5 einfache Marketing-Ideen zum Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist die perfekte Gelegenheit, um den Umsatz Ihres Online-Shops ordentlich anzukurbeln. Tatsächlich kann dieser Tag nicht nur von Online-Shops, die Produkte wie Schmuck, Blumen oder Schokolade verkaufen, für Marketingzwecke genutzt werden.

Einen besonderen Rabatt anzubieten ist die eine Sache, allerdings müssen Sie auch wissen, wie Sie für Ihr Angebot werben können.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Marketingstrategien Sie anwenden können, um am 8. März bessere Umsätze zu erzielen.

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Der Weltfrauentag in Deutschland

Seit 1911 wird dieser Tag gefeiert, um auf Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam zu machen.

Gerade in den letzten Jahren hat der International Women’s Day (oder auf Deutsch: Weltfrauentag oder Internationaler Frauentag) immer mehr an Bedeutung und Bekanntheit gewonnen. 

Dieses Jahr wird der Weltfrauentag am Dienstag, den 8. März gefeiert.

In vielen Ländern ist der Tag bereits ein gesetzlicher Feiertag, nicht aber in Deutschland. Tatsächlich ist der Frauentag aber im Bundesland Berlin bereits seit 2019 ein offizieller Feiertag; in Mecklenburg-Vorpommern wird der 8. März ab 2023 zum offiziellen Feiertag.

Ähnlich wie beim Valentinstag handelt es sich um einen Feiertag, zu dessen Anlass gerne Geschenke gemacht werden. In anderen Worten: eine perfekte Gelegenheiten, um Produkte in Ihrem Online-Shop gezielt zu bewerben.

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Quelle: Statista

Der internationale Frauentag wird oft gefeiert und als Anlass genutzt, um Frauen zu beschenken, die einem besonders am Herzen liegen.

Marketing-Ideen zum Weltfrauentag

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie diese großartige Gelegenheit wahrnehmen können, um den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern.

Hier sind einige Marketingideen und Inspirationen zur Vorbereitung auf den 8. März.

1. Die Startseite Ihres Shops anpassen

Sie wollen anlässlich des Weltfrauentags eine Rabattaktion organisieren? Dann sollten Sie diese Aktion vorab auf der Startseite Ihres Online-Shops ankündigen und bewerben.

Beispielsweise können Sie dafür ein Pop-up-Fenster einfügen, um Kund*innen darauf hinzuweisen, wann und wie die Rabattaktion stattfinden wird. Sie können den entsprechenden Rabattcode auch an einer auffälligen Stelle auf Ihrer Webseite platzieren (z.B. oberhalb der Navigationsleiste).

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Quelle: Basler Beauty Online-Shop

Ein Rabattangebot ist aber nicht die einzige Möglichkeit, um Besucher*innen im Rahmen des Weltfrauentags zum Kauf in Ihrem Shop zu verleiten.

Stattdessen können Sie beispielsweise einen Geschenke-Guide oder spezielle Geschenk-Sets für den Frauentag vorbereiten und spezielle Landing Pages dafür erstellen. Es lohnt sich, solche Unterseiten in der Navigation zu platzieren und zum Beispiel durch eine andere Schriftfarbe hervorzuheben.

7 Elemente einer erfolgreichen Landing Page

2. Verschiedene Zielgruppen ansprechen

Sicherlich fragen Sie sich, ob Sie überhaupt Werbung für den Frauentag machen sollten, weil Ihre Produktpalette nicht typisch „weiblich“ oder „romantisch“ ist.

Denken Sie daran, dass am 8. März nicht nur die weiblichen Partnerinnen beschenkt werden, sondern auch Mütter, Freundinnen, Schwestern – oder Frauen sich einfach selbst beschenken wollen!

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Das Sortiment Ihres Online-Shops muss sich also nicht nur auf Produkte wie Strumpfhosen, Blumen oder Damen-Kleidung beschränken, damit Sie den Weltfrauentag gezielt bewerben können.

Stattdessen ist es wichtig, die visuellen und textlichen Elemente Ihrer Marketing-Kampagne auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden. Nutzen Sie zum Beispiel die Micro-Targeting-Strategie, um Ihre Werbeanzeigen zu personalisieren.

