe E-Commerce kompakt des Jahres 2021 schauen wir uns zwei spannende Neuigkeiten aus dem Hause Google an und verraten Ihnen, wie Sie mit Ihrem Online-Shop in die Medien kommen. Viel Spaß!

Neues Google Ads Feature: Experimente sind jetzt einfacher

Google Ads führt eine aktualisierte „Experiments“-Seite ein, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. 

Auf den neuen „Experiments“-Seiten müssen Werbetreibende keinen separaten Kampagnenentwurf mehr erstellen und Änderungen an der ursprünglichen Kampagne werden automatisch auch mit dem Experiment synchronisiert.

Dieser optimierte Arbeitsablauf für Experimente/Tests spart Werbetreibenden Zeit, da die Erstellung von Kampagnenentwürfen entfällt. Auch die Funktion zur Synchronisierung von „Experiments“/Tests ist eine Zeitersparnis, da die Werbetreibenden Änderungen nicht mehr manuell aus ihren ursprünglichen Kampagnen kopieren müssen, was besonders zeitaufwendig sein kann, wenn mehrere Experimente gleichzeitig laufen.

Lese-Tipp: Die perfekte „Google Ads“-Anzeige erstellen – So geht's! (AdWords)

 

So kriegen Sie Presse für Ihren Online-Shop

Stacked Marketer hat 181 E-Commerce-Unternehmer*innen befragt und herausgefunden, was die wichtigsten Lektionen sind, um PR (und kostenlose Aufmerksamkeit) für Ihren Online-Shop zu bekommen:

  • Bereiten Sie Inhalte für die Journalisten vor, damit diese so wenig Arbeit wie möglich haben, um einen Artikel über Ihre Marke zu veröffentlichen.

  • Sie müssen keine große etablierte Marke sein. Sie brauchen aber eine spannende Geschichte oder ein Produkt, das die Aufmerksamkeit der Menschen erregt. Geben Sie der Presse, was ihre Leser*innen lesen wollen.

  • Es kann schwierig sein, Redakteure und Journalisten dazu zu bringen, Ihnen zu antworten, aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Der Gründer von Clever Travel Companion hat Stunden damit verbracht, Hunderte von Autoren und Bloggern anzusprechen, um auf den jeweiligen Seiten erwähnt zu werden. Es war eine Menge harter Arbeit, aber 75 % ihrer monatlichen Einnahmen von 50.000 Dollar stammen genau aus dieser Erwähnungen.

  • „Lokal sein“ hilft: Der Gründer von Holmes Mouthwatering Applesauce hatte Erfolg, indem er seinen unternehmerischen Weg bei lokalen Nachrichtensendern im Nordosten Ohios bekannt machte.

Zusätzlich zu dem, was Stacked Marketer herausgefunden hat, nutzt Snow, eine Marke für Mundpflege-Produkte, Werbegeschenke und die Unterstützung von Prominenten/Influencern, um Presseberichte zu erhalten. Damit haben die Medien zwei Gründe, über das Unternehmen zu berichten: Ihre Marke bzw. Produkt und den Prominenten.

Lese-Tipp: Was ist PR (Public Relations) & warum ist es wichtig?

Google Search Console führt Bericht zur Benutzerfreundlichkeit von Desktop-Seiten ein

Im Hinblick auf das bevorstehende Google Page Experience Update hat Google vor wenigen Tagen in der Google Search Console einen neuen, hilfreichen Report zur Nutzerfreundlichkeit für die Desktop-Version Ihrer Webseite veröffentlicht.

Die Search Console jetzt einen „Computer“-Abschnitt im Bericht zur Nutzerfreundlichkeit, um Webseitenbetreiber*innen zu helfen, die Google-Kriterien für ein gutes Seitenerlebnis zu verstehen.

Sie können auf den Bericht zugreifen, indem Sie hier klicken oder indem Sie die Google Search Console aufrufen und den Reiter Nutzerfreundlichkeit > Verhalten von Seiten anklicken.

Sie können diesen Report nutzen, um die notwendigen Anpassungen an den Desktop-Versionen Ihrer Seiten vorzunehmen, bevor Google ein Update veröffentlicht, das Ihren Shop im Ranking nach unten schiebt.

Lese-Tipp: So verbessern Sie in drei Schritten Ihr Google Ranking

21.01.22

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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