Best Ager & Silver Generation: Marketing für Ihre Kundschaft 50+

Auch wenn zu Anfang vor allem jüngere Generationen in der Online-Welt aktiv waren, sind mittlerweile längst alle Altersgruppen im E-Commerce vertreten.

Viele Shopbetreiberinnen und -betreiber entwickeln Marketing-Maßnahmen, die speziell auf Generation Z oder Millennials ausgerichtet sind – doch selten wird an die Kundschaft über 50 gedacht.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Generation der Best Ager (auch bekannt als „Babyboomer“ und Generation X) mit einer effektiven Marketing-Strategie ansprechen können.

Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und schauen auf ein Laptop.

Quelle: Shutterstock.com/SeventyFour

Silver Generation und Online-Shopper über 50

Für die Kundengruppe, über die wir in diesem Artikel sprechen werden, gibt es viele Namen: Babyboomer, Best Ager, Silver Surfer, Silver Generation oder Generation X.

Während der Begriff Babyboomer die Altersgruppe, der zwischen 1946 und 1964 Geborenen beschreibt, sind mit der Generation X diejenigen gemeint, die zwischen 1965 und 1969 geboren wurden.

Mit Silver Agern, Best Agern oder der Silver Generation sind hingegen alle gemeint, die über 50 sind.

Laut dem deutschen Statistischen Bundesamt lag der Anteil der 40- bis 60-Jährigen 2021 bei 27,7 %. Damit macht diese Altersgruppe den größten Anteil der deutschen Bevölkerung aus.

Zum Vergleich: Statista-Daten zufolge lebten in Österreich Anfang 2022 knapp 2 Millionen Menschen, die zwischen 45 und 59 Jahre alt waren.

Da Expertinnen und Experten davon ausgehen, dass die Bevölkerung immer älter wird, wird davon ausgegangen, dass der Großteil der Bevölkerung auch in späteren Jahren von der Altersgruppe der 20 bis unter 67-Jährigen ausgemacht wird.

Auch der Anteil derjenigen, die über 67 und älter sind, soll bis 2060 laut der Bundeszentrale für politische Bildung ansteigen.

Grafik Statistisches Bundesamt: Bevölkerungsentwicklung der Silver Generation in Deutschland.

Quelle: Bpd/Statistisches Bundesamt

Eine internationale Studie des schwedischen Zahlungsdienstes Klarna ergab 2021, dass 63 % der deutschen Kundschaft im Alter zwischen 56 und 65 plant, ihre geplanten Käufe zum Großteil über das Internet abschließen wollen.

Es besteht also kein Zweifel daran, dass es sich lohnt, das Marketing auf diese Generation auszuweiten.

Wenn Ihr Online-Shop und die Produkte, die Sie vertreiben, für eine breite Zielgruppe und nicht nur für Millennials oder die Generation Z geeignet sind, sollten Sie einige Ihrer Marketing-Maßnahmen auch auf die Silver Generation ausrichten.

Was können Sie tun, um Ihren Kundenstamm, um diese Altersgruppe zu erweitern?

1. Webseiten-Aufbau und -Design anpassen

Zunächst sollten Sie mit der Optimierung Ihrer Webseite beginnen.

Dazu zählen:

  • eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche,

  • eine klare Navigation und Menüführung,

  • detaillierte und ansprechende Produktbeschreibungen,

  • leicht zu findende Kontaktinformationen,

  • eine überzeugende „Über uns“-Seite.

Wie Sie sehen können, ist für diese Kundengruppe Benutzererfahrung und eine einfache Navigation der Webseite die wichtigsten Faktoren, wenn sie online shoppen.

Lesetipp 💡: 5 UX-Tipps, damit sich Ihre Kundschaft auf Ihrer Seite zurechtfindet

Außerdem könnten ältere Shopperinnen und Shopper einem Kauf Ihrem Online-Shop skeptisch gegenüberstehen, wenn etwa die Produktinformationen oder Produktbilder ihre Fragen zum Produkt nicht beantworten.

Auch unzureichende Informationen zu den Rücksendebedingungen können Silver Surfer verunsichern.

Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Produktseiten zu verwenden sowie möglichst viele Bilder hinzuzufügen, damit interessierte Kundschaft das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Wenn möglich, fügen Sie ein Produktvideo ein. Je mehr Informationen, Sie der älteren Generation geben, desto besser.

Zudem reduzieren Sie so die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Produkte zurückgeschickt werden.

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Das perfekte Produktvideo

2. Die richtigen Liefer- und Zahlungsmethoden anbieten

Der größte Vorteil des Online-Shoppings für die über 55-Jährigen ist die Bequemlichkeit.

Deswegen bevorzugen Kundinnen und Kunden dieser Generation die Standard-Lieferung nach Hause.

Auch wenn die Beliebtheit von Click & Collect oder Packstationen stetig zunimmt, wollen ältere Menschen meist lieber bei der klassischen Zustellung bleiben.

Daten der DHL Versandgruppe zufolge, schätzen Silver Surfer es, transparent während des gesamten Lieferprozesses auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Stellen Sie deshalb sicher, dass Kundinnen und Kunden ihre Bestellungen in Ihrem Online-Shop nachverfolgen können.

Lesetipp 💡: 5 Tipps für eine effizientere Logistik in Ihrem Online-Shop

Die bevorzugte Zahlungsmethode der über 55-Jährigen ist die Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte.

Zudem erfreut sich der Kauf auf Rechnung großer Beliebtheit sowie die Bezahlung per Sofortüberweisung.

Was die Zahlungsoptionen betrifft, gilt generell (das heißt nicht nur für die Silver Generation): je mehr Sie anbieten, desto besser.