In dem bereits erwähnte Geschenke-Guide oder bestimmten Geschenke-Sets sollten Sie ebenfalls verschiedene Zielgruppen miteinbeziehen.

Schlagen Sie also beispielsweise Geschenkideen für Ehepartner*innen, Mütter, Modefans, Sportbegeisterte usw. vor, um dabei zu helfen, das perfekte Geschenk für die verschiedenen wichtigen Frauen zu finden.

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Quelle: Online-Shop Parfümerie Pieper

3. Die sozialen Medien nutzen

Heutzutage ist es wichtiger denn je, dass eine Marke in den sozialen Medien präsent ist.

Nutzen Sie diese Kanäle also nicht nur, um eine Rabattaktion oder eine kostenlose Lieferung anzukündigen, sondern auch, um Ihre Follower einzubinden.

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Zum Beispiel könnten Sie kleine Wettbewerbe (z.B. einen Fotowettbewerb) auf Ihren Social Media Kanälen organisieren oder Giveaways anbieten. Das sind beides bewährte Methoden, mit denen Sie die Follower dazu bewegen können, sich mit Ihrer Marke in den sozialen Medien auseinander zu setzen und so die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu verbessern.

Im Falle eines Wettbewerbs, sollten Sie daran denken, die Teilnehmer*innen zu bitten, die Seite Ihres Shop-Profils zu markieren und den richtigen Hashtag zu verwenden.

4. Eine E-Mail-Kampagne erstellen

Ein weiterer Kanal, den Sie nutzen können, um Kundschaft mit Ihrer Werbung zu erreichen, sind E-Mail-Marketingkampagnen.

Natürlich können Sie sie in einer Mail über das Sonderangebot und den Rabatt informieren, aber es wäre auch eine gute Idee, auf diese Weise Geschenkideen zur Inspiration vorzustellen.

Bei dieser Strategie lohnt es sich, die Zielgruppe nach Geschlechtern zu unterteilen. Kommunizieren Sie mit Frauen auf eine andere Art und Weise als mit Männern.

Frauen können Sie in der Mail beispielsweise dazu ermutigen, sich an diesem besonderen Tag verwöhnen zu lassen- und mit Männern - indem Sie ihnen vorschlagen, was sie den wichtigen Frauen in ihrem Leben schenken können.

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Quelle: Online-Shop Pflanzen Kölle

5. Die eigene Marke präsentieren

Der 8. März ist nicht nur ein Tag, an dem Frauen beschenkt werden können. Es ist auch eine wichtige Gelegenheit, sich mit den Hindernissen zu befassen, denen Frauen in ihrem Alltag oder bei der Arbeit begegnen können.

Präsentieren Sie sich zu diesem Anlass als soziale und engagierte Marke - zum Beispiel, indem Sie einen Teil des Erlöses aus Verkäufen am Frauentag an Wohltätigkeitsorganisationen spenden, die Frauen oder Mädchen unterstützen.

Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich auch zu zeigen, dass auch Frauen hinter dem Erfolg Ihres Unternehmens stehen.

Zeigen Sie Ihre Teammitgliederinnen – indem Sie beispielsweise Fotos von ihnen in den sozialen Medien posten – und lassen Sie Ihre Kund*innen wissen, welche Rolle sie in Ihrem Unternehmen haben.

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Fazit

Der Internationale Frauentag gewinnt zunehmend an Bekanntheit und wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren immer mehr von Bedeutung sein.

Diese Gelegenheit eignet sich deshalb perfekt dafür, um mithilfe von einigen Marketinginstrumenten auf Ihren Online-Shop aufmerksam zu machen.

Das Wichtigste ist, dass die Marketingaktivitäten im Voraus geplant werden müssen und Ihre Werbebotschaften entsprechend der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst werden sollten.

Zuletzt ist der Frauentag eine gute Gelegenheit, nachhaltigere Beziehungen zu den Kund*innen aufzubauen und zu zeigen, wofür Ihre Marke eigentlich steht.

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Marketingowe pomysły na Dzień Kobiet.

15.02.22

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