Darum sind Marketingziele für Ihren Online-Shop so wichtig

Eine Person steckt einen Dartpfeil in die Mitte einer Dartscheibe.

Ziele sind wichtig und geben nicht nur Ihnen eine Orientierung, wo Sie mit Ihrem Unternehmen oder Online-Shop mittel- oder langfristig hin möchten, sondern sie helfen auch Ihrer Belegschaft bei der täglichen Arbeit.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihre Ziele aussehen können und worauf es bei der Zielsetzung ankommt.

Warum sind Marketingziele so wichtig?

Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop erfolgreich werden möchten, müssen Sie konkrete Ziele formulieren.

Denn Ziele geben nicht nur Ihnen eine Orientierung, sondern diese helfen auch Ihrer Belegschaft bei der täglichen Arbeit.

Denn nur so können Sie zusammen auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten und an einem Strang ziehen.

Analysieren Sie daher, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Produkte oder Dienstleistungen die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft erfüllen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wer ist meine Kundschaft?

  • Welche Produkte / Dienstleistungen möchte ich verkaufen?

  • Wie kann ich meine Zielgruppe am besten erreichen?

  • Vor welchen Problemen und Herausforderungen stehen meine potenziellen Kundinnen und Kunden?

Lesetipp 📖: 2023: Die angesagtesten Marketing-Trends im E-Commerce

So kann eines Ihrer Ziele sein, dass Sie Ihren Umsatz steigern möchten.

Wenn Sie sich vorgenommen haben, Ihren Umsatz um 30 % zu steigern, können Sie sich überlegen, wie Sie dieses Ziel erreichen möchten.


Hier finden Sie eine kleine Ideen-Auswahl für Ihre Marketing-Planung:

  • Sales Funnel aufbauen

  • Buyer’s Journey & Customer Journey analysieren

  • Mehr Social-Media-Kampagnen schalten

  • Top-Seller-Produkte stärker bewerben

  • E-Mail-Marketing-Kampagne entwickeln

  • Blog-Artikel erstellen

 

Tipp 💡: Je weiter Ihre Planung in die Zukunft geht, desto unkonkreter sollte Ihre Zielsetzung sein. So haben Sie nämlich eine grobe Orientierung, können aber flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren und Ihre Ziele anpassen.

Verkaufszahlen steigern

Für viele Unternehmen ist das Ziel, ihre Verkäufe zu steigern, die höchste Priorität.

Denn nur, wenn verkauft wird, kann der Umsatz gesteigert werden.

Wie bereits weiter oben erwähnt, sollten Sie sich eine genaue Zahl überlegen, die Sie anvisieren möchten.

Entwickeln Sie einen Plan und eine Marketingstrategie, um das Zielvorhaben zu erreichen.

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Neue Kontakte / Leads generieren

Die Leadgenerierung ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um neue Kundschaft zu gewinnen.

Wecken Sie das Interesse bei Ihrer potenziellen Kundschaft, indem Sie kostenlose Guides, E-Books oder Gewinnspiele anbieten.

So können Sie Käuferinnen und Käufer langsam an Ihre Produkte oder Dienstleistung heranführen, ohne diese direkt zu bewerben.

Dadurch können Sie eine Liste mit Leads (interessierten Kontakten) aufbauen, die später vielleicht zu Kund*innen werden.

Lesetipp 📖: Was ist ein Lead-Magnet und wie können Sie diesen zu Ihrem Vorteil nutzen

Neue Kundschaft gewinnen

Was bringt eine Liste voller neuer Kontakte (Leads), wenn keiner davon auch wirklich zu einer Kundin oder einem Kunden wird?

Genau: Nichts. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihre Marketingaktivitäten auf Ihre Zielgruppe ausrichten.

Die Neukundengewinnung ist ein großes Ziel für jedes Unternehmen, unabhängig davon, ob Sie an Verbraucherinnen und Verbraucher (B2C) oder an Unternehmen (B2B) verkaufen.

Entwickeln Sie eine zuverlässige Methode zur Erfassung der Neukundengewinnung. Denn nur so können Sie gewährleisten, dass das Marketing-Budget auch effizient eingesetzt wird.

Zwei Menschen geben sich die Hand.

Kundenzufriedenheit & -bindung verbessern

Es ist günstiger, Bestandskundinnen und -kunden zum erneuten Kauf zu bewegen, als neue Kundschaft zu gewinnen.

Deswegen sollte es eines Ihrer Ziele sein, die Zufriedenheit Ihrer wiederkehrenden Kundschaft zu steigern.

Denn wer zufrieden mit einem Shop ist, wird dort mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einkaufen.

Mithilfe von Kundenbewertungen, können Sie feststellen, wie Ihr Online-Shop performt und zeitgleich Ihren Umsatz steigern.

Versuchen Sie daher, die Zahl der Einmal-Besteller zu reduzieren. Das ist durch Retargeting, E-Mail-Marketing oder auch Guerilla-Marketing möglich.

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Mehr Brand-Awareness und Aufmerksamkeit

Manche Ziele sind oft sehr offensichtlich, zum Beispiel mehr Besucherinnen und Besucher auf Ihre Webseite oder in Ihren Online-Shop zu leiten.

Traffic allein bedeutet aber nicht gleichzeitig auch mehr Erfolg. Achten Sie daher auf die Qualität Ihrer Besucherinnen und Besucher.

Dazu können Sie die Bounce-Rate, die Konversionsrate oder die verbrachte Zeit auf einer Seite als KPI (Key Performance Indicator, deutsch: Schlüsselkennzahlen) festlegen und genauer analysieren.

Wenn Sie Ihre Brand-Awareness und somit Ihre Aufmerksamkeit steigern möchten, können Sie unter anderem Ihre SEO-Aktivitäten oder Ihre Paid-Ads-Kampagnen intensivieren.

Lesetipp 📖: Der große Branding-Guide: Logo, Social Media & mehr

Fazit

Für den langfristigen Erfolg Ihres Online-Shops oder Unternehmens ist es wichtig, dass Sie sich klare Ziele setzen und eine Strategie entwickeln, um neue Kundschaft zu gewinnen und wiederkehrende Kundinnen und Kunden zu binden.

Überlegen Sie sich also möglichst detailliert, was Ihre Marketingziele sind. Mit der richtigen Planung können Sie Ihre Ziele dann Schritt für Schritt erreichen.

Nur so haben Sie und Ihre Belegschaft eine klare Orientierung, wohin die Reise geht.

19.01.23
Jonas Maunichy

Jonas Maunichy

Als Content-Manager ist Jonas für die Inhalte im DACH-Markt zuständig. Seine Leidenschaft sind digitale Themen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing & E-Commerce.

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