Nicht jede Kundin oder jeder Kunde über 55 wird sich sicher fühlen, wenn die Kreditkarten- und Kontodaten auf einer für sie unbekannten Webseite angegeben werden müssen.

Lassen Sie Ihrer Kundschaft also die Wahl.

3. Setzen Sie auf Qualität statt Quantität

Was die Best Ager von anderen Generationen unterscheidet, ist ihre Lebenserfahrung. Dies zeigt sich auch beim Online-Shopping.

Gerade, die über 50-Jährigen gehören selten zu denjenigen, die schnell eine Bestellung abschließen.

Stattdessen werden sie mehr Zeit mit der Suche nach dem richtigen Produkt verbringen.

Das wichtigste Kaufargument ist für sie nicht der niedrige Preis, sondern die Qualität des Produkts.

Sie möchten nicht das Risiko eingehen, ein Produkt zurücksenden zu müssen. Deshalb führen sie oftmals eine gründliche Produktrecherche durch.

Um Ihre Kundschaft über 50 dazu zu bewegen, einen Kauf in Ihrem Online-Shop abzuschließen, müssen Sie die Qualität und Langlebigkeit Ihrer Produkte sowie deren Mehrwert in Ihren Marketing-Aktivitäten und auf den Produktseiten hervorheben.

4. Gewährleisten Sie ein sicheres Shopping-Erlebnis

Dieselbe Lebenserfahrung bringt Menschen aus der Silver Generation dazu, über die Sicherheit beim Online-Shopping nachzudenken.

Fake-Shops oder Online-Betrug sind für viele ältere Shopperinnen und Shopper längst kein Fremdwort mehr. Deshalb sind sie besonders vorsichtig.

Wie können Sie also beweisen, dass Sie ein vertrauenswürdiges Unternehmen sind und Ihre Kundschaft sicher Bestellungen bei Ihnen abschließen kann?

Mithilfe von vertrauensstiftenden Elementen wie einem Gütesiegel oder einem Käuferschutz, wie sie beispielsweise von Trusted Shops angeboten werden.

Laut dem Onlinesiegel Monitor 2020 kennen 80 % der Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren das Trusted Shops Gütesiegel.

Lesetipp 💡: Mehr Umsatz & Vertrauen mit dem Trusted Shops Gütesiegel & Käuferschutz

Außerdem sollten Sie nicht vergessen, Ihre Kontaktdaten an einer leicht auffindbaren Stelle anzugeben, um Ihre Glaubwürdigkeit weiter zu stärken.

Auch eine Telefonnummer vom Kundenservice sollte Ihre Kundschaft über 50 einfach auf Ihrer Webseite finden können.

5. Mit den Klischees brechen und richtige Zielgruppenansprache

Werbeanzeigen, die eine ältere, traurige, unbeholfene und einsame Person zeigen? Wenn Sie Werbemaßnahmen entwickeln wollen, die auf die ältere Generation ausgerichtet sind, sollten Sie mit den Klischees, die es über diese Altersgruppe gibt, brechen!

Heutzutage sind auch über 65-Jährigen stets aktiv, unternehmen gerne etwas und stehen neuen Dingen offener gegenüber.

Sie tauschen sich öfter mit jüngeren Generationen aus und lassen sich zunehmend auch gerne von ihnen inspirieren, zum Beispiel, was neue Technologien und Trends angeht.

Lösen Sie sich daher in Ihrer Werbe- und Marketing-Kommunikation vom typischen Bild des kränkelnden, armen alten Mannes und präsentieren Sie Ihren Shop und Ihre ältere Zielgruppe von einer positiven, kreativen Seite.

Bedenken Sie zudem, dass nicht nur die ältere Zielgruppe Ihre Werbung sehen wird, sondern möglicherweise auch Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren Generationen, die sich immer mehr Gedanken über das Altern machen.

Sicherlich möchten Sie eine möglichst große Zielgruppe ansprechen.

Wenn Sie über eine Marketing-Strategie nachdenken, bei der die Generation Silber im Mittelpunkt steht, müssen Sie die richtigen Kanäle berücksichtigen, die von dieser Zielgruppe am meisten genutzt werden, um sie erfolgreich zu erreichen.

Lesetipp 💡: Zielgruppen-Analyse: Die verschiedenen User auf Social Media

Wenn Sie sich ausschließlich auf Online-Werbung verlassen, werden die sozialen Medien Ihr größter Verbündeter sein, wobei Facebook für die ältere Generation die größte Rolle spielt.

Das wichtigste Fenster zur Welt ist für die Silver Generation jedoch nach wie vor das Fernsehen.

Wenn also Menschen dieser Altersgruppe die wichtigste Zielgruppe für Ihren Shop sind, sollten Sie auf jeden Fall eine Werbekampagne auf diesem Medium umsetzen.

Eine weitere gute Möglichkeit, ältere Kundschaft zu erreichen, ist SMS-Marketing.

Telefonanrufe können bereits ein riskantes Instrument sein, umso mehr angesichts der immer offensichtlicheren Betrugsversuche, auf die Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend achten.

Auch Chatbots oder Kontaktformulare eignen sich eher weniger für die Kundenansprache: Best Ager kommunizieren lieber mit „echten Personen“, die eventuelle Zweifel persönlich klären können.

Fazit

Der Lebensstil der Babyboomer und Generation X hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Aus diesem Grund sollte Sie auch Ihre Marketing-Strategien für diese Zielgruppe entsprechend anpassen.

Menschen über 50 sind zunehmend online präsent, daher lohnt es sich zu wissen, wie sie richtig angesprochen werden sollten.

Dadurch erweitern Sie nicht nur Ihren Kundenstamm, sondern können durch eine größere Zielgruppe auch Ihre Markenbekanntheit sowie den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.

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Dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog: Pokolenie silver w e-commerce: wskazówki marketingowe

18.10.22

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